Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit

Nach unten 
+5
Bobby
mutsche
LottaLeben
Engeltje
Flora
9 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty14.09.11 10:11

Hier ist es mal wieder soweit:

- Chins Gewicht schießt nach oben
- Chin verschmäht immer mehr Frischfutter, Obst-Gemüse-Näpfe sind nie leer wie im Sommer teilweise
- Chin mag Blüten nicht mehr so sehr wie im Sommer


Dieses Phänomen kann ich jeden Winter miterleben.


Was könnt ihr denn zwischen Sommer- und Winterzeit an Veränderungen beobachten?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty14.09.11 11:50

Also bei uns steigen bei einigen Chins eindeutig die Gewichte. Das können auch ma locker 150 g werden. Shocked

Ansonsten, dass vermehrt Sämereien gefuttert werden.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty14.09.11 18:07

Ich merke es auch an den Gewichten. Alle werden schön rund wolke7 Fütterungsmäßig kann ich noch nicht so arg viel feststellen. Frischfutter ist noch sehr beliebt. Saaten werden jedoch etwas mehr gefressen
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty21.10.11 22:40

Na, wie siehts gewichtsmäßig bei euch mittlerweile aus?

Hier sind es so 50-70g, die von allen Chins zugenommen werden. Einzig Polly schießt den Vogel ab mit 130g Zunahme prost Naja, sie ist jetzt sicher nicht übergewichtig. Sie wiegt 620g.
Nach oben Nach unten
mutsche
Saatenpiekser
Saatenpiekser
mutsche


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 41
Ort : Holzgerlingen

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty22.10.11 6:45

ich beobachte auch jedes Jahr:

- Gewichtszunahme, schwankt bei uns zwischen 50-100g
- sie werden ruhiger, fast träge
- Frischfutter wird nur noch sehr wenig gefuttert, Heu, Kräuter und alles was getrocknet daherkommt, wird inhaliert
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty22.10.11 10:05

Hier wird weniger Frisches gefressen und total viele Trockenkräuter und -blüten sowie Heu Shocked Und faul sind sie die Stinker.

Das Gewicht schießt hier ja eh seit einiger Zeit nach oben jaja
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty22.10.11 11:40

Frischfutter wird hier auch immer weniger gern gefressen, dafür lieben sie momentan die getrockneten Blüten.
Dicker werden sie auch. Beide haben schon fast 40g zugenommen. Was haben die denn diesen Winter noch vor? grübel Wofür brauchen sie so einen dicken Speckbauch? Laughing
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty15.10.12 17:55

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty13.03.13 6:10

So, im Moment könnte man hier meinen, dass die Chins von Luft leben, denn in den Näpfen fehlt morgens kaum etwas.
Ist es bei euch auch so?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
2chins


Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 47
Ort : Potsdam

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty13.03.13 6:29

Ist mir bei meine auch schon aufgefallen , besonders bei den Blüten die werden zur Zeit kaum angerührt. Da einzige was Morgens immer fast leer ist ist der Napf mit dem HF Grünzeug von Hansemanns :daumen: . Saaten werde zur Zeit auch kaum gefressen dafür wird seit langem mal wieder Heu gefressen was das Zeug hält . Gewichtsmäßig geht es bei Dexter immernoch Bergauf ( Sonntag 710 g eine Woche vorher 702 g) hm ,
Flummy hält so sein Gewicht von 620 g plusminus 5 g .
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty13.03.13 7:03

Meine fressen seit einigen Tagen kaum noch Saaten. Dafür wird mehr Frischfutter verputzt und es gehen mehr Kräuter weg.
Hab mich schon gewundert, was jetzt schon wieder los ist. Aber wenn das so normal ist, bin ich jetzt wieder beruhigt daumenhoch
Nach oben Nach unten
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
2chins


Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 47
Ort : Potsdam

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty27.08.13 3:38

Hier geht es so langsam wieder los , es wird sich Winterspecke angefutter . Gewichtszunahme zwischen 20 - 40 g in den letzten 4 Wochen . Der Gewinner des Wettessens ist Dexter erster , vor 4 Wochen wog er noch 695 g und gestern 738 g und es ist noch nicht mal kalt draußen crazy  . Mir ist aufgefallen , das wieder vermehrt Saaten und Heu gefressen wird .
Wie sieht es bei euren Puschels so mit dem Gewicht aus geht es auch langsam wieder bergauf .
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty27.08.13 5:34

Oo Oo Suspect An den Winterspeck hab ich nicht gedacht. Polly und Hermine werden leider platzen loool 
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty27.08.13 18:40

Also hier sind noch keine Gewichts- und Futterveränderungen. Meine Chins werden endlich mal nicht erst um 22:30 Uhr wach sondern pünktlich um 20:00 Uhr. Und sonst sind sie viel aktiver als noch im Hochsommer.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty31.08.13 8:14

Lea, ich glaube, Bommel wird auch platzen, wenn er dieses Jahr im Winter noch mehr zunimmt Suspect verrückt 
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty22.10.14 19:02

Meine Chins stopfen sich im Moment tonnenweise getrocknete Blüten rein - passiert jeden Herbst, dass viel mehr davon gefressen wird!


Gibts bei euch schon irgendwelche Veränderungen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty
BeitragThema: Re: Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit   Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit Empty

Nach oben Nach unten
 
Futter- und Gewichtumstellung: Winter- und Sommerzeit
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» SO ! kommen wir über den Winter.
» Winter: Findet ihr noch Grünfutter?
» Frischfutter im Winter
» wir sammeln auch in Herbst & Winter!
» Ampfer im Sommer UND Winter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: