Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Rhinitis/Erkältung

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Rhinitis/Erkältung Empty
BeitragThema: Rhinitis/Erkältung   Rhinitis/Erkältung Empty23.11.15 22:24

Habt Ihr schon einmal erlebt, dass eine Rhinitis diagnostiziert wurde bei Euren Chins, obwohl das Tier weder geniest, noch gehustet hat und keine auffälligen Lungengeräusche zu hören waren, beim Abhören, und auch das RB keinen Hinweise darauf gab? Ich schon. Ich wurde sogar aufgefordert gängige Erkältungsmedikamente zu geben. Es wurde dem Tier sogar, ohne mich zu fragen bei der Kontrolluntersuchung in einem anderen Untersuchungszimmer eine Überdosis ( mehr als das Doppelte als vom Hersteller empfohlen) des Schmerzmittels gespritzt. Erfahren habe ich das erst, als ich in der Praxis nochmal anrief, weil ich mir nicht erklären konnte, warum es dem Tier sooo schlecht geht. Nach dieser Info wundert mich natürlich nichts mehr. Nehmt mal bitte bei Kopfschmerzen statt einer 600ter Ibuprofen drei Stück. Da geht es Euch richtig schlecht! Man kann natürlich sagen, da gehe ich nicht mehr hin, aber da die anderen TÄ, meiner Erfahrung nach auch nicht besser sind, ist es eigentlich auch egal. Wollte nur mal fragen, ob Ihr das auch schon mal erlebt habt?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Rhinitis/Erkältung Empty
BeitragThema: Re: Rhinitis/Erkältung   Rhinitis/Erkältung Empty24.11.15 18:53

Chins bekommen im Grunde keine Erkältung, Grippe oder sonstige bakterielle Atemwegsinfekte, mir ist kein einziger Fall bekannt. Wenn dann haben sie direkt ne Lungenentzündung und befinden sich in Lebensgefahr. dann ist ein Antibiotikum notwendig v.a. Convenia hat sich da super bewährt. Baytril weniger!

Lungenkrankheiten kann man recht einfach diagnostizieren, man sieht schatten auf dem Röntgenbild, das Tier ist angeschlagen bis apathisch, frisst schlecht(er), atmet sichtbar schneller oder schwerer etc.

Oft wird eine Lungenentzündung mit einem Herzfehler und seinen akuten Folgen verwechselt, bei denen es zur Flüssigkeitsansammlung in der Lunge kommen kann. das sollte man unbedingt mit abklären und das Herz mit untersuchen. Nur anhand der Symptome ist es nicht möglich beides zu unterscheiden.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Rhinitis/Erkältung Empty
BeitragThema: Re: Rhinitis/Erkältung   Rhinitis/Erkältung Empty24.11.15 19:17

Das habe ich mir fast schon gedacht...Danke Flora!
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Rhinitis/Erkältung Empty
BeitragThema: Re: Rhinitis/Erkältung   Rhinitis/Erkältung Empty24.11.15 19:29

Baytril sollte ich ihr eigentlich geben. Ich habe aber gedacht, "wenn die ne Erkältung hat, fresse ich einen Besen". Du weißt ja wie das ist,- gilt auch für Humanmedizin-, wenn mal EIN Arzt eine Diagnose gestellt hat, "reiten in der Folgezeit alle Ärzte darauf herum", wie man bei uns so schön sagt...
Das RB ergab keinen Befund und der Ultraschall auch nicht. Sie könnte Wassereinlagerungen haben, die man auch durch Einsatz der medizinischen Geräte nicht sehen kann. Ultraschall ist schwierig, weil kleine Tiere einen zu raschen Herzschlag haben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Rhinitis/Erkältung Empty
BeitragThema: Re: Rhinitis/Erkältung   Rhinitis/Erkältung Empty

Nach oben Nach unten
 
Rhinitis/Erkältung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erkältung/Lungenentzündung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: