Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Klee als Anfängerfutter

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Klee als Anfängerfutter Empty
BeitragThema: Klee als Anfängerfutter   Klee als Anfängerfutter Empty14.09.11 17:14

Hallo,

ich rege mich grad tierisch auf.
Seht selber:

http://www.chinchillaforum.net/viewtopic.php?f=1&t=12291&p=112505#p112505

Wie können manche Leute nur so ignorant sein?
Wissen die nicht,das sie ihren Tieren damit unwahrscheinlichen Schaden zufügen?

Ihr habt mir am Anfang gesagt,keine Kohlsorten und kein Klee,solange Pellets gefüttert werden.Und so habe ich es gehandhabt.
Habe ihr jetzt mal entsprechend die Meinung gesagt.Das kann doch echt nicht sein,das an solche Futtertipps rausgibt.

Ach so,und es sei ja nur der rote Klee blähend und nicht der weiße.
Luftdicht verpacktes Heu wird auch bevorzugt.
ARGH...kann mich mal bitte einer von der Palme holen?
Falls es unter Ernährung doch verkehrt sein sollte,einfach verschieben.


Zuletzt von Maus am 14.09.11 17:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Klee als Anfängerfutter Empty
BeitragThema: Re: Klee als Anfängerfutter   Klee als Anfängerfutter Empty14.09.11 17:20

Ich hatte bisher nie Probleme mit Kohl, Klee und Luzerne, allerdings ist bei den Futtermitteln die Gefahr weitaus höher, dass es zu einer Aufgasung kommt, wenn man noch Fertigfutter gibt. das liegt zum Einen an der längeren Verweildauer im Darm vom Pellets, so dass der Klee etc. dann sich auch entsprechend länger im Verdauungstrakt auhalten und so eher gären kann. Zum Anderen ist in Fertigfutter Chemiezeug drin, das sein Übriges tun kann.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Klee als Anfängerfutter Empty
BeitragThema: Re: Klee als Anfängerfutter   Klee als Anfängerfutter Empty14.09.11 17:29

Aleks schrieb:
Ich hatte bisher nie Probleme mit Kohl, Klee und Luzerne, allerdings ist bei den Futtermitteln die Gefahr weitaus höher, dass es zu einer Aufgasung kommt, wenn man noch Fertigfutter gibt. das liegt zum Einen an der längeren Verweildauer im Darm vom Pellets, so dass der Klee etc. dann sich auch entsprechend länger im Verdauungstrakt auhalten und so eher gären kann. Zum Anderen ist in Fertigfutter Chemiezeug drin, das sein Übriges tun kann.

Danke,Aleks.
Ich habe ihr grade geschrieben das sie recht hat,und ich somit meine Ruhe.

Wo bitte gibt es sowas,das nur eine Kleesorte blähend ist?
Zum Heu habe ich ihr auch das entsprechende geschrieben.
Aber das wird sowieso ignoriert,da es ja anscheinend verkehrt ist wenn andere ihre Meinung kundtun.

Denn luftdicht verpacktes Heu fängt 1000% an zu schimmeln.


Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Klee als Anfängerfutter Empty
BeitragThema: Re: Klee als Anfängerfutter   Klee als Anfängerfutter Empty14.09.11 17:32

Die Gattung Klee ist Teil der Familie der Hülsenfrüchtler/Leguminosen (Fabaceae). Zu den Hülsenfrüchtler zälen alle Kleesorten (egal ob Weiß- oder Rotklee zwinker), Wicken, Luzerne, Erbsen, Soja, Bohnen, Lupine etc. und alle können Blähung hervorrufen aufgrund der hohen Eiweißverbindungen, das Eiweiß wird im Verdauungstrakt von Bakterien zersetzt und so entstehen Gase.

Weißklee bläht zwar weniger als Rotklee, bläht jedoch dennoch zwinker

Übrigens werden Leguminosen gerade wegen ihres hohen Eiweißgehaltes zu Tierfutter verarbeitet auch zu Chinpellets (Luzerne, Sojabohnen...), weil sie mästen, die Chins so schneller wachsen, dicker sind und mehr und öfter Nachwuchs produzieren können.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Klee als Anfängerfutter Empty
BeitragThema: Re: Klee als Anfängerfutter   Klee als Anfängerfutter Empty14.09.11 17:43

Ich rate grundsätzlich auch davon ab Kohl und Klee zu geben, wenn man Pellets füttert. Allerdings war bei mir das erste Frischfutter Kohlrabiblätter und da gab's auch noch Pellets tüte
Die Chins haben alles super vertragen.
Ganz so dramatisch sehe ich es also nicht, dennoch würde ich es nicht raten, weil die Gefahr eben doch da ist und ich nicht für Folgen verantwortlich sein möchte.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Klee als Anfängerfutter Empty
BeitragThema: Re: Klee als Anfängerfutter   Klee als Anfängerfutter Empty

Nach oben Nach unten
 
Klee als Anfängerfutter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pflanzen-Bilder-Sammelthread: verfütterbare Kräuter und Blüten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: