Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Spielzeuglack

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Spielzeuglack Empty
BeitragThema: Spielzeuglack   Spielzeuglack Empty30.08.16 23:14

Leider habe ich einen groben Fehler beim Gehegebau gemacht. Weil ich dachte, Chins könnten den Spielzeuglack anknabbern und sich dadurch schaden, hatte ich das Holz so gelassen. Nachdem sie dann schon darin lebten, sah ich ein, dass das keine gute Lösung war und legte Fliesen rein. Fliesenkleber konnte ich nicht verwenden, weil sie Im Gehege leben. Nun sollen die Etagenbretter also doch gestrichen werden, an dem Tag eines TA- Termins in größerer Entfernung, sodass wir erst abends zurück sind. Dann könnten sie evtl, in ein Kaninchengehege, das 103 hoch ist, ohne Decke. Aber viel springen werden die Chins nach dem Arzttermin sowieso nicht. Es würde allerdings neben dem, ein paar Stunden zuvor lackierten Gehege, aufgebaut, d.h. im gleichen Raum, indem die Gehegebretter lackiert wurden. Ich frage mich, ob das nicht doch zuviel Stress an einen Tag ist. Am Liebsten wollen sie ja doch nach dem TA-Besuch in ihr vertrautes Gehege.Gibt es Fliesenkleber, der sofort trocknet und die Chins am selben Tag wieder reinins Gehege können? Ich weiß momentan nicht, wie ich meinen Fehler korrigieren soll. In der Transportbox über Nacht in ein anderes Zimmer bringen? Hat schon mal jemand das Geheg mit Spielzeglack lackiert, wenn die Chins über Nacht im Zimmer waren?
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Spielzeuglack Empty
BeitragThema: Re: Spielzeuglack   Spielzeuglack Empty31.08.16 9:39

Hallo Stefanie

Lass es doch natur, wie es ist.
Ich habe unbehandelte Fichtenleimholzbretter.
Da können sie knabbern, diese kann ich ohne Probleme feucht abwischen und reinigen.

Zusätzlich zum stress nach dem TA-Besuch, dann auch noch ein anderes Heim-auch wenn es nur andere Untergründe sind-wäre in meinen Augen fatal.

Lass sie bitte erstmal wieder zur Ruhe und Kräften kommen, bevor du etwas im Käfig umbaust.
Wie gesagt, ich hatte noch nie Sabberlack drauf, sondern einfach nur die unbehandelten Bretter.
Chins knabbern wie wir wissen es alles an...
ich hätte bei den Fliesen aber Bedenken, dass wenn diese auf Brettern sind, muss ja ein sauberer Abschluss sein, da sie sich sonst verletzen könnten, weil diese Teile manchmal echt sehr scharfkantig sein könnten...

Alle Gute und berichte, meine Liebe
Viele liebe Grüße und Knutscher an dich und deine Süßen
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Spielzeuglack Empty
BeitragThema: Re: Spielzeuglack   Spielzeuglack Empty31.08.16 11:43

Danke Sabi, ne das ist so ein Holz, das schimmeln würde, wenn ich es so lassen würde.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Spielzeuglack Empty
BeitragThema: Re: Spielzeuglack   Spielzeuglack Empty31.08.16 13:31

Sabi, meinst du nicht die unbehandelten Fichtenleimholzbretter, könnten nicht doch Formadehyd in sich tragen. Als das Gehege fertig war wollte ich im Baumarkt noch Bretter kaufen- unbehaneltes Fichtenholz- als ich nachfragte ob da, in dem unbehandelten Fichtenholz auch wirklich kein Formaldehyd drin ist, erfuhr ich, dass :"Ja, es ist drin, aber nicht viel."
Das Einzige was ich jetzt noch tun kann, ist beimSchreiner, maßgenau Bretter anfertigen zu lassen, mit Aussparungen der Durchgänge und sie auf die anderen Bretter drauf zu legen. Aber ob der unbehandeltes Holz hat, weiß ich nicht. Er müsste praktisch hierher kommen und alles ausmessen und dann die Platte als Ganzes draulegen.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Spielzeuglack Empty
BeitragThema: Re: Spielzeuglack   Spielzeuglack Empty31.08.16 16:10

Sabi, schau dir mal im Internet den öko Test."Holzwerkstoffplatten" an. Ich habe schadstofffreie Holzbretter in der Suchmaschiene eingegeben und bin auf den Test gestoßen. Und wie ich mir schon dachte: geh mal davon aus, das OSBplatten nicht Formaldehydfrei sind.
Bloß weil viele Halter dieses Material für ihre Chins nehmen, wird die Nicht- Eignung dadurch keineswegs besser.
Es sei denn Formaldehyd schadet den Tieren in diesen Konzentrationen nicht?!
Ich streiche auf jeden Fall das Holz, bevor es in den Käfig kommt mit Spielzeuglack. Aber es ist im Internet wirklich keine Seite zu finden, wo du schadstofffreie Holzbretter bekommst!!! Ich finde jedenfalls keine!
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Spielzeuglack Empty
BeitragThema: Re: Spielzeuglack   Spielzeuglack Empty05.09.16 10:38

Ich verwende keine OSB PLatten.
OSB habe ich nur beim Korpus wo sie nirgends eine Möglichkeit haben, dran nagen zu können..

Aber das mit den Fichtenleimholtplatten stimmt schon, wie du sagst:
Immerhin sagt ja schon der Name, dass da Leim mit drin ist...
werde aber auch demnächst zu unserem Sägewerk fahren und wirklich unbehandeltes Holz besorgen
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Spielzeuglack Empty
BeitragThema: Re: Spielzeuglack   Spielzeuglack Empty05.09.16 16:41

Kurze Anmerkung:
Spielzeuglack muß nur so konzipiert sein, daß Kleinkinder nix davon abnagen können ... und es keine giftigen Dämpfe in nennenswerter Menge ausdünsten kann.
Weiter sagt es gar nix aus ...

Da nun allerdings unsere Chinchillas keine kleinen, nutzlosen Milchzähnchen im Maul haben, sondern höchstwirksame Meißel (ok, das sind auch Milchzähne - aber eben die Special-Anfertigung, die auch nicht auf zweite Zahngeneration gewechselt wird), sieht die Sache schon ganz anders aus ... Spielzeuglack ist für Chinchillas genauso gefährlich wie andere Lacke auch. Oder anders ausgedrückt, es ist egal, welchen Lack ihr nehmt, die Auswirkungen von abgenagtem Lack im Nager-Organismus sind bei ausnahmslos jedem Lack nahezu identisch.
Was unterschiedlich ist, das sind die Ausdünstungen direkt nach Aufstrich des Lackes ... das ist alles. Und da sind es keineswegs die Spielzeuglacke, welche die ungefährlichsten Lacke sind, sondern die sog. Naturfarben bzw Naturlacke oder auch Biolacke. Das müssen keineswegs Spielzeuglacke sein! Viele von denen sind für Spielzeug nur aus dem Grund nicht zugelassen, weil sie nicht auf Bißfestigkeit von Kleinkindern getestet wurden - das kostet nämlich den Unternehmen viel Geld!

Ansonsten ... wer im Baumarkt Holz kauft, wird um den Holzschutz nicht drumrumkommen - und hier ist es leider nunmal so, daß gern Formaldehyde verwendet werden, da diese nicht gekennzeichnet werden müssen. Heißt also, daß unbehandeltes Holz im Baumarkt in Wirklichkeit oft genug vom Werk aus (also bevor es in den Baumarkt kam) mit Formaldehyd behandelt wurde, damit es im Baumarkt nicht anfängt zu schimmeln!

Die meisten Leime sind übrigens für Chinchillas unbedenklich ... nur die veganen und vegetarischen Leime enthalten giftige Zusatzstoffe. Knochenleim und Co ist für Chins gut verdaulich ... regt die Blinddarmgesellschaft zum Wachstum an und bietet zudem Calcium und Phosphor.
Najagut - hat bei den Mengen, wie es versehentlich verschluckt wird, eh keine Auswirkungen, strenggenommen ...
Auch hier wieder - es ist selten beim Verkäufer bekannt, welche Art von Leim verwendet wurde ... das weiß nur das Sägewerk.

Wer also seine Bretter und Co nicht ab Sägewerk frisch geschnitten bekommt (und selbst da kann nicht immer eine Garantie für Formaldehydfreiheit bzw Schadstoff-Freiheit gegeben werden) und es selbst mit Mineralfarbe oder Leinöl haltbar macht, wird mit den Schadstoffen leben müssen.
Die Auswirkungen sind marginal - selbst die Luft in den Wohnungen dürfte größere Auswirkungen auf die Gesundheit von Chinchillas haben, wie behandeltes Holz.
Man kann natürlich versuchen, durch Kauf von "Bio-" und "Natur-" im Namen vom Holz zu versuchen, möglichst schadstoffarmes Holz zu bekommen ... aber wirklich eine Garantie ist selbst das leider nicht.

Formaldehyd ist von den ganzen nicht kennzeichnungspflichtigen Holzschutzmitteln noch das kleinere Übel - es gibt genügend deutlich giftigere Verbindungen, die in den üblichen Tests nicht nachgewiesen werden, weil keiner auf die Idee kommt, auch danach zu suchen ... darunter sind etliche Bleiverbindungen, die versehentlich verschluckt, tatsächlich gesundheitsrelevant sind.
Kurzum - wer im Baumarkt kauft, weiß nicht, mit was das Holz haltbar gemacht wird - aber kann davon ausgehen, es ist irgendwie haltbar gemacht worden ... fragt sich halt nur wie ...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Spielzeuglack Empty
BeitragThema: Re: Spielzeuglack   Spielzeuglack Empty05.09.16 17:54

Gut dass ich so wenig Zeit habe. Den Lack habe ich schon gekauft und wollte schon mal am Haus "probieren", hatte aber einfach keine Zeit. Ich bewundere dich Murx Pickwick, weil du soviel weißt, egal ob Ernährung oder Haltung du kennst dich gut aus. Weißt du evtl. auch wo eine Sägemühle ist, in der ich nachfragen kann? Bei uns gibt es nur ein Sägewerk und die konnten/wollten mir nicht weiterhelfen. Wäre ja auch nur ein Miniauftrag gewesen. Ansonsten muss ich sagen ist bei mir wenig Gift in den Räumen. Der Holzboden und die Wandfarben sind alles chemiefreie Materialien. Ich habe bei der Firma auch schon mal nach unbehandeltem Holz gefragt, aber die verlegen nur sehr teueren Parketboden. Den haben meine Tiere inzwischen mit Urin ruiniert...Die Möbel sind fast antik, da ist alles raus was schadstoffe haben könnte. Also finde ich Holz im Baumarkt zu kaufen um die Pfoten zu schonen mindestend so gefährlich, wie wenn sie über die nicht verlegten Fliesen laufen... Ist eben nur ne 4-5 Stunden Arbeit das Gehege zu reinigen, weil die Fliesen jedesmal komplett raus müssen, danach die Plastiktischdecken die zum Urinauffang darunterliegen und dann die Holzbretter die darunterliegen, aber kaum ausgasen können weil die zugelegt sind mit dem ganzen Zeug, also jedesmal alles raus und passgenau wieder genau hinlegen! mühevoll für mich, aber die Chins kommen damit klar, weil sie in der Natur auch über Steine laufen. Fliesen verlegen geht nicht weil ich die Chins, dann für 2-3 Tage irgend wo unterbringen müsste. Wohnt jemand im Saarland und wäre bereit sie für zwei Tage unterzubringen? Sonst sehe ich hier keine Chance auf Hilfe und Veränderung!
Wielange ich das körperlich schaffe in 110cm Tiefe zu klettern und schwere Fiesen rauszuholen weiß ich nicht...Man hätte das vorher machen müssen...
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Spielzeuglack Empty
BeitragThema: Re: Spielzeuglack   Spielzeuglack Empty08.09.16 13:39

Es gibt tatsächlich ein Sägewerk im Saarland, was eventuell das Holz, was du brauchst, herstellen kann, ich vermute jedoch, das wird alles andere als billig ...

Ludwig Morgenstern GmbH
Inh. Lothar Morgenstern
Zum Tiefenbach 35
66606 St. Wendel - Niederkirchen

Tel: 06856 - 239
Fax: 06856 - 746
Mail: saegewerk-morgenstern@t-online.de
http://www.saegewerk-morgenstern.de/

Insofern stellt sich mir die Frage, ob es sich nicht doch für dich als günstiger erweisen würde, wenn du den Kompromiß OSB-Bretter akzeptierst.
Bislang gibt es keinen Hinweis, daß Chinchillas in OSB-Bauten eine geringere Vitalität aufweisen, wie in Zimmern, die tatsächlich nur mit sehr altem oder eigengesägtem Holz eingerichtet wurden.
Ich selbst hab zwar einen deutlichen Unterschied in der Vitalität meiner Chinchillas zwischen Außenhaltung und Innenhaltung feststellen können - allerdings keinen zwischen Voliere mit OSB-Brettern und dem Chinzimmer, in welchem sich nur selbstgesammeltes Holz befand.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Spielzeuglack Empty
BeitragThema: Re: Spielzeuglack   Spielzeuglack Empty08.09.16 14:08

Vielen Dank für deine Mühe. Obengenannter Betrieb "Morgenstern", ist der bei dem ich bereits angerufen habe. Nein, ich lasse jetzt alles so wie es ist.
Hast du wirklich Chinchillas in Außenhaltung?! Sowas habe ich noch nie gehört, in Deutschland!Das musst du unbedingt mal genauer berichten!
LG
Nagerchen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Spielzeuglack Empty
BeitragThema: Re: Spielzeuglack   Spielzeuglack Empty

Nach oben Nach unten
 
Spielzeuglack
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: