Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kantenschutz

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Alia
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 24.05.15
Alter : 38
Ort : Willich

Kantenschutz Empty
BeitragThema: Kantenschutz   Kantenschutz Empty25.05.15 16:50

Hallo an alle winke

Wir stecken ja gerade mitten im Gehegebau und wir sind uns gerade absolut unschlüssig bzw. ratlos was den Kantenschutz betrifft.

An die Zwischenebene und an ein paar Balken, die hier und da was stützen oder halten sollen, soll ein Kantenschutz/Fressschutz grins kommen. Nur was eignet sich am Besten? Und von wo habt ihr euren Kantenschutz her?

Und wie siehts aus mit dem Gitter und Plexiglas? Muss an das Gitter auch was wegen Verletzungsgefahr (falls beim Abknipsen des Gitters noch etwas übersteht oder reicht es das abzufeilen)? Und habt ihr schon mal was davon gehört, dass Plexiglas angeknabbert wurde?

Wir würden uns sehr über Fotos eures Kantenschutzes freuen!!!!!
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Kantenschutz Empty
BeitragThema: Re: Kantenschutz   Kantenschutz Empty25.05.15 18:33

Hallo

Ich habe bei der Zwischetage und den Sitzbrettern keinen Kantenschutz angebracht.
Wozu auch?
Sollen ruhig dran knabbern zwinker
Ich muss alle paar monate mal ein kleines brett tauschen.
Ich habe unbehandelte fichtenleimholzplatten

Beim Gitter haben wir Aluflachleisten angebracht
Und das plexi nur vor gebohrt und leicht angeschraubt danit es nicht springt.

Anbei Bilder:

Kantenschutz 20150513

Kantenschutz 20150514
Nach oben Nach unten
Alia
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 24.05.15
Alter : 38
Ort : Willich

Kantenschutz Empty
BeitragThema: Re: Kantenschutz   Kantenschutz Empty25.05.15 19:57

Vielen Dank

Hat uns schon sehr weitergeholfen!

An den Sitzbrettern kommt ja auch kein Kantenschutz. Das wäre ja auch nicht schlimm, die auszutauschen. Aber die Zwischenebene sollte schon was länger halten.

Aluflachleisten, ja? Okay. Wird abgespeichert und morgen der Baumarkt nach abgesucht. Danke daumenhoch

Beim Hamstergehege hatten wir das Plexiglas auch nur so dran geschraubt. Und wenn das so Chinsicher ist, werden wir das dann auch wieder so machen.

Danke noch mal und schönen Abend noch
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Kantenschutz Empty
BeitragThema: Re: Kantenschutz   Kantenschutz Empty25.05.15 20:10

Bitte gern

Die aluflacheisen sind ca 1mm dick um 10mm breit.
Haben das loch so gebohrt dass die schraube passt und dann mit grösserem nach gebohrt dass die schrauben plan sind und die nasen sich nicht dran ver letzen können

Wenn du bei einer komplett durchgehenden zwischenetage ein durchschlupfloch lasst brauchst du aus erfahrung keinen kantenschutz
Da nagen meine nie dran zwinker

Was viele züchter nehmen wäre ein lochband dass an der kante entlang fest geschraubt wird
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kantenschutz Empty
BeitragThema: Re: Kantenschutz   Kantenschutz Empty26.05.15 18:06

ich würde vom Kantenschutz abraten außer bei den Türen, falls die Chins wirklich drangehen sollten. Chins sind Nagetiere und sollen ihre Sitzbretter benagen - man kann diese ja jede paar Monate/Jahre problemlos austauschen. Alternativ kannst du hartes Holz (Kirsche, Eiche...) nehmen, welches kaum bis gar nicht benagt wird lächel
Ferner ist das Aluminium, welches als Nageschutz verwendet wird, giftig und die Chins nagen ja dran, was ich nicht gut finde.

Meine Türen kannst du hier sehen, die sind auch nicht gesichert und leben bis heute: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1775-hier-ist-er-der-neue-wohnzimmerkafig#18159

Weitere Bilder und Tipps zum Käfigbau z.B. welche Holzarten du nehmen darfst du, welche weich und welche hart sind, findest du da: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=kaefigbau
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Kantenschutz Empty
BeitragThema: Re: Kantenschutz   Kantenschutz Empty

Nach oben Nach unten
 
Kantenschutz
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: