Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Sprossen?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Chinchin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchin


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 13.11.11

Sprossen? Empty
BeitragThema: Sprossen?   Sprossen? Empty30.11.11 10:03

Hallo,

als ich gerade wieder mein Sprossenkeimgerät neu befüllt habe, ist mir eingefallen, dass man Kresse, Bockshornklee und andere gekeimte Sachen sicher auch an die Chins verfüttern könnte.

Spricht da was dagegen?

LG Chinchin
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sprossen? Empty
BeitragThema: Re: Sprossen?   Sprossen? Empty30.11.11 13:09

Man kann alle keimfähigen, verträglichen Samen insbesondere Kräuter- und Gras-Saaten keimen lassen und verfüttern. In Zooläden gibts sogar extra keimfähige Saat fertig als Mischung zu kaufen, aber auch in Onlineshops. Auch Fertigmischungen für Vögel sind dafür super geeignet, wenn sie als keimfähig deklariert sind.

Man sollte nur beachten, dass die Sämereien beim Keimen nicht beginnen zu schimmeln.

Das Ganze nennt man dann Keimfutter: http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm#5.2
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Sprossen? Empty
BeitragThema: Re: Sprossen?   Sprossen? Empty30.11.11 13:56

Keimfutter ist so ziemlich das Wertvollste, was wir unseren Tieren anbieten können - die Keime sind durchweg verträglicher, wie die ausgewachsenen Pflanzen oder die Samen, sie sind nahrhafter und die Speicherenergie (Öle, Stärke) sind weitestgehend umgebaut zu kleinkettigen und sehr leicht zu verdauenden Eiweißmolekülen (nämlich den ganzen Enzymen, die nötig sind, die Pflanze schnell wachsen zu lassen).
Samen schützen normalerweise ihre wertvolle Speicherenergie mit Fraßschutzstoffen vorm Gefressen werden, auch die erwachsene Pflanze tut das - aber beim Keimen und den ersten Tagen als Keimling stören diese Fraßschutzstoffe, alles wird darangesetzt zu wachsen, damit das Pflänzchen möglichst schnell seinen Platz zwischen den anderen Pflanzen einnehmen und verteidigen kann - Wachstum ist angesagt, nicht Fraßschutz. Und das heißt, daß die meisten Pflanzen als Keimling eine Verteidigungslücke gegen Freßfeinde aufweisen, sie enthalten kaum Fraßschutzstoffe ... selbst hochgiftige Pflanzen, wie die Eibe, sind als zweitägiger Keimling regelrecht schutzlos und fast giftfrei ... (bitte jetzt nicht im Frühjahr loslaufen und Eibenkeimlinge zum Futtern und Verfüttern sammeln - erstens ist die Eibe gerade im Aussterben begriffen und zweitens ist die Verteidigungslücke gerade bei der Eibe sehr, sehr kurz und man sieht das Alter den Keimlingen nicht unbedingt an, ein paar Stunden zu alt, und sie ist wieder wie gewohnt tödlich giftig)

Allerdings wird Keimfutter für Chinchillas immer ein Beifutter bleiben, sie "wissen", daß es in Chile in der Heimat ihrer Vorfahren Keimlinge nur nach starken Regenfällen gab und sie nie und nimmer von Keimlingen alleine leben könnten, weil es einfach in der Heimat ihrer Vorfahren nie genug davon gibt, um ganze Chinchillakolonien am Leben zu halten.
Nach oben Nach unten
Chinchin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchin


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 13.11.11

Sprossen? Empty
BeitragThema: Re: Sprossen?   Sprossen? Empty30.11.11 17:23

Danke, ihr ward aber schon wieder flott!

Bin gespannt, ob es dann in ein paar Tagen auch schmeckt. Also den Chins.

LG Chinchin
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Sprossen? Empty
BeitragThema: Re: Sprossen?   Sprossen? Empty30.11.11 20:34

Ich habe den Chins auch schon Sprossen angeboten. Leider wurden sie nicht genommen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden grins2
Nach oben Nach unten
Chinchin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchin


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 13.11.11

Sprossen? Empty
BeitragThema: Re: Sprossen?   Sprossen? Empty05.12.11 18:22

Bockshornkleesprossen sind wohl sehr "igitt". Die wurden kein bisschen angerührt.

Heute der nächste Test mit Kresse. Wobei die schon über das Sprossenstadium hinaus ist.

LG Chinchin
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Sprossen? Empty
BeitragThema: Re: Sprossen?   Sprossen? Empty05.12.11 19:37

Kresse ging bei mir bislang gar nicht ... aber Mungobohnensprossen kamen immer sehr gut an (hab sie schon lang nicht mehr angeboten wegen Dumbo), ansonsten wird bei mir auch gerne ab und an gekeimter Dari und gekeimte Hirse gefuttert.
Nach oben Nach unten
Chinchin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchin


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 13.11.11

Sprossen? Empty
BeitragThema: Re: Sprossen?   Sprossen? Empty06.12.11 5:16

Murx Pickwick schrieb:
Kresse ging bei mir bislang gar nicht ... aber Mungobohnensprossen kamen immer sehr gut an (hab sie schon lang nicht mehr angeboten wegen Dumbo), ansonsten wird bei mir auch gerne ab und an gekeimter Dari und gekeimte Hirse gefuttert.

Ha! Die Kresse ist weg. Kein Fitzelchen mehr da. Very Happy
Wenn sie nicht den Hund damit gefütter haben, dann müssen sie die selber gefressen haben...

Mungobohnen probier ich dann auch mal aus. Dari kenn ich nicht, aber ich werde herausfinden, was das ist.*g*

LG Chinchin
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sprossen? Empty
BeitragThema: Re: Sprossen?   Sprossen? Empty06.12.11 15:42

Dari ist eine Mehlsaat und zählt zu Hirse: http://www.kaninchentraeume.de/Saemereien-Saaten-und-Getreide/Darisamen/Darisamen-250g.html


www.birdsandmore.de

Infos zu Hirse allgemein: http://www.birdsandmore.de/shop/pdf/hirse.pdf
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Sprossen? Empty
BeitragThema: Re: Sprossen?   Sprossen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Sprossen?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: