Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Aufklärung im Alltag

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Aufklärung im Alltag Empty
BeitragThema: Aufklärung im Alltag   Aufklärung im Alltag Empty18.11.11 20:29

Wie versucht ihr denn im Alltaggeschehen Aufklärung zu leisten? Sprecht ihr Halter oder Verkäufer im Zoohandel oder Supermarkt an z.B.? Oder im Wartezimmer in Tierarztpraxen? Tauscht ihr euch mit euren TÄ aus bezügl. euren Erfahrungen? Noch irgendwelche Ideen? usw usf...?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Aufklärung im Alltag Empty
BeitragThema: Re: Aufklärung im Alltag   Aufklärung im Alltag Empty18.11.11 21:02

Hallo Aleks,

Zooläden betrete ich nicht mehr, weil ich gegen den Verkauf von lebenden Tieren in Zooläden bin. Zuletzt war ich vor etwa 3 Jahren dort und konnte erreichen, dass sie zumindest den Käfig chingerecht einrichten und er nicht mehr mitten im Verkaufsraum steht. Das machte ich aber schriftlich, indem ich der Geschäftsführerin des Gartencenters schrieb, die mich am nächsten Tag anrief. In einem anderen Zooladen sahen sie nach unserem Gespräch davon ab, wieder Chins von einem Züchter zu holen. Leider verkaufen sie aber noch Kaninchen u. Meerschweinchen. Bei den Verkäufern kommt man oft nicht weit. Meist hören die nicht mal zu, wenn sie im Stress sind.

In Wartezimmern komme ich immer mit den Leuten ins Gespräch, wenn ich mit den Chins da bin. Da gibt es immer Leute, die noch nie Chins gesehen haben und tausend Fragen stellen. lächel

Unsere Ärztin ist Erfahrungen gegenüber immer aufgeschlossen und wir tauschen uns regelmäßig aus. In der Tierklinik war das auch der Fall, aber da waren wir nicht soo oft.

Ansonsten berate ich Chinhalter in den Foren, per Email und telefonisch.

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Aufklärung im Alltag Empty
BeitragThema: Re: Aufklärung im Alltag   Aufklärung im Alltag Empty19.11.11 11:27

Interessantes Thema!
Halter, in Zooläden oder im Wartezimmer beim Tierarzt ansprechen: Ich bin bei Haltern, die vor den bunten Vitakraftpackungen stehen immer kurz davor sie anzusprechen. Doch irgendwie fehlt dann doch der Mut. Ist auch immer so ein ungutes Gefühl, weil man sich ja gegen die meisten Produkte aus dem Zooladen ausspricht und die wollen das Zeug natürlich verkaufen.

Verkäufer in Zooläden: Ja, die spreche ich regelmäßig an und viele sind einfach nur genervt, aber das ist mir wurscht. Z.B. schau ich mir an, was die Tiere zu fressen bekommen und sprech dann die Verkäufer an, dass die Chins aber unbedingt Kräuter und auch mal Frischfutter brauchen. Manche reagieren patzig, aber ich habe es auch schon erlebt, dass derjenige direkt eine Schale Kräuter reingestellt hat. Und auch wenn nichts passiert, bleibt es doch ein bisschen im Hinterkopf.
Einmal war die Verkäuferin eines Baumarktes (mit Heimtierabteilung) so unfreundlich, dass ich den Geschäftsführer anschrieb. Der war aber ebenfalls sehr unfreundlich und schrieb, dass die Haltung und Ernährung durch die Amtstierärztin kontrolliert werde und daher alles okay sei und sie nichts ändern werden. ey
Im Zoo Zajac hatte ich auch eine Diskussion mit einer Verkäuferin. Sie war eigentlich ganz nett und wir kamen ins Gespräch weil ich ein bestimmtes Produkt suche. Sie empfahl mir Bunnypellets und als ich ablehnte und sagte, dass ich kein fertigfutter gebe, war sie sehr erstaunt. Was sie dann sagte, brachte mich wirkich zum Lachen: "Die Firma Bunny fährt extra nach Chile um sich die Pflanzen zu holen, die dann in die Pellets kommen." loool Sie muss wohl den Amaranth meinen, weil der aus der Region kommt. Dass man den allerdings hier in jedem Laden bekommt, hat sie wohl nicht bedacht. Aber eine schöne Vorstellung was?! hihi
Und natürlich sie auch der Meinung das Frischfutter nichts in Chinchillamägen zu suchen hat. Sie kam aus dem Staunen nicht heraus, als ich von einem täglichem Frischfutterberg erzählte. Ich hoffe dass diese Art von beiläufigem Erzählen die Leute nach und Nach zum Umdenken anregt.
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Aufklärung im Alltag Empty
BeitragThema: Re: Aufklärung im Alltag   Aufklärung im Alltag Empty19.11.11 15:55

Naja, bei Chins gabs hier noch nicht soviel aufzuklären.
Zooläden mit schlechter Tierhaltung meide ich mittlerweile, wobei Chins auch eher selten sind.
Wir hatten es nur einmal mit nem einzelnen Chinbaby in einem Miniaqua - da waren dann mehrere Personen beteiligt, um der Kette etwas Dampf zu machen...Denen war das Tier aber wurscht, ging nur darum dem Vet.amt es einigermaßen Recht zu machen.

Bei meiner Tierärztin seh ich nicht sooft Chins, weil es eine Terminarztpraxis ist. Da sieht man in der Regel nur seinen Vor-und Nachgänger.
Austausch findet da auf jeden Fall statt. Sie behandelt ja eh nur Nager und Kaninchen.

Im Praktikumssemster war auch eine Mitarbeiterin die Chins hatte, da hats mich fast aus den Latschen gehauen...
Buntes Mischfutter, hier und da mal Nachwuchs, Streit usw.
Als dann eine andere Kollegin mal fragte, ob sie noch trockene Brötchen für die Chins sammelt, ist mein Gesicht völlig entgleist...
Ob die Buch-und I-Net-Tipps langfristig was gebracht haben weiß ich nicht.
Hoffentlich.
Sie selbst legte viel Wert auf gesunde Ernährung - aber bei Tieren machen sich ja viele nicht soviel Gedanken. Wenn Chinfutter drauf steht, wird auch welches drin sein.... No

Im Großen und Ganzen such ich aber das Weite, wenn jemand anfängt von Haustieren zu berichten.
Hab schon Fusseln am Mund und Aufklärung stößt nicht immer auf Gegenliebe.
Mag eigentlich nix mehr von einzelnen Babykätzchen, Hamster in Miniknästen, Einzelkaninchen,-Meerschweinchen-, Vögeln u.ä. hören.

Einem Bauer hab ich mal das Vet.amt auf den Hals gehetzt ( und mich da auch ziemlich unbeliebt machen müsssen) - der hatte Chins mit Massen an Vögeln und Kaninchen bei Brot und Kartoffelschalen in einer Voliere auf dem Hof zum Verkauf. Die Tiere waren auf grund der Enge und des Lärms völlig hektisch, hatten zum Teil auch schon Verletzungen und jagten auch die Kaninchenbabys.
Der Mitarbeiter auf dem Hof war zwar recht nett, aber er hatte ziemlich Bammel vor dem Chef und meinte auch, dass das Vet.amt schon letzte Woche da war - da hat jemand ne Anzeige wegen der katastrophalen Kaninchenhaltung gemacht.
Wobei ich hörte, dass der schon öfters Ärger hatte ( stand wohl auch mal im Novemberregen mit Chins - und diversen anderem Viehzeug - in nem Vogelkäfig auf nem Bauernmarkt.... crazy )
Manche sind eben unverbesserlich
Da ich ziemlich auffällige lange rote Haare hab, kann ich mich da nicht nochmal hinwagen ( er hat beim nächsten Heuabholen meine Freundin angesprochen, wo denn die " nette Freundin vom letzten Mal" sei) Julia hat aber keine Chins mehr in der Voliere gesehen und auch das Verkaufsschild war weg. Immerhin.....

Wobei das mit dem Vet.amt auch immer so eine Sache ist und es sehr auf den Mitarbeiter ankommt. Hatte mal eine nette Diskussion wegen Chins in Außenhaltung ( es war ein völlig verregneter und arschkalter November) - die niedrigen Temperaturen in Kombination mit der sehr hohen Luffeuchtigkeit fand sie nicht bedenklich, schließlich steht auf dem Infoblatt der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, dass sie auch niedrige Temperaturen gut vertragen.... schweig
( Bei der Halterin waren schon ein paar andere Personen mit Vet.amt dran, weil sie eine desolate Meerschweinchenhaltung hatte...)

Fazit: Wenn sich die Gelegenheit bietet tu ich mein Bestes.
Aber wenn man sich immer und immer wieder in die Nesseln setzt ( geht dabei ja auch um andere Tiere - die gibts ja häufiger) und merkt, dass man außer entsetzte Blicke nichts groß erntet, wirds schwer.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Aufklärung im Alltag Empty
BeitragThema: Re: Aufklärung im Alltag   Aufklärung im Alltag Empty25.11.11 1:00

Danke für eure Antworten
Wie siehts beim Rest aus? Sprecht ihr Leute auf ihre Haltung/Ernährung/etc. an, wenn ihr die Gelegenheit dazu bekommt?
Und wie macht man sowas am besten ohne belehrend zu wirken und die Leute zu verschrecken?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Aufklärung im Alltag Empty
BeitragThema: Re: Aufklärung im Alltag   Aufklärung im Alltag Empty

Nach oben Nach unten
 
Aufklärung im Alltag
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: