Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?

Nach unten 
+4
Mone Hase
Bobby
Aisha
Flora
8 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty15.12.11 16:47

Hallo,

sind eure Chins frischem Gemüse gegenüber auch so abgeneigt wie meine?

Hier wird lediglich frische Möhre gefressen (mit Ausnahme einer Gruppe) und ansonsten manches Blattgemüse (Chicoree, Miniromana, Kraut/Blätter von roter Beete, Möhre, Kohlrabi, manchmal auch anderer Blattkohl und seeehr selten mal Cherrytomaten oder Schnittlauch/Zwiebel-/Knoblauchgrün. Das wars auch schon Suspect Früher mochte sie ab und zu auch mal Brokkoli oder Blumenkohl, heute gar nicht mehr. Ausprobiert habe ich so ziemlich alles, was der supermarkt zu bieten hat und was früher meine Kaninchen und Meerschweine gefressen haben (Sellerie, Staudensellerie, Gurke, Zucchini, alle Kohlsorten, alle möglichen Salatsorten, Paprika, rote Bete, Radieschen, Spinat, Löwenzahnsalat, Mangold, Pastinake ...)

Finde ich sehr schade, aber was soll man machen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty15.12.11 16:54

Hei Aleks!!

Meine fressen nicht mal mehr frischen Apfel hm Manchmal ein bisschen Chicoree und Kohlrabiblätter. Zur Zeit sind sie eh komisch. Abends verhält sich die Gruppe sehr ruhig, als ob sie gar nicht anwesend wäre. Eine Erklärung habe ich für das Benehmen nicht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty15.12.11 17:02

Hier gibts im Moment vereinzelt Tage, an denen sie auch kaum was Frisches fressen, aber das ändert sich dann plötzlich und sie hauen wieder zu.

So ruhige Tage kenne ich auch von meinen. Ansonsten zeigen sie aber bei euch keine Auffälligkeiten wie Gewichtsbnahme oder sonstige Krankheitsanzeichen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty15.12.11 17:05

Bommel und Mops sind eh sehr vorsichtig, was Frischfutter angeht. Frisches Gemüse ist nicht so der Renner. Eigentlich wird nur Chicoree und Miniromana gefuttert, ab und zu mal ein Stückchen Kohlrabi oder Gurke - mehr leider nicht.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty15.12.11 17:09

Nee.
Zumindest soweit ich es beurteilen kann. Die Gewichte schwanken nicht sonderlich. Nur um die 5g mehr oder weniger. Zur Zeit sind sie sehr schleckig. Die Samen von Dani (Tagtraum) mögen sie nicht. Was ich nun mache weiß ich noch nicht!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty15.12.11 17:16

Naja solange die Gewichte ungefähr stabil bleiben (+/- 25g) würde ich gar nichts machen ausser weiterhin täglich alles an Futter anzubieten. Sie werdens schon fressen, wenn sie Hunger und Bedarf haben.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty15.12.11 17:19

Davon geh ich auch aus. Auswahl haben sie jede Menge yes
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty15.12.11 17:41

Also meine sind da auch nicht sonderlich begeistert.

Was am ehesten gefressen wird ist Eisbergsalat, Kohlrabiblätter, Möhrenkraut und Salatherzen.

Gestern hatte ich Dill, Petersilie und Kohlrabi aber ne alles doof :(. incl. Möhren

Vieles andere habe ich schon durch probiert und wird nicht gerne gefressen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty16.12.11 10:38

Hier ist frisches Gemüse auch nicht beliebt und wird teilweise komplett ignoriert. Dieses wird aber gern gemocht:
Kohl (Kohlrabiblätter, Spitzkohl)
Chikoree
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty16.12.11 10:59

an Kohl habe ich mich noch nicht rangetraut - muss ich da was beachten?
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty16.12.11 11:16

In meine bekomme ich auch so gut wie gar kein Frischfutter...
Lediglich mundgerechte Apfelstückchen werden diniert Rolling Eyes Wehe sie passen nicht mit einem Haps in die Fressluke, dann werden sie mit Pipiduschen gestraft und ich mit mit bösen, finsteren Chinchillablicken (besser als jeder Horrorfilm Laughing )
Jonny versucht sich in letzter Zeit an Kohlrabiblättern, aber ich glaube nicht das das noch lange anhalten wird, da die Begeisterung schon aufgehört hat.
Dolly und Emma halten alles was nach Frischfutter riecht und aussieht anscheinend für pures Gift und schmeisen es in irgendeine Ecke des Käfigs. Lediglich Lucy und Fiyero essen ihre Apfelportion auf oder vergraben sie ganz heimlich im Sandbad...
Anderes Gemüse und Obst kann ich ca. eine halbe Stunde nach Fütterungszeit vollgepieselt oder aus der Pipiecke oder aus dem Sandbad ausbuddeln...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty16.12.11 12:00

Mone Hase schrieb:
an Kohl habe ich mich noch nicht rangetraut - muss ich da was beachten?
Ne, du fütterst ja eh schon keine Pellets mehr. Kannst also ruhig Kohl geben. Wenn du dir unsicher bist, kannst du erstmal wenig geben und abwarten.
Ich habe Kohl früher auch mit Pellets zusammen gegeben und es ist nie was passiert. Es gab jedoch bei einer mit bekannten Halterin Probleme mit einer Aufgasung (Kohl in Verbindung mit Pellets), deswegen die Vorsicht. Der eine Fall dürfte jedoch nicht die Regel sein. Von anderen Fällen habe ich bisher nie was gehört, aber du kennst das ja... Wenn einmal irgendwo was passiert ist, wird es in den Foren gepusht und Kohl als böse abgestempelt. crazy Kohl ist mega gesund, die Chins lieben ihn und hier gibt's den sehr oft.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty16.12.11 12:20

Das war nicht mal Kohl, sondern Klee und die ganze Gruppe bekam eine Aufgasung, daher nehme ich an, dass mit dem Klee oder sonst was nicht stimmte.

Gut verträglich sind Kohlrabiblätter, Chinakohl, Brokkoli oder Blumenkohl (auch die Blätter davon). Biete einfach mal ein Stückchen an und schau, obs vertragen wird. Später kannst du auch andere Sorten testen.

@Luna&Artemis: Das ist ja extrem schade, dass sie kein Frischfutter mögen. Hast du auch schon Grünfutter von draußen angeboten? Also alle möglichen Zweige wie Brombeere, Apfel, Weide, Birke, Rotbuche etc., Disteln oder Löwenzahn? ich kenn da eigentlich kaum ein Chin, welches Nein dazu sagt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty16.12.11 12:29

Hey, das kenn ich.
Meine sind auch bekennende frischfutter Feinde.
So schlimm wie mit pipidusche ist es nicht ; aber vollkommene Ignoranz ist ganz normal ...
Oder das Schüsselchen wird umgeschmissen und der Inhalt schön verbuddelt ; damit der Mama auch ja nicht langweilig wird.

Das einzige was sie ab und an mal probieren sind kolrabiblätter und der flutschig weiche Inhalt einer Gurke ...

Da verstehe einer die Rabauken zwinker
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty16.12.11 12:34

Alles mögliche habe ich schon ausprobiert. Selbst frische Löwenzahnblätter wo mir schon öfter gesagt wurde das Chins dafür töten, aber nein, nein und nochmals nein. Äste werden wenn überhaupt nur angerührt wenn auch gar nichts anderes zum zerlegen da ist und am liebsten auch nur wenn sie direkt ins Futterluk reinpassen... Lediglich Jonny den ich ja von klein auf habe ist da schonmal ein bisschen probierfreudiger und macht auch schonmal ein paar Bisse mehr als den sporadischen Probierbiss...
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty16.12.11 15:15

Frisches Gemüse ist hier auch bäh!
Frische Kräuter sind je nach Sorte ok, auch frische Blätter und Blüten.
Bei Obst wird geschälter Apfel gefressen, der Rest ist auch pfui.
Gerade mein Kastrat ist da eine ziemliche Memme.

Da hier immer ne Schale mit Frifuresten von den Schweins rumsteht, könnten sie zumindest wählen, ob sie mal probieren möchten.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty
BeitragThema: Re: Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?   Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt? Empty

Nach oben Nach unten
 
Ist frisches Gemüse auch bei euch unbeliebt?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» frisches Gemüse = bäh?
» Frisches Obst und Gemüse?!
» Euer beliebtestes frisches Grünfutter
» Gibts bei euch trotz Gesammeltem frisches Gemüse/Salat/Obst?
» Frisches Obst

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: