Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe

Nach unten 
+5
die_ansche
Moehrchen
LottaLeben
Flora
Luna & Artemis
9 verfasser
AutorNachricht
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty29.03.12 15:52

Huhu ihr Lieben,

ich hab ja derzeit 2 Pflegechins. Und da sich immer noch keiner gemeldet hat (was mich aber auch nicht sehr wundert) hatten mein Freund und ich eine kleine Diskussion (dem dauert das alles wieder zu lang, die Tiere sind 6 Stunden da und es hat sich immer noch keiner gemeldet, ja sowas auch  jaja ) und irgendwann war mir das Diskutieren zu doof und ich es kam der Satz: "Ja dann lass ich sie kastrieren und setz sie zu Amy und Wendy, dann stehen sie dir nicht mehr im Arbeitszimmer rum."

Eigentlich war der Satz nur so dahergebrabbelt, aber seitdem lässt mich der Gedanke irgendwie nicht los ob das nicht doch irgendwie funktionieren könnte, also jetzt nicht unbedingt mit den 4, aber einfach generell. Ich geh jetzt auch nicht morgen los und lass die kastrieren oder so...

Aber wir nehmen jetzt mal die 4 als Beispiel.

Amy und Wendy verstehen sich gut, aber ich spiel ja schon länger mit dem Gedanken einen Bock in die Gruppe zu tun, was mehrere Gründe hat. Es wäre ja schon fast einmal so weit gewesen, nur ist der Bock ein paar Nächte bevor er zu mir kommen sollte verstorben. Beide sind ziemlich ruhige Tiere und auch keinesfalls dominant oder ähnliches. Wenn eine in der Hitze ist werden sie schonmal zu kleinen Monstern aber mehr als ein bisschen rumgemopper passiert da nicht.

Snowy und Yoko verstehen sich auch ganz gut, was ich jetzt seit der VG vor 2 Monaten beobachten konnte. Zwar war ich natürlich nicht so oft bei ihnen, aber was ich gehört und gesehen habe, lässt darauf schließen. Snowy ist bei den beiden der mutigere und zutraulichere und Yoko eher der schüchterne, aber wo Snowy ist, ist auch Yoko, was gestern sehr schön zu sehen war als beide den momentanen Übergangsstall erkundet haben. Snowy ist immer vorraus und Yoko hinterher.

Meine Frage wäre ob es quasi möglich ist 2 gleichgeschlechtliche Pärchen, mit der Vorraussetzung das sie sich gut verstehen, miteinander so zu vergesellschaften das man nachher eine gemischtgeschlechtliche Gruppe hat oder sollte man wenn man gemischtgeschlechtliche Gruppe mit mehreren Böcken, haben "will" immer nur auf Chins die einen Verwandschaftsgrad, wie z.B. Vater + Sohn + Mutter zurückgreifen, die dann aber auch seit der Geburt des Sohnes so zusammensaßen?

P.s. Was vielleicht auch noch relevant ist das es gutmöglich sein kann das Yoko und Wendy schonmal zusammen saßen. Sie kamen als Fundtiere mit 3 anderen Chins (2 Böcke und 3 Weibchen) ins Tierheim. Alle wurden in einem kleinen Karton quasi aufeinandergestapelt im Karton in der Nähe des Tierheims ausgesetzt und waren defenitiv min.1 Tag und 1 Nacht in dem Karton draußen, wurden dann aber im Tierheim getrennt da die Böcke nicht kastriert waren und die sich im Karton auch ein wenig gefetzt haben und sich das Tierheim leider nicht so gut mit Chins auskennt :(
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty29.03.12 16:59

Möglich ist sowas, aber obs genau mit den 4 klappt, das weiß ich nicht zwinker

ich habe mal an anderer Stelle gemischtgeschlechtliche Gruppen zusammengetragen:

Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen



Die meisten waren/sind familienmitglieder, ein paar aber uch nicht. Odin hier aus dem Forum hat z.B, eine 3er Gruppe mit 2m und 1w. Die sind nicht miteinander verwandt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty29.03.12 17:13

Danke! Die verlinkte Seite ist auch recht informativ.

Wie gesagt die 4 sind in dem Fall nur ein Beispiel.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty29.03.12 17:18

Ich denke auch schon seit längerem darüber nach, ob ich meine 5 (2 Böckchen, 3 Weibchen) zusammen bekomme. Aber ich bin ein Schisser und brauch noch etwas Zeit. Ich habe einfach Angst, dass ich mir die Gruppen völlig versaue und dann schlimmstenfalls 5 Einzelchins hier sitzen habe. Das wär furchtbar.


Ausschließen würde ich diese Kombination allerdings nicht. Man hört immer mal wieder (meist auch in Kleinanzeigen) von mehreren Böckchen in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe. In den meisten Foren wirst du wohl aber gelyncht werden Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe 2574105487 Die Leute, die das machen, sind warscheinlich nicht viel im Internet unterwegs. Aber es gibt solche Gruppen und kann klappen.
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty29.03.12 18:00

Ach das lynchen kenne ich schon, hab inzwischen ein dickes Lynch Foren Fell jaja
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty02.04.12 14:52

ich stell auch mal hier die ganze Mischgruppenbeispiele rein.

Hier etwas Aktuelles:

2 Böckchen, 1 Weibchen
Zitat :

ich habe immer noch 3 Chinchillas wegen Umzug abzugeben.
1x Standart Weibchen, ca. 2 1/2 Jahre
1x Böckchen Standart, kastriert, ca 2 1/2 Jahre
1x Böckchen weiß mit schwarzen Flecken, kastriert, ca 3 Jahre

Die 3 leben seit 2 Jahren zusammen und verstehen sich sehr gut.
Am liebsten würde ich sie alle zusamen abgeben.
Quelle: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?f=1&t=12915&sid=f1d0e306ee007ff54983a29993c27ff6


Und alle anderen:

2 Böcken und 1 Weibchen, verwandt:
BinoBaby schrieb:
ich hatte vor einigen Jahren eine 3-er-Gruppe, bestehend aus Mutter, Vater und Sohn. Beide Böcke waren potent.
Die Mutter war bei der Geburt des Sohnes etwa 6 Jahre alt, der Vater um die 7 oder 8 Jahre (genau hab ich's nicht mehr im Kopf).

Die Familie lebte ca. 5 oder 6 Jahre ausgesprochen harmonisch zusammen.

Leider starb dann zuerst die Mutter an einer Lungenentzündung, etwas später das jüngere Böckchen während unserer Umzugsfahrt.

Ich hatte bei dieser Gruppe Brunftkontrolle angewandt. Während der Hitze kam die Mutter in einen extra Käfig.
Die Käfige standen Gitter an Gitter, Nasenkontakt war möglich.

Auch während dieser Zeit gab es unter den Böckchen keinerlei Streitigkeiten.

Die Böckchen fangen ja mit ihrem Werben 1-2 Tage vor der eigentlichen Hitze an. Interessant bei dieser Gruppe war, daß die Mutter sich das Werben des Alt-Böckchens (also des Vaters) durchaus gefallen ließ, das Jung-Böckchen (also den Sohn) aber sehr energisch in seine Schranken gewiesen hat, was dieser wiederum auch ohne großes Trara akzeptiert hat.

Entstanden ist die Gruppe mehr aus Zufall. Eigentlich wollte ich das Baby-Böckchen abgeben, es fand sich aber kein passender Interessent und so blieb er eben ..... und blieb ..... und blieb .....
Quelle: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?p=98792&sid=47d95bb76a1d549e4678e82e9da2c79c#p98792



2 Böcken und 3 Weibchen, alle miteinander verwandt:
2009 TH-Lu: Es wurde dort eine 5er Gruppe Stanni abgegeben. Die Tiere lebten seit Jahren zusammen und wurden auch gemeinsam weitervermittelt. ich ahbe die Gruppe mit eigenen Augen gesehen und die Geschlechter überprüft. Ich hatte die Gruppe damals beo den Tierheimchinchillas reingestellt, finde den alten Link jedoch nicht mehr.



2 Böcken und 1 Weibchen, nicht oder teils-verwandt:

Zitat :
Chinchillas

Drei Chinchillas (1x beige - männlich kastriert, 2001 geboren; 1 x grau - männlich, kastriert, 2003 geboren und 1 x grau-weiblich, 2003 geboren) wurden wegen Umzug abgegeben. Nun sucht die Dreier-Oldie-Gruppe noch einen gemütlichen Altersruhesitz.
Aktuell sitzt bei uns im Heppenheimer Tierheim eine 3er Gruppe, sitzen bereits länger zusammen. Das TH hat in die Gruppe ein weiteres Männchen, den Sammy vergesellschaftet, musste ihn jedoch wieder rausnehmen, da das Böcken extremst dominant ist und mal wieder Ärger machte, mit ihm sind bereits einige VGs schief gegangen, auch mit Weibchen. Es lag also nicht an den Dreien.



2 Böcken und 1 Weibchen, nicht verwandt:
Steffi/ Odin hat eine Zeit lang solch eine Konstellation gehalten, es gab wohl keine Probleme. Sie getrennt aufgrund des Drucken von Außen - vielleicht kann sie an der Stelle mehr dazu sagen, denn ihr Beitrag war damals im CInfo.



5 Böckchen und 2 Weibchen, verwandt:
Mcstorm schrieb:
Warum ich diese Umfrage starte: Ganz einfach, ich habe eine 7er-Gruppe, bestehend aus Eltern und 5 Kindern, wovon 4 Böckchen sind und eure Erfahrungen sind für mich sehr wertvoll zu lesen.[...]

Huhu,

mal wieder neues oder altes von der großen Familie: Es gibt keine Reibereien unter den Jungs, außer es geht um Leckerlies. Man könnte sagen: Friede, Freude, Eierkuchen. Die Erstgeborenen Kinder werden am 31. Januar ein Jahr alt, die 2. wurden am 25.01. 8 Monate.

Es läuft alles so wies laufen soll, hoffentlich noch so viele Jahre lächel
Quelle und mehr: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?p=27422#p27422



2 Böcken und 2 Weibchen, verwandt:
Johnny schrieb:
...hier gibts eine Gruppe bestehend aus Mutter-, Vatertier plus Nachwuchs, 1x männlich, 1x weiblich... Böcke kastriert. Es gibt meinerseits leider nichts Spektakuläres zu berichten, da es im Grunde die harmonischste ein-Herz-und-eine-Seele-Gruppe hier ist.
Quelle: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?p=27425#p27425



4 Böcke und 2 Weibchen, verwandt (teils nach Jahren gescheitert):
nettl schrieb:
meine Gruppe besteht aus dem 9 jährigen Papa, Tochter und Sohn 1. Wurf, , 2 Böckchen 2. Wurf und noch einer Tochter. Alle Böckchen kastriert. Jetzt nach Jahren gab es Ärger und ich muste eine Bock rausnehmen (aus dem2. Wurf) und weiter beobachten, da es ab und an Reibereien gibt. Es ist immer die Tochter (Chefin seit 2 Jahren) aus dem 1. Wurf die die anderen jagt. Hoffe, das sie sich jetzt nicht einen anderen ausguckt. Momentan wird Käfig gebaut, wo dann 2 Gruppen gemacht werden.
Quelle: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?p=27443#p27443



5 Böcke und 2 Weibchen, verwandt:
larifari schrieb:
Feli habe ich aus einem Familienverband geholt.

Es waren Feli beige (Mama) 10 Jahre alt, Papa Standard 6 Jahre alt, dann waren es 2 Kinder Weibchen und Männchen ca. 2 Jahre alt, 1 Männchen ca 1 1/2 Jahre alt, 1 Männchen ca.10 Monate alt und dann war da noch ein kleines Männchen das ca. 2 bis 3 Monate alt war.
Das 2 Jahre alte Weibchen und das kleine Babymännchen waren kurz zuvor abgeholt worden. Die männlichen Kinder waren alle unkastriert. Die Voliere ware recht klein, eine achteck-Vogelvoliere.

Die Tiere sahen alle nicht verbissen aus. Es muss also harmonisch gewesen sein.

Die vier Männchen kamen zum Tierschutz und haben sich sehr gut verstanden. Die kleinen unkastrierten Männchen haben keinerlei Paarungsbereitschaft gezeigt auch als Weibchen neben ihnen im Käfig sassen.
Quelle: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?p=28606#p28606



Kleine Kolonie:
Erfahrungsbericht: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=728&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


nettl schrieb:
Hallo,

also ich kann nur von meinen berichten.
Von 2000 - 2002 lebten ein männliches und ein weibliches Tier zusammen.
2002 - 2003 lebten in einer Gruppe 2 männliche Tiere und 2 weibliche Tiere zusammen.
2003 verstarb ein weibliches Tier, 2 kammen aber auch dazu. Also 2003-2007 lebten dann 4 männliche Tiere und ein weibliches Tier in einer Gruppe.
2007 kam dann noch ein weibliches Tier hinzu.

Die Gruppe in dieser Zusammenstellung hielt bis ungefähr 2009. Dann fing das ältere Weibchen in der Gruppe an, andere anzugreifen. Vorzugsweise ein Böckchen, welches 2003 dazu gekommen war. Angestachelt dadurch gab es ausserdem Angriffe von Seitens der Jüngeren gegeneinander (Machtgerangel?). Meine beiden älteren Böcke lässt das alles kalt, ich glaub die kann man fast mit jedem und allem zussammen setzen :oops: Ausserdem ist (war) es ein Familienverband.

Mittlerweile leben 2 Gruppen zu je 1x weiblich und 2x männlich relativ friedlich in ihren Käfigen nebeneinander. Die Männchen sind alle kastriert. Da teilweise durch Gitter getrennt besteht Sicht-, Hör- , Geruchs- und auch Schnupperkontakt.
Quelle: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?p=35228#p35228, mehr: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?p=58568#p58568


Odin schrieb:
2 potente Männchen und 1 Weibchen, mit regelmäßigem Nachwuchs. Sie saßen quasi von Anfang an zusammen und haben erfolgreich in den Jahren Babys großgezogen. Habe sie getrennt, als sie bei mir einzogen da man ja keine zwei Böcke und ein Weib zusammenhalten kann. Daraufhin ging alles den Bach runter. Ein Bock vertarb, der Andere begann das Fellbeißen. Nach der kastration kam der verbliebene Bock wieder zum Weibchen und der Tochter. Allerdings war nie mehr alles wie vorher, er hat sich nie erholt.
Quelle: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?p=35810#p35810


Zitat :
Bei Zora wohnt eine Chinfamilie zusammen bestehend aus 2 Kastraten und 2 Weibchen: Vater Merlin und über 10 Jahre, Sohn Oktober geb. am 08.10.2007, Mama Phobe ca. 5 Jahre alt und March, geb. am 05.03.2008.
Quelle und mehr: viewtopic.php?f=4&t=2417


Zitat :
Hier Kleinfamilie: Mutter, Vater und Sohn (beide kastriert).
Quelle: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?p=39058#p39058


Zitat :
ch habe Chinchillas paarweise, in Gruppen von einem Männchen und bis zu 8 Weibchen mit Jungtieren, in Gruppen von 2 Geschwistermännchen und bis zu 6 Weibchen mit Jungen gehalten. Ausschlaggebend war neben der Größe der Behausung und deren, Einrichtung (bis zu 20 M3 und ein Wirrwarr Von Ästen und Steinen) immer auch der "Charackter" des Individiums. Besonders bei den Weibchen gab es immer wieder Tiere, die so zickig waren, daß sie kaum ein Männchen annehmen und jedes andere Weibchen fast umbrachten. Fast immer handelte es sich bei solchen Tieren um "asozial" aufgewachsene Tiere. Wächst ein Tier in einer gut funktionierenden "Großfamilie" auf, läßt es sich besser vergesellschaften als ein Einzelkind, das der "alleinstehenden Mutter" dann auch noch zu früh weggenommen wird.

Quelle: Gärtner, P. (1998): Meine Erfahrungen bei der Haltung von Chinchillas (Chinchilla lanigera). BAG Mitteilungsheft 3. Version-Online: http://www.bag-kleinsaeuger.de/hefte/1998/3/10.php


2m, 2w
Zitat :
Hallo! lächel

Ich wohne in Erding (das ist eine kleine Stadt in der Nähe von München, also in Bayern). Bin Mitglied der Erdinger Tierschutzjugend. Mir wurde heute bescheid gesagt, dass eine Frau Selbstmord begangen hat und naja.. ihre vier Chinchillas suchen jetzt dringend einen schönen Platz! Die Kleinen sind derzeit bei einem Bekannten untergebracht, deswegen weiß ich bislang eigentlich noch nicht mehr, als dass es zwei Weibchen und zwei Böckchen sind und dass sie wahrscheinlich auch kastriert sind. Es wäre übrigens schön, wenn die vier gemeinsam abgegeben werden könnten, weil sie alle ein Herz und eine Seele sind.

Wenn ihr die Molly, Gino, Sugar und Bonny bei euch aufnehmen wollt, sagt mir bitte bescheid! Ihr könnt euch aber auch an Andrea Waldleitner (Tel. 08123/2291) oder Tanja Glasl (Tel. 08742-965046) wenden!

Liebe Grüße,
Franzi
Quelle: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?p=103943&sid=6ab6e3c483a437e12aaf7edb577ae93d#p103943


2 w, 2m - verwandt (Mutter, Tochter, Vater, Sohn)
Zitat :

Ich habe eine vierer Gruppe Chinchis bestehend aus Vater(Pancho,ca.6 Jahre ),
Mutter (Sancho ca.6 Jahre),Sohn (Willow 2Jahre )und Tochter (Mogwai 2Jahre).
Beide Böckchen sind kastriert.
Quelle: http://chinchillaliebhaber.kostenloses-forum.be/chinchillaliebhaber-post-30374.html#30374


2w, 2m - verwandt
Zitat :
Müssen aus priv. Gründen unsere Chinchilla Familie kostenlos abgeben. Alle 4 Tiere ( 2 Weibchen+2 Männchen) sind gesund. Die Mänchen beide kastriert. Die Tiere werden nur zusammen als Familie abgegeben!
Quelle: http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/chinchilla-kostenlos-abzugeben-a74188007/


Zitat :
Ömmels (hier aus dem Forum) hat auch eine Familie, bestehend aus Vater, Mutter, Tochter, Sohn.
Auch bei ihr ist alles harmonisch
Quelle: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?p=44191#p44191


Zitat :
Futterzahme Chinchillafamilie aus Umzugsgründe an gutem Platz gratis abzugeben.
Vater ( hellgrau 2004 kastr.), Mutter (dunkelgrau 2003)
Tochter (hellgrau 2006) Sohn (dunkelgrau 2006 kastr.)
Sohn (hellgrau 2010)

Rieseneckkäfig (H:2m, T: 50cm B: ca. 2.50 bzw. 1m) kann wenn gewünscht dazu verkauft werden mit Einrichtung
Quelle: http://www.tier-inserate.ch/Kleintiermarkt/Chinchilla-Familie-110159.aspx


4er Gruppe (2w+2m)
Zitat :

[...]
Also es geht um eine 4er Gruppe. Ich weiss es ist verpönt aber es sind 2 Mädchen und 2 Jungs. Die Mädchen sind Mama und Tochter (beide Standard). Die Jungs sind beide kastriert.Einer ist Standard und einer weiss mit Flecken. 3 der Chins sind etwa 2 1/2 -3 Jahre alt. Das eine Mädchen etwa 1 1/2. Diese Gruppe besteht jetzt seit über 2 Jahren und es gab noch nie Probleme.
Ich würde sie auch in zweier Gruppen abgeben.
Alle sind recht zutrauchlich.
[...]
Quelle: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?f=1&t=12704&sid=e16f95395e0d6f1b5e640a3a37f540a7


6er Gruppe (4m,2w)
Zitat :

Ich habe eine Gruppe bestehend aus 6 Tieren!
4 männliche (kastriert),2 weibliche!
Quelle: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?f=5&t=12703&sid=d0cc7db1c6cae9e22d970ba6b25fa6cd
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty03.04.12 19:11

Hier ein weiterer Fall:

2w und 3m (Brüder)

Zitat :
Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich dringend Hilfe bezüglich meiner Chinchillas brauche. Habe auch schon gestöbert, aber nichts Vergleichbares gefunden.
Also ich habe 5 Chinchillas, 3 Brüder und seit 1 Jahr noch 2 Mädels. Die Brüder sind seit ihrer Geburt vor 4 Jahren zusammen und es gab nie Streit, auch die beiden Mädels haben sie gut akzeptiert und ich hatte bis vor einer Woche eine harmonische 5er-Gruppe. Dann ist leider ein Unglück passiert weswegen ich auch echt ein sehr schlechtes Gewissen habe: Einer der Brüder ist abends durch die offene Zimmertür raus und ich habe erst nach 2 Tagen gemerkt dass er fehlt Embarassed[...]
Quelle: http://igc-forum.de/index.php?t=msg&goto=85266&rid=3258&S=8bf11cffe8a46276ee097a2ab3bc579b#msg_85266
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty12.06.12 14:14

Hat noch jmd Erfahrung mit Mischgruppen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty14.11.12 4:08

Nadine hält eine Mischgruppe mit 3 Kastraten und 9 Weibchen, nicht verwandt: http://www.chinchillaschutzforum.com/t3050-mein-grossprojekt-12er-gruppe-auf-23qm
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty12.12.12 8:40

Hallo,
ich habe vor Jahren mal 6 Pflegechins aufgenommen, davon saßen zwei kastrierte Böckchen mit zwei Weibchen zusammen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich sollte sie jedoch trennen, weil mehrere Böckchen nie zusammen gehen und hatte daher dann zwei Pärchen draus gemacht, wovon eins bei mir blieb.

Nun jedoch meine Überlegungen:
1. als ich noch mehrere Gruppen hatte mit jeweils m, kastr. und w, haben sich stets nur die Weiber durchs Gitter attakiert. Bei den VGs machten immer nur die dominanten Weibchen Probleme.
2. Bei den Kaninchen habe ich seeeehr gute Erfahrungen mit Böckchenüberschuss gemacht, weil die kastrierten Böckchen nicht so zickig waren. Wobei es eben auch stark abhängig vom Charakter ist.


Sollte ich irgendwann mal auf die Idee kommen meine 3er Gang erweitern zu wollen, würde ich wohl auch ein Böckchen probieren. Arwen ist sehr schwierig gewesen bei ausgewachsenen Weibchen, sie ist in jungen Jahren wohl arg zerbissen worden und hat panische Angst vor Artgenossen. Bei den VGs hat sie direkt Pipiduschen verteilt und attackiert bis die anderen sich gewehrt haben; am Ende klappte es gut mit einem weiblichen Jungtier (Sayuri) und später mit der gutmütigen Emily (verstorben) und Robi geklappt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty17.12.12 20:20

5 Chins, 2w, 3m, verwandt
Zitat :
Ich habe eine 5er-Gruppe, bestehend aus 2 Weibchen (Mutter, ca. 8 Jahre und Tochter, 2 Jahre) und drei kastrierten Böckchen (Vater, 13 Jahre, 2 Söhne, 2 und 1 Jahr alt).
Das Pärchen ist seit drei Jahren zusammen, die komplette Gruppe in dieser Konstellation jetzt seit einem Jahr, und bis auf gelegentliche Käbbeleien sind sie sehr harmonisch.
Jeder schmust mit jedem, wobei das ältere Weibchen das Alpha ist.
Bei den Böckchen scheint der Jüngste der Dominante zu sein, ist aber nicht immer eindeutig.
Quelle: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?p=124889&sid=bc3a136c304cc66c976aab9135b99a75#p124889

Mehr im selben Thema...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty17.12.12 20:52

Ich hab auch schon mal daran gedacht (nicht ernsthaft), dass falls ich umziehe und eine große Wohnung finde, ich die vier zusammentun könnte, um ein Chinzimmer einzurichten. Aber ich 1. müsste ich zwei kastrieren und ich glaube, wenn es nicht sein muss, sollte man es lassen und ich hätte Angst, dass der Böckchenanteil zu groß ist...
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty17.12.12 21:03

:( kann gut gehen aber auch nicht. Hatte hier selbst das die Mama ihren, dann kastrierten Sohn verjagt hat. Auch nach mehreren Versuchen keine Chance leider.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty22.01.13 15:07

verwandt:
Zitat :
Folgende Mischungen hatte ich schon (sind aber leider alle schon im Regenbogenland):

Mutter und Vater mit Sohn und Tochter (Sohn und Tochter stammten aus dem 1. Wurf). Männer wurden dann kastriert. Saßen so 5 Jahre zusammen - Kein Problem Mutter war die Chefin.

Mutter starb dann 5 Jahre später also nur noch Vater, Sohn und Tochter diese Konstellation war 1 Jahr lang dann starben leider Vater und Tochter. Es gab aber keine Streitigkeiten, Tochter hat dann die Chefrolle übernommen.

Obenstehender Sohn aus dem 1. Wurf wurde mit Bruder (auch kastriert) und Schwester aus dem 2. Wurf vergesellschaftet (waren alle dann so 6 Jahre alt) die drei saßen so 2 Jahre zusammen. War auch kein Problem. Das Mädchen war hier auch die Chefin.

Im Nachbarkäfig saßen dann noch die restlichen Schwestern (reine Mädelstruppe) gab trotz der Nähe der Käfige nie Probleme in den Gruppen (in Summe 10 Chinchillas alle schon verstorben).
Quelle: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?p=125377&sid=68c9d6dfc6686350913bd4456e94a6fa#p125377
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty29.01.13 23:24

Eine weitere Halterin mit Mischgruppen:
Zitat :
Tipps für so eine Gruppe hätte ich nur zwei:
Behausung so groß wie möglich (meine ist viel zu klein, wie ich weiß, sind aber trotzdem harmonisch), und alle Böcke kastriert, wenn du nicht ohne Ende Nachwuchs/Probleme willst.
Die meisten hier raten von großen, gemischten Gruppen ab, bei mir funktioniert es seit über einem Jahr (mit 5) bzw. seit mehr als 2 Jahren (mit 4) sehr gut.
Und hat vorher 12 Jahre mit einer 4er bzw. 13 Jahre mit einer 5er-Gruppe (beide gemischt, Böcke kastriert) schon gut geklappt.
Quelle: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?f=4&t=10479&sid=801fffe628bde80c6d2b480725697e6d&p=125575#p125575
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Stephanie1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Stephanie1987


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Marl

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty22.09.13 17:42

Huhu
Habe auch eine Mischgruppe ...
Vater, Mutter zwei Töchter und einen Sohn. Alle Herren natürlich kastriert. Es läuft alles schön rund bei uns lächel Da die beiden kleinen (W und M) jetzt bald 1 Jahr werden will ich noch nicht zu feste auf Holz klopfen ^^
Ich bin auch froh das ich die Familie so gelassen haben, aber auf die Idee ein fremd Tier noch in die Gruppe zu Vgen ne das würde ich mich nicht trauen .. da hätte ich zu grosse Angst das die Familienbande zerbricht ...
So das wars von mir töööö
Steffi
Nach oben Nach unten
http://grosse-beck.npage.de/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty25.04.14 0:38

2 weitere Mischgruppenbeispiele: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?p=127879&sid=929c57ec00d80e68772a616d41610780#p127879

Zitat :
Ansonsten hatte ich lange Jahre eine 5er-Gruppe aus einem Weibchen und 4 kastrierten Jungs (Papa und Kinder), dazu hab ich jetzt eine 4er-Gruppe mit einem Weibchen und 3 kastrierten Jungs (Papa und Kinder), und das hat immer gut funktioniert.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty30.04.14 14:37

Bei mir wohnt akt. eine Mischguppe. Ursprünglich war es eine 3er Gruppe. Ein Böckchen und zwei Mädels. Dann kam der Nachwuchs. Das erste Jungtier war ein Böckchen und das zweite Jungtier ein Mädel. Die Elterntiere sind eindeutig dieselben.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty26.05.14 17:11

in Tierheimen sind immer wieder Mischgruppen zu finden, so z.B. gerade hier: http://www.tierheim-bettikum.de/tiervermittlung
2m & 2w:
Zitat :
Chinchilla-WG sucht neues Zuhause

Die WG besteht aus zwei Weibchen und zwei kastrierten Böckchen. Die Tiere sind 2007 geboren und relativ zahm. Wir würden uns freuen, wenn alle zusammen in ein neues Zuhause umziehen könnten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty07.06.14 10:26

Im TH Winkel/Schweiz lebte eine 6er Gruppe bestehend aus 4 Männchen (kastriert) und 2 Damen.
Mittlerweile wurden 2 Buben aber einzeln vermittelt, nun besteht die Truppe aus 2w und 2m (Stand 7 Juni 2014): http://www.chinchillaschutzforum.com/t159-schweiz-8185-th-winkel-6-chinchillas
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty11.09.14 22:07

In TH Esslingen lebt eine 4er Grppe bestehend aus 2 Kastraten und 2 Weibchen, werden nur zusammen vermittelt: http://www.tierschutzverein-esslingen.de/vermittlung/hamster-chinchilla-ratten-co/ (Stand 11.09.14)
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty13.05.15 12:33

Familie aus 4 Kastraten und 1 Weibchen & Familie aus 3 Kastraten und 1 Weibchen:
Zitat :
Hier bei mir gab es eine Familie aus 4 Kastraten und einem Weibchen, wo das Weibchen das dominante Alpha-Tier war, und die waren 14 Jahre eine stabile Gruppe (die letzten zwei sind mit 16 Lenzen noch immer ein Herz und eine Seele Very Happy ).
Und eine weitere Familie gibt es aus 3 Kastraten und einem Weibchen, wo auch das Weibchen das Alpha-Tier ist, aber nicht ganz so dominant wie in der ersten Gruppe. Diese Gruppe ist seit 3 Jahren so zusammen, und nicht ganz so stabil während der Hitze des Weibchens, aber ohne Beißereien, Jagereien etc.
Quelle: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?f=31&t=14592&sid=dced85068c66d6695df82fa106be719c&p=130189#p130189
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty29.06.16 7:05

thema hochschieben 



Flauschbälle schrieb:Hier hausen 2 Jungs ( kastraten) und 2 Mädels ... also eine 4er Gruppe .Könntest du deine Gruppe hier angeben : http://www.chinchillaschutzforum.com/t1440-mehrere-bocke-und-mehrere-weibchen-in-einer-gruppe ☺️

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry Flora, Deine Info/ Bitte, ging damals unter! zwinker

Alsooo meine 4er Mischgruppe besteht aus 2 kastrierten Jungs und 2 Mädeln ...... zudem sind es alles Geschwister.
 Kalka & Suray Baujahr: 2006  ( Wurfgeschwister)... Ruka & Peru Baujahr: 2011 (Wurfgeschwister)

Bevor Mama RUBY über die RBB ging, war es ne 5er Gruppe.

Größtenteils harmonieren die 4 super miteinander, ausser wenn Ruka die eine oder andere Nacht einen "Aussetzer" hat und die Gruppe aufmischt ... dann hat er seine hyperaktive Zeit, von der die andere 3 genervt sind. Kalka und Ruka "knattern" sich dann an und die Mädels gehen in Deckung. grins Das passiert überwiegend Nachts. Begonnen hat das erst vor ca. 2 Monaten.

Kommt aber sehr selten vor. Meist nehme ich die Jungs dann hoch und danach ist wieder ruhe.

Was schwer zu bestimmen ist bei meiner Bagage, ist die UNART DEN ANDEREN DIE TASTHAARE/VIBRISSEN abzuknabbern ... hatte ne Zeitlang die Peru in verdacht, bis ich feststelle, ihre Tasthaare  werden hin- und wieder auch angeknabbert!!
Fazit: Jeder knabbert mal dem anderen die Tasthaare ab! verrückt
Mit Dominanz hat das wohl weniger zu tun.


In der Zeit, als ich mit Samson und Lima oder Wira eine weitere 2er Gruppe hatte ( alle 3 gingen krankheitsbedigt  und altersbedingt) über die RBB, hatte meine SURAY eine ganz eklige Phase!!
Suray attakierte  im Freilauf ihre Geschwister, indem sie die anderen 3 jagdte und und anpullerte und auch aus dem Hinterhalt angriff und da flogen auch schon mal Haare!
Wenn ich sie erwischte, musste sie für für kurze Zeit zurück in den Käfig.
Eine weitere Unart in der Zeit war das TEPPICHPULLERN UND "FONTÄNENSTRULLERN", auch mir gegenüber. Im Käfig scharrte Suray wie blööööd am Käfigboden und wollte das Steckbrett am Käfigboden zerlegen.
Surays Aggro-Phase endete Null-komma-nix, sobald auch der Samson seinen Mädels über die RBB folgte!

So, dass war mal ein kleiner Einblick in meine Mischgruppenhaltung und wie sie auf andere Chins  streckenweise reagieren!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe   Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe Empty

Nach oben Nach unten
 
Mischgruppen : mehrere Böcke und Weibchen in einer Gruppe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Berlin- 2 liebe Böcke inkl. Käfig
» 2+2 Weibchen?
» Tierversand und trächtige Weibchen
» VG zwei Chin Weibchen
» Böckchen "zahmer" als Weibchen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: