Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 2 siamkatzen sind eingezogen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

2 siamkatzen sind eingezogen  Empty
BeitragThema: 2 siamkatzen sind eingezogen    2 siamkatzen sind eingezogen  Empty11.09.15 9:17

Hallo zusammen

Gestern sind hier zwei siamkatzen(Mix denke ich )
Eingezogen.... eine bekannte konnte sie nicht mehr behalten.... und da ich schon immer Katzen wollte, haben wir uns entscheiden sie aufzunehmen.
Es sind zwei Weibchen und Geschwister und beide ca. 1 Jahr alt und einpaar Monate.

Die eine ist ziemlich neugierig und schon sehr mutig... die andere hingegen ist noch sehr scheu und versteckt sich nur....
Ich habe jetzt etwas sorge wegen den beiden chinchillas... undzwar haben sie gestern ziemlich viele Warnsignale gegeben und auch als die eine kurz mal ins zimmer kam um zu schnuppern und auch an den Käfig kam (ganz vorsichtig ist sie ) hatten die beide, besonders Band aber, einen ziemlichen schock... sie sind recht wild im Käfig rumgelaufen.
Die Katze hat sich dann auch erschrocken und ist abgehauen.
Nach 15 min Warnsignale haben sich die chins wieder beruhigt. Nachts hatte ich die Tür zu damit die Katzen nicht rein kommen können....

Nun die Frage ^^
Was kann ich tun damit die chins nicht so eine angst haben wenn die Katzen im zimmer sind?
Ich habe leider nicht so viel Platz sie getrennt unter zu stellen.... es wäre schön wenn beide entspannt in einem Raum sind.... Freilauf gibs natürlich ohne Katzen.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich lächel
Nach oben Nach unten
Finchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 28.01.15
Alter : 49
Ort : Hannover

2 siamkatzen sind eingezogen  Empty
BeitragThema: Re: 2 siamkatzen sind eingezogen    2 siamkatzen sind eingezogen  Empty11.09.15 17:34

Hallo Bonsai,

wir haben 4 Katzen und 3 Chinchillas. Eins der Chinchiweibchen war vor den Katzen schon da, sie kennt die Bande jetzt seit 8 Jahren. Speedy zog vor 1,5 Jahren ein, Motsi im Februar diesen Jahres. Beide hatten Anfangs eine Mordsangst vor den Katzen.

Zum Glück haben wir Katzen, die zwar recht neugierig sind, aber die Chinchis tatsächlich als Mitbewohner akzeptiert haben. Die Kätzinnen bleiben sogar vollkommen ruhig, wenn die Chinchis im Zimmer unterwegs sind. Mit den Katern dagegen würd ich das nie wagen, den beiden traue ich in der Hinsicht nicht über den Weg. Selbst wenn die Kater auf dem Arm sind, scheinen sie sehr interessiert an den freilaufenden Chinchis.

Ich kann Dich insoweit beruhigen, dass sich Speedy und Motsi innerhalb weniger Wochen an die Katzen gewöhnt hatten, dabei waren sie mit 12 und 14 Jahren schon ältere Gesellen. Unsere Chinchis haben sich einfach am Anfang bei Bedarf in ihre Häuschen zurückgezogen. Sie haben gelernt, dass ihnen in ihrem Käfig nichts passieren kann.

Allerdings könnte es sein, das es bei Dir länger dauert, Du hast Dir mit den Siamesen zwei Orientalen in sehr jungem Alter dazugeholt, die aus diesen beiden Gründen schon deutlich aktiver als unsere sibirischen Katzen sind.

So richtige Tipps kann ich Dir kaum geben, unsere sieben leben problemlos zusammen.. Nur vielleicht, dass Du die Tiere nicht zu viel räumlich trennen solltest, für die Katzen bleibt der Raum dann ständig interessant, die Chinchis wären täglich für sie interessant und kämen aus dem Stress gar nicht mehr heraus.

Viele Grüße und viel Glück für das zukünftige Zusammenleben, das klappt schon!

Finchen
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

2 siamkatzen sind eingezogen  Empty
BeitragThema: Re: 2 siamkatzen sind eingezogen    2 siamkatzen sind eingezogen  Empty12.09.15 6:34

Hallo bonsai,

ich kann dir da auch nicht wirklich einen Tipp geben. Anfangs war ich sehr ängstlich, weil ich das Klischee vor Augen hatte: Katze=Raubtier, Nager=Beute. Aber das hat sich bei meinen Tieren überhaupt nicht bestätigt. Eins meiner Stinkerchen jagt z.B. die Katze, falls sie mal in den Auslauf gerät (sollte man natürlich vermeiden), daher hat sie Angst vor ihm. Wenn die Chins im Käfig sind und die Katze dran vorbei geht oder sich davor legt, regt er sich auch immer sehr auf. Das legt sich aber dann schnell wieder, wenn sie weg ist.

Die Situation bei euch ist erstmal neu und daher aufregend. Katzen und Chins werden sich aber an die Anwesenheit der jeweils anderen gewöhnen, und die Situation wird sich entspannen, denke ich.

Ich habe es auch lange so gemacht, dass ich sie nachts und wenn kein Zweibeiner zu Hause war, räumlich getrennt habe. Das würde ich auch erstmal so beibehalten.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

2 siamkatzen sind eingezogen  Empty
BeitragThema: Re: 2 siamkatzen sind eingezogen    2 siamkatzen sind eingezogen  Empty12.09.15 12:58

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! Ich habe auch einen Siammixkater und er ist ein Traum.
Ich wäre ja für ein paar Bilder wolke7

Ich bin absolut dagegen Hunde, Katzen und andere Carnivore mit Kleintieren zusammen zu lassen z.B. im Auslauf. Man kann seine Tiere niemals 100%ig einschätzen und wenn was passieren würde, würde ich es mir niemals verzeihen, zumal eine Zusammenkunft ach einfach unnötig ist und keiner von beiden was davon hat.

Meine Chins hatten zu Beginn Angst vor den Katzen bzw. ihr Geruch ließ sie tagelang permanent schreien (Warnlaute). das legte sich nach ca. 2 Wochen komplett und nun haben die Chins gar keine Probleme mehr mit den Katzen und ihrem Anblick und Geruch. In den ersten paar tagen bietet es sich an, die Tür zuzumachen, dass sich die Chins erstmal "nur" an den Geruch gewöhnen, das ist stressig genug für viele.

Wenn ich das haus verlasse, schließe ich die Tür zum Chinraum aber immernoch ab, denn wenn die Chins mal ausbrechen sollten, landen sie im Magen der Katzen, das muss nicht sein zwinker
Wenn ich allerdings zuhause bin, ist der raum offen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

2 siamkatzen sind eingezogen  Empty
BeitragThema: Re: 2 siamkatzen sind eingezogen    2 siamkatzen sind eingezogen  Empty12.09.15 17:06

Danke für eure Beiträge lächel

Wenn ich zu hause bin und auch im zimmer können die Katzen auch rein. Wenn ich raus gehe mache ich die Tür zu.
Auch nachts ist die schlafzimmertür zu.
Ich hoffe aber das ich vllt die nächsten Wochen die schlafzimmertür offen lassen kann und nachts auch nix passiert.
Wie ist das bei euch nachts ?
Wie lange denkt ihr wird der Zustand so andauern oder wie War es bei euch ?
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

2 siamkatzen sind eingezogen  Empty
BeitragThema: Re: 2 siamkatzen sind eingezogen    2 siamkatzen sind eingezogen  Empty12.09.15 17:58

Hier einpaar Bilder der beiden lächel

beim futtern gestern lächel
2 siamkatzen sind eingezogen  201509112211285re2lwaim3

im moment dürfen sie ja nachts noch nicht ins schlafzimmer wegen den chinchillas, aber so sah es dann heute morgen aus als ich wach war lächel
2 siamkatzen sind eingezogen  201509121028318hmc6lt0vf
2 siamkatzen sind eingezogen  20150912103241xa97bmnerk

den balkon durften sie auch schonmal erkunden, keine sorge nicht allein und demnächst kommt ein netz dran^^
2 siamkatzen sind eingezogen  20150912115332ftkinhmu13
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

2 siamkatzen sind eingezogen  Empty
BeitragThema: Re: 2 siamkatzen sind eingezogen    2 siamkatzen sind eingezogen  Empty13.09.15 14:25

Sehr süß, die beiden. großes Herz
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

2 siamkatzen sind eingezogen  Empty
BeitragThema: Re: 2 siamkatzen sind eingezogen    2 siamkatzen sind eingezogen  Empty14.09.15 12:03

Ja und sehr schmusig:)
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

2 siamkatzen sind eingezogen  Empty
BeitragThema: Re: 2 siamkatzen sind eingezogen    2 siamkatzen sind eingezogen  Empty14.09.15 12:05

ich sehe es gleich wie aleks.
der hund meiner eltern darf mal mit unserer aufsicht ins chinzimmer und in den käfig schauen.
es gibt aber keinen freilauf mit chins und hund.

das ist ihr zuhause und nicht das, des hundes.

in deinem fall ist es anders, da deine chins und katzen zusammen leben müssen/dürfen.
trotzdem würd eihc dirempfehlen, ihnen nur allein freilauf zu geben, da katzen nun mal räuber bzw jäger sind.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

2 siamkatzen sind eingezogen  Empty
BeitragThema: Re: 2 siamkatzen sind eingezogen    2 siamkatzen sind eingezogen  Empty14.09.15 12:32

Das ist schön, dass sie so schnell zutraulich geworden sind. lächel

Wie lief es denn die letzten Nächte? Hat sich die Angst der Chins etwas gelegt?

Ich habe das sehr lange so gemacht, dass die Miez in unserer Abwesenheit und nachts nicht in das Zimmer durfte, in dem die Chins sind. Ich war da sehr ängstlich (obwohl mein Käfig doppelt abgesichert ist) und habe sogar die Klinke der Zimmertür senkrecht gestellt, weil ich Angst hatte, die Katze könne die Zimmertür öffnen. Eigentlich interessiert sie sich aber nicht für die Chins.
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

2 siamkatzen sind eingezogen  Empty
BeitragThema: Re: 2 siamkatzen sind eingezogen    2 siamkatzen sind eingezogen  Empty14.09.15 13:41

also auslauf gibt es natürlich nur alleine für die chins... nie werde ich sie mit katzen zusammen laufen lassen... daran habe ich nicht mal gedacht^^
gestern wollte ich sie mal wieder raus lassen, alelrdings haben sie sich nicht so recht getraut... nur einspung mal raus und schnell wieder rein in den käfig....
hoffe die nächsten tage haben sie auch wieder mehr mut...

also in der nacht kommen die katzen ja immernoch nicht rein ins schlafzimmer, sodass die chinchis da auch mal luft holen können. zum glück stehen die katzen auch nicht die ganze zeit miauend vor der tür ^^
denke auch das wird noch bestimmt einpaar wochen dauern oder?

am tag so wie jetzt lasse ich die katzen auch ins schlafzimmer wenn ich mit drin bin, (wenn ich raus gehe, kommen sie eh mit^^)
die chinchillas machen zumindest seit gestern keine warnschreie mehr, was ich schonmal sehr positiv finde. so ganz geheuer sind ihnen aber die beiden katzen noch nicht.... sie schauen schon die ganze zeit von oben was die katzen so machen.....
bewegen sich die chinchis recht viel im käfig geht meist eine katze hin, die sehr neugierig ist, dann flüchten die chinchillas aber gleich.
es ist aber zum glück nicht so das die katzen die ganze zeit vor dem käfig rum lauern... im moment schlafen sie zum beispiel auf dem bett und die chinchillas dösen so halb.

werde am nächsten we auch doppeltes gitter machen... sicher ist sicher^^und später möchte ich einfach nicht immer angst um die chinchis haben wenn ich mal nicht da bin...

frau_k wie groß ist der abstand der beiden gitter?
würden 2,7 cm reichen?
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

2 siamkatzen sind eingezogen  Empty
BeitragThema: Re: 2 siamkatzen sind eingezogen    2 siamkatzen sind eingezogen  Empty14.09.15 14:10

Mit doppelt gesichert meinte ich die Verriegelung der Käfigtüren. Da habe ich zwei verschiedene Dinge angebracht. Dass die Katze es reinschaffen könnte, ist damit sehr unwahrscheinlich. Aber sie versucht es ohnehin nicht.

Ein doppeltes Gitter habe ich nicht. Finde das aber eine gute Idee. Ich denke schon, dass 2,7cm Abstand reichen würden. Die Katzen könnten ja eh nur mit den Krallen oder Zähnen rein geraten und die sind ja nicht so lange. Oder meinst du mit 2,7cm den Abstand der Maschenteile?
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

2 siamkatzen sind eingezogen  Empty
BeitragThema: Re: 2 siamkatzen sind eingezogen    2 siamkatzen sind eingezogen  Empty14.09.15 14:32

aso, ja die verriegelung ist hier schon doppelt, rein oder raus müsste es keiner schaffen.

ne ich meine den abstand zwischen den beiden gittern, die maschenweite ist hier standard 1 cm breit.

da die beiden zuvor noch nicht entwurmt und geimpft wurden (warum, fragt mich nicht...), haben sie heute schonmal die wurmkur bekommen lächel ende der woche gehts zum impfen.

denkt ihr je mehr kontakt zwischen katze und chinchilla desto besser oder lieber eher weniger?

im moment mache ich es so, dann wenn ich zu hause bin und im schlafzimmer kommen die katzen auch mit rein,
nachts beim schlafen bleiben sie vorerst draußen....
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





2 siamkatzen sind eingezogen  Empty
BeitragThema: Re: 2 siamkatzen sind eingezogen    2 siamkatzen sind eingezogen  Empty

Nach oben Nach unten
 
2 siamkatzen sind eingezogen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Unsere DschungelKinder sind eingezogen :)
» Wir sind die Neuen
» Wir sind dahaaaaa :)
» Unterstände sind toll
» Und hier sind sie :-)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: