Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Knabberhölzer

Nach unten 
+2
Maus
Flora
6 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Knabberhölzer Empty
BeitragThema: Knabberhölzer   Knabberhölzer Empty02.01.12 21:12

Hallo,

auf welche Knabberhölzer stehen denn so eure Chinchillas?

ich habe schon öfter gesehen, dass bei einigen Haltern sowas gereicht und angenommen wird:
http://www.hansemanns-team.de/assets/s2dmain.html?http://www.hansemanns-team.de/zubehoer/knabberhoelzer/knabberhoelzerhaselnuss10stueck.html

http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/product_info.php?info=p6379_knabberhoelzchen-vom-haselnussbaum-im-herbst.html

Zumindest bei meinen Nasen sind solche kahlen, glatten Zweige absolut out und es wird allerhöchstens mal ab und zu reingenagt mehr nicht. Am liebsten haben sie frische feine oder halbgroße verzweigte Zweige mit allem drum und dran sprich mit Blättern, Blüten Knospen, Flechten.

Kletteräste werden auch benagt v.a. Apfel, aber auch andere, jedoch nicht so gern wie eben diese Zweige, die ich täglich anbiete.

Ah und Birkenreisig ist auch beliebt:
http://natuerlich-tier.de/ernaehrung/nager/knabberspa/birkenreisig.php
http://kaninchenwerkstatt.de/shop/product_info.php/info/p10_knabberbesen-birke.html

Aber mit solchen Hölzern wie in dem Link brauche ich eigentlich nicht ankommen....
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Knabberhölzer Empty
BeitragThema: Re: Knabberhölzer   Knabberhölzer Empty02.01.12 23:07

Bei meinen muß es viel zum knabbern geben.
Aber dann bitte auch ja nicht feucht oder sogar naß,denn dann werde ich angeschaut als wenn ich sie vergiften will.

Haselnuß bekommen sie mit Laub und Nuß.Hier auch sehr gerne extrem verzweigtes so das man sich drunter durch quetschen muß um an die leckerste Stelle genau in der Mitte dran zu kommen.
Schneide ich entweder frisch am Fluß oder bei meiner Schwiegermutter im Vorgarten.

Apfel bitte nur mit Blatt und ohne Früchte.
Wird nur ganz frisch oder knochentrocken gegessen.
Schneide ich ebenfalls am Fluß oder in Schrebergärten.

Weide bitte nur ganz frisch und dann auch nur die Äste.Die Blätter bitte erst am 2.Tag reichen.
Schneide ich ebenfalls am Fluß.

Walnuß ist so zwiegespalten.Das mag nur Momo.
Schneide ich ebefalls am Fluß.

Brombeerzweige bitte auch nur ganz frisch und ohne Blätter,die mögen sie nämlich nicht frisch.

Ich habe hier auch immer eine handvoll Haselnußäste im Käfig liegen.Die werden munter durch den Käfig transportiert.Der Ast wird dann mittig ins Schnäuzchen genommen und so versucht man dann auf ein Brett zu kommen.
Sollte das nicht funktionieren,wir der Ast nur an einem Ende mit den Zähnen festgehalten und dann aufs Brett gesprungen.
Den restlichen Ast zieht man dann nachträglich hoch.

Ich habe auch schon beobachten können,das sie zu 2 versucht haben die Äste durch das Loch von unten nach oben zu bugsieren.
Einer steht dann unten und schiebt und der andere zieht von oben.

Ach so,und am schönsten ists doch wenn man ganz viel Krach mit den trockenen Ästen machen kann. Zum Beispiel gegen den Keramiknapf hauen,oder gegens Gitter oder man zieht das Astende übers Plexiglas,das gibt ein besonders fieses Geräusch.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Knabberhölzer Empty
BeitragThema: Re: Knabberhölzer   Knabberhölzer Empty03.01.12 1:16

ich liebe es, wenn sie mit so langen Zweigen springen und es durch den ganzen Käfig transportieren Laughing

Neulich hat Kevin versucht allein solch einen Ast nach oben zu bringen und anschließend ins Haus zu tragen. Als es nicht klappte wurde der Ast in kleinere Stücke bearbeitet.

Es lieben zwar alle Zweige, aber es gibt so ein paar Exemplare, die total verrückt danach sind und sich damit stundenlang beschäftigen können z.B. eben der Kevin, aber auch Jacob.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Knabberhölzer Empty
BeitragThema: Re: Knabberhölzer   Knabberhölzer Empty03.01.12 10:27

Knabberäste sind im Allgemeinen total beliebt hier. Da fahren die Jungs total drauf ab.
Diese kleinen "Ästchen" vom Hansemanns-Team kommen nicht so gut an. Dünnerste Äste mit Blättern sind hier wesentlich beliebter. Oder direkt ganz dicke Äste, die man richtig gut bearbeiten kann jaja

Am allerliebsten mögen sie Apfeläste - da komme ich natürlich am schlechtesten ran, weil ich hier in der Umgebung nur Apfelbäume kenne, die so groß sind, dass ich nicht an die Äste dran komme ey Na ja, eine Freundin von meiner Mutter hat einen Apfelbaum im Garten und sie gibt mir immer ein paar Äste, wenn sie ihn schneidet. Ich lager dann immer ein paar, auch wenn sie irgendwnan nicht mehr so gerne gefuttert werden, weil sie dann nicht mehr frisch sind.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Knabberhölzer Empty
BeitragThema: Re: Knabberhölzer   Knabberhölzer Empty08.01.12 14:11

Huhu,
Ich habe für meine Chins gekaufte gefunden, die sie total toll finden. Sobald ich die reinlege, sind die in sekundenschnelle geschält jaja Aleks habe ich auch mal welche gegeben zum Probieren und ihre Chins fanden die wohl genauso gut wie
Meine grins2
So sehen die aus. Ja, sie sind von Vitakraft, aber dennoch extrem beliebt.
Knabberhölzer 9202467qgu
Die gibt's als Apfel- und Birnenzweige und man bekommt sie in vielen Zoohandlungen.

Bobby, du hattest die auch an dem Wolkenspiel. Waren die bei deinen auch beliebt?

Ansonsten gibt's hier nur frische Äste von draußen. Ich habe schon einige andere ausprobiert und die wurden meist nur ignoriert. Frische von draußen gibt's mehrmals die Woche und besonders Apfel ist da sehr beliebt.

Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Knabberhölzer Empty
BeitragThema: Re: Knabberhölzer   Knabberhölzer Empty08.01.12 17:23

Meine lieben frische Zweige die anderen werden eher ignoriert.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Knabberhölzer Empty
BeitragThema: Re: Knabberhölzer   Knabberhölzer Empty08.01.12 17:32

Ja, der Ast am Wolkenspiel war suuuuper schnell zermampft hihi
Ich hab die Äste auch schonmal für meine Monster gekauft. Finden sie wirklich prima!
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Knabberhölzer Empty
BeitragThema: Re: Knabberhölzer   Knabberhölzer Empty16.06.12 9:26

Momentan sind hier besonders frische "Knabberäste" beliebt. Wenns nach den Chins geht, könnte ich Tonnenweise Apfelbaumäste mitbringen. Die werden alle mit viel Liebe zerlegt jaja

Wie sieht es bei den anderen aus?
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Knabberhölzer Empty
BeitragThema: Re: Knabberhölzer   Knabberhölzer Empty27.07.12 16:21

also bei uns ist mega beliebt Birne ( diese mini Dinger wo man beim Hansemanns bestellen kann fressen die mega gern) und Apfel find auch alle lecker neben Kirsche... Haselnuß ist mal jam mal nicht jam
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Gesponserte Inhalte





Knabberhölzer Empty
BeitragThema: Re: Knabberhölzer   Knabberhölzer Empty

Nach oben Nach unten
 
Knabberhölzer
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: