Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 schlimmer Hautzustand

Nach unten 
+2
Nagerchen
Namyra
6 verfasser
AutorNachricht
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty01.12.15 11:30

Hallo,

bei einem meiner kleinen Stinker habe ich heute Morgen eine hässliche Stelle am Rücken gefunden. Er hat sich da anscheinend das Fell ausgerupft und die Haut blutig gekratzt (war nicht frisch, sondern verkrustet). Da er z.Z. ein Antibiotikum wegen Pneumonie bekommt, dachte ich, dass es evtl. eine Nebenwirkung sein könnte.

Ich war heute morgen daher nochmal mit ihm bei der TÄ und da haben wir dann noch weitere Stellen an seinem Rücken gefunden. Es sieht echt übel aus. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er das jetzt in den paar Tagen, in denen er das AB bekommt, veranstaltet hat.

Die TÄ hat keine Anzeichen für Parasiten gefunden, und das AB sollen wir jetzt erstmal absetzen, falls es davon kommt.

Ich habe die Stellen mit Schwarzkümmelöl eingerieben.

Kennt jemand sowas als Nebenwirkung eines AB oder hat sonst eine Idee?
Nach oben Nach unten
Namyra
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Namyra


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 06.03.15
Ort : Schweiz

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty02.12.15 4:45

hallo

vllt. reagiert er allergisch gegen dieses antibiotika, bzw. einen wirkstoff darin..
da kann es durch aus sein, dass solche reaktionen innerhalb kurzer zeit entstehen..
Nach oben Nach unten
https://namyraschinchilla.wordpress.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty02.12.15 8:17

Namyra, das sehe ich auch so. Mein Kaninchen wäre fast gestorben weil keiner der Tierärzte die ich aufgesucht hatte, und es waren viele(!) darauf gekommen ist, dass die Hautkrankheit eine allergische Reaktion auf die Augentropfen war. Ich kann Euch gar nicht erzählen, was dieses arme Tier alles an zusätzlichen Medikamenten bekommen hat, Pilzmittel und was weiß ich..., bis in der Tierklinik Birkenfeld Frau Dr. Peters, Spezialistin für Hautkrankheiten, innerhalb von 20 Minuten feststellte, dass das Tier hochgradig auf die Inhaltsstoffe der Augentropfen reagiert hat, und bei weiterer Anwendung wäre es gestorben. Allergischen Reaktionen sind ernst zu nehmen, allerdings auch leicht zu händeln: Man gibt die Auslöser einfach nicht mehr.
Innerhalb kurzer Zeit ist bei meinem Kaninchen das Fell wieder gewachesen und es sah aus wie zuvor.
Das Augenleiden wurde natürlich wieder schlimmer. Trotzdem hoffe ich, frau_k ich konnte dir etwas Mut machen!
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty02.12.15 16:12

Danke für eure Antworten.

Ich halte eine allergische Reaktion auch für das Wahrscheinlichste, weil sich sonst nichts verändert hat. Es hat sich zu heute zum Glück nicht weiter verschlimmert.

Momentan sieht es echt schlimm aus, weil das Fell durch das Öl zusammenklebt und man die kahlen Stellen deutlich sieht.

Ich hoffe, dass sich sein Zustand (Lungenentzündung) nicht wieder verschlimmert durch das Absetzen des AB. Eigentlich hätte er es noch ein paar Tage nehmen sollen.

Sorgen macht mir auch, dass ich die beiden Chins erstmal trennen soll. Allgemein tut mir das leid für die beiden und auch, dass ich dem Patienten das Sandbad erstmal vorenthalten muss. Ich habe ihm zwar Heilerde gegeben, aber die benutzt er eher als Klo.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty02.12.15 17:46

Manchmal betrifft die allergische Reaktion nur bestimmte Inhaltsstoffe. Aber man will natürlich nicht ausprobieren, ob ein anderes AB diese Reaktion nicht auslöst. Dieses Risiko wäre mir offengestanden auch zu groß.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty04.12.15 13:01

Sein Zustand hat sich etwas gebessert. Die Haut heilt ab, und er ist wieder kräftiger.

Sorgen machen mit allerdings noch seine Atemgeräuche und dass er das andere Chin anzickt, wenn er in seine Nähe kommt.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty05.12.15 17:37

Könnte wieder eine Verschlimmerung der Lungenentzündung sein. Frag doch mal den Tierarzt ob es nicht etwas Pflanzliches gibt. Probier mal Salbei, da gibt es eine Sorte die antibiotische Wirkung hat. Schade, dass Murz Pickwick gerade nicht im Forum unterwegs ist. Ich schätze die weiß, welche Salbeiblätter über antibiotische Wirkung verfügen. Ich selbst vertrage auch keine Antibiotika, daher hat mir meine Zahnärztin früher mal Bromelain empfohlen, das wirkt besser als AB.Thymian würde aber auch helfen bei Entzündungen der Atemwege. Kommt drauf an, wie ausgeprägt die Entzündung schon ist. Sein Verhalten resultiert aus den Schmerzen. Mein Chin hat Zahnwurzelprobleme und kann wütend werden, wenn ich ihm Futter anbiete. So als wolle er sagen:" Du dumme Nuss weißt doch ganz genau, dass ich gern fressen würde, wenn ich dabei nicht so schlimme Schmerzen hätte:"
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty05.12.15 21:49

Verschlimmert hat es sich zum Glück nicht (die Atemgeräusche hatte er schon vorher). Heute ist es auch besser mit den Atemgeräuschen. Ich denke schon, dass das AB angeschlagen hat (trotz Nebenwirkungen).

Ich hatte ihm u.a. Thymian und Salbei gegeben. Habe es mit allem, was ich so an entzündungshemmenden, immunsystemstärkenden etc. Kräutern da habe, probiert. Mittlerweile frisst er auch wieder normal, denke ich.

Ja, das mit den Zahnwurzeln ist bestimmt extrem schmerzhaft. Armer kleiner Kerl.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty06.12.15 10:09

Er hat bereits ca 40-50 Gramm Gewicht verloren und ich habe die Schmerzmitteldosis erhöht, aber es ist keine Dauerlösung. Die Tierärzte im Umkreis können ihm aber nicht helfen und auch seine Partnerin hat eine komplizierte Zahnfehlstellung. Das Weibchen war bei einem geldgieren Hobbyzüchter der sie dann ins Tierheim brachte und das Männchen hatte auch schon jahrelang im Tierheim gelebt. Pelleternährung.
Ich habe momentan keine Möglichkeit den beiden Tieren zu helfen. Ich habe schon einige Hunderter in der Klinik gelassen und verfüge nicht über ein Fahrzeug, das für größere Entfernungen geeignet wäre. Es sieht sehr schlecht für die beiden Chinchillas aus. Leider habe ich keine Chance ihnen zu helfen nur zu lindern...
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty07.12.15 13:30

Zum Thema Hautausschlag:

So im Nachhinein bin ich doch am überlegen, dass es nach Perus Gebärmutter-OP kein Biss seitens der Suray war! Hatte damals erwähnt, dass die Peru ja nach der OP über einen längeren Zeitraum ( fast 3 Wochen) von Suray attackiert wurde!
Ich dachte, sie hätte im Schulterbereich eine Bisswunde.
Im November war ich mit Ruka ja beim TA ( wegen Schluckbeschwerden ), und er bekam auch AB und kurz darauf hatte er auch im Schulterbereich eine verkrustete Verdickung. Suspect

Beide bekamen Baytril injiziert .... da mach ich mir jetzt auch nen Kopf, dass dies eher eine allergische reaktion ist. Das werde ich beim nächsten TA-Besuch auch ansprechen!
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty07.12.15 13:44

Baytril verursacht eben viele unerwünschte Nebenwirkungen, weshalb mir nicht klar ist, weshalb es so gerne und gegen so viele Krankheiten verordnet wird! Gut, den Darm kann man mit Birdbenebac oder proprebac schützen. Aber es gibt, wie man sieht auch noch andere Probleme. Wenn man unsicher ist, muss man das AB als Ursache in Betracht ziehen und es notfalls absetzen. Man muss das im Einzelfall abwägen und genau schauen; was gute Ärzte dann sicher machen.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty08.12.15 16:41

Hier war es auch Baytril. Mein Chin bekam es allerdings nicht injiziert, sondern ich habe es ihm oral verabreicht.

Erst dachte ich auch, dass der andere ihn gebissen hätte. Aber spätestens, als ich gesehen habe, dass quasi der gesamte untere Rückenbereich betroffen war, habe ich das verworfen. Außerdem hätte er sich dann vermutlich auch nicht so viel Fell ausgerupft.

Falls hier nochmal einer ein Antibiotikum brauchen sollte, werde ich auf jeden Fall um ein anderes bitten.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty10.12.15 18:13

Hallo,

wie sieht die haut inzwischen aus?

Baytril wirkt bei Hautgeschichten nicht. Wenn es abheilt, dann eher von alleine und nicht dank des ABs. Hier habe ich was dazu verfasst, wobei es auch bei normalen Wunden gilt, nicht nur bei bakteriellen Hautinfektionen (siehe Bild im Link): http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=hauterkrankungen
Was erstklassig bei Hautinfekten etc hilft, ist Convenia.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty10.12.15 20:43

Hallo,

das Baytril war gegen seine Lungenentzündung.

Der Hautzustand und das Fellrupfen sind m.E. eine Nebenwirkung des Baytril.

Die Haut am Rücken heilt ganz gut ab. Aber er hat halt viele kahle Stellen (auch im Gesicht). Allgemein ist sein Zustand immer noch nicht so pralle.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty11.12.15 7:18

Ich hab nochmal Rukas Unterlagen rausgesucht, ich war mit ihm am 6.11.2015 beim TA. An dem Tag  bekam er seine Baytril-Injektion. Und gestern konnte ich immernoch eine halbwegs verkrustete Stelle erkennen, neuer Haarwuchs ist aber auch zu erkennen.
Vom 7.11.`15 an bekam er von mir per OS weiterhin 0,2 ml und das ganze 7 Tage lang, daraufhin gab es KEINE allergische Reaktion.

Ansonsten ist das Fell Topp, keine kahlen Stellen!

@ Frau_k:
Fellbeissen kenn ich eigendlich nur aus Stresssituationen heraus wie Lärm und ungünstigen Käfigplatz.
Denkst Du das Baytril ( durch per Os) unter der Haut juckt und dein Chin sich diesbezüglich an verschiedenen Stellen "beisst/rupft"?
So verstehe ich es ...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty11.12.15 10:24

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einen Unterschied macht,ob man einen Wirkstoff per orale Spritze, oder Injektion gibt. Deshalb spritzt man z. B. i.d.R. kein Vitamin B, weil dieses an der Einstichstelle fürchterlich juckt. Meine Vermutung ist, dass es hier ähnlich sein könnte. Man kann hier nur spekulieren. Schade, dass es dazu keine wissenschaftlichen Untersuchungen gibt. Es wäre eine interessante Frage, die man durchaus an Bayer-Leverkusen (ich meine jetzt nicht den Fußballverein, sondern den Hersteller von Baytril) weiterleiten könnte. Wenn ich mal zeitlich mehr Luft habe, werde ich der Sache nachgehen. Momentan frisst mein Zahnchichilla nicht, da muss ich schauen, dass ich nie länger als zwei Stunden außer Haus bin. Ihr kennt das ja sicher mit dem Zufüttern...?!
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty11.12.15 15:58

Ich denke, dass das Baytril eine Hautreaktion verursacht hat (und eventuell auch Haarausfall), und weil das juckt, kratzt und beißt er sich.

Ich bin mir nicht sicher, ob er das Fell ausrupft oder ob er Haarausfall hat. Vielleicht auch beides. Im Gesicht kann er es sich ja schlecht mit den Zähnen ausrupfen.

Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty22.12.15 14:01

Hi frau_k, das stimmt, im Gesicht kann er sich nur schwer selber rupfen! haste ihn mal dabei beobachtet, ob er sich mit dem Kopf irgendwo "scheuert/reibt"?

Am 11.12.`15 schrieb ich ja dass Ruka an der Injektionsstelle ne verkrustete Beule hat .... die hat er immernoch!! Suspect 
Wenn er von den anderen geputzt und beknabbert wird schimpft er , wenn einer an diese Stelle kommt!
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty28.12.15 8:53

Ja, er reibt seinen Kopf gerne am Boden. Er hat die Angewohnheit, Sand aus dem Badehaus zu scharren und sich dann auf dem Boden zu "baden", aber in letzter Zeit hat er das auch an Stellen gemacht, an denen kein Sand lag. Da hatte ich gar keinen Zusammenhang zu seinem Hautproblem gesehen. Aber das ist natürlich eine Erklärung, danke.

Hat Ruka jetzt immer noch die Beule? Vielleicht hat sich die Injektionsstelle entzündet?
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty28.12.15 10:06

Wenn sich Chinchillas von irgendwas befreien wollen, z.B. wenn unterm Mäulchen noch etwas Rodi care Instant hängt, reiben sie sich auch schon ml an Steinen "sauber", nicht immer im Badesand.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty29.12.15 13:13

Hallo Frau_k:
also die Injektionabeule ist mitlerweile weg, sowie die alte Verkrustung.
Die Stelle wächst langsam zu. Cool
Bei Peru damals im Frühjahr, dauerte es nicht so lange .... Rolling Eyes

@ Nagerchen:
das mit dem Kopfreiben stimmt schon, das machen se auch schon mal so, wenn sie was am Mäulchen loswerden möchten.
Die Lehmpyramide, die mitlerweile in 3 Teile zerfallen ist wird auch gerne benutzt! Zuerst scharren sie mit den Vorderfüßchen dran rum und danach reiben sie sich dran ... ebenso knabbern sie dran rum, auch wenn nichts dass Mäulchen verunreinigt hat.
Darum lasse ich die Reste der Lehmpyramide auch beim Freilauf liegen.

-------------
Gibts eigendlich nen Thread über die Sepiaschale???
Hab diese vielleicht auch übersehen bei den ganzen Themen hier .... hä

Darauf sind meine nämlich auch ganz scharf und knabbern und scharren dran rum ... hab diese selbst probiert und finde diese etwas salzig!!!!
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty29.12.15 16:48

Das ist doch schön, dass die Stelle endlich verheilt. lächel

Lehmpyramide?

Habe keinen Thread zu Sepiaschale gefunden. Wofür ist sie denn gut?
Nach oben Nach unten
Mcstorm
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mcstorm


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 16.09.15

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty30.12.15 10:39

Huhu,

findet man bei den Vogelsachen. Sind so weiße oval-längliche Scheiben. Gibts überall zu kaufen. Sind glaub ich, gute Mineralquellen, wenn mich meine Erinnerung net täuscht...

Guckst du hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg.webme.com%2Fpic%2Fp%2Fpogona-world%2Fsepiaschale.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fpogona-world.de.tl%2FSepiaschale.htm&h=360&w=400&tbnid=TZgB0rfbu3BB4M%3A&docid=e-qroeoNFb8u-M&ei=N7SDVpuoBYKdygOvna_wCw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=520&page=1&start=0&ndsp=31&ved=0ahUKEwjbn_aksoPKAhWCjnIKHa_OC74QrQMIQjAE
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty30.12.15 11:44

@ McStorm.
war am überlegen einen Link über die Sepiascale hier rein zu setzen, denke aber dass dies vom Thema abweicht.
Auf Wellesittichforen fand ich auch einen Bericht auch  über die Inhaltsstoffe, die dann aber eher in einen Sepiaschalen-Thread gehören.
Konnte bisher hier im Forum keinen finden, sonst hätte ich den Link schon längst gepostet. zwinker
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





schlimmer Hautzustand Empty
BeitragThema: Re: schlimmer Hautzustand   schlimmer Hautzustand Empty

Nach oben Nach unten
 
schlimmer Hautzustand
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schlimmer Fellausfall, Krankheit oder doch Stress?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: