Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Löwenzahn + Blüten

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
giotto2046
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 04.07.18

Löwenzahn + Blüten Empty
BeitragThema: Löwenzahn + Blüten   Löwenzahn + Blüten Empty04.07.18 10:06

Hallo! Ich habe gesucht und gesucht, bin aber nicht fündig geworden bzw. Habe verschiedene Meinungen gelesen.Ich möchte Löwenzahn für meine Chinchillas trocknen, hauptsächlich die Blüten, da meine Chinchillas bei einem fertig gekauften Blütenmix auch diese Blüten fressen. Jedoch bin ich mir unsicher, weil eigentlich immer nur die Rede von den Blättern ist.Also wenn ich Löwenzahn selber trockne - was dürfen die Chinchillas davon fressen?Dankeschön!
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Löwenzahn + Blüten Empty
BeitragThema: Re: Löwenzahn + Blüten   Löwenzahn + Blüten Empty06.07.18 5:07

Alles vom Löwenzahn ist gesund für Chinchillas, Blätter, Blüten, Knospen, Samen, Wurzeln ... frisch und getrocknet.

Es gibt dennoch ein Problem mit dem Trocknen von Löwenzahnblüten.
Die Blüten sind eigentlich Scheinblüten, die aus vielen, vielen kleinen gelben Blüten aufgebaut sind. Diese sitzen auf einem Kissen, der den Blüten selbst dann noch Wasser und Nährstoffe zur Verfügung stellt, wenn die Blüten abgepflückt sind. Und die Blüten brauchen nicht bestäubt werden, um zu Samen zu reifen ... das heißt also, wenn du die Blüten nicht schnell genug getrocknet bekommst, reifen sie zu Pusteblumen heran. Du brauchst also zum Löwenzahnblütentrocknen ein leistungsfähiges Dörrgerät und solltest die Blüten möglichst im gerade aufblühenden Stadium sammeln, das müßte eigentlich klappen.
Nach oben Nach unten
 
Löwenzahn + Blüten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Löwenzahn-Ernte
» Ihhhhhhhh, Käfer im Löwenzahn
» Pflanzen-Bilder-Sammelthread: verfütterbare Kräuter und Blüten
» Blüten =)
» BLÜTEN?! - Her damit!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: