Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Bodenbelag vom Käfig

Nach unten 
+3
Kiwi
Flauschbälle
Timba
7 verfasser
AutorNachricht
Timba
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 04.04.15

Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty06.04.15 11:19

Hallo
Ich wollte den Mädels den Käfig vergrössern, ein Teil beibauen und suche jetzt eine Idee für den Bodenbelag. Bisher haben wir so ne Aluschale drin, was aber sehr teuer war und bin jetzt auf der Suche nach was günstigerem. Nur habe ich jetzt nicht die Erfahrung in Sachen Fliesen. Was kann mann sonst noch nehmen?
Liebe Grüsse Mireille
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Re: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty06.04.15 12:01

Hi Timba,

ich habe zwar Fliesen am Käfigboden, kann dir aber nicht sagen, womit diese befestigt wurden. Vor ca. 10 Jahren hatte das jemand für mich gemacht.
Was die Hygiene angeht, sind Fliesen Top!

Auf dem Etagenholzbrett habe ich selbst mit PONAL 2-3 Fliesen angebracht, die halten ebenfalls.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Re: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty06.04.15 18:45

Um den boden zu fliesen brauchst du fliesenkleber und fugenmörtel. Am besten lässt du dich im baumarkt beraten.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Re: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty13.04.15 13:33

ich habe bei meinem käfig den boden aus lasiertem osb holz.
ist auf dauer auch nicht das wahre...aggro

bin durch simone auf die fliesen gekommen, aber da mein käfig auf rollen ist, wäre es auf dauer zu schwer Crying or Very sad

ich habe deshalb umdisponiert und mache eine plane auf den boden.
die abschlüsse der folie und vorallem die ecken mit dem falz werden mit alu-flachleisten und aluwinkeln geschützt
Nach oben Nach unten
Franzi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Franzi


Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 19.02.15
Alter : 34
Ort : Landshut

Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Re: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty13.04.15 17:12

Bei mir besteht der eine Käfig aus einer lassierten Holzplatte und der andere hat eine Metallwanne fest eingebaut, von der die Kanten mit Holz verkleidet sind, damit auch nichts weh tut an den Pfötchen.
Nach oben Nach unten
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Re: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty13.04.15 19:14

Hallo, Fliesen hatte ich auch mal, allerdings ist der Käfig dann wirklich seeeehr schwer. Ich habe nun Epoxidharz für Terrarien genommen und auch noch die Wand jeweils ein Stück weit hoch gestrichen, der Käfig ist noch nicht voll im Einsatz, aber ich streichel schon jetzt gern mal über die Flächen, weil alles so wunderbar glatt ist wie ne Wanne crazy
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Re: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty13.04.15 19:29

Das ist auch ne gute idee
Wusste nie wie dieses zeig heisst
Danke grins

Wie sieht es mit dem geruch bzw der trockenzeit aus?
Nach oben Nach unten
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Re: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty13.04.15 19:54

Der Geruch von gerade dem eingesetzten Epoxidharz von der Firma Breddermann war okay, aber man soll für gute Lüftung sorgen. Trocknungszeit wird mit 7 Tagen angegeben, jedoch habe ich zwei Schichten aufgetragen, OSB Platten sind kein guter Untergrund, lieber was glattes wie Leimholzplatten oder Tischlerplatte. Super ist auch Sand mit aufzustreuen, hab ich auf ner Treppe gemacht und die Körner sind glatt und geben Grip.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Re: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty13.04.15 20:23

Hallo

Hmm ok.
Das ist sehr lang
Das hätte ich vor der anschaffung schon machen sollen..

Das mit dem sand ist auch eine tolle idee! daumenhoch
Und wie ist das mit der pflege bzw der reinigung?
Nach oben Nach unten
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Re: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty17.04.15 19:12

Hallo, ich habe extra nur eine Treppe mit dem Sand bestreut, die kann ich absaugen und wenn sie zu schlecht aussieht, schmeiße ich sie weg. Bei kleinen Schweinchen ists eindeutig schwerer zu reinigen, weil ein nasses Tuch dran hängen bleibt. Der Rest ist super zu reinigen, ausfegen und dann schön feucht wischen, schwupps siehts wieder aus wie neu. Zumindest momentan noch, sie haben nur nen Teil offen und das auch erst seit kurzer Zeit.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Re: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty28.04.15 7:30

Ich würde für den Boden gerne Korkplatten nehmen. Könnt Ihr das empfehlen , oder ist das nicht hygienisch genug? Bei Leimholzplatten können die Chins evtl. beim Rennen rutschen, weil die sehr glatt sind. Ansonsten kämen Fliesen in Frage, da weiß ich aber nicht, ob Fugenkleber,-füller gefährlich sein könnte, aber ich denke nicht , dass Chins am Rand der Fliesen, den Fügenfüller abnagen,allerdings kann ich das nicht einschätzen, weil mir die Erfahrung fehlt.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Re: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty28.04.15 7:36

hallo nagerchen.
korkplatten saugen extrem.sprich das gammelt dann auf gut österreichisch nur so zwinker
würde ich von abraten

meine 3nasen haben alle sitzbretter aus fichtenleimholzplatten.
absolut kein problem daumenhoch
rutschen nicht ab

wenn du verfliesen willst, beachte bitte dass der käfig sehr schwer werden wird.
also ungeeignet wenn der käfig auf rollen ist.
deshalb machte ich es nicht.

nicht zu kommt, dass wenn du zb OSB als Korpus hast und die kleinen schon im käfig hausen und in die einstreu(falls du den boden damit bedeckt hast) pieseln, du mal ca 1Tag zum Boden trocknen einrechnen musst.
dazu kommt das verfliesen, und fugen schliessen.
da kannste wieder 2-3 tage trockenzeit + ausdampfen rechnen.
also in den 3tagen absolut unbewohnbar für die kleinen

ich wollte alternativ den boden mit teichplane auskleiden und mir aluflachleisten und -winkel die kanten und ecken abdecken.

mach ich aber doch nicht, da sie ja auch an geraden wänden alles anknabbern können.

also bleibt alles mit einstreu und osb.

dafür habe ich dann die pipischalen.
so wechsel ich die einstreu der schalen jeden 2.tag und wasche sie heiss aus und der boden ist geschützt lächel
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Re: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty28.04.15 8:09

Danke Sabrina,
mein Gehege steht fest, d.h. hat keine Rollen, also Fliesen wären da ja gut, zum kühl Liegen im Sommer, falls der wieder so heiß wird. Drei Tage ausdunsten ist kein Problem, weil sie noch nicht im Haus sind. Nachträglich zu fliesen wäre wohl problematischer, weil ich sie dann irgendwo unterbringen müsste. Ich habe einen Anbieter für edelstahlrollen gefunden: 12,7,x 12,7 mm 50 cm breit 5m Rolle 19 Euro plus Versand. Dann habe ich keine Probleme mit verzinkt, oder unverzinkt. Schau mal bei www.profishop-bremen.com. Habe ich bei ebay gefunden. Meinst du zwei Rollen reicht für drei Türen und die Decke? Fläche: circa 130x 110?
Gruß
Nagerchen
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Re: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty29.04.15 7:36

Hi Nagerchen,
wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich Fliesen im Käfigboden, schwer wird er allemal ... trotzdem ist er noch fahrbar um auch mal hinter und unter dem Käfig richtig sauber machen zu können.

Deinen Link kann man leider nicht öffen.

Schau mal hier, das ist ein Link den Flora gepostet hat:
http://www.draht-driller.de/shop/catalog/index.php?cPath=33
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Re: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty28.03.16 19:08

Leider ist das Thema "Bodenbelag" noch immer nicht durch. Ich habe zwei Etagen mit Kiefernholz auf denen Wachstischdecken ausgebreitet sind und darüber sind einzelne Fliesen übereinander verschachtelt gelegt, die ich immer zur Reinigung herausnehmen muss. Da brauche ich schon circa 4 Stunden.Die Fliesen weisen auch meistens Urinspuren auf. Eigenartiger Weise befinden sich auf der untersten Ebene die aus Laminat besteht keine Flecken. Dort befindet sich das Badehaus, eine zusätzliche Wassertränke und eine Heuröhre., sowie Äste. Die untere Etage ist also zum Laufen und Baden gedacht. Außer Lavaerde zusammen kehren ist dort praktisch nichts zu tun. Aber der obere Bereich mit den schweren Fliesen bis ganz hinten im Schrank zehrt doch ganz schön an meinen Kräften. Nun wollte ich die Fliesen mit der Tischdecke darunter rausnehmen und Spielzeuglack drüber streichen, während die Tiere in der Klinik sind. Aber da das Holz "arbeitet" könnte der Lack reißen , dann könnten die Tiere daran knabbern und der Urin könnte doch ins Holz gelangen. Alternativ könnte man natürlich auch Fliesenkleber nehmen und die Fliesen fest verlegen, aber das Holz der Schrankwand ist außen bereits minimal gerissen. Ich denke die Fliesen sind zu schwer?! Hat jemand Erfahrung mit Schlabber-/Spielzeuglack?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bodenbelag vom Käfig Empty
BeitragThema: Re: Bodenbelag vom Käfig   Bodenbelag vom Käfig Empty

Nach oben Nach unten
 
Bodenbelag vom Käfig
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Welchen Bodenbelag für den neuen Käfig?
» käfig maße?
» Ist der käfig gut ???
» Käfig ?
» Käfig ist da :)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: