Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Mindesttemperatur für Chinchillas

Nach unten 
+2
Murx Pickwick
sabi0304
6 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Mindesttemperatur für Chinchillas Empty
BeitragThema: Mindesttemperatur für Chinchillas   Mindesttemperatur für Chinchillas Empty15.09.15 21:57

Im Hochsommer hatten wir Probleme die Chinch "durch die Hitzewelle zu bringen", aber jetzt im Herbst stellt sich dem "Neuling" die Frage: " Wie warm muss der Raum MINDESTENS sein, bzw. welche Temperatur ist denn ideal? Klar ursprünglich kommen Chinchillas aus den Anden, aber unsere natürlich eher nicht.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Mindesttemperatur für Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Mindesttemperatur für Chinchillas   Mindesttemperatur für Chinchillas Empty16.09.15 6:30

Morgen Nagerchen,
musste etwas über die Frage schmunzeln, Sorry!

Auch wenn die Chins/ unsere Chins hier geboren wurden und das in der X-Generation, die Beschaffenheit des Fells ist geblieben. Abgesehen von den Zuchtexperimenten, wie Chinchillas mit gelocktem Fell ... crazy
Mit kühleren Temperaturen kommen sie besser zurecht, meine geben beim Freilauf wieder mehr Gas.
Im Sommer wollten sie trotz der Hitze nicht auf ihren Freilauf verzichten.

Während der Heizperiode herrschen bei mir im Chinzimmer 18-20 ° Celsius
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Mindesttemperatur für Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Mindesttemperatur für Chinchillas   Mindesttemperatur für Chinchillas Empty16.09.15 6:59

Danke! Ja, so habe ich mir das schon gedacht und werde darauf achten, dass ich bei den Chins die 18° C Marke nicht unterschreite. Meine laufen auch bei Hitze und Kälte, allerdings recht genau 40 Minuten und gehen dann "freiwillig" wieder zurück ins Gehege. Sie haben lieber morgens "vorm Schlafengehen" und abends "nach dem Aufstehen", Freilauf statt 2 Stunden zusammenhängend. Das ist ihnen zuviel. Lieber mal ein Päuschen zum Fressen und Schlafen. Das mögen sie...
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Mindesttemperatur für Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Mindesttemperatur für Chinchillas   Mindesttemperatur für Chinchillas Empty16.09.15 10:16

machen meine genau so, stefanie lächel

in der früh und am abend mal 30-45min ca laufen und dann schlafen großes Herz

ich hatte im sommer zum glück imme rum die 22grad...maximal waren es einmal 24grad daumenhoch

ich habe im winter nicht mal die fussbodenheizung im chinzimmer an.
nur wenn es unter 18grad geht.
hab jetzt ca 19-21grad im raum.
das gefällt lächel
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Mindesttemperatur für Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Mindesttemperatur für Chinchillas   Mindesttemperatur für Chinchillas Empty16.09.15 16:42

Die Idealtemperatur für Chinchillas liegt irgendwo zwischen 10°C und 15°C ... unsere Wohnungen sind fast immer zu warm für Chins.
Also der Raum darf ruhig kühler werden, ihr braucht nicht heizen Very Happy

Wie kalt es tatsächlich werden darf, hängt stark von Haltung und Fütterung ab ... wenn es unter 0°C wird, sollten einige Grundbedingungen, wie naturnahe Fütterung und einen trockenen Ort, wo sich die Chins wie in den Höhlen in den Anden warm halten können.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Mindesttemperatur für Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Mindesttemperatur für Chinchillas   Mindesttemperatur für Chinchillas Empty17.09.15 5:18

Das wäre mir nun eindeutig "zu frisch" , No da das Chinzimmer das Verbindugszi. zw. Wohn- u. Schlafzi. ist und ich mich ebenfalls recht oft darin aufhalte. Wohne eh im Erdgeschoß, da kommt die Kälte auch noch von unten! Shocked
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Mindesttemperatur für Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Mindesttemperatur für Chinchillas   Mindesttemperatur für Chinchillas Empty17.09.15 9:36

Tja ... bist ja auch ein Mensch ...
Idealtemperatur 19 - 24°C Laughing

Wir kommen halt ursprünglich aus dem warmen Afrika und sind wie alle Affen doch sehr wärmeliebend. Ganz anders die Chinchillas, welche mehr oder weniger Gebirgsbewohner sind, zudem auch noch nachtaktiv sind und dementsprechend an sehr viel geringere Temperaturen angepaßt sind.
Die warmen Tage verschlafen die Chins in Höhlen, die ca. 10 - 12°C warm sind, in den Nächten ist es selbst an den wärmsten Tagen im fast gesamten ehemaligen Verbreitungsgebiet der Chins relativ kühl, da hat man selten Temperaturen über 20°C, für die meisten Orte und die meiste Zeit des ehemaligen Verbreitungsgebietes hat man da eher Nachttemperaturen von 0 - 15°C. Deshalb haben Chins ja auch so ein dichtes Fell ... das bräuchten sie nicht, wenn sie natürlicherweise zur heißen Mittagszeit rumwuseln würden.

Die im gleichen Lebensraum wohnenden tagaktiven Degus haben ein kurzes, viel weniger dichtes Fell - sie nutzen die teils sehr warmen Tage, liegen viel in der Sonne rum und meiden die kalten Nächte, indem sie sich nachts in Höhlen zurückziehen. Dementsprechend vertragen sie auch generell Wärme besser wie Chins und lieben den gleichen Temperaturbereich, wie wir Menschen.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Mindesttemperatur für Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Mindesttemperatur für Chinchillas   Mindesttemperatur für Chinchillas Empty17.09.15 11:40

ich denke Deine Info über die Beschaffenheit des Fells und die Herkunft  ( die Anden) der Chins richtet sich an die Frischlinge der Chinchillahalter .. grins , da ich ja schon seit 23 Jahren Chinchillas "diene" , hab ich mir auch schon einiges angeeignet. ich weiss auch, dass die sogenannten Grannenhaare, die vereinzelt zwischen den feinen Haaren für stabilität sorgen. Cool

Ich persönlich bevorzuge das ganze Jahr über Temperaturen von 28°-30 ° Celsius!! daumenhoch
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Mindesttemperatur für Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Mindesttemperatur für Chinchillas   Mindesttemperatur für Chinchillas Empty17.09.15 14:19

Shocked
Bei 28 - 30°C fange ich an zu schmelzen!
Ich saß dies Jahr schon bei 24°C bei den Chins vor der Klimaanlage ... weil mir zu warm war ...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Mindesttemperatur für Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Mindesttemperatur für Chinchillas   Mindesttemperatur für Chinchillas Empty20.09.15 21:55

Also ich bin noch nicht so lange dabei. Ich finde das interessant was Murx Pickwick so erzählt. Zum thema "Klimanalage": Das Teil meiner Begierde zum Einbauen hat mal schlappe 500 Euro , ohne Einbau und Anschluss gekostet. Die mobile Klimaanlage soll den Nachteil haben,- wie der Ventilator auch-, dass er durch den Motor den Raum wieder erhitzt, was man aber ausgleichen kann, indem man das Teil in den Türrahmen oder ans Fenster stellt. Gut, ich habe noch eine "Gnadenfrist" bis zum nächsten Sommer, denn der Keller war schon eine psychische Belastung für meine Schätzchen. Ich habe an anderer Stelle im Forum mal darüber berichtet. Und den ganzen Tag Fliesen zwischen Gefrierschrank und Gehege rauf und runter tragen, als sie wieder oben waren, hat mich doch ganz schon "auf Trapp" gehalten. Aktuell habe ich das Problem, dass auch Kaninchen dort untergebracht sind, die an Innenhaltung gewöhnt sind. Die sollen nicht unter 18/19°C gehalten werden. Aber das ginge ja dann ganz gut. Für mich ist das viiiel zu kalt, aber ich kann mich ja dann warm anziehen. Der Winter scheint mir für meine Tiere weit weniger bedrohlich als der Sommer. Da habe ich um ihr Leben gekämpft. Und wenn ich die schweren Fliesen ins Eisfach schaffte, spürte ich dass es ein Wettlauf mit der Zeit war... Und ich dachte nur:" Du musst die kleinen Fellbällchen irgendwie durch die Hitzewelle kriegen, egal wie...." Die Kaninchen hatten auch mit der Hitze zu kämpfen. Ihnen genügte aber auf den kühlenden Fliesen zu liegen. Bei den Chins habe ich zusätzlich Glasschalen umgedreht und Kühlelemente hineingelegt. Das hört sich ja recht gut an für die kommende Jahreszeit!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mindesttemperatur für Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Mindesttemperatur für Chinchillas   Mindesttemperatur für Chinchillas Empty26.09.15 10:34

Nagerchen schrieb:
Klar ursprünglich kommen Chinchillas aus den Anden, aber unsere  natürlich eher nicht.
Unsere Chins haben die selben Ansprüche wie Wildchinchillas, egal ob man das Futter nimmt oder die Behausung (Größe, Struktur, Klima, Wohnungshaltung etc). Dass sie mit weniger und leider z.T. viel weniger optimalen Bedingungen auch klarkommen und leben, liegt daran, dass sie es müssen...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Mindesttemperatur für Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Mindesttemperatur für Chinchillas   Mindesttemperatur für Chinchillas Empty14.10.15 16:32

Ich hätte jetzt auch angenommen, dass Chins kühlere Temperaturen bevorzugen. Allerdings hat eins meiner Stinkerchen sich letztes Jahr gerne an die Heizung geschmiegt und dabei ganz beseelt aus der Wäsche geguckt. Das hat mich etwas gewundert.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Mindesttemperatur für Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Mindesttemperatur für Chinchillas   Mindesttemperatur für Chinchillas Empty14.10.15 19:28

Meine sind auch in den Heizkörper "verliebt". Sie setzen sich drauf und versuchen daran zu nagen, was ich verhindere.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mindesttemperatur für Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Mindesttemperatur für Chinchillas   Mindesttemperatur für Chinchillas Empty

Nach oben Nach unten
 
Mindesttemperatur für Chinchillas
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: