Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Aufbewahrung von Trockenfutter

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Aufbewahrung von Trockenfutter Empty
BeitragThema: Aufbewahrung von Trockenfutter   Aufbewahrung von Trockenfutter Empty20.11.15 8:39

Seit etwa einem halben Jahr bestelle ich bei Hansemann-Team Trockenfutter, Sämereien usw.
Soeben habe ich auf meiner Rechnung den Hinweis entdeckt, dass die meisten Produkte eine natürliche Restfeuchtigkeit haben und bei längerer Lagerung Produkte verschimmeln können. Daher solle man die Tüten öffnen oder löchern. Habe ich leider nicht immer gemacht. Soll ich die Sachen die schon länger bei mir lagern sicherheitshalber wegwerfen? Bei mir liegen die Sachen oft recht lang, weil ich evtl. zu viel bestelle, weil ich als "Anfängerin" noch nicht weiß, welche Mengen für wie lange reichen. Woran würde ich denn den Schimmel erkennen? Mit bloßem Auge kann man den doch gar nicht immer sehen?! Ich habe auch nichts gelöchert, sondern die Sachen in den Tüten belassen, wo sie auch jetzt noch nach 6 Wochen sind, oder geöffnet und mit einer Klemme verschlossen, in Plastikboxen (Lock&Lock, oder Tupperware) umgefüllt, oder in einen Keramiktopf mit Deckel. Nur das Heu wird in einer Pappbox aufbewahrt. Das Einstreu wird aus den Säcken in Plastikeimer mit Deckel umgefüllt.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Aufbewahrung von Trockenfutter Empty
BeitragThema: Re: Aufbewahrung von Trockenfutter   Aufbewahrung von Trockenfutter Empty20.11.15 11:10

Das höre ich zum ersten Mal.
Ich weiss zwar, dass es Halter gibt, die mal in Schachtel lagern ode rin den Säcken von der Lieferung.
Ich mache es nicht anders:
Die originalen Plastiksäcke von der Lieferung mache ich mit Klipsen zu, luftdicht, ohne Löcher.

Bin seitdem sehr gut gefahren

und schimmel entsteht, wenn es feucht ist und luft bekommt.
aber da siehste dann eh gleich, weil die blätter weicher werden und einen weissen pelz bekommen
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Aufbewahrung von Trockenfutter Empty
BeitragThema: Re: Aufbewahrung von Trockenfutter   Aufbewahrung von Trockenfutter Empty20.11.15 11:34

Wenn Sie weich werden und einen Pelz bekommen ist der Schimmel aber schon recht lange drin. Schau mal auf deiner Rechnung. Es wird tatsächlich auf eine MÖGLICHE Restfeuchtigkeit hingewiesen und zum Löchern geraten. Ich habe das auch immer übersehen!
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Aufbewahrung von Trockenfutter Empty
BeitragThema: Re: Aufbewahrung von Trockenfutter   Aufbewahrung von Trockenfutter Empty20.11.15 13:05

Hi,

also ich kaufe meist kleine Mengen im 2-3 Monatsrythmus und bewahre diese meist in Baumwollbeuteln auf, die ich im extra-schrank auf der Kleiderstange platziere.

Feuchtigkeit und Schimmel hatte ich bisher nicht  im Futter... nur hier und da flatterte auf einmal ein Möttchen rum ..... die kam wohl eher vom abgelaufenen Igelfutter!! pfeif
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Aufbewahrung von Trockenfutter Empty
BeitragThema: Re: Aufbewahrung von Trockenfutter   Aufbewahrung von Trockenfutter Empty20.11.15 13:39

Flauschbälle, meinst du, wenn ich die getrocknete Kraut- und Blättermischung, Grünzeug und so jetzt noch in Baumwoll-Einkaufstaschen umfülle könnte ich die Sachen weiter verwenden? Vom Geruch her ist mir nichts Negatives aufgefallen. Der Hinweis von Hansemann ist ja sehr allgemein und gilt nicht für alle Produkte, ich weiß eben bloß nicht "WELCHE"?
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Aufbewahrung von Trockenfutter Empty
BeitragThema: Re: Aufbewahrung von Trockenfutter   Aufbewahrung von Trockenfutter Empty24.11.15 16:19

Also ich weiss jetzt nicht wie alt deine Kräuterpackungen sind, muffeln die denn?

Kannst sie ja auch mal sicherheitshalber in eine Schüssel schütten und schauen ob sich eventuell auch gespinnste gebildet haben, die Entdeckung machte ich nämlich bei meiner Blütenmischung die ich damals bei TIMA-Shop bestellte ... lag aber nicht am Anbieter, sondern daran, dass die Packung
Blütemmischung sind nicht so der burner bei meinen "Verbrechern" :herzchen:war und ewig im Schrank hing!!

Wenn dir bei deinen Blüten-/Kräuterpackungen nichts neg. auffällt, würde ich die nicht wegschmeissen.
Bei einigen las ich auch, dass sie Boxen statt Baumwollbeutel zur Aufbewahrung nutzen.

Aber wie gesagt, ansonsten bestelle ich mehrmals kleine Packungen, wenns dann mal eng wird kauf ich auch schon mal bei unserem Dehner im ORT.

Bei den Online-Anbietern und auch bei den Zoohandlungen und Baumärkten weiss man ja auch nicht wie lange die da schon liegen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Aufbewahrung von Trockenfutter Empty
BeitragThema: Re: Aufbewahrung von Trockenfutter   Aufbewahrung von Trockenfutter Empty

Nach oben Nach unten
 
Aufbewahrung von Trockenfutter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: