Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Welche Pflanze ist das?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty26.04.15 4:52

Hallöchen,

weiß zufällig jemand, welche Pflanze das ist?

Die Stiele sind bis auf dieses obere Blatt, soweit ich das sehe, kahl. Die Blüten haben fünf Blütenblätter, sind ziemlich klein und weiß.

Welche Pflanze ist das? Dsci8113

Welche Pflanze ist das? Dsci8114
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty26.04.15 13:07

Das müßte Winterportulak sein ... ich hab den noch nie blühend gesehen, daher bin ich mir unsicher.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty26.04.15 13:49

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, dass Du recht hast. Wenn ich mir das bei google-Bildersuche so ansehe, sieht das genau wie mein Zeug aus (die Blätter sind ja schon ziemlich ungewöhnlich).
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty09.06.15 12:43

Der Winterportulak war übrigens sehr beliebt. Mit dem Trocknen hat es leider nicht so recht geklappt (wahrscheinlich zu wasserhaltig) und mittlerweile ist der draußen weitgehend verwelkt.

Ist das Pippau?

Welche Pflanze ist das? Dsci8410

Welche Pflanze ist das? Dsci8411
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty09.06.15 13:09

Das ist Pippau.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty09.06.15 13:14

Super, danke. War mir nicht sicher, weil die Pippau-Sorten in meinen Büchern andere Blätter haben und teilweise behaarte Stengel.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty09.06.15 13:49

Es gibt so furchtbar viele Pippau- und Habichtskrautarten. Ich versuch erst seit letzter Zeit, auch die zu bestimmen, früher war mir das vollkommen egal, zumal ja Pippau und Habichtskraut an sich schon schwer voneinander unterscheidbar sind und zudem auch noch die gleichen ernährungsphysiologische Bedeutung haben.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty18.07.15 15:32



Ist das Klee?


Welche Pflanze ist das? Dsci8510
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty18.07.15 17:18

Müsste schneckenklee sprich luzerne sein. Meine lieben es
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty18.07.15 17:45

Ja, es ist wohl Luzerne. Danke.

Hier ist Klee auch gerade sehr beliebt.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty18.08.15 15:01

Weiß jemand, was das ist? Das sieht mir irgendwie wie Minze aus...

Welche Pflanze ist das? Dsci8711
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty18.08.15 17:17

Sieht wirklich sehr minzig aus ... wie riecht die Pflanze, wenn du die Blätter reibst?
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty18.08.15 18:10

Sie ist mittlerweile getrocknet (hatte sie vor ein paar Tagen gepflückt). An den genauen Geruch kann ich mich nicht erinnern, aber er war schon einigermaßen intensiv. Der Stiel ist übrigens quadratisch.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty18.08.15 21:38

Also Pfefferminze kann man schon mal ausschliessen, denn die hab ich aussen auf der Fensterbank zur Küche. Vom Blattwerk ist die Pfefferminze dunkler im Grün und strukturierter und blüht weis ( meine zumindest)! Die Pfefferminze riecht ja auch schon ohne dass man die Blätter zwischen den Fingern zerreiben muss.

@ frau _k: Wo hast du denn deine "Beute " auf dem Bild gefunden, in Waldnähe oder auf einer Wiese oder in Gewässernähe?
Falls in Gewässerähe, sagt mir die Farbtafel meines Pflanzenlexikons eventuell "Wasser-Minze", lege mich aber nicht fest, da es keine Angabe über die Stengelform gibt ... versuche mich an der Blüte zu orientieren, auch wenn sie auf dem Bild schon angewelkt ist.
Hatte sie im frischen zustand einen Kopfigen Blütenstand?
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty19.08.15 5:44

Ja, ich habe auch Minze auf dem Balkon - die sieht anders aus.

Das Bild zeigt die Pflanze in frischem Zustand, und sie hat auch ohne die Blätter zu zerreiben geduftet. Sie wächst in einer Wiese an einem Flüsschen.
Das einzige an Minze, das ich gefunden habe und "meiner" Pflanze nahe kommt, wäre Rossminze.

Da es in der Nähe viele Schrebergärten gibt, könnte es aber auch sein, dass es eine verwilderte Gartenpflanze ist. (Letztens habe ich sogar wild wachsende Erbsen gefunden. Fanden die Stinker sehr lecker.)
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty19.08.15 7:33

Unter Pfefferminzen werden diverse Zuchtformen zusammengefaßt - diese können je nach Sorte weiß- bis kräftig lilablühend sein, sie können einen grünen, roten oder rötlichbraunen blaubereiften Stiel haben, der Stiel kann wenig bis viel behaart sein - also kurzum, schon alleine Pfefferminzen sehen sehr unterschiedlich aus.
Allen gemeinsam ist einzig der extrem hohe Mentholgehalt - sie sind ja nur daraufhin gezüchtet worden ... dadurch ist der Geruch auch extrem stark minzig - da braucht man wirklich nicht mehr an der Pflanze zu reiben, die Pfefferminze riecht man auch so.

Aufgrund der langen, am Ende sitzenden Blütenständen, der sitzenden Blätter (die Blätter haben kaum oder keinen Stiel, sondern sitzen direkt am Stengel), der deutlich ausgeprägten Blattspitzen sieht das für mich aus wie Ross-Minze (Mentha longifolia), daher auch meine Frage nach dem Geruch:
Ross-Minze riecht eher unangenehm, nicht so minzig, wie die anderen Minzen ...
(Chinchillas fressen die Ross-Minze oft lieber, wie die anderen Minzarten *g*)
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty19.08.15 13:13

Ich werde es den Stinkern mal anbieten.
Unangenehm fand ich den Geruch jetzt nicht (ist halt Geschmacksache), aber minzig war er tatsächlich nicht. Katzenminze riecht und schmeckt allerdings auch anders als Pfefferminze.

Die Stängel meiner Pfefferminze auf dem Balkon sind auch quadratisch. Ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Welche Pflanze ist das? Empty
BeitragThema: Re: Welche Pflanze ist das?   Welche Pflanze ist das? Empty

Nach oben Nach unten
 
Welche Pflanze ist das?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was ist das für eine Pflanze?
» Buchweizen pflanze
» Andrographiskraut-/Kalmegh-Pflanze-Therapie
» Kann ich diese Pflanze verfüttern?
» Kupper, J et al: Giftige Pflanzen für Klein- und Heimtiere: Pflanze erkennen - Gift benennen - Richtig therapieren

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: