Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß

Nach unten 
+5
Mammi
Bobby
hoppla
LottaLeben
Flora
9 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty10.11.11 22:24

Ich habe gerade eine Mottenplage wie einige wissen, der nette Nebeneffekt: gratis Lebendfutter für meine Mäuse twisted Heute wurden mir mal wieder die Larven wieder aus der Hand gerissen und genüßlich gefressen, diesmal von Flora.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass Chins einen Bedarf an tierischem Eiweiss haben und ich werde deshalb eine Mischung aus getrockneten Insekten kaufen, sobald mein Lebendfutter alle ist zwinker

Weiss jmd, wie hoch der Fettgehalt von Mottenlarven ist? Sind sie hochwertiger als Mehlwürmer? Welche Insekten sind sonst empfehlenswert?

Heuschrecken kamen hier bei einigen übrigens auch gut an lächel

Ach ja: ein grund mehr meine befallenen Saaten nicht wegzuwerfen, wenn sie gratis Eiweiss liefern Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty12.11.11 10:10

Interessant und eklig jaja
Ich habe gestern eine Spinne angeboten. Jupp hat ein Bein geknabbert würg und dann wollte er nicht mehr.

Welche Insekten hochwertig sind, weiß ich leider nicht. Ich bring ja durch die Frischfuttergabe immer wieder Krabbelviecher mit, die lass ich denen dann im Gehege. Also können sie schon ab und zu tierisches Eiweiß fressen, bisher konnte ich sie aber nicht dabei beobachten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty12.11.11 11:22

Hallo,

Lebendfutter würde ich nicht geben. Da tun mir die Insekten leid. Daher könnte ich nie Schlangen, Bartagame oder dergleichen halten, die das anscheinend brauchen.

Meine Jungs haben eh Angst vor Krabbelviechern und verstecken sich unter dem Sofa. hihi Schnappi biss aus Versehen mal eine Spinne tot, weil er dachte das sei Futter und warf sie wieder auf den Boden. Neeein, hier werden keine Insekten getötet oder den Chins zum Fraß vorgeworfen. Laughing Auch wenn ich mich vor Spinnen ekle, töte ich sie nicht, sondern setze sie vor die Haustür. So kann Spinnie draußen noch ein schönes Leben führen. lächel

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty12.11.11 13:29

Nicole schrieb:
Hallo,

Lebendfutter würde ich nicht geben. Da tun mir die Insekten leid. Daher könnte ich nie Schlangen, Bartagame oder dergleichen halten, die das anscheinend brauchen.


Vorteil ist, dass man seine Futtertiere ja auch gesund ernähren kann und sie somit nicht "vollgemüllt" sind.
Ich hab bei meinen Rennmäusen damals meine Mehlwürmer selbst eine Weile gefüttert, bevor sie im Magen landeten.
Einen Versuch mit Chins hab ich nicht gemacht.

Totes Futter war aber auch mal lebendig. zwinker Ist wie mit dem Schnitzel - das war auch mal ein süßes Schwein.
Wobei ich denke, gerade wenn man Nüsse füttert, haben die Tiere ja auch gutes Eiweiß.
Ich denke absolut zwingend brauchen sie kein tierisches Eiweiß, gibt ja auch genügend Veganer, die sich komplett ohne tierisches Eiweiß ernähren.
Wobei sicher ab und an ein Spinnenbein u.ä. auch bereichert. Ist ja soviel nicht dran.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty12.11.11 21:52

Hallo Jenny,

mir gehts dabei erstmal um die Insekten, weil ich mir das grausam vorstelle, wenn ein Chin sie zerlegt, indem es z. B. ein Bein halb abknabbert und die Spinne weg wirft. Die meisten Tiere fressen die Insekten ja ganz. Meine Freundin hat eine Bartagame und da ist so ein Tierchen schnell weg, aber das wäre auch nichts für mich. zwinker

Natürlich war jedes Tier mal lebendig und mir gehts hier nicht um die Frage, ob man Vegetarier werden sollte. Ich esse auch Fleisch (bezüglich deiner Aussage mit dem Schnitzel), aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich bewundere, wenn man ohne zurecht kommt. Aber darum geht es hier ja nicht. lächel

Ich denke, dass man keine lebenden Tiere verfüttern sollte, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Die Frage war aber eine andere, wenn ich Aleks richtig verstanden habe. Zum Fettgehalt von Mottenlarven kann ich leider nichts sagen. lächel

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty12.11.11 22:19

Die Spinne, die Jupp angefressen hat, war vorher bereits von meinem Freund erledigt worden tüte
Und die Insekten, die ich unbewusst von Pflücken mitbringe, werden sicher auch hin und wieder gefressen. So ist die Natur halt und die Spinne hier aus der Wohnung und auch die Insekten von draußen haben doch vorher ein artgerechtes Leben gehabt.
Ich finde manche Aussagen etwas blauäugig in Anbetracht an z.B. die Massentierhaltung die wir hier haben.
Schlangen werden teilweise auch mit Lebendfutter gefüttert. Es macht doch keinen großen Unterschied ob tot oder lebendig, denn Fleisch ist Fleisch und hat mal gelebt. Die Tötung, die die Schlange vornimmt, ist wahrscheinlich sogar deutlich humaner für die Maus als wenn sie gefrostet wird.
Ich find es auch grausam und würde aus diesem Grund keine Schlange halten.
Und ein Hund wird auch mit Fleisch ernährt. Nur weil er das Tier nicht selber erlegt ist das dann weniger schlimm? Ganz zu schweigen davon dass die Tiere, die in Massen getötet werden und dann erst in die Dose Hundefutter kommen, tausend mal schlimmere Tode erleiden und ihr ganzes Leben eine Qual ist.

Dessen sollte man sich doch bewusst sein und für mich ist ein kleiner Eiweißsnack direkt aus der Natur für die Chins durchaus vertretbar.

Was machst du denn z.B. wenn du eine Mottenplage hast? Werden die alle einzelnd zur Tür hinaus gebeten? hihi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty13.11.11 6:38

Hallo Lea,

ich denke, hier wurde ich mal wieder etwas missverstanden. zwinker

Wie ich oben schon schrieb, geht es mir nicht darum, dass das Tier getötet wird, sondern dass ihm lebendig die Beine abgefressen werden. Es bezog sich einzig und allein auf diesen einen Satz:
Zitat :
Interessant und eklig jaja
Ich habe gestern eine Spinne angeboten. Jupp hat ein Bein geknabbert würg und dann wollte er nicht mehr.
Lea, du bist Vegetarierin, soviel ich weiß und irgendwie passt das meiner Meinung nach nicht ganz zu dieser Einstellung. Vegetarier die ich kenne, sehen das auch bei Insekten sehr streng.

Ich wusste nicht, dass dein Freund die Spinne zuvor schon getötet hat. Mein Mann machte das auch schon, aber ich bin dagegen. Natürlich werden die Insekten, die du unbewusst mal mitbringst, vielleicht auch gefressen, aber ich habe mich zu der Sache mit dem Chin und der Spinne geäußert. Das hätte ich nicht getan, wenn ich das gewusst hätte.

Ich weiß nicht wie die Tiere gefrostet werden (möchte mich auch nicht näher damit befassen), aber ich weiß dass der Tod der Tiere nicht gerade sanft vonstatten geht, wenn eine Schlange sie frisst. Eine Bekannte hatte mal eine Schlange und berichtete mir davon, wie die Ratte langsam zerquetscht wurde und die Augen hervorquollen. Das wäre keine Tierart für mich.

Zitat :
Ich find es auch grausam und würde aus diesem Grund keine Schlange halten.
Und ein Hund wird auch mit Fleisch ernährt. Nur weil er das Tier nicht selber erlegt ist das dann weniger schlimm? Ganz zu schweigen davon dass die Tiere, die in Massen getötet werden und dann erst in die Dose Hundefutter kommen, tausend mal schlimmere Tode erleiden und ihr ganzes Leben eine Qual ist.
Wie schon gesagt, mir ging es nicht um eine Vegetarier-Diskussion. aber ich habe den Eindruck, dass es hier gerade daraus hinaus läuft. Ich hatte noch keine Mottenplage, aber sollte es mal der Fall sein, dann beschäftige ich mich näher mit dem Thema und schick dir vielleicht die lieben Krabbeltierchen zu als Snack für deine Chins. Laughing Außerdem habe ich hier geschrieben, dass ich keine lebenden Tiere verfüttern würde und versteh nicht ganz, wenn das jemand auf sich beziehen sollte, aber ich habe meine eigene Meinung dazu und vielleicht sollten wir das einfach abhaken? zwinker

Weil du dich auf "das zur Tür hinausgebeten" geäußert hast. Das schrieb ich dir ja in der PN, bezogen auf die Spinnen, die sich hier mal verlaufen. Unsere Kaiserslauterer Spinnen sind wohlerzogen und laufen vor dem Wischmopp her bis zur Haustür, die ich dann hinter ihnen schließe und sie zuvor mit den Worten verabschiede: "Beehre uns bitte nie wieder!". So gibt es also keine Todesopfer zu beklagen. Laughing

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty13.11.11 8:31

Wo schrieb ich das ich Vegetarierin bin grübel ? Bin ich net, aber ich ess momentan vielleicht 5mal im Jahr Fleisch und dann nur aus artgerechter Haltung. Allg. versuch ich jegliche tierische Produkte nur wenig zu mir zu nehmen. Aber das tut ja nun nicht zur Sache.
Ich denke die Diskussion dürfte sich ja nun eh erledigt haben, da die Spinne tot war. Ich habe meine Meinung zu dem Thema ja schon niedergeschrieben und so seh ich das grins2
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty13.11.11 8:58

Hallo Lea,

oh, dann hatte ich dich missverstanden, als ihr bei mir zu Besuch ward. Ich dachte ihr (also du und Aleks) würdet euch vegetarisch ernähren. fragezeichen Dann Sorry!

Ok, dann wieder zum Thema. Laughing

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty13.11.11 9:25

Zitat :
Was machst du denn z.B. wenn du eine Mottenplage hast? Werden die alle einzelnd zur Tür hinaus gebeten?
Ich kann nicht mal eine Mücke erschlagen, weil mir das zu sehr leid tut tüte


Wir hatten letztes Jahr mal eine Ameisenstraße durch unser Wohnzimmer (hat besonders meine Mutter seeehr erfreut) und da haben sich auch ein paar Tiere in mein Zimmer verwirrt. Die Chins haben sich überhaupt nicht für die Ameisen interessiert und ich konnte nicht feststellen ,dass sie gerne mal eine gefressen hätten.
Auch Fliegen, die sich mal in den Chinkäfig verirren, werden ignoriert. Vielleicht sind meine Monster auch einfach zu faul die Fliege zu erlegen. Weiß ich nicht.
Ich konnte auf jeden Fall noch nicht beobachten, dass sie irgendwie versucht haben an tierisches Eiweiß zu gelangen, also versucht haben ein Insekt oder ein anderes Tier zu "erlegen".
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty13.11.11 10:37

@ Nicole: ich bin Vegetarisch, Lea nur Fleischminimalist Very Happy


Ich töte Tiere - alle - nur wenns sein muss d.h. wenn ich zig Motten rumfliegen habe oder eben deren Maden. Ansonsten trage ich alles raus.
Bei Tiere ist sowas was ganz anderes finde ich... zwinker Und wenn Tiere Bedarf haben sollte man ihnen auch Fleisch geben, ob lebendig oder tot bleibt uns überlassen, nur fressen manche Tiere ausschließlich Lebendiges.

Die Mottenlarven hatten hier ein schönes Leben und wurden ganz schnell aufgefressen = natürlicher Lebenkreislauf. Wenn die Chins mit dem getier spielen würden, würde ich nichts Lebendiges verfüttern. Aber so gings kurz und schmerzlos. Draußen würde sie halt n Vogel fressen Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty14.11.11 8:02

Hallo Aleks,

Fleischminimalist klingt gut. Laughing

Klar, wenn Tiere Fleisch brauchen, geht es nicht anders. Aber ich halte mir dann diese Tierart nicht, wenn ich den Anblick nicht ertragen kann. Chins können doch sicher auch fleischlos gut leben. zwinker Aber ok, wenn das kurz und schmerzlos war und die Chins sie nicht als Spielzeug missbrauchten.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty17.11.11 16:28

Hallo Ihrs,

also ich muß sagen, ich könnt das auch nicht mit dem Lebendfutterverfüttern. Wie Nicole schon schrieb, meine Bartagame macht "happ" und da ist so eine Schabe z.B. schnell tot ......... wogegen mir mal eine männliche Waldschabe aus dem Behälter geflogen ist und in den Hamsterkäfig hinein und dann auch noch von meinem Hamster verfolgt und gebissen wurde. Ich war fix und alle, die Schabe hatte ein Riesenloch im Bauch, ich hatte ewig Streß die zu erwischen weil sie natürlich auf der Flucht war letztendlich hab ich sie dann totgeschlagen......... :oops:
Ob meine Chins Waldschaben fressen würden...... ich weiß es nicht, ich probiers auch nicht aus, denn wenn ich mir vorstelle die beißen da vielleicht nur rein und dann zappelt da vielleicht irgendwo noch eine halbe Schabe rum ........ oh nein, lieber nicht ...........
Ich züchte die Waldschaben selber, und Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber die sind mir ziemlich ans Herz gewachsen ..........

Ich würd mir ehrlich gesagt nie mehr ein Tier kaufen, das ich mit Lebendfutter ernähren muß, da bin ich zu weich dazu ........... heul
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty17.11.11 17:38

Wie gesagt gibts getrocknete Insekten als alternative und die lebenden Mottenlarven werden von meinen Chins innerhalb eines Hapses gefressen - da hat sicherlich keiner gelitten zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty17.11.11 18:04

Mich würde interessieren fressen Wild lebende Chins auch Insekten?

Gehört es zu ihren natürlichen Fressrepertoire ?

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty17.11.11 18:05

Wildchins fressen ebenfalls ab und an Insekten - sonst würde ich keine anbieten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty17.11.11 18:07

Ah ok dann könnte man es mal ausprobieren?

Mehlwürmer? die können nicht wech und werden dann vielleicht schneller verniechtet
oder was gibt es da noch
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty17.11.11 18:12

Also frisch würde ich nur kleine Viecher nehmen, die gleich ganz gefressen werden können. Getrocknet sind am besten Heuschrecken und Heimchen geeignet. Heuschrecken kamen hier auch recht gut an. Krebse gar nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Chinchin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchin


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 13.11.11

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty19.11.11 18:32

Ist vielleicht eine doofe Frage *hüstel*, ist mir aber gerade so zu tierischem Eiweiß eingefallen:

Habt ihr schon mal daran gedacht, evtl. ein Stückchen gekochtes Ei statt Insekten anzubieten?

LG Chinchin

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty19.11.11 18:35

Ich persönlich verfüttere nur natürliches Futter und ein Hühnerei und das auch noch gekocht, ist nicht unbedingt im natürlichem Ernährungsraum des Chinchillas vorhanden bzw. zu finden Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Chinchin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchin


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 13.11.11

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty19.11.11 18:37

Aleks schrieb:
Ich persönlich verfüttere nur natürliches Futter und ein Hühnerei und das auch noch gekocht, ist nicht unbedingt im natürlichem Ernährungsraum des Chinchillas vorhanden bzw. zu finden Laughing

Stimmt, das dürften die relativ selten finden. Laughing

LG Chinchin
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty20.11.11 10:17

Unice hatte zeitweise so ziemlich alles gefressen, was ihr vor die Beißerchen kam ... in der Zeit mußte ich sogar auf mein Frühstücksei aufpassen. Allerdings hatte sie in der Zeit auch Leberwurst, Hackfleisch und was weiß ich alles stibitzt, wenn sie konnte.

Inzwischen hat sich das normalisiert, sie frißt zwar immer noch Spinnen, Fliegen und was sie sonst noch so alles selbst erjagen kann, aber sie geht nicht mehr an hartgekochtes Ei (oder Wurst, Fleisch etc). Offenbar mußte sie erst lernen, was an tierischem Eiweiß für Chins ok ist.
Ansonsten fressen nicht alle Chins Tierisches, Medo war echte Veganerin.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty24.11.11 12:21

Hey ...
Ich hatte im Heu ein paar Motten Shocked
( ist ja auch schoen kuschelig da lächel )
Ich hab die "gefangen" und angeboten ...
Scheint zu schmecken - sie wollen dann immer noch mehr -
Aber ich hatte "nur" 3 : wer weiß wie viele noch nach flattern ...
Und schaden tuts anscheinend auch nicht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty25.11.11 13:24

Gestern gabs hier erneut lebende Mottenlarven - war wieder mega lecker anscheinend Very Happy

Enttäuscht bin ich von den Eiweißtöpfchen von JR Farm, die Viecher sind alle mithilfe von Stärke zusammen geklebt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty25.11.11 13:28

Ist das Paket schon angekommen? Wie sind die Gollis?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty25.11.11 13:30

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty28.11.11 18:28

Heute gabs wieder Mottenlarven und Flora spinnt glaub ich etwas verrückt Sie hat 5 Viecher gefressen und wollte noch mehr. Aber in dem Tempo hab ich ja bald keine mehr jaja

Vielleicht brauchen Chins im Wachstum besonders viel tierisches Eiweiß? Zudem fressen meine chronisch Kranken die Larven auch besonders gerne und natürlich mag die dicke Lavazza ebenfalls ab und an ein Viech, aber sie frisst eh immer alles Laughing

Übrigens habe ich versucht getrocknete Würmer und Schrecken anzubieten - wollten sie alle nicht bis auf David, der da etwas rumknabberte. Also Lebensfutter kommt definitiv besser an und die Mottenlarven bei uns werden ja auch noch naturnah ernährt jaja


Mal eine Frage: aus was setzt sich dieses "netz" zusammen, in das die Mottenlarven eingebettet sind und sind diese giftig für die Chins?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty05.12.11 13:50

Hat keiner eine Antwort wegen diesem "Mottenlarvennetz"?


Lotti war ja neulich hier zu Besuch und durfte zugucken wie die lebendigen Mottenlarven meinen Chins von mir angeboten wurde - ihr hätte sie dabei sehen sollen, aber vllt. sagt sie noch selber etwas dazu loool
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty05.12.11 15:50

Ich kann bisher nur eines sagen ... diese Netze stinken, da sind also Fraßschutzstoffe drin, die verhindern sollen, daß solche Beutegreifer, wie Chins, auf die Idee kommen, die Mottenkinderchen innerhalb der Netze zu futtern ...

... allerdings haben Chins als vegetarisch lebende Standortweider erstaunliche Mechanismen entwickelt, um Fraßschutzstoffe, welche sie eigentlich vergraulen sollten, auch noch für sich und ihre Gesundheit zu nutzen!
In den Netzen werden die üblichen Fraßschutzstoffe enthalten sein, also das, was auch Pflanzen benutzen. Es ist also sehr wahrscheinlich, daß diese Fraßschutzstoffe von den Chins zur Gesunderhaltung eingesetzt werden können.
Ist dies nicht der Fall - selbst der Mensch kann erhebliche Mengen dieser Netze mitessen, er bekommt höchstens nen Brechreiz, wenn er weiß, was er da gerade verspeist, also giftig sind diese Netze mit Sicherheit nicht.

Ich bin am WE auf dem Bundesparteitag der Piraten gewesen - ist mir wichtiger, wie das Recherchieren der Zusammensetzung von Mottennetzen. Ich kann mich jetzt erst drum kümmern, aus was diese Netze tatsächlich zusammengesetzt sind.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty05.12.11 21:42

Aleks schrieb:
Lotti war ja neulich hier zu Besuch und durfte zugucken wie die lebendigen Mottenlarven meinen Chins von mir angeboten wurde - ihr hätte sie dabei sehen sollen, aber vllt. sagt sie noch selber etwas dazu loool
Du Schweinchen nü liebguck Ekliiiig war das hehe

Eigentlich bin ich ja ganz froh, dass ich die Motten scheinbar los bin, aber nun hätte ich auch gern ein paar Maden crazy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty05.12.11 21:53

lach2 verrückt
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty
BeitragThema: Re: Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß   Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß Empty

Nach oben Nach unten
 
Bedarf der Chinchillas an tierischem Eiweiß
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tierisches Eiweiß im Schwarzwaldheu

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: