Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Gutschein Vitakraft

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gutschein Vitakraft Empty
BeitragThema: Gutschein Vitakraft   Gutschein Vitakraft Empty28.08.11 18:52

Hi,
Mir flatterte vor ein paar Tagen ein Gutschein von Vitakraft Emotion Professional Prebiotic für Chinchillas ins Haus.
Inhaltsstoffe: Pflanzliche Nebenerzeugnisse 14% Grass getrocknet, Gemüse 5 %, Inulin 2 %, Mineralstoffe,
Hefen
Na toll, näheres findet man nicht außer Pflanzliche Nebenerzeugnisse ey
Vitakraft wirbt nun damit, dass es zucker und getreidefrei ist. Wow rolleyes Davon mal abgesehen, hatte ich nicht vor es zu holen.

Aber können die Leute vom Futterhaus nicht mal Gutscheine für gesundes Futter geben? Kräutermischungen z.B.
Zumal das Futter 7 Euro pro Packung kostet. Da würden sie mit ner Packung Brennesseln günstiger wegkommen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gutschein Vitakraft Empty
BeitragThema: Re: Gutschein Vitakraft   Gutschein Vitakraft Empty28.08.11 20:12

Bekommt man das Futter dann reduziert oder geschenkt?

Also nur weils zucker- und getreidefrei ist, heisst es doch noch lange nicht, dass es gesund ist Rolling Eyes Gibt aber sicherlich genug Leute, die keine Ahnung haben, sich täuschen lassen und dies aufgrund der Aussagen dann kaufen.

Ich hab lieber Getreide im Futter, weiß aber, was sonst noch so drin ist - in diesem Futter weißt du im Prinzip ja nichts zu den Inhaltsstoffen bzw der zusammensetzung No

Aus was besteht es denn Lea? Pellets, Extrudaten...?
Was steht wegen den Zusatzstoffen drauf?

Naja so oder so: Vitaktraft kommt mir nicht ins Haus es sei denn es handelt sich um unverarbeitete Kräuter.

Die müssens aber nötig haben Werbung mithilfe von Gutscheinen zu machen, wundert aber nicht, schließlich haben sie wirklich keinen guten Ruf.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Odin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Odin


Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.07.11

Gutschein Vitakraft Empty
BeitragThema: Re: Gutschein Vitakraft   Gutschein Vitakraft Empty31.08.11 16:37

Soooo, da umsonst und ich nun doch neugierig, habe ich Heute das besagte Futter geholt.

Erster Eindruck:
- typisch Vitakraft
- Tüte schön bunt, aber keine Aussagekraft
- es wird beworben mit:
- no grain (getreidefrei)
- sugar-free (zuckerfrei)
- Prebiotic = gesunde Darmflora durch prebiotisches Inulin
- Vitamine = zur optimalen Vitamin- und Mineralstoffversorgung
- Weight Control = niedriger Energiegehalt zur Vorbeugung von Übergewicht
- Immun Activ = ß – Glucane aktivieren das Immunsystem

Inhaltsstoffe:
22 % Rohfaser
4,5 % Stärke

Zusatzstoffe/kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
12.000 i.E./U.I. E672, Vit. A
900 i.E./U.I. E761, Vit. D3
0,6 mg E3, Cobalt
35,9 mg E5, Mangan
74,9 mg E6, Zink
12,0 mg E4, Kupfer
0,9 mg E2, Jod
44,9 mg E1, Eisen
0,2 mg E8, Selen

Die Zusammensetzung steht ja schon oben. Rolling Eyes

Tüte geöffnet:
- für mich ist der Geruch schrecklich.
- es riecht nach Gras/Heu
- allerdings recht süßlich
- und richtig penetrant

(der Hund will und muss es unbedingt haben)

Es sind reine Cops. Kein zusätzliches Gemüse oder ähnlich. So steht es dann auch auf der Verpackung: Alles in einem.

Spontan würde ich sie nicht schlechter einschätzen, als die meisten Cops, die man so bekommt. Nur was ist der Rest? Gräser sind ja nur 14% und Gemüse 5 %, das fehlt noch so einiges. Wenn wir mal das Inulin, etc. weglassen.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gutschein Vitakraft Empty
BeitragThema: Re: Gutschein Vitakraft   Gutschein Vitakraft Empty31.08.11 18:21

Was meinst du mit die meisten Cobs?

Die Cobs, die ich kenne zB aus Onlineshops, haben keinerlei Zusatzstoffe, sind leicht gepresst und bestehen ausschließlich aus Gräsern und Kräutern. Also alles andere als das da oben...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gutschein Vitakraft Empty
BeitragThema: Re: Gutschein Vitakraft   Gutschein Vitakraft Empty03.09.11 9:32

Huhu,
Odin schrieb:

Nur was ist der Rest? Gräser sind ja nur 14% und Gemüse 5 %, das fehlt noch so einiges. Wenn wir mal das Inulin, etc. weglassen.
Ja das würde mich auch mal interessieren. Sonst steht nichts weiter auf der Verpackung? hm

Hast du denn bei den Chins mal den Geschmackstest gemacht?
Nach oben Nach unten
Odin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Odin


Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.07.11

Gutschein Vitakraft Empty
BeitragThema: Re: Gutschein Vitakraft   Gutschein Vitakraft Empty03.09.11 12:14

Aleks schrieb:
Was meinst du mit die meisten Cobs?

Die Cobs, die ich kenne zB aus Onlineshops, haben keinerlei Zusatzstoffe, sind leicht gepresst und bestehen ausschließlich aus Gräsern und Kräutern. Also alles andere als das da oben...

Dann nehme ich die Aussage natürlich gerne zurück. Für mich sind Cobs gleich Cobs ... sowie Pellets gleich Pellets sind ... das ganze verarbeitete Zeug ist für mich dasselbe.


Lotti schrieb:
Huhu,
Odin schrieb:

Nur was ist der Rest? Gräser sind ja nur 14% und Gemüse 5 %, das fehlt noch so einiges. Wenn wir mal das Inulin, etc. weglassen.
Ja das würde mich auch mal interessieren. Sonst steht nichts weiter auf der Verpackung? hm

Hast du denn bei den Chins mal den Geschmackstest gemacht?

Ja, sie bleiben liegen. Es wurde vereinzelt mal reingebissen. Aber im Endeffekt haben sie alle liegengelassen.
Die Tüte steht zwar noch rum, aber die Chinchilla haben schon entschieden.
Also fliegt sie in den Mlüll.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gutschein Vitakraft Empty
BeitragThema: Re: Gutschein Vitakraft   Gutschein Vitakraft Empty03.09.11 12:58

Was cool wäre, ist das Zeug aufgrund der Gutscheine zu kaufen und dann alles Tierheimen zu spenden. Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Gutschein Vitakraft Empty
BeitragThema: Re: Gutschein Vitakraft   Gutschein Vitakraft Empty28.01.12 15:38

huhu ...
war heute im Futterhaus ; bisschen nachschub an Sand holen .... ( Sepiolit )
ehm ja , da hat der Verkäufer uns von diesen besagten
" Vitakraft Emotion Professional - Prebiotic " 2 Gratisproben â 100g gegeben.
ehm ...
ich hab's mal angenommen ; er tat uns ein bisschen leid ; sehr unbeholfen der arme ....
" Ist der Sand für Chinchillas ? " - mein Freund darauf " nein. wir wollen eine Sandburg bauen... "
das hat dem typen dann den rest gegeben Very Happy
ich dann nur " ja ist er " - & dann hat er uns ohne worte diese 2 tüten in die handgedrückt ; ohne worte ohne alles ...

AAAAAAAAAAAAAAAAAAACHSO ;
ich hab noch " beaphar - Care + "
" super premium vollnahrung für Kleinsäuger " hab ich auch bekommen ...

ich werd es nicht wegschmeißen, aber auch nicht selber verfüttern ;
ich werde es noch mit ein bisschen andermem von hier ans Tierheim in der Nähe senden.
ich weiß es ist kein super futter ; aber ich glaube es ist besser als was die kleinen in tierheimen bekommen ....
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gutschein Vitakraft Empty
BeitragThema: Re: Gutschein Vitakraft   Gutschein Vitakraft Empty28.01.12 15:54

Ohje beaphar - Care + ist so ziemlich die schlimmste Tierfuttersorte, die es gibt schweig
Ich persönlich würde es nicht mal ans TH schicken, denn so unterstützt man nur die schädliche Fütterung. Da ist ja jede Pelletsorte sogar besser als dieses Futter.
Ab in die Tonne damit...

Du hast also 3 Futtertüten insgesamt bekommen? Na die brauchen aber Werbung würd ich sagen Laughing Besser sollten sie das Geld in die Verbesserung des Futters stecken als welches zu verschenken...

Das "Vitakraft Emotion Professional - Prebiotic für Chins" ( http://www.lucas-tierwelt.de/vitakraft-emotion-professional-prebiotic-fur-chinchillas.html ) ist aber ganz OK, ist im Gegegensatz zu Berkel, Ovator, JR Farm & Co, ohne Melasse und Getreide...dennoch natürlich ungesund wegen der Zusatzstoffe, Verarbeitung etc. nd als Zusammensetzung sthen pflanzl. Nebenerzegnisse an erster Stelle Rolling Eyes Das kannst du aber ruhig ans TH schicken...

Dein Liebster ist ja fies hihi Der Sand hätte ja auch für Hamster, Degu etc. sein können und um euch ne Probe zu geben muss er das ja fragen jaja Naja dafür hast du das olle Futter mitgenommen Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Gutschein Vitakraft Empty
BeitragThema: Re: Gutschein Vitakraft   Gutschein Vitakraft Empty28.01.12 16:10

4 tüten - von beiden 2 ...
okay ich schmeiß das andere weg ... dann gibts halt mehr gutes Futter ...
ich pack noch eine Blütten/Blätter Mischung zusammen.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Gutschein Vitakraft Empty
BeitragThema: Re: Gutschein Vitakraft   Gutschein Vitakraft Empty28.01.12 16:12

zu meiner verteidigung ; ich hab mich noch nie wirklich mit Pellets auseinander gesetzt ....
von meiner seite war von anfang an klar, wie ich meine babys ernähren will & deswegen kenn ich " vor / nachteile " jeglicher Pellets nicht redface
deswegen : ich dachte vllt. ist das ja "gut" tüte
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gutschein Vitakraft Empty
BeitragThema: Re: Gutschein Vitakraft   Gutschein Vitakraft Empty28.01.12 16:58

Die Nachteile von Pellets und Extrudaten (= buntes Mischfutter, Haferecken etc.) sind schnell aufgezählt:

- bestehen aus viel Getreide, was nicht in den Chinmagen gehört, da sehr stärkehaltig und hochgezüchtet
- beinhalten chemische Zusatzstoffe wie Vitamine und Aminosäuren, die die Organe schädigen können wie nicht zuletzt die ganzen Berkel- und Ovatorskandale zeigen, wo Tiere reihenweise sterben, das langsame innerliche Vergiften fällt natürlich weniger auf, aber es findet statt und eines tages sterben die Chins und man weiss nicht warm...; dass chemisch hergestellte Vitamine und Co. auf Dauer eingenommen oder unpasend (zu viel) eingenommen schaden, kann man überall lesen auch im Humanbereich
- beinhalten bis auf Luzerne keine Kräuter und Gräser, die ja das wichtigste Futter für Chins sind
- beinhalten viel Eiweiß und Kohlenhydrate und generell viel Energie = Kraftfutter pur
- das Futter und die Fasern der pflanzen sind zerkleinert, zermahlen, gebacken etc. und somit vorverdaut, was große Nachteile für den Zahnabrieb und die Verdauung hat - Chins sind auf schwer verdauuliches Futter angepasst!
- beinhalten Konservierungsstoffe, farbstoffe und Aromen um das Tier zu täuschen, welches solch ein minderwertiges Futter sonst nicht fressen würden es sei denn sie haben Hunger und nichts anderes da, um den Halter optisch mehr anzusprechen und das Futter haltbar zu sein

Mehr auf meiner HP


Zuletzt von Aleks am 28.01.12 17:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Gutschein Vitakraft Empty
BeitragThema: Re: Gutschein Vitakraft   Gutschein Vitakraft Empty28.01.12 17:00

aber, ich glaub ich hab schon einen richtigen weg eingeschlagen mit der ernährung....

ich les ja auch die diskusion und so mit, kann halt nicht wiklich was dazu sagen ...
ich werde aber mal darüber lesen.

danke ♥
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gutschein Vitakraft Empty
BeitragThema: Re: Gutschein Vitakraft   Gutschein Vitakraft Empty

Nach oben Nach unten
 
Gutschein Vitakraft
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fit Bits von Vitakraft
» Vitakraft Überstreu
» Vitakraft Naturheilmittel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: