Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wassermelone samt Schale?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wassermelone samt Schale? Empty
BeitragThema: Wassermelone samt Schale?   Wassermelone samt Schale? Empty12.07.11 14:05

Darf man unbedenklich Wassermelone mit Schale anbieten? Wie macht ihr das?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Wassermelone samt Schale? Empty
BeitragThema: Re: Wassermelone samt Schale?   Wassermelone samt Schale? Empty12.07.11 14:39

Hm, ich hab noch gar keine Wassermelona angeboten.
Da Kirsche, Gurke, Tomate, Kaktusfeige usw. nicht mit den Hintern angeguckt wird, hab ich eben auch noch keine Melona angeboten.
Wenn, dann würd ich ohne Schale geben. Keine Ahung, mit was die evtl. behandelt wurde.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Wassermelone samt Schale? Empty
BeitragThema: Re: Wassermelone samt Schale?   Wassermelone samt Schale? Empty12.07.11 14:49

Bei Biowassermelone ist die Schale ein nettes Zusatzfutter, bei mir frißt zumindest Dumbo sehr gerne die Schale, während dieses wässrige, klebrige Zeugs da drinne eher gemieden wird ... chin könnt sich ja die Pfoten schmutzig machen Very Happy

Bei konventioneller Melone gilt das Gleiche, wie für konventionelle Banane oder konventionelle Zitrusfrüchte, die Schale ist oft stark gewachst und die Gefahr, daß in der Schale übermäßig hohe Pflanzenschutzmittelrückstände sitzen, ist immens hoch.
Oft werden Melonen ähnlich wie Bananen noch zusätzlich gegen Fäulnis behandelt - die dafür benutzten Chemikalien sind auch nicht so ohne.
Es ist besser, die Schalen von Obst und Gemüse, die gewöhnlicherweise auch von uns Menschen nicht mitgegessen werden, bei konventioneller Kost wegzuschneiden und nicht zu verfüttern.

Bei Bio kann alles mitgefüttert werden, auch die Schalen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wassermelone samt Schale? Empty
BeitragThema: Re: Wassermelone samt Schale?   Wassermelone samt Schale? Empty12.07.11 15:02

Ok danke.

Kann ich bei konventioneller Melone die äußerste Schale wegschneiden und den unteren Teil mit anbieten oder ist die gesamte Schale stark belastet?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Wassermelone samt Schale? Empty
BeitragThema: Re: Wassermelone samt Schale?   Wassermelone samt Schale? Empty12.07.11 15:55

Ich hab bislang nix zu gefunden ...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Wassermelone samt Schale? Empty
BeitragThema: Re: Wassermelone samt Schale?   Wassermelone samt Schale? Empty13.07.11 18:18

Ich habe bisher noch keine Wassermelone angeboten, ich werd's mal auspobieren. Kaktus, ist die Melone an sich denn (ohne Schale) beliebt bei deinen Chins?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wassermelone samt Schale? Empty
BeitragThema: Re: Wassermelone samt Schale?   Wassermelone samt Schale? Empty13.07.11 18:24

Ich biete sie mal wieder die Tage an, habe eine gekauft.

Letztes Jahr wurde nur mal reingebissen, soweit ich mich erinnere war Honigmelone etwas beliebter.

Die Kerne der Wassermelone fressen sie aber z.T.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Wassermelone samt Schale? Empty
BeitragThema: Re: Wassermelone samt Schale?   Wassermelone samt Schale? Empty21.07.11 12:14

Hallo,

Wassermelone ohne Schale habe ich schon angeboten. Damals hatte Zippo vermehrt mit Harngrieß zu tun und ich wollte noch mehr wasserhaltiges Frischfutter anbieten. Er naschte etwas davon, schien auch zu schmecken, aber am nächsten Tag war das Interesse dahin. Schnappi drehte sich sofort weg.

Honigmelone mögen beide überhaupt nicht.

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Wassermelone samt Schale? Empty
BeitragThema: Re: Wassermelone samt Schale?   Wassermelone samt Schale? Empty10.08.13 16:52

thema hochschieben Wassermelonen haben ja grad Saison zwinker
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Wassermelone samt Schale? Empty
BeitragThema: Re: Wassermelone samt Schale?   Wassermelone samt Schale? Empty11.08.13 0:30

Hier kommt Wassermelone nur bei dem säugenden Weibchen gut an. Wahrscheinlich wegen dem hohen Flüssigkeitsbedarf. Ansonsten wird sie nur wie frische Erdbeeren betanzt :(
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wassermelone samt Schale? Empty
BeitragThema: Re: Wassermelone samt Schale?   Wassermelone samt Schale? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wassermelone samt Schale?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erdnüsse samt Schale essbar?
» Chinchilla-Farben - Farbbezeichnung samt Bild
» Was ist mit der Schale von Gemüse!!!!
» Wie an Pipi-Schale gewöhnen?
» Pipi-Schale statt Einstreu?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: