Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Antibiogramm

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Antibiogramm Empty
BeitragThema: Antibiogramm   Antibiogramm Empty07.11.15 21:00

Das Thema :Antibiotika-Resistenzen, beschäftigt uns ja schon lange. So wurde es schon 2011 angesprochen, hat aber seine Aktualität nicht verloren.
Mir ist aufgefallen, dass fast alle Tierärzte die ein AB empfehlen, zuerst Baytril verordnen, wogegen auch immer (Blase, Schnupfen, Husten,...).
Mein Eindruck ist:
Das Mittel wird super vertragen.
Das Mittel hilft nicht.

Wieso wird vor der Gabe eines Antibiotikums nicht grundsätzlich ein Antibiogramm gemacht ? Und zwar nicht nur beim Tier, sondern auch beim Menschen? Die Ärzte, ob Human- oder Veterinärmediziner scheinen sich auf ein AB eingeschossen zu haben und das wird jedem gegen alles gegeben. Liebe vet.Studenten hier im Forum, man sollte immer im Hinterkopf haben, dass ein Antibiogramm eine Entlastung für das Tier ist, weil nicht unnötig herumprobiert werden muss und Medikamentengabe immer Stress fürs Tier ist. Und letztlich eine Entlastung für den Geldbeutel des Halters, der dieses "Herumprobieren" bezahlen muss. Man muss die Tiere nicht "Krank halten" um gut zu verdienen, wenn Ihr richtig gute Tierärzte seid, die das Tier schonend und liebevoll behandeln, könnt ihr Euch vor Kundschaft nicht retten! Es ist für das Tier aber keine große Belastung den Test machen zu lassen, z.B. am Auge streicht man mit einem Wattestäbchen übers Auge, macht also einen Abstrich und das wars. Wenn man weiß welche Bakterien man bekämpft, kann man ein AB gezielt einsetzen gegen das keine Resistenzen gebildet wurden.14 tage Baytril und dann ein anderes AB testen, und wieder kein Erfolg ist ein unnötiger, frustrierender Aufwand. Tierhaltung und das Leben sollen auch Spaß machen. Bei richtiger Vorgehensweise, in der richtigen Reihenfolge ist das sicher auch möglich. Dazu braucht´s einen vernünftigen Tierarzt...
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Antibiogramm Empty
BeitragThema: Re: Antibiogramm   Antibiogramm Empty09.11.15 7:07

Zum Antibiogramm fand ich auch folgende Erklärung im Netz ( es gibt auch noch andere!):

http://mbfg.de/Infothek/Infothek_1FAQ5Antibiogramm.pdf
Nach oben Nach unten
Namyra
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Namyra


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 06.03.15
Ort : Schweiz

Antibiogramm Empty
BeitragThema: Re: Antibiogramm   Antibiogramm Empty09.11.15 15:52

nagerchen, ich kann dir nur sagen wie es bei uns in der schweiz ist..
da sind veterinärmediziner was antibiotikas anbelangt extrem eingeschränkt. Viele der neuen Antibiotikas die entdeckt werden oder solche die extrem gut wirken, sind bei uns für die Humanmediziner reserviert. Tierärzte haben und dürfen keinen zugang zu diese haben.

Auch benötigt ein Antibiogramm halt Zeit und Geld. Nicht jeder Besitzer ist bereits so lange zu warte oder gar diesen Betrag zu bezahlen.
Unsere Pharmakologen und Bakteriologen empfehlen uns angehende Tierärzte stets ein Antibiogramm durchzuführen, doch leider besitzt ja nicht jede Praxis ein so gut ausgestattetes Labor, deshalb benötigt dies einfach einige Zeit bis die Resultate da sind. (Einschicken, Kultur anbauen, Untersuchung usw.)
Was bei Kleintieren (Hund, Katze) gewisse TÄ machen ist zu Beginn einer Therapie ein Weitspektrum Antibiotikum zu verschreiben, und sobald die Ergebnisse da sind, auf ein Kleinspektrum zu wechseln, um den Erreger gezielter zu therapieren.
Bei Nutztieren wird ja so wie so einfach mal Prophylaktisch ein Antibiotikum gegeben, da braucht ein Schwein schon nur zu niesen und sofort werden sie therapiert.

Bei Nagetieren werden solche Antibiogramme nicht wirklich gemacht, da sollte halt der Halter selbst einen verlangen.
Nach oben Nach unten
https://namyraschinchilla.wordpress.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Antibiogramm Empty
BeitragThema: Re: Antibiogramm   Antibiogramm Empty09.11.15 17:40

Danke, Flauschbälle und Namyra!
Mit dem "Verlangen" ist das so eine Sache...
Die Geschichte mit dem Abstrich am Auge, siehe oben, war ja nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt. Es war so. ich wollte also dieses Antibiogramm bei meiner Haustierärztin machen lassen. Da sie sich weigerte, bat ich den Leiter einer Tierklinik bei dem ich wegen der Augen ebenfalls, und mit Wissen meiner TÄ, in Behandlung war diesen Test zu machen. Dieser weigerte sich mit dem Hinweis, meine Haustierärztin solle das machen. Ich antwortete ihm wörtlich:"Das mach sie nicht."
Er: "Wieso macht sie das nicht, das ist doch ganz einfach. Man nimmt ein Wattestäbchen..."
Ich sagte:"Ja, es mag ja einfach sein, aber sie macht es nicht." Ich ging also wieder hin und verlangte den Test nochmal von der Haustierärztin, und siehe da, mit Widerwillen, aber das war mir dann egal, nachdem ich unnötig wegen ihrer Weigerung mit dem armen Tier durch die Gegend gefahren war, hat sie den Test gemacht.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Antibiogramm Empty
BeitragThema: Re: Antibiogramm   Antibiogramm Empty

Nach oben Nach unten
 
Antibiogramm
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: