Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 "Niesanfall"

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

"Niesanfall" Empty
BeitragThema: "Niesanfall"   "Niesanfall" Empty17.10.11 3:39

Hallo,

Mops hat mich eben tierisch erschreckt Shocked Gegen halb 5 bin ich wach geworden, weil ich die ganze Zeit ein Niesen gehört habe... Habe natürlich sofort in den Käfig geguckt und gesehen, dass es Mops war und nicht wie ich vermutet hatte mein "Allergie-Chin" Bommel. Er hing sich mit dem Kopf ein Stückchen vom Brett runter und ich hab direkt Panik bekommen, dass es irgendwas Schlimmes ist und er erstickt oder sowas. Atemgeräusche hatte er allerdings nicht. Er reagierte sofort als ich Leckerchen hinhielt und kam direkt angeflitzt. Nachdem er gefuttert hatte, verzog er sich aber wieder auf sein Brett. Das Niesen wurde weniger. Ich habe dann angefangen die Transportbox fertig zu machen, weil ich mit ihm in die Tierklinik fahren wollte, aber in der Zeit fing er dann an durch den Käfig zu wandern und ein paar Runden auf dem Laufteller zu machen. Das Niesen war so gut wie weg, ab und zu strich er sich mit dem Pfötchen über die Nase, aber sonst war nichts mehr zu erkennen. Jetzt ist er wieder ganz "der Alte" und mampft fröhlich ein paar Blätter. Insgesamt hat das Ganze etwa 15 Minuten gedauert, schätze ich. Also vom "extremen" Niesen bis hin zum Normalzustand.
Ich vermute, dass er irgendwas in der Nase hatte. Werde jetzt noch wach bleiben, bis die Mäuse schlafen gehen und kann dann zur Not direkt zum TA fahren, falls er nochmal so einen Niesanfang bekommen sollte. Wenn er über den Tag verteilt häufig niesen muss, geht's heute Nachmittag zum TA, ansonsten hatte er wohl "nur" etwas in der Nase und nichts Ernstes.

Puh, die Jungs haben echt ein Talent mich nachts wach zu halten Rolling Eyes Gestern Nacht mussten die Herren sich ein bisschen streiten (worauf ich ja ganz "allergisch" reagiere und gar nicht mehr schlafen kann) und jetzt macht Mops mir solche Angst. Gut dass ich erst um 9.50 Schule habe Sleep
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

"Niesanfall" Empty
BeitragThema: Re: "Niesanfall"   "Niesanfall" Empty17.10.11 6:42

Oh oh was mal wieder für eine schreckliche NAcht. Ich hoffe dem kleinen geht es jetzt wieder gut.

tierlieb
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

"Niesanfall" Empty
BeitragThema: Re: "Niesanfall"   "Niesanfall" Empty17.10.11 6:56

Bis jetzt verhält er sich total normal und niest gar nicht mehr. Vor einer halbeb Stunde ist er schlafen gegangen und alles ist ruhig.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

"Niesanfall" Empty
BeitragThema: Re: "Niesanfall"   "Niesanfall" Empty17.10.11 7:07

Was für eine Nacht. Jupp hatte auch schonmal einen komischen Niesanfall, aber offensichtlich auch Bauchschmerzen. Das war eine Reaktion auf Haferecken, die er anscheinend nicht verträgt. Im Board hatte ich ein Video hochgeladen: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=10&t=2795 Leider ist da nur noch das "Ende" des Anfalls drauf.

Hat Mops was anderes zu fressen bekommen als sonst?

Edit: Ich sehe gerade, dass man das Video nicht mehr anschauen kann. Ich lad es dann nochmal bei youtube hoch und stell es heute abend rein.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

"Niesanfall" Empty
BeitragThema: Re: "Niesanfall"   "Niesanfall" Empty17.10.11 7:27

Nee, er hat nur das Übliche bekommen. Von Draußen gabs auch nichts Neues und ich hatte sowieso vergessen das in den Käfig zu legen. Die Chins konnten das also nur im Auslauf futtern und eine Reaktion knapp 6 Stunden später halte ich für unwahrscheinlich.

Ich guck mir das Video dann heute mal an. Muss mir auch noch überlegen, ob ich vorsichtshalber mal zum TA gehe.
Nach oben Nach unten
mutsche
Saatenpiekser
Saatenpiekser
mutsche


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 41
Ort : Holzgerlingen

"Niesanfall" Empty
BeitragThema: Re: "Niesanfall"   "Niesanfall" Empty17.10.11 11:42

Neuer Sand? Neues Heu? Meine Mäuse haben schon auf einen anderen Sand mit Niesen, also allergisch, reagiert. Kann es das gewesen sein?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

"Niesanfall" Empty
BeitragThema: Re: "Niesanfall"   "Niesanfall" Empty17.10.11 12:57

Nein, überhaupt nichts Neues. Der Käfig wurde auch schon Freitag sauber gemacht und ich habe das gleiche Einstreu wie immer benutzt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

"Niesanfall" Empty
BeitragThema: Re: "Niesanfall"   "Niesanfall" Empty17.10.11 13:15

Einen Niesanfall hatte mein David vor paar Wochen mal 2x. Jedesmal wenn ich jedoch hin ging und ihn rausnahm oder ihm ein Leckerchen gab, hörte es auf und kam nicht mehr wieder hehe Ich geh einfach davon aus, dass Chins auch einen Niesanfall zB aufgrund von zu viel Staub wie wir Menschen bekommen können hm Wenns häufiger vorkommt, sollte man natürlich vorsichtshalber zum TA.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

"Niesanfall" Empty
BeitragThema: Re: "Niesanfall"   "Niesanfall" Empty17.10.11 14:29

Ich glaube auch, dass er nur ein Sandkorn oder sowas in der Nase hatte. Wenn er etwas an den Atemwegen hätte, würde er ja immer noch niesen oder hätte Atemgeräusche. Er wirkt schon den ganzen Tag völlig normal und hat mir eben ganz schön unsanft versucht die Hand zu putzen, als ich so dreißt war und ihn geweckt habe neck
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

"Niesanfall" Empty
BeitragThema: Re: "Niesanfall"   "Niesanfall" Empty17.10.11 18:13

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=W0j4aqJGvlM
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

"Niesanfall" Empty
BeitragThema: Re: "Niesanfall"   "Niesanfall" Empty17.10.11 18:22

Danke für das Video.
Mops klang heute Nacht genau so. Nur musste er am Anfang etwa 5-10 Minuten (kann den Zeitraum schlecht einschätzen, weil ich im Halbschlaf war) durchgängig niesen, bis ich dann richtig wach war und ihm Futter hingehalten habe. Die Nase hat er auch so auf's Brett gelegt bzw. seinen Kopf ganz runter hängen lassen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

"Niesanfall" Empty
BeitragThema: Re: "Niesanfall"   "Niesanfall" Empty21.10.11 8:38

Und war nochmal was bei Mops?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

"Niesanfall" Empty
BeitragThema: Re: "Niesanfall"   "Niesanfall" Empty22.10.11 11:39

Nein, zum Glück war alles danach wieder normal. Hoffentlich bleibt's so daumendrueck
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





"Niesanfall" Empty
BeitragThema: Re: "Niesanfall"   "Niesanfall" Empty

Nach oben Nach unten
 
"Niesanfall"
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: