Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Knirschen

Nach unten 
+2
Flauschbälle
frau_k
6 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty19.10.15 8:47

Das Zinnkraut wird von meinen Kaninchen ganz freudig angenommen, während es die Chins nicht beachten. Ich frage mich was die überhaupt fressen? Was ich an Blüten und Blätter abends ins Gehege lege ist morgens fast immer noch da. Ich glaube, die beiden Chins ernähren sich einzig von Sonnenblumenkernen, Radichiosalat, 2 Gojibeeren und 2 Erbsenflocken? Manchmal ein kleines Stück getrockneter Apfel, eine Erdnuss und eine Mandel. Das war´s glaube ich, obwohl ich eine breite Vielfalt bei hansemannteam bestellt habe nach Empfehlung von Sabrina hier im Forum. Die Blüten mache ich jedenfalls abends rein und morgens werfe ich sie weg. Die brauche ich schon mal nicht mehr zu bestellen. Auch das getrocknete Gemüse mögen sie wohl nicht, aber frisch nehmen sie es auch nicht. Heu liegt schon die ganze Woche unbeachtet im Kasten und die frischen Haselnussäste nehme ich auch am nächsten Tag wieder raus und gebe sie den Kanichen, die sich "draufstürzen" obwohl die Blätter da schon etwas trocken sind...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty19.10.15 9:19

Ergänzung: Ich habe soeben herausgefunden, dass ich alle meine Tiere mit Birkenästchen und Birkenblättern erfreuen kann. Na bitte. Es gibt immer einen Weg...
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty19.10.15 11:22

Chinchillas mögen sehr oft angetrocknetes - gerade frisch geschnittene Zweige samt Blättern lass ich deshalb immer drin, bis sie entweder vollgepullert oder total vertrocknet sind.

Auch frische Kräuter laß ich bei den Chins trocknen - wenn ich sicherstellen kann, daß sie nicht anfängen zu gären oder zu schimmeln (also morgens und abends wenden kann oder sie in ein Gestell gesteckt hab, so das überall Luft drankommt).

Getrocknete Kräuter und Blüten werden bei mir auch nur dann ausgewechselt, wenn sie beköttelt oder bepinkelt sind ... die brauchen nicht täglich ausgewechselt zu werden (außer, du hast nen notorischen Napfpinkler - das ist dann PP^^)
Wenn mir auffällt, da fehlt was (beispielsweise Löwenzahnblüten), wird ein neuer Napf danebengestellt.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty19.10.15 12:40

Ich mach das haargenauso wie Murx. Außer dass ich die Trockenkräutermixe nach ca. 3 paar Tagen dann doch austausche, damit sie besser selektieren können. Oft bekommt dann die andere Gruppe das Übrige von der anderen und umgekehrt plus Neues oben drauf oder ich schipp "die Reste" zurück in die Kräuterbox, mische alles und dann gibts Neues-Altes lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty19.10.15 13:49

Ich habe mich ja auch schon gefragt, ob sie die Sachen nicht doch fressen, aber ich merke das nicht weil es zu viel ist ? Was macht ihr mit angepullerten Zweigen? Wascht ihr die bei der Gehegereinigung auch unterm Wasserhahn, oder legt ihr sie so zurück wie ihr sie rausgeholt habt?
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty19.10.15 15:17

Die Äste werfe ich weg
ist ja ekelig würg
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty19.10.15 15:35

Was angepullert ist, frißt bei mir eh keiner mehr - im Gegenteil, die Chins scheinen sich davor genauso zu ekeln wie ich mich. Ich werfs deshalb weg.

Chinchillas fressen sehr viel weniger, wie die Kaninchen - wenn du so viel wie bei den Kaninchen reinpackst, dann siehst du wirklich nicht, daß da überhaupt was angerührt wird. Chinchillas futtern ja auch natürlicherweise mehr Sämereien (Kaninchen fressen in freier Wildbahn eigentlich nur im Spätsommer bis Herbst Sämereien und im Winter dann Eicheln und sowas ... aber selbst das ist vergleichsweise, was sie an Kräutern und Gräsern verspachteln, sehr, sehr wenig und nur eine Nahrungsergänzung in einer Zeit, wo die Nährstoffe generell in ihren Futterpflanzen abnehmen.
Chinchillas fressen, wenn sie rankommen, ganzjährig Sämereien - und im Winter sogar vergleichsweise viel, die decken tatsächlich einen kleinen Teil ihres Energiebedarfs mit Sämereien)
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty19.10.15 17:16

Sabrina, ich meine doch nicht die Äste zum Fressen, sondern die dicken zum Draufsetzen!
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty19.10.15 17:17

Kräuter darf ich dem einen Kaninchen momentan gar nicht geben, weil es Blasenschlamm hat.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty19.10.15 17:28

Wo kauft ihr die Sämereien? Ich habe bei Hansemann welche bestellt, die wurden gut angenommen. Allerdings habe ich momentan alles da, auch Sonnenblumenkerne, außer sonstigen Sämereien. Kann man die Kürbiskerne , Amaranth usw. auch im Drogeriemarkt kaufen für die Chins? Wenn ich nur Sämereien im Versandhandel bestelle, kommen noch Versandkosten drauf. Daher bestelle ich immer am Liebsten in großen Mengen und ein breites Sortiment, aber diesmal hatte ich die Sämereien nicht im Blick. Aber sowas wie Leinsamen, müsste doch auch vor Ort chinchillagerecht sein?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty19.10.15 18:27

Frische Kräuter wären bei Blasenschlamm für Kaninchen sogar sehr gut - leider sind Tierärzte keine Ernährungsberater und raten oftmals genau so, daß man seine Kaninchen krank füttert. Dazu kommt, daß es nur allzuviele Mythen und Märchen gibt, die immer noch verbreitet werden - weil es diejenigen, die es verbreiten, nicht besser wissen.
Die Folge sind chronisch kranke Kaninchen en masse ...

Du kannst Sämereien auch im Drogeriemarkt kaufen - achte halt drauf, daß sie möglichst unbehandelt sind, also nicht geröstet, nicht gesalzen (wobei Gesalzenes nicht sooo schlimm ist, es kann jedoch Chinchillas dazu verführen, weil sie gerade Natrium brauchen, die gesalzenen Sämereien zu futtern, wodurch sie natürlich zuviel Energie aufnehmen und dick werden würden. Da muß man dann halt aufpassen ... )
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty22.10.15 13:30

Inzwischen wurden bei den Männchen die Zahnhaken entfernt, bei dem Mädchen war soweit alles o.k. Allerdings hat das Männchen keine rötlichen Zähne, sondern zu helle, was auf Calciummangel schließen lässt, weswegen ich Calcipot Tabletten geben soll. 2x pro Woche eine halbe Tablette. Gut, wenn ich Wiese füttere brauche ich das wohl nicht. Aber obwohl soviele Kaninchen -und Chinchillahalter Wiese füttern, habe ich nach wie vor Bedenken, wegen all der Krankheiten die in der Wiese lungern, wie Fuchsbandwurm. Wir haben mal Wiese geholt, mitten aus dem Wald, wo weniger Hunde spazieren gehen und hinpieseln, aber, wenn wilde Tiere, die krank sind dort "Ihr Geschäft" machen, wo ich dann "ernte" , habe ich mehr schlecht gemacht als gut. Ich habe ja erzählt, dass ich Wiese sammeln war. Was ich nicht geschrieben habe ist, dass ich alles abgewaschen habe, das sah in der Küche dann recht chaotisch aus. Ich weiß ich bin übervorsichtig, aber das liegt wohl alles noch an meinem an EC-verstorbenen Kaninchen...So darf keiner mit Straßenschuhen ins Kaninchen, oder ins Chinchillazimmer...
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty22.10.15 20:03

E. c. hat mit Vererbung zu tun ... die Erreger haben alle Kaninchen intus, aber nur einige erkranken.
Allerdings bricht E. c. schneller aus, wenn Kaninchen weniger mit echten Krankheitserregern zu tun haben, wenn sie wenig Wiese bekommen (vor allem der Wiesenbärenklau hat sich als sehr gutes Mittel gegen E. c. herausgestellt), oder aber wenn sie unter Streß stehen - dabei ist es egal, ob es Streß untereinander, Umzugsstreß, Streß durch gestreßte Halter oder what ever ist - alles, was sie als negativen Streß empfinden, kann zu einem E. c.-Schub führen.

Bei wildlebenden Kaninchen tritt E. c. nur äußerst selten auf, auch wenn es sich um Kaninchen handelt, die frisch aus der Gefangenschaft entkommen sind - sie haben Wiese, Wegrand und Gehölz, soviel sie brauchen, der Haltungsstreß fällt weg, wildlebende Kaninchen haben Platz, Platz, Platz - soviel nutzen die gar nicht, wie sie Platz haben (deshalb fängt in der Kaninchenhaltung der Spaß eigentlich erst bei 100qm Weidefläche aufwärts an ... je mehr man über Kaninchen weiß, desto mehr sieht man ihnen den Streß in der Wohnung an), sie haben ungefiltertes Sonnelicht pur, den ganzen Tag über, sie können ungeliebten Kaninchen aus dem Weg gehen - und sehen es eher als Anregung an, wenn sie mal von Fuchs oder Hund gejagt werden, als daß sie das tatsächlich als negativen Streß empfinden.
Leben sie schon seit Generationen wild, kommt noch ein Effekt dazu - wer E. c. bekommt, stirbt und kann seine Gene nicht mehr an seine Nachkommen weitergeben ... E. c. Kaninchen sterben nach und nach in Wildpopulationen aus.
Kurzum - E. c. ist ein Zucht-, Haltungs- und Fütterungsproblem, keine ansteckende Krankheit!

Wenn du Kaninchen steril hältst, werden sie richtig krank - sie bekommen dann genau wie wir Menschen unter solchen Bedingungen Autoimmunerkrankungen. Sie brauchen die in der Wiese lauernden Krankheiten, um ihr Immunsystem zu eichen ...

Abwaschen brauchst du deshalb nix - im Gegenteil, mit Abwaschen (vor allem mit warmen Wasser) weckst du auf den Gräsern sitzende Amöben und ähnliches Getier auf ... vermehren die sich nun in der warmen Wohnung, werden sie so viele, daß Kaninchen allein deshalb krank werden - auf der nassen Wiese kann das nicht passieren, da Kräuter und Gräser, solange sie leben, Substanzen an ihre Oberflächen abgeben, die genau das Aufwachen von Amöben und Co verhindern. Teilweise sind das sogar Substanzen, welche Amöben und Co schwer schädigen.
Sobald die Wiese gepflückt wird, ist sie tot - und wäschst du nun das Mikroorganismen-Ex auf den Gräsern und Kräutern ab, freut sich alles, was auf den Blättern bislang nur mit Ach und Krach überlebt hat ...
Etwas Anderes ist es mit gekauftem Gemüse - insbesondere, wenn es sich um konventionelles Gemüse handelt. Dieses wird mit diversen erlaubten und weniger erlaubten Mittelchen behandelt, begast und sonstwie bestückt, so daß eigentlich das Gemüse auf den Sondermüll gehört ... vieles davon kann man wohl tatsächlich abwaschen und macht damit das Gemüse bekömmlicher.
Besser ist natürlich Biogemüse ... das kann auch ohne zu Waschen zu den Kaninchen ... normalerweise, weil man leider dem Gemüse nicht ansieht, ob es direkt an einem vielgespritzten konventionellem Feld oder direkt an der Autobahn gewachsen ist.

Konventionelles Gemüse und Heu birgt übrigens die größte Gefahr für gefährliche Kaninchenkrankheiten, mehr sogar noch, wie Wiese mit Myxo-Kaninchen drauf ... Landwirte müssen ihre riesigen Wiesen und Felder mit Maschinen bewirtschaften, anders geht es nicht mehr, die Felder und Wiesen sind nunmal lange nicht mehr so klein und lauschig, wie sie noch in den 50er und 60er Jahren waren, wo sie noch mit Hand oder mit Pferdekraft bewirtschaftet wurden. Nun sehen Maschinen nicht, was sie da alles so absäbeln - das heißt, es gerät vom Rehkitz über Feldmaus bis hin zum verlorenen Pausenbrot irgendwelcher Kinder alles in die Heuballen oder ins Erntegut.
Dafür können die Landwirte nix ...
Nun wird eine der für Kaninchen gefährlichsten Krankheiten, gegen die es keine Impfung gibt, über Nager verbreitet: Tularämie (an der können übrigens auch wir Menschen erkranken!) Da nun das Heu, wenn es in den Handel kommt, sehr oft noch vermischt und vermanscht wird und man nicht mehr nachvollziehen kann, woher das Heu wirklich stammt, kann dein Heu, was du dir kaufst, durchaus auch aus Tularämiegebieten stammen (es sei denn, du kennst den Landwirt, bei dem du das Heu holst und weißt, daß er nicht in einem Tularämiegebiet erntet.)
Ein weiteres Problem ist der Schimmel, der durch vergammelte Pausenbrote etc in Heu und Erntegut gerät. Die Untersuchung auf Schimmelpilze zeigt nur allzuhäufig, daß sämtliche Höchstgrenzen für Schimmelgifte überschritten werden.
Zum Glück passiert dennoch hier nur sehr selten was ...

Eine weitere Gefahr stellt konventiionelles Heu und konventionelles Gemüse dar (auch für uns Menschen). Dieses wird mit Gülle gedüngt - und Gülle ist nix weiter wie die Scheiße kranker Kühe und Schweine!
Die Krankheiten, welche da ausgeschissen werden, sind solch gefährliche Krankheiten, wie Rodentiose, EHEC, Amöbenruhr und, wenn die Gülle mit Geflügelkot gemischt wurde, auch noch Vogelgrippe.
Diese Krankheitserreger verschwinden nicht einfach, nur weil das Gemüse in der Auslage vor sich hingammelt oder das Heu hübsch verpackt im Zoofachgeschäft rumliegt ...
Leider gilt das auch für Biogemüse und Bioheu, was direkt neben Wegen, die von konventionellen Bauern befahren werden oder neben konventionellen Feldern liegen - Gülle macht nicht an den Grundstücksgrenzen halt, das wird über die Güllefahrzeuge hübsch verstäubt und großflächig verteilt, auch dort, wo sie nicht hinsoll.

Über Wiese kannst du dir einfach lange nicht so viele Krankheiten einschleppen, wie über Gemüse und Heu - einfach, weil die Krankheitserreger auf der Wiese viel verteilter und weniger konzentriert sind - und niemals die Mengen überschreiten, an welche Kaninchen nunmal, seit es Kaninchen gibt, angepaßt sind.
Es gibt da nur eine einzige Vorsichtsmaßnahme: Pflücke nicht dort, wo Hinterlassenschaften an der Wiese klebt (aber das macht eh kein normal erzogener Mensch, sowas ist uns als eklig beigebracht worden). Ein Stückchen weiter weg ist wieder, vom Krankheitsaspekt aus betrachtet, in Ordnung zu pflücken.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty22.10.15 21:05

Du hast recht, gegen Myxo und RHD sind sie ja geimpft . Dass ich die Wiese gewaschen habe war nicht so schlimm, die Fünf hatten alles am selben Tag noch gegessen. Ich weiß nicht wie andere Halter das mit "Vorräten" schaffen. Meine Tiere müssen irgendwie besonders hungrig sein, denn es war nicht gerade wenig...trotzdem war am nächsten tag nichts mehr da.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty22.10.15 21:48

Naja ... pro Kilo Lebendmasse kannst du 300g Wiese minimum rechnen - und da können sie noch gar nicht selektieren, also bräuchten sie pro Kilo Lebendmasse 500g Wiese ... und wir sind immer noch am unteren Limit!

Wenn du also zwei Racker mit jeweils 2kg hast, bist du schon mit 2kg Wiese dabei!
Und das jeden Tag ...

Du kannst nun ne Umzugskiste voll Wiese pflücken ... die Hälfte fütterst du gleich, die andere Hälfte kannst du kühl und dunkel (und vor allem luftig) bis zum nächsten Tag aufbewahren. So brauchst du nur alle zwei Tage loslaufen.
Ich selbst bin mit ner Kiepe losgezogen - in die ging etwa 30kg Wiese rein ... und das zwei- bis dreimal am Tag, ich hatte halt entsprechend viele Kaninchen (und das, trotzdem die Kaninchen noch weiden konnten ... )

Wenn du nun dahergehst und jedes Pflänzchen, was du pflückst, bestimmen willst, hast du ein Problem - du wirst es nicht mal schaffen, auch nur ein Kaninchen satt zu bekommen! Das schaffst du nur, wenn du einfach rupfst - oder noch besser, senst.
Wo ich sensen durfte, hatte ich die Kiepe (also 30kg) innerhalb von 10 min Randvoll - und hatte noch genügend gesenst, um ein zweites Mal vorbeizukommen und den Rest abzuholen.
Macht sich allerdings nicht so gut, wenn du mit ner Sense in den Stadtpark wanderst ... das könnte eventuell die Stadtverwaltung in den falschen Hals bekommen ... *hüstel*
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty22.10.15 22:00

Ich denke im Stadtpark kommst du nicht weit mit einer Sense. Zur Not tut es auch eine Grasschere. Aber ich denke schon, dass es etwas dauert bis "Wiese sammeln" zur Routine wird. Ich habe anfangs auch länger gebraucht um die Gehege zu reinigen...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty25.10.15 22:50

Also heute habe ich schon fleißig gepflückt, gebe aber zu, ich hatte ein Heftchen in der Wiese liegen mit Bildern von Pflanzen und Mama hat erstmal selbst selektiert...aber es ist wie mit den meisten Dingen des Lebens. Mit der Erfahrung wächst die Sicherheit und dann brauche ich auch keine volle Stunde für einen Kissenbezug voll Wiese. Also zu den Utensilien: Ich bevorzuge den Stoffsack, hier Form eines Kissenbezugs, dann eine Astschere, Handschuhe für Brennnessel und Messer für Löwenzahn. Heute Abend war von den Tieren alles gefressen. Ein voller Erfolg! Ich kann nur jeden ermutigen das auch zu machen! Danke Murx Pickwick!
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty26.10.15 8:48

Mein knirschender Chin knirscht immer noch. Aber ein paar Tage nach dem Entfernen der Zahnhaken ist das noch normal denke ich. Ich warte jetzt mal noch diese Woche ab. Wenn dann keine Veränderung eintritt müssen wir doch röntgen. Vielleicht kann man da ja wirklich nichts machen und er muss damit leben. Es gibt ja viele Menschen die mit den Zähnen knirschen und dann eine Aufbissschiene bekommen, ohne dass an den Zähnen etwas verändert wird. Ich bin seit dem Tod meines EC Kaninchens immer sehr besorgt, es könnte wieder zu spät sein, weil ich von den Ärzten nicht die geeignete Untersuchung oder das geeignete Medikament VERLANGT habe. Denn es könnte sicher noch leben wenn ich gesagt hätte. Ich möchte das Mittel unbedingt haben, ich bin mir sicher, dass es ein EC Schub ist... aber ich habe mich nach viermal bei der drei verschiedenen TÄ zu fragen "zufrieden gegeben", und zufrieden geben darf man sich nicht. Man muss selbst im Internet suchen und dann darauf bestehen, wenn man sich sicher ist, dass man weiß was dem Tier fehlt!
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty24.11.15 9:50

Beide Chins wurden geröntgt, das Männchen bekam eine Zahneinkürzung. Beide, wie ich im Nachhinein erfahren habe, bekamen 0,5 ml Metacam gespritzt. Sie lagen heute Morgen noch rum wie nasse Säcke. Das Weibchen, das keine Behandlung bekommen hatte schlimmer als das Männchen. Bei meinem Anruf in der Praxis wurde mir Zufüttern nahegelegt mit Herbicare, versteht sich. Als ich sagte, dass ich das nicht tun würde um Aufgasung zu vermeiden, wurde mir dringend geraten dem Tier wenigstens Essen anzubieten.(Klar, gut, dass mir das geraten wurde, ich wäre von alleine nieeee darauf gekommen, den Tieren etwas essbares anzubieten. Da hilft doch ein beratendes Gespräch...). Habe sie dann beide eingefangen, nachdem sie freiwillig keine Schwarzkümmelöl ablecken wollten, und jedem 0,2 ml von dem Öl per Spritze gegeben (ohne Spritzenaufsatz natürlich). Scienta empfiehlt zwar nur 0,1ml, aber es waren Bläschen beim Aufziehen hineingeraten, die muss man bei der Berechnung abziehen.
Inzwischen haben sie Gojieeren gefressen, vermutlich weil die weich und gut zu kauen sind und einfach gut schmecken. In Sand gebadet haben sie auch schon. Ich hoffe, dass das Öl bad wirkt, es soll die Leber entgiften und meine Schätzchen bald wieder "die Alten" sind.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty21.12.15 8:40

Die beiden Chins müssen immer noch zugefüttert werden mit Rodi care instant und akut, und brauchen täglich 6-10 Tropfen Metacam sonst fangen sie wieder an zu knirschen.
Ich habe die beiden Chins im Tierheim schon betreut als ich dort ehrenamtlich fütterte und die Käfige reinigte.
Die Zahnfehlstellungen müssen sie schon seit Jahren gehabt haben, denn so etwas entwickelt sich nicht von heute auf morgen...
Sie waren immer munter und ich habe nie ein Knirschen gehört. So schlecht wie jetzt,- dass sie nicht mehr fressen und Schmerzen haben-, ging es ihnen vorher mit der Fertigfutter-pellet Ernährung also nicht. Richtig schlecht geht es ihnen erst nachdem ich sie alle paar Wochen zum Zähnenachschauen und -behandeln und Röntgen gebracht habe. Ich bereue es sehr, dass ich das gemacht habe. Ohne meine Fürsorge ginge es ihnen evtl. nicht besser, aber nie so schlecht wie heute, nachdem ich an den Leiden "gerüttelt" habe!
Wollte Euch nur mal auf den "neuesten Stand" bringen, und informieren wie es ihnen geht:
Sehr schlecht!
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty28.12.15 8:56

Fressen sie gar nicht mehr von selbst?
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty28.12.15 10:02

Ich muss mich korrigieren. Früher oder später wäre ich mit diesem Problem ohnehin konfrontiert worden.
Ursache bei beiden sind Zahnfehlstellungen , die laut einer bekannten Kleintier- und Nagerexpertin auf die Ernährung zurück zu führen sind. Bereits ein einziges Jahr Pellet/Fertigfutterernährung reicht um schlimme, meist irreversible Zahnfehlstellungen und sogar Wurzelbrüche hervor zu rufen. Man kann dann nichts mehr tun als Einkürzen und immer mehr Schmerzmittel geben. Die Abstände des Einkürzens werden immer kürzer und somit auch die Gabe der Narkose und irgendwann wachen sie aus dieser nicht mehr auf. Es sei denn die regelmäßgen Blutkontrollen ergeben, dass das Schmerzmittel die Nieren und Leber so stark geschädigt hat, dass man es absetzen muss. Dann kann man nur noch entscheiden:"Lasse ich die Tiere ohne Schmerzmittel weiter leben, oder lasse ich sie töten?" Ich habe sie seit etwas mehr als ein halbes Jahr. Ich muss nun schauen , dass sie Blätter fressen für den Zahnabrieb und Zinnkraut und, ständig das Gewicht kontrollieren und alle 2-4 Stunden zufüttern. Das kann nicht jeder leisten. Wer nicht die Zeit hat so auf die Ernährung zu achten, oder nicht das Geld all diese Untersuchungen und Behandlungen zu bezahlen, wird die Tiere wohl töten, und hübscher ausgedrückt einschläfern lassen müssen. Oder, daher wende ich mich hiermit gerade an die Tierschutzorganisationen, die Tiere werden zurück gebracht.
Leute es gibt einen ganz einfachen und billigen Weg dieses Leid bei eueren Tieren zu verhindern: Wiese füttern,Wiese füttern,Wiese füttern.
Genau das war der Rat einer Nagerexpertin an einer deutschen Universität für Tiermedizin! So könnt ihr Euch viel Zeit und Geld und Tränen sparen. Und noch ein Aufruf an alle Tierschutzorganisationen: Lasst die Zähne röntgen bevor ihr die Tiere rausgebt. Ein BIßCHEN schauen ob Zahnhäkchen da sind bringt überhaupt gar nichts, das ist bei diesen Tieren das kleinste Problem. Diese Tiere müssen, aufgrund des Zahnnachwachsens, wie bei Kaninchen auch, ständig ihre Zahne abschaben und das kann Fertigfutter/pellets nicht leisten. Sie brauchen Blätter-im Winter getrocknet, im Sommer und Herbst frisch, sie brauchen Wiese. Wenn es zu spät ist, ist es zu spät. Selbst wenn ich quer durch Deutschland zu dieser Fachärztin reisen und ihr 10000 Euro bieten würde, wenn sie nur meine Tiere gesund macht; sie könnte es nicht. Nehmt Euch den Schmerz in meinem Herz und in den Kiefern meiner Tiere zu Herzen und stellt die Nahrung um, solange es noch Zeit dafür ist!
Nochmal mein Aufruf an Tierheime und sonstige Tierschutzorganisationen: Röntgt die Schädel der Nagetiere und Kaninchen vor der Vermittlung! Es bringt Euch nichts und den Tieren nichts, wenn sie zurück gebracht, oder, ohne, dass ihr das vielleicht mitbekommt, eingeschläfert werden, weil die Betreuung so schlimm gepeinigter Tiere eine echte Herausforderung darstellt! Zumindest wird ein Halter mit dieser Erfahrung, sofern er sich nicht BEWUßT ein krankes Tier geholt hat, nach deren Tod keine Tiere dieser Art nach Hause holen. Was ich persönlich bedauerlich finde, weil, z.B. meine Tiere echt viel Platz innerhalb des Geheges haben und täglich außerhalb einen richtigen Spielplatz im Zimmer im Freilauf. Man muss bei der aktuellen Fütterung sein Leben komplett auf die Bedürfnisse dieser Tiere umstellen, sie genau beobachten, viel Zeit und viel Geld haben.
Kurz ich werde mir nach dem Tod meiner Chinchillas keine Tiere mehr ins Haus holen. Erstens muss ich dann mal verschnaufen und zweitens bin ich für junge Tiere, deren Zahnabrieb ich noch sichern könnte schon zu alt. Denn in einer Sache bin ich mir sicher; wenn ich die Tiere als Jungtiere bekommen hätte, wären sie sehr alt geworden. So wie die Situation jetzt ist kann ich froh sein, wenn sie mit mir wenigstens noch zweimal Silvester feiern!
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty20.01.16 8:43

Momentan fressen meine beiden noch selbst Gojibeeren, Granberrys, getrocknete Blätter und frisch eigentlich nur Chicoree. Die Empfehlung der Expertin ging ja in Richtung "mehr frisches Blattgemüse und Salat" wegen des Zahnabriebes. Aber an frische Nahrung sind diese Tiere nur schwer zu gewöhnen nach all den Jahren Fertigfutter durch die Vorbesitzer! Apfelstückchen lasse ich jetzt weg bei der Fütterung, weil sie die Zähne nicht abreiben. Sie werden nur zerdrückt, was eher weh tut in der gebrochenen Zahnwurzel. Da sie mager sind werden sie weiter mit Rodi care Instant zugefüttert. Es ist alles sehr traurig. Ich habe mir das anders vorgestellt, wenigstens in den ersten Jahren. Sie sind noch zu jung für so eine Leben als "Pflegefall" wie man sowas in unserer Gesellschaft nunmal nennt.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty26.03.16 23:26

Momentan fressen die beiden Chins öfter getrocknete Blätter. Auf jeden Fall mögen sie : Mädesüß, Ginkoblätter, Spitzwegerich, sowie Maulbeer- und Topinamburblätter. Baumrinde lege ich auch immer ins Häuschen. Sie schlafen viel. Ich bin froh, dass sie bei mir ihre Ruhe haben. Ich lasse sie hier den ganzen Tag schlafen. Schlimm genug, wenn man Zahnschmerzen hat! Wenn man zusatzlich niemals in die Tiefschlafphase käme, wäre es umso schrecklicher. Sie haben jetzt beide circa 610 Gramm Körpergewicht. Sie wiegen sich selbst, d.h. ich muss sie nie irgendwo reinsetzen. Seit ich sie nicht mehr zum Wiegen einfange, sind sie richtig zutraulich geworden und schmusen sogar mit mir, wenn ich meinen Kopf auf den Boden der dritten Ebene lege. Sie knirschen aber weiterhin. Die Zähne müssten bei beiden einkürzt werden. Einen Arzt der ausreichend erfahren ist bzgl. einer nicht einfachen Zahnbehandlung bei Chinchillas habe ich wohnortnah nicht gefunden. Ich habe sogar mal auf der Homepage eines TA mit angeblicher Chinchillaerfahrug gelesen, man könne sie auch gerne alleine halten (???)...Wieviele Wege sind mir schon erspart geblieben, weil ich im Internet recherchiert habe! Trotzdem, es kostet Zeit und ich weiß nicht wieviel ich noch habe, denn die Zähne wachsen ja schließlich. Eine Tatsache die mich doch langsam aber sicher unter Druck setzt!
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty12.05.16 21:48

Die Zahnsanierung bei einem Spezialisten war erfolgreich, muss aber vermutlich alle 4-8 Wochen wiederholt werden. Ich hoffe, in geringerem Umfang, denn der Tierzahnarzt praktiziert nicht in meiner Nähe. Beim letzten Mal war es eine Tagesreise. Aber ich bin froh, dass ich diesen Arzt empfohlen bekommen habe. Er hat uns sehr geholfen. Heilen kann ein Arzt meine Tiere nicht mehr. Ich bin schon dankbar, wenn dadurch das Schmerzmittel reduziert, und weniger gepäppelt werden muss.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Knirschen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Knirschen   Knirschen - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Knirschen
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: