Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter

Nach unten 
+11
Blablau
mh1987
Aisha
LottaLeben
hoppla
Julshn
Chinchin
bonsai
Mone Hase
Bobby
Flora
15 verfasser

Aus was bestehen eure Sandwannen?
Holz
Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Vote_lcap47%Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Vote_rcap
 47% [ 21 ]
Glas
Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Vote_lcap13%Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Vote_rcap
 13% [ 6 ]
Metall
Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Vote_lcap13%Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Vote_rcap
 13% [ 6 ]
Keramik
Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Vote_lcap16%Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Vote_rcap
 16% [ 7 ]
Ton
Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Vote_lcap7%Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Vote_rcap
 7% [ 3 ]
Sonstiges
Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Vote_lcap4%Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Vote_rcap
 4% [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 45
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty24.12.11 23:37

Wie sehen die Badebehälter aus, in denen ihr den Chinchillasand, Heilerde & Co. anbietet? Gern mit Bild Very Happy
Ich habe weiße, runde, recht hohe Keramikgefäße aus dem Garten-Dehnermarkt, die toll sind und günstig. Leicht sauber zu halten und groß genug zum Reinlegen. Ich mach noch ein Bild davon.

Generell hätte ich gerne ein geschlossenes Sandbad des Staubes und Kotes wegen, müsste mir dann aber was aus Metal. Keramik oder Ton selber bauen. Zu kaufen gibts ja nur Holzsandbäder und die dabei verwendeten Plastikplatten sind da so dünn, dass sie innerhalb kürzester Zeit zerschreddert werden würden. Zudem eignet sich Holz nicht zum Baden, da Feuchtigkeit vom Holz aufsaugt wird und man es nicht wirklich hygienisch halten kann v.a. wenn die Chins reinpinkeln.

Oder kennt ihr einen Anbieter von geschlossenen Fertigsandbädern aus Metal, Ton, Keramik?

Im Freilauf haben die Chins große Sandbäder aus Plastik an, in denen zeitgleich auch 2 Chins toben können. Die werden da nicht benagt, weil anderes interessanter ist und ich zudem aufpasse zwinker Für den Käfig wäre dies natürlich nichts.


Zuletzt von Flora am 13.07.12 20:38 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty26.12.11 21:26

Ich habe 2 kleine Aquarien im Käfig stehen. Eins ist mit Lavaerde und das andere mit normalem Attapulgus-Sand gefüllt.
Finde Aquarien an sich nicht sehr geeignet, da die Chins das Glas nicht so gut sehen können, allerdings habe ich einen guten Standort (auf dem Boden unter einem Brett) für die Aquarien gefunden und so kommen die Chins gut damit zurecht. Bis jetzt habe ich noch kein praktischeres Badegefäß gefunden. Wenn mir eins über den Weg läuft, tausche ich die Aquarien gerne aus.

Vorher habe ich diverse Schüssel ausprobiert, die waren aber alle nicht hoch genug und so flog der halbe Sand beim Baden raus.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty26.12.11 22:28

Hier hab ich ein Bilder der Keramikschüssel (4 Euro oder so beim Dehner):

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Ff4i86

Es fällt zwar auch einiges an sand gerade zu Beginn raus, v.a. wenn ich zu viel Sand rein tue, später aber nicht mehr und auch nie der komplette Inhalt. So oder so stört michs nicht.

Ein Aquarium wäre mir persönlich zu gefährlich wegen den Ränden und Kanten falls mal ein Chin ausrutscht oder herunter fällt (es sei denn man stellt es direkt und komplett unter ein Sitzbrett) und auch zu umständlich sauber zu halten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty26.12.11 22:37

Ich habe auch schon versch. ausprobiert und habe 1 gr. Keramik Schüssel - Fressnapf Hundeschüssel und 2 gr. Metallschüsseln auch Fressnapf Hundeschüssel.
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty26.12.11 23:00

bei josie steht die tonamphore als badewanne,
die finde ich eigentlich ziemlich gut, ist recht groß und so viel fliegt nicht raus, nur vorne einbisschen, aber sie schläft da auch drin

bei den anderen beiden steht so ne viereckige metallschale, die hatte ich mal ganz zu anfang gekauft und sie hält schon seit 8 jahren, von der größe her find ich sie in ordnung, und eigentlich besser als eine runde schale, da die schale ja oft sich nach oben hin verengen und immer bissl weniger platz da ist

diese hier ist das
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/pflege/bade_sand/6152
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty26.12.11 23:02

Ja, bei mir steht es direkt unter einem Brett, so dass keine Kanten im Weg sind, falls mal ein Chin vom Brett abrutscht oder Sonstiges. Darauf muss man wirklich aufpassen!
Die Reinigung ist eigentlich ganz einfach. Die Aquarien lassen sich normal wie alle anderen Gefäße säubern, da hatte ich noch nie Probleme.
Nach oben Nach unten
Chinchin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchin


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 13.11.11

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty27.12.11 6:09

Unsere Jungs baden in einem alten großen Kochtopf.*hüstel* :oops:
Das ist so ein Edelstahl (?) Topf, bei dem mir der dazugehörige Glasdeckel kaputt ging.

LG Chinchin
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty27.12.11 13:18

Unsere Jungs Baden einmal in einer großen Metalschale wo der normale Sand drin ist - und die heilerde ist in einem " unterteller " von so riesigen Blumentöpfen ( kennt ihr bestimmt lächel ) ; da ist der Rand zwar nicht so hoch aber die wühlfläche ist schön groß, da Balou auch oft drin schläft Very Happy
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty28.12.11 12:58

Ich habe nen "Muck" von Ikea ( keine Ahnung, ob es das noch gibt - ist ein größeres, höheres Metallgefäß) und ein Aquarium.
Geschlossene Gefäße würde ich nicht anbieten, da sitzen sie ja beim Baden total im Staub. So können sie sich drehen und dann haben sie die Nase wieder in der etwas staubärmeren Luft.
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty28.12.11 20:08

ich hab eben eine neue idee bekommen,
weiss gar nich wieso ich da nich schon früher drauf gekommen bin crazy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty28.12.11 20:09

ja, und welche Idee?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty28.12.11 20:10

ich bzw. mein vater^^
baut mir eine badewanne aus metall (aluminiumplatten) ^^ ganz einfach, mit den maßen die ich brauche lächel
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty31.12.11 12:23

Ich habe so ganz normale Holzkisten aus dem Baumarkt als Badewanne.
Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter 8550135nda
Ich finde die super, die sind schön groß und es fällt nicht allzu viel heraus. Für die andere Gruppe habe ich so eine Metallwanne. Die finde ich nicht so toll, weil die Chins sich nicjt so breit machen können. Was ich außerdem immer machen wollte: Diese Holzkisten sind stapelbar. Somit kann man ganz einfach mehrere Sandbäder in einem Turm anbieten. Vielleicht leg ich damit nächste Woche los.

Mit der Hygiene beim Holz habe ich weniger Probleme. Manchmal landet zwar mal ein Tropfen im Sadbad, aber die Kiste ist auch nach einem Jahr noch top daumenhoch Habe aber auch keine heftigen Pissnelken jaja
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty31.12.11 18:28

Lotti schrieb:
Diese Holzkisten sind stapelbar. Somit kann man ganz einfach mehrere Sandbäder in einem Turm anbieten.

Passen die Wollmäuse durch den schmalen Schlitz fragezeichen
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty01.01.12 10:06

Nö, aber wie du siehst, vergrößern sie sich den Schlitz von ganz alleine. Ansonsten einfach mit einer kleinen Handsäge nachhelfen. Ich denke durch meine würden sie jetzt durchpassen jaja
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty02.01.12 17:41

Habe hier was gefunden:)

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter A028
Bildquelle: http://tierhilfelid.net/chinzubehoer.htm

Sieht interessant aus.

LG Mone
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty03.01.12 11:41

Müsste man jedoch am besten vor dem Nagen mit Aluleisten o.Ä. absichern.

Für Charlotte und David aber generell undenkbar, weil sie immer ins Sandbad pinkeln und Holz da dann sehr unhygienisch wäre.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty13.07.12 20:50

Mittlerweile habe ich neben einigen Keramikwannen (Bild siehe oben), eine Metallwanne mit Holzdeckel und ein geschlossenes Bad aus Holz.

Bilder:

http://www.chinchillaschutzforum.com/t1224-sandbadpinkler-sicheres-sandbad-gesucht
http://www.chinchillaschutzforum.com/t1693-unser-neues-sandbad-ist-daaaa
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
mh1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
mh1987


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 36
Ort : Göttingen

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty13.07.12 20:54

ich habe auch das metall sandbad.
aber in den neuen Käfig habe ich bei macasdo das holzsandbad mit bestellt

http://macasdo.de/show_product.php/cPath/80/products_id/168

aber nicht in 22 mm breite sonder in 27 mm, also dann 40x27x27 cm
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty03.09.12 12:28

hier ist meine neue badewanne, habe sie vor einpaar wochen gebaut und meine chins sind mehr als zufrieden mit ihr lächel


Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter DxbStcVd

die maße sind 40/30 und 25 cm hoch
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty03.04.13 11:43

Ich schieb das Thema mal wieder hoch und aktualisier auch meine Angabe. Hier gibt es nämlich mittlerweile kein Aquarium mehr, sondern ein Holzsandbad mit Plexiglasscheibe von Macasdo.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty03.04.13 13:31

Meine zwei Nasen haben auch die Holzkiste mit Glas links und rechts von Macasdo. Schön mit Nageschutz und zwei Eingängen inkl. kleiner "Vorkammer"
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty03.04.13 15:46

Wir haben auch ein Badehaus von Macasdo. Da es hin und wieder (zurzeit sehr selten) einen Badehauspinkler gibt, wurde das Haus mit Sabberlack angestrichen. daumenhoch daumenhoch daumenhoch Funktioniert super!!
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty03.04.13 16:46

Ich habe auch eine geschlossene Holzwanne mit Plexiglasscheibe, aber nicht von macasdo , sondern selbst gebaut :p.

Habs von innen einfach lackiert, somit ist es halb so wild,wenn mal jemand reinpinkelt.
Nach oben Nach unten
eifel-chillis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 20.03.12

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty03.04.13 17:01

Ich habe das
http://www.amazon.de/Elmato-10418-Degu-Sandbadehaus-Panoramafenster/dp/B002CWW9N0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365008370&sr=8-1
und einen Edelstahlschüssel mit 1,4l Inhalt als Sandbad.
Wird beides gern und ausgiebig benutzt und leider auch verköttelt/ bepied.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty04.09.13 23:15

thema hochschieben 
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Fellkugel
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Fellkugel


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 18.11.13
Alter : 22
Ort : NRW

Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty21.11.13 20:10

Ich habe eine große Tonwanne
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty
BeitragThema: Re: Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter   Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter Empty

Nach oben Nach unten
 
Badewanne, Badegefäß, Badeschüssel, Badebehälter
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: