Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 VG 2 + 2 im Auslauf

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty20.03.12 11:19

Also wenn sie im Hasenkäfig sind und sich verstehen, würde ich da nicht mehr trennen und noch Käfigtausch machen etc. Wenn sie einen Tag friedlich im Hasenkäfig wohnen, kannst du sie in den Hauptkäfig tun - hast du die Möglichkeit den Hauptkäfig nochmal für 1-2 Tage zu verkleinern?

Am besten machst du das am Freitag, dann kannst du 2 Nächte wache halten: eine Nacht im Hasenkäfog und eine Nacht im Hauptkäfig.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty20.03.12 12:27

ich arbeite samstags zwinker wochenende gibts bei mir nicht wirklich, aber über nacht wirds schon gehen .. muss ich halt im flur schlafen jaja der käfig lässt sich nicht verschieben .. aber eine ebene kann ich "absperren" ..
Nach oben Nach unten
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty20.03.12 20:11

wir sitzen wieder im wintergarten und warten ... aber sie fressen lieber löwenzahn statt sich zu jagen Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty20.03.12 20:18

daumenhoch

koala schrieb:
[img]VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Dsc02015[/img]
links: moon
rechts: alabhama lächel

mega süß...ich liebe graue Chins und dann auch noch ein helles und dunkles herzen
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty20.03.12 21:31

koala schrieb:
... aber sie fressen lieber löwenzahn statt sich zu jagen Very Happy
freunde grün Ist doch super! Löwenzahn schmeckt ja auch voll legga wow

Deine Chins sind obermegasüß love2 Freu mich schon auf das erste Kuschelbild von allen!
Nach oben Nach unten
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty20.03.12 21:56

oh ja ich auch Very Happy

sie mögen dill :DD
Nach oben Nach unten
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty21.03.12 16:24

so, heute kommen sie in den käfig. hab jetzt noch ein paar fragen bevors losgeht: soll ich sie davor noch in den auslauf lassen oder gleich zusammen rein? bzw getrennten auslauf? oder soll ich sie gleich in den kleinen käfig geben und sie zu mir stellen (wo auch immer ich bin)
zudem weiß ich nicht welchen käfig ich jetzt nehmen soll, ich hätte 140 x 70 und 100 x 50
in den anderen kommen dann die meerschweinchen für ein paar tage. bin nämlich gerade am ausmisten und sollte welchen ich auswaschen soll.

ich wäre eher für den größeren, da haben 2 hütten platz + sandbad und futter?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty21.03.12 18:33

Da es 4 sind, kannst du ruhig den größeren nehmen. ich habe immer 120cm Breite.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty21.03.12 18:37

mit oder ohne hütte?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty21.03.12 18:40

Das macht man auch nach Gefühl. Du kannst sie erstmal rein machen (aber bitte eine 2 Eingängen), wenn du aber merkst, dass sie stört, mach sie wieder raus und später wieder rein.
Sandbad und Futter ist klar.

ich würde es ohne voherigen Auslauf machen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty21.03.12 18:58

ich hab seit 2 stunden die meerschweinchen im frisch gemachten (großen) käfig, wenn ich die jetzt einfach tausche sollte das kein problem sein oder?

ich werd sie jetzt gleich mal rein setzen .. wie lange sollten sie drin bleiben? bzw ... was dürfen sie? jagen können sie sich ja nicht, pipi-dusche ist ja auch normal ...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty21.03.12 19:11

Nein dürfte kein Problem sein oder du setzst sie doch in den 1m Käfig zwinker

Anzicken, Zähne klappern, Pipiduschen, besteigen, wegscheuchen, ein wenig Fellfliegen, Schwanz wedeln, aggressives Putzen, am Mund beschnuppern, viel reden und motzen ist normal. Beißen, aggressives Angreifen, häufiges oder permanentes Jagen und viel Fellflug nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty21.03.12 19:15

ok super ... doch eher der kleine? dann muss ich ihn noch waschen. aber da ist ja kaum platz für sandbad und haus Shocked sie tun mir so leid :( aber ich hoffe es klappt schnell, dann können sie bald in den größeren und haben dann auch genügend auslauf sobald der rest der wohnung kabel-sicher wird lächel

wie lang soll ich sie drinnen lassen? nur über nacht oder morgen auch noch?

und gleichzeitig rein oder die einen zuerst oder die anderen? also moon und alabhama sind dominanter als sanches und lorelai ist mir aufgefallen!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty21.03.12 19:19

Dann nimm den großen! hihi Wenn du ein besseres Gefühl hast

Also auf jeden Fall über Nacht und morgen Abend bzw wenn sie wach sind, kannst du sie versuchen in den großen verkleinerten Hauptkäfig umzusetzen. Wenn nicht klappt nochmal eine Nacht rein.

Alle gleichzeitig rein
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty21.03.12 19:44

so sie sitzen ... hihi fotos folgen gleich .. sie sind sooooooooooooo brav ... hab mir schon gedacht es folgt gleich ein mega gezicke .. pustekuchen ... 3 sitzen auf der hütte (mehr haben keinen platz Very Happy ) sie erkunden die leckerein, den stall .. ach sie sind so süüüüüß Very Happy vor lauter aufregung hab ich fast vergessen die meerschweinchen in den kleinen käfig zu setzen hä hihi und die beäugen gerade das seltsame chinchilla futter im käfig hahahahaa

bin ja mal gespannt wie viel ich schlafe heute nacht lächel vor lauter aufregung ess ich gerade die apfelschnitzel die ich hergerichtet hab Very Happy
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty22.03.12 8:01

*gg* man wird richtig mit angesteckt bei deinem Bericht.

Ich drücke die Daumen, dass sie schnell umziehen dürfen und sie friedlich bleiben.
Nach oben Nach unten
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty22.03.12 9:25

eine halbe stunde späters wars nicht mehr ganz so friedlich. aber es hat sich in grenzen gehalten. um halb 2 haben sich 3 in die hütte geknuddelt und geschlafen, lorelai hat in der zwischenzeit gefressen. nachtaktiv ... von wegen Very Happy sie sind schon wieder wach lächel ich beobachte sie am abend noch, dann entscheide ich ob sie in den großen kommen oder nochmal drinnen bleiben
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty22.03.12 10:42

Na ja...sie befinden sich zur Zeit auch in einer sehr stressigen Situation. Da kann der Schlaf durchaus auf der Strecke bleiben.
Nach oben Nach unten
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty22.03.12 11:50

alles schläft nur eine wacht Very Happy alle meerschweinchen schlafen, die katzen, und alle chinchillas bis auf lorelai lächel die döst immer mal wieder, dann wieder nicht lächel
Nach oben Nach unten
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty22.03.12 23:04

hab sie heute noch im kleinen käfig gelassen. kein einziges gemecker oder sonst was. NICHTS, friede lächel aber sie sind allgemein etwas ruhiger, waren heute nachmittag immer mal wieder wach. morgen dürfen sie in den auslauf und in den großen käfig lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty22.03.12 23:17

Ich würde sie morgen früh in den abgeteilten Hauptkäfig tun und erstmal 1-2 Tage keinen Auslauf geben.

Fret mich für euch freunde grün
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty22.03.12 23:41

ich muss morgen ab mittag arbeiten und SA vormittag .. kann ich sie allein lassen im großen käfig? heute waren sie den ganzen nachmittag friedlich, wir waren im garten

kann aber nur eine etage abkürzen ...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty23.03.12 10:59

Hast d sie schon in den großen Käfig rein? Ich würde mir das heute den ganzen Tag anschauen und morgen bis du gehst und dann entscheiden, ob ich sie in der Zeit trenne oder drin lasse. Wohnst du allein? Bis wie viel Uhr musst du sa arbeiten?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty23.03.12 19:17

nein sind noch nicht drin. hab heute den großen ausgesaugt und wollte rauswischen .. der war von der vorbesitzerin SO DRECKIG ... richtig wiederlich ... jetzt muss ich später nochmal richtig schrubben damit sies schön haben. ich putz jetzt richtig sauber aus, dann kann das ganze bis morgen trocknen und morgen setz ich sie rein. bin nämlich morgen bis mittag in der arbeit. und ich wohn allein. aber sie waren heute schon mal brav (zumindest im kleinen)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty23.03.12 19:32

Sind sie 3 tage lang schon in dem kleinen kaninchenkäfig und bleiben dort solange du von der arbeit zurück bist morgen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty23.03.12 20:37

je nach dem wie lang der käfig noch braucht zum trocknen dürfen sie dann heute noch raus
Nach oben Nach unten
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty24.03.12 17:14

so .. ich hab die 4 pelzkugeln noch gestern nacht in den großen käfig gesetzt. zuerst großes gewusel zum käfig erkunden, dann war ruhe lächel heute morgen, ein einziges haarbüschel im käfig und alle 4 am dösen lächel

die fotos hab ich vorher gerade gemacht:
[img]VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Dsc02017[/img]

links sanches (gruppe 1) und alabhama (gruppe 2) .. sanches hat bevor ich abgedrückt hab auch noch vor sich hin gechillt Very Happy

[img]VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Dsc02018[/img]

alabhama (gruppe 2) und lorelai im brett drüber (gruppe 1)

[img]VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Dsc02019[/img]
moon am ast





erste nacht im hasenstall ..
[img]VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Dsc02020[/img]

sanches, moon und alabhama im haus, lorelai oben drauf

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty24.03.12 18:13

Huhu

das freut mich wirklich für dich und die Süßen yes freunde grün


Es wäre besser, wenn man nicht solche Knabberstangen füttern würde wie auf dem einen Bild zu sehen, da sie viel Getreide, Mehle und Zucker und manchmal auch Molkereierzeugnisse und andere seltsame Zutaten enthalten. es gibt aber auch geeignete Knabberstangen, die sich nur aus gesunden Bestandteilen zusammen setzen:
http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/index.php?cat=c507_HiO-Naschwerk-Leckerchen-leckerchen-getreidefrei-lecker-leckerei-kaninchen-nager-naschwerk-hio-knabberei-knabbern.html&XTCsid=p6p7tabvv09t9pissnepeu04j4159q1u

Man kann solche Fackeln und Kekse auch leicht selber backen lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty24.03.12 18:20

die hab ich mit den ersten chinchillas zusammen geschenkt bekommen, werde sie auch nicht nachkaufen. aber fortwerfen wollte ich sie auch nicht lächel
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty24.03.12 20:29

Super Nachrichten daumenhoch Freut mich für dich und deine Wusels!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty02.04.12 8:29

Huhu koala,

wie siehts denn hier mittlerweile aus? Alles gut?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty02.04.12 9:29

alles gut lächel

sie sind im großen käfig, hat von anfang an super geklappt ... sie schlafen auf 2 getrennten sitzbrettern, aber wenn sie wach sind, sitzen sie durchgemischt.

sie waren vorgestern richtig beleidigt, dass ich ihnen keinen löwenzahn gebracht habe, sondern nur eisbergsalat (den mögen sie scheinbar nicht hihi )
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: VG 2 + 2 im Auslauf   VG 2 + 2 im Auslauf - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
VG 2 + 2 im Auslauf
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Auslauf
» Auslauf
» Ich wage es: Gruppenzusammenführung im Auslauf
» Auslauf auf Teppichboden
» Auslauf sichern

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: