Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Heide

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
samanya
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.09.11

Heide Empty
BeitragThema: Heide   Heide Empty12.09.11 11:53

Hat jemand Erfahrung mit der Verfütterung von Heide (Calluna vulgaris)? Ich habe letztens vom Hundespaziergang für jeden Käfig ein kleinen Zweig gepflückt und der wurde sofort komplett aufgefressen.
Hier wächst das Zeugs sozusagen vor der Haustür.
Mal sehen, vielleicht bringe ich diese Woche mal etwas mehr Heide zum fressen mit, zur Not fressen es die Meerschweine.
Ich bin bei den Chins immer etwas vorsichtig :oops:
Nach oben Nach unten
http://www.natuerlich-tier.de
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Heide Empty
BeitragThema: Re: Heide   Heide Empty12.09.11 17:05

Hi,
Heide habe ich noch nicht verfüttert, aber sie scheint doch sehr gesund grins2
Heilwirkung:
blutreinigend,
harntreibend,
Blasensteine,
Nierensteine,
Rheuma,
Gicht,
Ekzeme

Kannst du den Chins bedenkenlos geben. Bei den Chins brauchst du nicht vorsichtiger sein als bei Meerschweinchen. Chinchillas sind entgegen aller Gerüchte (sie hätten einen empfindlichen Verdauungstrakt), äußerst robust. jaja

Diese Empfindlichkeit von der Einige sprechen ist auf die Fertigfuttergabe zurückzuführen. Pellets haben ja eine unnatürliche lange Verweildauer im Darm, was zu Problemen führen kann, insbesondere mit blähenden Futtermitteln wie Kohl. Das liegt aber sicher nicht am Kohl, sondern an dem vorgeschädigten Darmtrakt durch Industriefutter.
In der Natur müssen sich Chins sehr schnell von einer vertrockneten Landschaft auf sprießende grüne Landschaft umstellen. Sie können von Natur aus keine empfindliche Verdauung haben, sonst würd es sie dort nicht geben.

Wenn du also ohnehin auf Pellets und Co. verzichtest, brauchst du dir fast gar keine Gedanken machen liebguck Und wenn du Pellets gibst, würde ich halt bei blähenden Sachen etwas aufpassen.
Nach oben Nach unten
 
Heide
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» C. Heide: Zur Inhalationsnarkose unter Isofluran oder Sevofluran mit und ohne Atropin-Prämedikation beim Meerschweinchen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: