Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Selbstpflücken

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
_Sämi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
_Sämi


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 38
Ort : BaWü

Selbstpflücken Empty
BeitragThema: Selbstpflücken   Selbstpflücken Empty27.09.11 6:34

Hallo zusammen,

wie macht ihr das denn wenn ihr selbst die Blätter, Blüten und Co. sammeln geht?
Macht ihr das täglich?
Wie lange lagert ihr das und wann fängt denn der Gärungsprozess an?
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Selbstpflücken Empty
BeitragThema: Re: Selbstpflücken   Selbstpflücken Empty27.09.11 7:31

Hallo Nina,

ich sammle täglich, allein schon wegen den Kaninchen. Dementsprechend bekommen meine Chinchillas täglich frisches Wiesengrün/Blätter/Äste. Gärungsprozess gibt es bei mir keinen, weil ich das Grün so auslege, dass es in den Zimmern in aller Ruhe vor sich hintrocknen kann, wenn nicht alles direkt verspeist wird. Wenn es ganz trocken ist, kommt es in den Weidenkorb und der wird ab und an dann komplett entleert. Dazu kommen dann natürlich die Kräuter, die ich extra in Schalen anbiete.

Außerdem versuche ich möglichst mehr zu sammeln als ich brauche (was gar nicht so einfach ist bei zwei Kaninchen und drei Chinchillas) und dies wird in einem extra Raum getrocknet, damit ich ganzjährig eine eigene Kräutermischung habe. Das ist übrigens die beste Kräutermischung, die es gibt und zu kaufen gibt es Derartiges nicht. Deshalb wer die Möglichkeit hat: viel sammeln und selbst trocknen Very Happy
Nach oben Nach unten
_Sämi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
_Sämi


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 38
Ort : BaWü

Selbstpflücken Empty
BeitragThema: Re: Selbstpflücken   Selbstpflücken Empty27.09.11 7:43

danke anja... aber wann und wielange ist denn der gärungsprozess?ich hatte zb mega viele apfelblätter und wusste nich, was das gärt
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Selbstpflücken Empty
BeitragThema: Re: Selbstpflücken   Selbstpflücken Empty27.09.11 10:25

Gären tun die Kräuter nur, wenn du sie luftdicht z.B. in einer Plastiktüte lagerst und v.a. dann auch noch mitten in die Sonne stellst.
Bei uns ist noch nie was gegoren, wenns nomal im Käfig lag.

Ich plücke ca. 2 mal die Woche. Jede Grupe bekommt dann einen Berg Frischgrün in den Käfig, welcher mindestens bis zum nächsten Plücken auch drin bleibt. Abends verteile ich das Grün vom vortag etwas und wende es mal, so trocknet es besser und schimmelt nicht. meine Chins fressen das Grün in allen möglichen Trocknungszuständen. Weggeworfen werden die Reste nur, wenn sie mal drauf pinkeln oder wenn manche Kräuter schon länger unangerührt rumliegen.
Zu dem Grün von draußen gibts aber täglich noch frisches Gemüse und Obst sowie oft auch Basilikum und Golliwoog. Sonst würde ich wohl täglich plücken gehen oder min jede 2 Tage.

Mein Problem ist, dass hier kaum was wächst um täglich zu plücken und ich eigentlich auch wieder mein Fahrrad bräuchte um weiter hinaus zu fahren Rolling Eyes

Mir wäre es aber auch zu schade das ganze Futter wegzuwerfen Laughing Selbst wenn ich täglich plücken würde, würde ich die alten Kräuter drin lassen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Selbstpflücken Empty
BeitragThema: Re: Selbstpflücken   Selbstpflücken Empty27.09.11 12:54

Zitat :
aleks, kraichgau is toll ja hihi
ich kenne viele sachen nich, um sie zu pflücken
Viel musst du ja nicht kennen um zu plücken, manche pflanzen kennt ja fast jeder von Kinderbeinen an wie
Löwenzahn
die ganzen Disteln
Gräser (es sind alle geeignet samt Blüte)
Breit- und Spitzwegerich
Brennnesseln
Weiß- und Rotklee v.a. Dank ihrer unverwechselbaren Blüten
alle möglichen Baumzweige samt Blättern (Weißdorn, Him- und Brombeere, Apfel, Birne, Quitte, Zwetschge, Walnuss, Haselnuss, Pflaume etc...)
Birke
Weide(?)

Kennst du was davon?


Ansonsten kannst du auch gerne Bilder machen und zum Bestimmen zeigen - viele Kräuter haben weder giftige Doppengänger noch kann man sie selbst auf Bildern verwechseln. Und wenn wir uns unsicher sind, dann sagen wirs auch. So hab ich auch viele neue Kräuter dazugelernt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Selbstpflücken Empty
BeitragThema: Re: Selbstpflücken   Selbstpflücken Empty27.09.11 14:53

Wie Aleks schon sagte: Richtig gären tut es erst wenn es luftdicht abgeschlossen ist. Ich verteil das Frischfutter einfach beim Reinlegen etwas im Käfig und das trocknet dann vor sich hin.
Meist schmeiße ich die Reste vom Vortag dann weg, weil ich täglich frisch pflücke. Doch Anjas Idee die Sachen weiter zu trocknen werde ich jetzt auch mal umsetzen. Ist immer so schade um das ganze Futter und dann hat man was für den Winter.
Im Moment fressen meine Chins jedoch total gerne Salate und Obst und jetzt gehe ich jeden 2. Tag. Im Frühling/Sommer fressen die Chins dann wieder enorm viel frische Wiesenkräuter, da geh ich wieder täglich.

Nach oben Nach unten
_Sämi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
_Sämi


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 38
Ort : BaWü

Selbstpflücken Empty
BeitragThema: Re: Selbstpflücken   Selbstpflücken Empty27.09.11 23:39

Danke für eure Antworten..

Aber Heu zB wird ja auch nicht Luftdicht getrocknet und gärt auch... mh?
Wie merkt man denn, wenn was gärt?Ich weiß nur, dass es beim Heu ca. 2 Monate dauert bzw. nach 2 Monten sollte man es erst füttern

Ja Aleks bissl was kenn ich schon, aber ist auch dann zu einseitig
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Selbstpflücken Empty
BeitragThema: Re: Selbstpflücken   Selbstpflücken Empty28.09.11 8:32

Hallo Nina,

bei uns stellt sich die Frage erst gar nicht, ob etwas gärt oder nicht. Ich muss täglich Frischzeug in den Käfig legen, weil meine Jungs nichts fressen, das älter als ein paar Stunden ist. Ich sammle täglich was ich rund ums Haus so finde und handelt es sich um Blätter, die sie nicht alle auffressen, werden diese am nächsten Tag aus dem Käfig genommen und für den Winter getrocknet. Nun komme ich alle paar Tage auch an andere Sammelplätze (beim Einkaufen oder wie es bei mir gerade geht) und hole dann noch andere Pflanzen, die ich direkt in den Käfig lege oder auch teilweise im Kühlschrank aufbewahre.

Aber deine Frage wegen der Gärung beim Heu interessiert mich auch. Ich kenne das nämlich auch nur so.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Selbstpflücken Empty
BeitragThema: Re: Selbstpflücken   Selbstpflücken Empty28.09.11 10:13

Ich plücke ja nicht nur Kräuter, sondern auch Gräser. Beides ist nach 1-5 Tagen spätesten furztrocken, es kann also nichts gären.

Wenn man Wiese trocknet um Heu zu bekommen, muss man von allen Seiten auf genügende Luftzufuhr achten, sonst kann die Wiese/Heu aufgrund der Restfeuchtigkeit anfangen zu schimmeln. Am besten nimmt man eine sog. Heimreuter dafür. bauern, die ihre Wiesen abmähen und trocknen lassen um sie anschließend als heu zu verkaufen, müssen das Abgemähte immer wieder wenden um der Schimmelbildung und einem Gärungsprozess entgegenzuwirken. Dort hat man nämlich das Problem, dass die Pflanzen drunter noch feucht sind, aber kaum mehr Luft abbekommen.

Das hat man beim Kräutertrocknen zuhause ja nicht, es sei denn man legt einen hohen Berg rein, so dass die unteren Pflanzen keine Luft mehr abbekommen und wendet die Pflanzen auch nicht.

Abgepacktes Heu hat deshalb auch immer Löcher in der Tüte, damit Restfeuchtigkeit entweichen kann.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
_Sämi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
_Sämi


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 38
Ort : BaWü

Selbstpflücken Empty
BeitragThema: Re: Selbstpflücken   Selbstpflücken Empty28.09.11 10:21

ah ok, danke lächel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Selbstpflücken Empty
BeitragThema: Re: Selbstpflücken   Selbstpflücken Empty

Nach oben Nach unten
 
Selbstpflücken
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: