Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Blackshiro
Heuwühler
Heuwühler
Blackshiro


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.07.15

Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty22.10.15 8:30

Aloha!

Wir sind umgezogen. Von einem Wohnbereich, in dem auch der Chinkäfig stand haben wir uns vergrößert auf ein eigenes Chinchillazimmer, welches durch einen 5 Meter langen Flur vom Wohnzimmer getrennt ist.
Die Monster haben jetzt also viel Platz zum Flitzen.

Aktuell läuft es hier so, dass ich abends, wenn ich nach hause komme (so 17:30) die Tür zum Chinzimmer öffne, alle anderen Türen schließe (bis auf das Wohnzimmer) und die Kugeln dann rauskommen können, wenn ihnen eben danach ist.

Nun ist es aber so, dass durch den Platz, den ich plötzlich habe, die Abenteuerlandschaft für die Chins, die sie in meinem alten Wohnzimmer bedingt durch räumliche Enge hatten, nicht mehr existiert. Beschäftigung muss also her, denn sie flitzen zwar ein bisschen, sitzen ansonsten aber nur unterm Sofa und wenn ich sie dann einsammle gegen 23:30 sind sie total unausgelastet und randalieren richtiggehend in ihrem Käfig rum fast jede Nacht werfen sie das Schlafhäuschen runter. crazy
Morgens sitzen sie dann belämmert auf der Ebene, weil das andere Schlafhaus ja nicht passt. pl
Neben der offensichtlichen Unzufriedenheit der Terror-Kugeln hab ich auch Angst, dass mal einer von beiden das Haus auf den Kopf bekommt und daher müssen sie beschäftigt werden.

Kartons mit ein bisschen Heu gefüllt interessieren sie aber leider so gar nicht =/

Ich würde gerne nachts, wenn ich schlafen gehe, die Tür zum Wohnzimmer schließen (weil dort Kabel sind) und ihnen den Flur offen lassen und dort Beschäftigungen zur Verfügung stellen.

Ich brauche also irgendwas, das sich leicht auf- und abbauen lässt, ich will nicht jeden Morgen einen ganzen Kletterpark aufräumen müssen.

Irgendwelche Ideen? Ein Katzenkratzbaum? Aber was mache ich mit dem Stoff?

Wie sieht es mit Weidentunneln aus? Können sie die bedenkenlos bekommen?
Oder gar mein heimlicher Favorit, die Abenteuerlandschaft?

Es sollte jedenfalls etwas sein, wo man die Chinchillas auch unbeaufsichtigt spielen lassen kann.

Ich bin gespannt auf eure Ideen!
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Re: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty22.10.15 13:17

Haste hier mal reingeschaut, beim Thread: "Spaß Spieße" hat Flora diesen Link gepostet:

http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=futterbeschaeftigung
Nach oben Nach unten
Blackshiro
Heuwühler
Heuwühler
Blackshiro


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.07.15

Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Re: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty22.10.15 14:49

Huhu,

ja, den Thread habe ich gesehen, allerdings suche ich ja weniger nach Futterspielen, als nach Beschäftigung im Auslauf. Kletter- und Versteckmöglichkeiten etc., da im Flur außer einem Schuhschrank keine Möbel stehen. Es ist eben ein langer, gerader Gang und ich würde ihnen da gerne etwas Beschäftigung bieten.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Re: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty22.10.15 15:39

Du möchtest  einen Abenteuerspielplatz improvisieren, richtig?

Haste einen Läufer/kleinen Teppich, den du zusammenrollen kannst? Meine stehen da total drauf ... hin und wieder gibts dann stau!!
Tontöpfe in verschiedenen Größen mit der Öffnung nach unten  mit einem Brett als Steg ( Brett mit Stein erschweren)?
2-3 Öffnungen in einen Karton, wird am anfang zwar argwöhnich betrachtet, wenn  se merken es passiert nix, gehen se rein ... meine auf jeden Fall.
Ist platz für ein Stuhl im Flur?
Haste einen alten Weidekorb zum belagern?
Und solche Leckelibeschäftigungen kannste zBsp. an den Stuhl binden.

Das sind meine kleinen Vorschläge ...
Nach oben Nach unten
Blackshiro
Heuwühler
Heuwühler
Blackshiro


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.07.15

Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Re: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty27.10.15 9:53

Genau! lächel

Ich habe jetzt einen 60 cm Weidentunnel bestellt, den ich im Flur aufstellen werde. Platz für einen Stul wäre... nur hab ich keinen Very Happy (Kein Witz)

Das mit dem Karton werde ich auf jeden Fall mal probieren, vielleicht machen mehrere Löcher das ganze attaktiver. Mit nur einem Loch wurde das bisher immer vollkommen ignoriert. Sollte man den mit irgendwas befüllen?

Wäre denn das Holz-Spielhaus Sinn machen? Das ließe sich in einem Stück im Flur aufstellen und auch wieder wegräumen, aber könnt ihr euch vorstellen, dass Chinchillas sich damit beschäftigen würden?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Re: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty29.10.15 12:22

Blackshiro schrieb:


Das mit dem Karton werde ich auf jeden Fall mal probieren, vielleicht machen mehrere Löcher das ganze attaktiver. Mit nur einem Loch wurde das bisher immer vollkommen ignoriert. Sollte man den mit irgendwas befüllen?
meine lieben es, wenn ich Kartons nehme, die nicht so hoch sind und dort dann seitlich 2-3- Löchen reinschneide und oben auch noch ein Durchschlüpfloch bitte grins

Zitat :
Wäre denn das Holz-Spielhaus Sinn machen? Das ließe sich in einem Stück im Flur aufstellen und auch wieder wegräumen, aber könnt ihr euch vorstellen, dass Chinchillas sich damit beschäftigen würden?
Was meinst du mit Holzspielhaus genau?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blackshiro
Heuwühler
Heuwühler
Blackshiro


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.07.15

Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Re: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty29.10.15 14:45

Die im ersten Post verlinkte lächel
http://www.futterplatz.de/trixie-abenteuer-landschaft-bosse--t61722
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Re: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty29.10.15 19:20

Ah OK lächel Das ist was ganz Tolles, finde ich. Kenne viele, die die Burg haben und in meiner neuen Wohnung soll diese auch aufgestellt werden.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Re: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty01.11.15 7:24

Gestern kam z Bsp. meine TIMA-Shop- bestellung ... unter anderem ist eine kleine Kräuterpyramide mit einer Sisalschnur dran, dabei.
Diese hing ich während des Freilaufs an einen Querbalken des Stuhls, der die eine Käfigtür offen hält, die Chins fanden es toll .... allerdings waren sie auch scharf auf die Sisalschnur ... das war aber nicht im Sinne des Erfinders und schon gar nicht meine!

In den schon weiter oben erwähnten Karton, stelle ich machmal auch ne Schnüssel mit Körnern oder anderem Kram rein.
Ebenso bei einem alten ausgedienten Weidekorb, über den man auch noch ein Handtuch oder ähnliches legen kann ... ausgelegt ist der Weidenkorb mit Heu, Blättern und/oder kleine Ästen.

Ich habe auch unterschiedlich große Gliederketten in verschiedenen Längen, durch die ich auch diverse Knabberäste durchziehe.
Nach oben Nach unten
Blackshiro
Heuwühler
Heuwühler
Blackshiro


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.07.15

Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Re: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty11.11.15 11:21

Von der letzten Futterbestellung hab ich hier auch einen Riesenkarton stehen. Ich hatte überlegt, den mit einem Röhrensystem zu bestücken, aber ich weiß nicht recht, wie ich das anstellen soll. Ich muss wohl die Tage mal zum Tepoichgroßhändler im Nebenort und nach Teppichrollen fragen Very Happy

Aktuell lass ich die Gymnastikbälle über Nacht in ihrem Zimmer rumlaufen und hab dort eine Weidenbrücke, einen Tunnel, ein paar Äste und Kartons stehen. Hoch springen können sie nicht, an der Fensterbank ist Sense, aber immerhin haben sie mehr Bewegungsfreiraum als im Käfig und das wird ganz gut angenommen. Noch werden die Tapeten auch in Ruhe gelassen und morgens sitzen sie dann in ihrem Häuschen, holen sich noch einen Blütensnack ab und hauen sich dann hin.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Re: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty28.11.15 11:42

Unnd wie sieht deine kartontüftelei  für die Chins aus?
Wurde der Karton inspiziert?

Wie "riesig" ist denn der Karton, passt da eventuell noch ein kleiner in Schukartongröße hinein?
Achja, wurdest du denn fündig inpunkto Teppichrollen? Und wenn ja, hat man sie dir zurechtgeschnitten??
Mein größter Sprungakrobat ist die Suray und Ruby die Mum ( rest in peace ) sprang aus dem Stand vom Boden auf die Fensterbank.
"Mein Bub" der Ruka springt hin- und wieder von der Fensterbank auf den Boden, dann halt ich meist die Luft an. Wenn ich seine absichten erkenne unterbinde ich das, aber der ist meistens soooo schnell, dass man nicht hinterher kommt.

Schön, dass du das "noch" betonst, was die Tapeten angeht, an den freien Wänden, sehen meine Tapeten wie Flickenteppiche aus ... rolleyes redface
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Re: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty28.11.15 18:55

Tapeten habe ich nicht, aber es besteht eine Vorliebe für die Ecken unterhalb des Fensters und den Lack am Heizkörper. Da muss ich immer aufpassen. Ich stelle immer etwas davor, aber, keine Ahnung wie, aber sie kommen dort rein?
Nach oben Nach unten
Nicky2.0
Heuwühler
Heuwühler
Nicky2.0


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 39
Ort : Magdeburg

Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Re: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty06.12.15 14:06

Hallo zusammen

Ich habe die Abenteuerlandschaft seit 6 Jahren und kann nur sagen meine Chins lieben dieses Teil.
Nach oben Nach unten
Blackshiro
Heuwühler
Heuwühler
Blackshiro


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.07.15

Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Re: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty05.01.16 22:43

Hallo zusammen,

entschuldigt meine späte Antwort.

Mittlerweile sind es 2 große Kartons (etwa 55 cm hoch und zwischen 70 und 90 cm breit), ein Schuhkarton, sowie ein Sccukartongroßes Päckchen, dass ich mit Heu gefüllt habe und aufrecht hingestellt habe (die seitlichen Klappen stützen damit die obere und bilden quasi ein Dach), sowie eine 'Rolle' aus rechteckiger Pappe.
In einen der großen Kartons habe ich auf jeder Seite ein Durchschlupfloch geschnitten und halb in den zweiten gestellt.
Außerdem steht jetzt eine kleine Komode in dem Zimmer, in dem Futter, Einstreu, Sand usw aufbewahrt werden.

Und ja - ich habe auch 1,50m Teppichrolle bekommen, bin nur leider noch nicht dazu gekommen, die irgendwie zu verwerten :/

Mittlerweile haben sie irgendwie eine Ecke der Tapeten zu fassen bekommen und n hübsches Loch reingenagt.. nyoa, was will man machen, ist eh das Chinchilla-Zimmer, da soll's mir egal sein.

@Nicky: Und die hält noch? Lässt du sie da auch unbeaufsichtigt spielen oder nur, wenn du dabei bist?
Nach oben Nach unten
Nicky2.0
Heuwühler
Heuwühler
Nicky2.0


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 39
Ort : Magdeburg

Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Re: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty06.01.16 20:05

Hallo Blackshiro,

ja die steht noch, meine Chins habe nur kleine Änderungen vorgenommen. Mein verstobenes Männchen saß immer auf dem Dach und die 2 schlafen immer in der Rohre/Tunnel zwischen den 2 Türmen.

Seit Sep. steht der Käfig im "Chinchilla- Zimmer" und sie sich teilweise am Abend unbeaufsichtigt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty
BeitragThema: Re: Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....   Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster.... Empty

Nach oben Nach unten
 
Alles schläft, einsam wachen die Plüschmonster....
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: