Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Afrikanische Baumwolle

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Afrikanische Baumwolle Empty
BeitragThema: Afrikanische Baumwolle   Afrikanische Baumwolle Empty28.05.15 16:11

Leider reagiere ich allergisch auf das "normale" Holzspänchen Einstreu, das leicht und günstig in jeder Zoohandlung zu bekommen ist. Ich muss immer husten, wenn ich beim Einstreuen einatme und denke mir, "das Zeug kann nicht gut sein". Alternativ gibt es , z.B. für Kaninchen, "Afrikanische Baumwolle". Hat jemand bei Chinchillas schon Erfahrung damit? Ich will das nicht einfach so, ohne die Meinung von erfahrenen Haltern, verwenden, weil ich denke, womöglich fressen die Chins das Zeug?!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Afrikanische Baumwolle Empty
BeitragThema: Re: Afrikanische Baumwolle   Afrikanische Baumwolle Empty28.05.15 21:10

Ich benutze seit 1 Jahr normale Einstreupellets, die sind super saugfähig, binden den Geruch und stauben nicht lächel Bin nämlich auch super empfindlich: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=holzpellets


Wenn die Wolle ein reiner Naturprodukt ist, wird sie Ok sein, allerdings weiß ich nicht, inwiefern die verdaulich ist, nicht dass deine Chins einen Verschluss bekommen davon, da sie es ja fressen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Afrikanische Baumwolle Empty
BeitragThema: Re: Afrikanische Baumwolle   Afrikanische Baumwolle Empty28.05.15 21:37

Sind die Pellets nicht zu scharfkantig für die Pfötchen, die doch recht zart erscheinen?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Afrikanische Baumwolle Empty
BeitragThema: Re: Afrikanische Baumwolle   Afrikanische Baumwolle Empty28.05.15 21:56

Scharfkantig sind sie eigentlich gar nicht, aber hart. Ich benutze sie aber nur für die Pipischalen, im Käfig selbst ist keine Einstreu. Zum Käfig-Einstreuen würde ich sie auch nicht nehmen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Afrikanische Baumwolle Empty
BeitragThema: Re: Afrikanische Baumwolle   Afrikanische Baumwolle Empty29.05.15 5:09

Afrikanische Baumwolle scheint nicht bekannt zu sein. Sie lässt sich im Chinchillagehege auch nicht gut verteilen. Nein, in den Pipischalen habe ich Schwamm. Das saugt gut auf, ist weich und angenehm für die Pfoten und ist leicht zu reinigen und geruchbindend.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Afrikanische Baumwolle Empty
BeitragThema: Re: Afrikanische Baumwolle   Afrikanische Baumwolle Empty29.05.15 10:31

Was meinst du mit Schwamm? Gibts das extra was für Nager und wird es 100%ig verdaut und ist natürlich?


was mir noch für den Käfig einfällt: Hanfmatten und staubarme Einstreu wie bestimmte Hanfstreusorten.
Aber warum muss es überhaupt einstreu sein, gehts bei euch nicht ohne nur mit Pipischalen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Afrikanische Baumwolle Empty
BeitragThema: Re: Afrikanische Baumwolle   Afrikanische Baumwolle Empty06.06.15 16:27

Die afrikanische Baumwolle war mir bis Dato kein Begriff ...
Hanfeinstreu probierte ich mal aus, was nicht wirklich der Burner war bei einem Käfig der am Boden mit Kacheln ausgelegt ist!
Hanfeinstreu in Verbindung mit Chin-Urin griff die Kacheln an , der reinste Reinfall!

Mehrere Jahre verwendetet ich die Holzpellets von Cat`s Best, sowohl Chins und meine Wenigkeit waren begeistert - geht aber ganz schön in`s Geld, wen man den ganzen Käfigboden damit bedeckt, dafür super saugfähig & geruchsbindent! daumenhoch
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Afrikanische Baumwolle Empty
BeitragThema: Re: Afrikanische Baumwolle   Afrikanische Baumwolle Empty

Nach oben Nach unten
 
Afrikanische Baumwolle
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: