Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Rätselhafte Erbkrankheit

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Rätselhafte Erbkrankheit Empty
BeitragThema: Rätselhafte Erbkrankheit   Rätselhafte Erbkrankheit Empty09.10.11 18:02

Hallo,

gestern telefonierte ich mit einer Chinhalterin, deren Böckchen Zahnprobleme hat. Sie hatte einige Fragen an mich und im Gespräch kamen wir auch auf frühere Chins von ihr zu sprechen. Sie hat derzeit 3 Chins, hatte bis August noch ein weiteres Böckchen, das unter seltsamen Umständen starb. Die Chins waren wohl ausgebüchst und sie fand das Böckchen am nächsten Tag auf dem Fußboden, der Bauch war aufgeplatzt und man sah die schwarzen Knochen. Es wurde obduziert und festgestellt, dass es sich um eine Erbkrankheit handelt. In den Knochen würden schwarze Würmer leben, die sich irgendwann durchfressen und dem Chin dann nicht mehr zu helfen ist. Diese Erkrankung wäre sehr selten und gäbe es meist bei Katzen. Weiß jemand etwas darüber? Sie konnte mir leider nicht den Namen der Erkrankung nennen.

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Rätselhafte Erbkrankheit Empty
BeitragThema: Re: Rätselhafte Erbkrankheit   Rätselhafte Erbkrankheit Empty09.10.11 18:07

klingt ja schrecklich Shocked

Kann man den was machen wenn man es frühzeitig entdeckt?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Rätselhafte Erbkrankheit Empty
BeitragThema: Re: Rätselhafte Erbkrankheit   Rätselhafte Erbkrankheit Empty09.10.11 18:13

Hallo Mone,

da scheint man nichts tun zu können, weil natürlich keiner die Krankheit erkennt. Die Chins verhalten sich normal, bis die Krankheit dann irgendwann ausbricht. So war es mal in diesem Fall und laut Aussage ihrer Ärztin.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Rätselhafte Erbkrankheit Empty
BeitragThema: Re: Rätselhafte Erbkrankheit   Rätselhafte Erbkrankheit Empty09.10.11 18:29

Hallo Nicole, wirklich fürchterlich Crying or Very sad

LG MOne
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Rätselhafte Erbkrankheit Empty
BeitragThema: Re: Rätselhafte Erbkrankheit   Rätselhafte Erbkrankheit Empty13.10.11 10:14

Für mich klingt dies sehr abenteuerlich. ich weiss nicht wie glaubwürdig die Frau ist und möchte ihr auch nichts unterstellen, aber für einen Außenstehenden klingt das eher danach, als ob mit dem Chin was während des Ausbruchs passiert wäre und es daran starb.

Wuminfektionen kann man heute eigentlich auch problemlos behandeln und das Chin muss doch vorher schon Anzeichen gezeigt haben wie Schmerzen, wenn sich die Würmer dutch Knochen durchfressen zwinker Zudem platzt der Bauch nicht einfach so auf... hm


Wäre es möglich den Obduktionsbericht hier reinzustellen? das wäre toll, dort steht dann auch der Name der Krankheit, so dass man gezielt danach suchen kann daumenhoch Die Fraue kann dir soch scherlich ein Bild des Berichtes zukommen lassen? Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Rätselhafte Erbkrankheit Empty
BeitragThema: Re: Rätselhafte Erbkrankheit   Rätselhafte Erbkrankheit Empty13.10.11 13:58

Hallo Aleks,

ich hatte eh vor, die Frau demnächst nochmal genauer danach zu fragen. Sie hat gestern ihr anderes Chin verloren, das wohl an einigen Erkrankungen litt wie Tumor, Zahnproblemen und es wog nur noch 200 Gramm. Momentan steht ihr der Kopf sicher nicht danach. Heute Früh schrieb sie mir eine PN, in der sie das mitteilte.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Rätselhafte Erbkrankheit Empty
BeitragThema: Re: Rätselhafte Erbkrankheit   Rätselhafte Erbkrankheit Empty13.10.11 15:20

Ohje schrecklich. Crying or Very sad

Konnte man den Tumor nicht operieren? Weisst du ob die Zahnprobleme genetisch-, unfall- oder ernährungsbedringt waren?

Ja klar, wäre aber gut, wenn du den Bericht iwann bekämst, danke.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Rätselhafte Erbkrankheit Empty
BeitragThema: Re: Rätselhafte Erbkrankheit   Rätselhafte Erbkrankheit Empty13.10.11 16:40

Hallo,

keine Ahnung, ich weiß nur was in der kurzen PN stand. Ich hatte früher mal von ihr gehört, dass ihr Chin Zahnprobleme hat, weiß aber darüber nichts näheres. Das war damals auch nicht der Grund des Gesprächs, sondern weil sie mit einer Tierpension miserable Erfahrungen machte (die Chins bekamen nur sehr wenig zu fressen und nahmen natürlich radikal ab) und meinen Rat wollte. Sie meldete die Pension, die nun auch geschlossen wurde, weil weitere Klagen eingingen.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Rätselhafte Erbkrankheit Empty
BeitragThema: Re: Rätselhafte Erbkrankheit   Rätselhafte Erbkrankheit Empty

Nach oben Nach unten
 
Rätselhafte Erbkrankheit
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: