Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 frische, leckere Hagebutten!

Nach unten 
+16
chinverückt
2chins
MaryJB
Julshn
kyochan
logo
bonsai
aristiza
Murx Pickwick
LottaLeben
DieGrauen
Mammi
Mone Hase
hoppla
Bobby
Flora
20 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty21.10.12 18:55

Du kannst alle Hagebuttenarten, die an Wild- und Zierrosen wachsen, geben und so viel die Chins wollen Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty29.12.12 19:50

im moment sind meine hier sehr scharf auf getr. hagebutten yes

frisch findet man ja nüschts mehr - aber davon sind sie ja eh keine fans ....
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty30.12.12 14:14

meine mögen zur zeit auch alle hagebutten, auch gerne 2 oder 3 stück aufeinmal^^

es gibt zeiten da gucken sie die nich mal an beleidigt
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty30.12.12 16:25

Hier werden sie gerade gar nicht gegessen. Zumindest nicht getrocknet. Dabei gab es Zeiten, da wurden die mir regelrecht aus der Hand gerissen... Seitdem sie die frischen kennengelernt haben, werden die getrockneten nur noch ungern genommen. Naja, kommt vielleicht auch wieder lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty11.09.13 18:40

Die Hagebuttennzeit geht ja dieses Jahr langsam endlich los. Mjommjom freunde grün
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
2chins


Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 47
Ort : Potsdam

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty11.09.13 19:30

Freu mich auch schon aufs sammeln freunde grün , meine waren letzten Winter richtig süchtig nach .

Die beste Sammelzeit ist Oktober bis November, solange die Früchte noch hart sind. Laut Internet.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty11.09.13 20:32

Cool die hagebutten haben wir auch paar direkt vor der Haustür
Nach oben Nach unten
Old_School88
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 11.10.13

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty28.10.13 18:42

Mal ne Frage zum Thema.
Ich baue gerade eine Aussenhaltung für meine 3 Mädels. Und die Hütte, die dafür umfunktioniert wird, da wächst ein Hagebuttenstrauch.
Der steht praktisch genau auf der grenze .... und.. jetzt würde die eine hälfte des strauches im käfig stehen.
ist das problematisch ? können sich die mädels an den dornen etc verletzen oder merken die das von selbst ?
würdet ihr den strauch eher so abtrennen, das sie nicht rankommen und die hagebutten pflücken und geben ?

lg
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty28.10.13 19:46

Freu Dich, dass Du natürlich Gehegeeinrichtung hast, viele pflanzen extra Sträucher etc. ins Gehege. Ein Bambus wäre zB auch toll. Du kannst den also ohne Probleme drin lassen, die Frage wird eher sein, wie lange er lebt zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Old_School88
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 11.10.13

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty28.10.13 20:40

Und da gibt es keine Verletzungsgefahr bzgl. der Dornen etc. ?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty03.02.14 20:41

Und die gibts heute wieder frisch gepflückt zum Mampfen -mjomi lächel

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Hagebu10
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty30.08.15 11:23

Es gibt schon Hagebutten. lächel
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty30.08.15 11:33

Jepp, die Hagi-Saison hat begonnen, Mitte der Woche war ich auch schon sammeln. Eigendlich hab ich noch genügend getrocknete Hagis vom letzten Jahr, aber die frischen sind auch lecker!!! dance
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty30.08.15 17:46

Getrocknete habe ich auch noch hier. Ich hatte mich da in der Menge stark verschätzt, also zu viel getrocknet. Man findet ja noch ewig frische an den Sträuchern (wie man auch an Floras letztem Beitrag sieht).

Werden bei euch eigentlich die Kerne mitgefressen?

Weißdorn früchtelt übrigens auch gerade.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty30.08.15 18:45

Bei mir bleiben die Kerne meist liegen ...

Ansonsten - Hagebutten und Schlehen werden bei mir nicht getrocknet, kann man ja den gesamten Winter über frisch sammeln ... und im Frühjahr gibts wieder so viele Blüten und leckere, junge Pflänzchen, da brauchen die Chins keine getrockneten Früchte.
Allerdings seh ich das auch nicht so eng, wenn ich zu getrockneten Hagebutten komme, egal welche Jahreszeit, dann werden die natürlich auch verfüttert ... Very Happy

Bei mir fand ich die ersten reifen Hagebutten in der Stadt schon Ende Juli ... nun gibt es sie in vielen Rottönen und sogar welche in Schwarz ... und in sämtlichen Größen.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty31.08.15 9:53

In manchen Online-Shops kann man Hagebuttenkerne kaufen. Das hat mich halt gewundert, weil die hier liegen bleiben.

Ich werde auch keine mehr extra trocknen. Finde getrocknetes Obst und Gemüse irgendwie unnötig.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty31.08.15 10:23

Hm, warum soll ich Hagebutten/Hagebuttenschalen kaufen/bestellen, wenn sie quasi vor der Haustür wachsen?
Gut, meine fressen auch kaum die Kerne/Samen der Hagis, dass liegt aber allerwahrscheinlichkeit daran, dass ja auch noch die ganz feinen Härchen in der Frucht mit von der Partie sind!zwinker

Man könnte ( wenn man wollte) sich die Arbeit machen die frischen hagis mittig aufschneiden, aushöhlen und dann sowohl die Hagis und die Kerne getrennt waschen .... aber wer will das schon?hm

Mein Quartett mag sowohl die frischen als auch die getrockneten Hagis, wenn diese dann auch beim Freilauf zerkleinert werden, hab ich halt Kerne und Härchen im Teppich. pfeif
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty31.08.15 10:40

Die Hagebuttenkerne werden von einigen Vogelarten gern gefressen - und da zuerst Sämereien fast nur für Vögel verkauft wurden und das Verfüttern von Sämereien erst nach und nach in der Nagerhaltung Eingang fand (wenn man mal von Hafer und Erbsenflocken absieht), werden nun auch Hagebuttenkerne für Nager verkauft.

Ich denke, wenn Chins als erstes Hagebuttenkerne kennenlernen, und dann erst ganze Hagebutten, werden sie die Kerne auch fressen. Nur sind die halt nicht so attraktiv, wenn chin schmackhafte, süße Hagebuttenschalen futtern kann ... Very Happy
Ich mein, so ein wenig Schleckermaul sind unsere Chins ja doch irgendwie ... pfeif
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty31.08.15 11:00

Meine 3 Mädels finden Hagebutten-egal ob frisch oder getrocknet- zum kotz
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty08.09.15 12:31

Hey sabi,
wie kommt das, dass Deine Stinker/deine Prinzessinen grins weder getrocknete noch frische Hagis mögen?

Setz dich doch mal während des Freilaufs auf den Boden und schmatz denen was vor.
Meine wollen immer wissen, was ich mir "zwischen die Kiemen schiebe", Suray meint auch mal mein Vollkornbrot untersuchen zu müssen. Wenn ich mit ner Banane da sitze ist es vorbei mit der Ruhe, dann werde ich von 3en total belagert.... falls du es auf diese Weise mit den Hagis noch nicht probiert hast!
Sich und das was man "wenn auch vermeindlich" ißt, interessant machen. grins
Bei meinen funktionierts.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: frische, leckere Hagebutten!   frische, leckere Hagebutten! - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
frische, leckere Hagebutten!
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» das super leckere Schwarzwaldheu
» Hagebutten selber trocknen
» Frische Disteln
» frische Birne
» Frische Brombeere

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: