Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei

Nach unten 
+2
LottaLeben
Flora
6 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty
BeitragThema: Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei   Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty09.09.11 22:30

Wenn ihr aus für einen Grund auch immer, keinen Päppelbrei selber herstellen könnt oder wollt, rate ich euch zu den Breien von ZooDi® Aufbaubrei. Diese bestehen nicht hauptsächlich aus Getreide wie z.B. Critical Care, sondern hauptsächlich aus Kräutern, Mosen, Obst und Gemüse. Zudem enthalten sie keine chemischen Zusatzstoffe.

Zu bestellen sind sie unter https://www.rodipet.de/

Hier die Brei-Übersicht (es gibt verschiedene): https://www.rodipet.de/shop_de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=anzeige&wkid=103851535920505&rub1=ZooDi%AE+Aufbaubrei

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty
BeitragThema: Re: Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei   Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty10.09.11 8:17

Hallo Aleks,

hast du den Brei schon mal angeboten und wie wurde er angenommen?

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty
BeitragThema: Re: Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei   Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty10.09.11 20:41

Das hört sich von den Inhaltsstoffen ja wirklich deutlich besser an als man es von den üblichen Breien her kennt. Danke für den Tipp. Ich hoffe ja nicht dass ich so schnell in die Situation kommen werde, aber das merk ich mir.
Warum kennt man die eigentlich gar net? Die TÄ geben einem ja meist den bekannten Critical Care Brei.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty
BeitragThema: Re: Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei   Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty11.09.11 0:27

Ich hab den Brei bestellt, probieren werde ich ihn, wenn es mal notwendig sein sollte. Schlechter als CC etc. wird er aber nicht sein.

Bei Flora gabs Herbi Care Plus allerdings machte er nur einen kleinen Teil des Breis aus, der Rest waren Obst, Kräuter usw., der Brei war nur zum Verdicken.
Bruce bekam selbstgemachen Brei und Babygläschen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty
BeitragThema: Re: Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei   Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty11.09.11 1:32

Hallo,

ich werde ihn mir auch später mal bestellen. Wobei ich bei Zippo selten Probleme habe, wenn er mal krank ist. Meistens hat er Appetit, trotz Krankheit. Bei Schnappi sieht es etwas anders aus, aber ich denke das ist psychisch bedingt, weil er noch alleine sitzt. Er frisst schon, aber es reicht nicht um sein Gewicht zu halten.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty
BeitragThema: Re: Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei   Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty17.11.11 11:17

Hier hab ich auch einen tollen Päppelbrei gefunden:

http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s003241/index.cgi?aktion=um&ps=150937&subid=150937

http://www.kellis-tiershop.de/epages/61631661.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61631661/Products/Step.Paepp.

http://www.kleintierbistro.de/steppis-paeppi-paeppelbrei-170g-p-606-1.html?sessID=804c4fc7231ca0dccd160390d295ea18

ich würde noch Mandel-/Haselnussmehl dazu mischen, damit die Tiere ein paar Kalorien mehr zu sich nehmen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty
BeitragThema: Re: Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei   Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty17.11.11 17:10

Hallo könntest du mal genaue Rezept geben?

Ich kann mir unter den Mischungen noch nicht genauer vorstellen -wieviel wovon.

Ich denke ist super für den Notfall und das man dann schnell darauf zurück greifen kann.
LG Mone
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty
BeitragThema: Re: Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei   Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty18.11.11 12:52

Wenn ihr solche Päppelbreie holt, solltet ihr darauf achten, daß folgendes nicht enthalten ist:
- Möhren: Es handelt sich hier nur seltenst um Biomöhren, nun wird allerdings über den hohen Zuckergehalt und den starken Vermahlungsgrad die Pflanzenschutzmittel in der Möhre besonders gut aufgenommen ... und die sind oft das reinste Gift für unsere Tiere.
- Hafer: Was eigentlich das beste Päppelfutter der Welt ist, ist ausgerechnet das, worauf viele Chinchillas eine erworbene Unverträglichkeit drauf haben - wenn Hafer vertragen wird, ist der Hafer im Päppelbrei gut, wenn man nicht genau weiß, obs Chin da ne Unverträglichkeit drauf hat, sollte man lieber für sorgen, daß da kein Hafer drin ist. Ansonsten gilt ähnliches wie unter Möhre gesagtes.
- Bananen: Sind seltenst aus Bioanbau, und was an Rückständen in konventionellen Bananen drin sein kann, kann schlimme Durchfälle verursachen. Bananen sollten mind. Bioqualität haben, wenn sie ins Krankenfutter sollen.

Weiterhin nicht enthalten sein sollte: Soja, Weizen, Roggen, Mais (es sei denn Bio). Insgesamt sind alle Mehlsaaten für einige Chins sehr problematisch, da sollte man im Vorfeld wissen, welche Mehlsaaten vertragen werden, bevor man sie als Päppelbrei einführt.

Als Päppelbrei geeignet sind übrigens etliche Hipp-Gemüsebabybreichen oder auch Gemüsebabybreie aus dem Naturkostladen. Gesünder ist natürlich, sowas selbst zuzubereiten oder zu kochen, vor allem, wenn man wo möglich auf Bio achtet.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty
BeitragThema: Re: Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei   Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty23.02.13 5:28

Ich muss meine Luise leider im Moment päppeln und habe heute auch mal den Steppenlemmings Brei bestellt. Finde der Brei hört sich richtig gut an von der Zusammensetzung her, hoffentlich schmeckt er auch.

Link: https://www.facebook.com/groups/allesrundumschinchilla/

Zusammensetzung:
Zitat :

Weidenrinde - schmerzstillend, natürliches Aspirin
Walnussblätter - stärkt Darmperistaltik
Tompinambur - ist Vitamin und Minderalstoffreich
Thymian - antibiotisch und entzündungshemmende Eigenschaften
Sellerie - appetitanregend und stärkt den Kreislauf
Salbeiblätter -stärkt den Magen, regt die Verdauungstätigkeit an,
Karotten - Provitamin A welches das Immunsysten, Augen und die Haut stärkt
Kamille - wirkt krampfstillend, entzündungshemmend, wundheilend
Hagebuttenschalen - hoher Vitamin C Gehalt welcher das Immunsystem stärkt
Flohpflanzensamen - bringt mehr Volumen in den Verdauungsbrei wodurch ein Kotabsetzen erleichtert wird, wirkt bei Verstopfung und bei Durchfall stuhlregulierend
Fenchel - lindert und verhindert Blähungen
Dillsamen - lindert Magenkrämpfe
Breitwegerich - gegen Verdauungsbeschwerden aller Art
Blütenpollen - saniert die Darmflora, verbessern die wichtige Entgiftungsfunktion der Leber und wirken dadurch vitalisierend auf den gesamten Körper
Basilikum - stärkt die Verdauungsorgane und beruhigt auch die Nerven
Artischockenblätter - fördern die Arbeit von Leber und Galle
Heublumensamen - sind appetitanregend und 80% Wiesengräser
Zusatzstoffe: keine

Habt ihr Erfahrung damit?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty
BeitragThema: Re: Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei   Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty23.02.13 9:18

Nein, ich kenn nur Critical Care. Allerdings musste ich eine Chinchilladame mal über Wochen päppeln, da habe ich das Gewohnte Futter aus getrockneten Kräutern, Blättern, Blüten, Saatenmischung und noch Pellets durch eine Getreidemühle gejagt. War eine ziemliche Sauerei, da sich die leichten Bestandteile schlecht ins Mahlwerk pressen ließen und die Masse beim Mahlen warm wurde und das Mahlwerk verstopfte.
Den Brei habe ich mit Tee angerührt und er wurde sehr gut angenommen.

Wenn ich ähnliches fertig bekomme, würde ich auf das Mahlen aber gern verzichten.
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty
BeitragThema: Re: Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei   Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty23.02.13 11:32

Ich hab den Steppenlemmings Päppelbrei und der wurde gerne genommen.
Von Lady und Tinka, solange sie noch etwas kauen konnten und auch von Lucy. Die war ganz verrückt danach.
Hab mir auch wieder was bestellt, damit ich was da habe, sollte wieder einer mit Zahnproblemen anfangen oder ein Notfellchen hier eintrudeln, welches gepäppelt werden muss.

Allerdings sind die Fasern etwas grob, was bei meinen Chins, die nicht mehr kauen konnten, auch nicht mehr gefressen wurde.
Aber ich glaube, man kann die groben Fasern raussieben und somit die kleineren verfüttern.....so gehts auch ohne Probs durch die Spritze.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty
BeitragThema: Re: Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei   Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei Empty

Nach oben Nach unten
 
Vergesst RodiCare und Critical Care, hier kommt der ZooDi® Aufbaubrei
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tipp: RodiCare akut günstig
» Selbstgetrocknetes: Wie kommt's bei euch an?
» Bindehautentzündung kommt immer wieder
» Hilfe, Hitzewelle kommt!
» Bixler, H. et al.: Ferret care and husbandry

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: