Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fragen zum Thema Pflücken

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zum Thema Pflücken Empty
BeitragThema: Fragen zum Thema Pflücken   Fragen zum Thema Pflücken Empty21.08.11 10:00

Huhu,
Mich würde folgendes interessieren:

1.) Wo pflückt ihr? Habt ihr verschiedene Stellen? Besonders beliebte Stellen/Wiesen?

2.) Wie lange dauert bei euch das Pflücken?

3.) Wie oft geht ihr Pflücken?

4.) Wie bestimmt ihr die Pflanzen? Bzw. woher habt ihr die Pflanzenkenntnis?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fragen zum Thema Pflücken Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Thema Pflücken   Fragen zum Thema Pflücken Empty21.08.11 10:52

1.) Wo pflückt ihr? Habt ihr verschiedene Stellen? Besonders beliebte Stellen/Wiesen?
Ich pflück rund um meinen Heimatort hoch oben auf dem Berg. Hab dort verschiedene Pflückstellen.

2.) Wie lange dauert bei euch das Pflücken?
Das ist unterschiedlich.
Wenn ich zum trocknen sammel, bin ich schon mal gut 4-5 Stunden ( inkl.Fahrzeit) unterwegs.
Wenn ich nur so zum futtern und bissi zum trocknen sammel, dauerts evtl. 1-2.
Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich die Natur und Ruhe absolut genieße und schon mal ne 1/4 Stunde nur still da stehe und genieße.
Wenn ich bei einer Freundin bin, wird deren Garten auch gleich unter die Lupe genommen oder wenn wir mit dem Hund unterwegs sind, hab ich immer Tüten dabei. lach2
Meine Freundin sagt schon, sie geht nicht mehr mit mir zusammen Gassi. Ich sei verrückt. schweig

3.) Wie oft geht ihr Pflücken?
Auch unterschiedlich. Da es dieses Jahr im Frühjahr zu heiß und zu trocken war, ist nicht so viel gewachsen, wie im letzten Jahr.
Und seitdem es dauernd regnet, kann ich auch nicht so oft sammeln, da ich dort sonst kompl. versumpf und auch Gefahr laufe, mit dem Auto stecken zubleiben. Da nützt mir dann auch mein Allradantrieb nicht viel. Rolling Eyes

4.) Wie bestimmt ihr die Pflanzen? Bzw. woher habt ihr die Pflanzenkenntnis?
Da ich auf dem Land aufgewachsen bin, wurde schon im Kindergarten der Unterricht auf Feld, Wiese und Flur abgehalten.
Wir zogen in die Wälder und lernten Bäume, Sträucher, Pflanzen und Pilze kennen, wie wir sie unterscheiden können und ob essbar oder giftig.
Vieles blieb auch im Erwachsenenalter hängen, aber bei einigen Sachen musste ich doch nochmal nachschlagen.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Fragen zum Thema Pflücken Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Thema Pflücken   Fragen zum Thema Pflücken Empty21.08.11 10:54

1.) Ich geh an der Lahn pflücken, auf diversen Wiesen, Brachflächen, Wegrändern, kleinen Nebenstraßen in Städten, wenn ich dort bin, Bahndämmen, Feldrändern, wenn ich darf, auf Pferdeweiden, Schafweiden und Biorinderweiden (konventionelle Rinderweiden werden regelmäßig mit Weidelgras nachgesät, die taugen nix für Chinchillas), in Parks, meinem eigenen "Garten", wenn ich darf in fremderleutz Gärten, Friedhöfen, bei besonders wertvollen Wiesen pflück ich auch an der Bundesstraße ... kurzum, überall wo ich vorbeikomme und sich das Pflücken lohnt und wo ich es darf.

2.) Ist absolut unterschiedlich, wenn ich beim Förster sense, hab ich innerhalb von 10min 30kg gesenst, heut hab ich Wegwartenblüten gepflückt und hab für schätzungsweise 100g mind. ne Stunde zugebracht (hab allerdings gleichzeitig für die Kaninchen in der Zeit 20kg Grünzeug gepflückt, sonst würde sich sowas gar nicht lohnen).
Normalerweise allerdings such ich mir die Pflückstellen so aus, daß ich innerhalb von einer Stunde meine Kiepe voll hab (sind 25kg - 30kg), also den Aufwand wie heute mach ich mir nur selten.

3.) Fast jeden Tag.

4.) Darf ich hier gar nicht sagen ... *g*
Meine Tiere haben mir beigebracht, was freßbar ist und was nicht ... erst, nachdem ich immer wieder gefragt wurde, was ich jetzt eigentlich pflücke, war ich gezwungen, das was ich an Kräutern verfütterte, auch zu bestimmen. Der Rest machte einfach die Übung. Zeitweise hab ich mich allerdings über die Foren so verrückt machen lassen, daß ich tatsächlich irgendwann nur noch pflückte, was in den Foren erlaubt war ... war keine gute Idee, meine Tiere wurden dadurch weniger robust und waren nicht mehr so gesund, wie ich es gewohnt war, als ich noch alles außer die tödlich giftigen Pflanzen verfütterte, egal ob ich es kannte oder nicht.
Momentan lerne ich sehr, sehr viel über Pflanzenbestimmung über das Pflanzenbestimmungsforum.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zum Thema Pflücken Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Thema Pflücken   Fragen zum Thema Pflücken Empty21.08.11 12:36

1.) Wo pflückt ihr? Habt ihr verschiedene Stellen? Besonders beliebte Stellen/Wiesen?
Ich pflücke, wenn ich Zeit und Lust habe an meinen Lieblingstellen. Die sind aber für mich nur mit dem Auto zu erreichen, weil sie ländlich liegen.
Oft pflücke ich zwischendurch, wo ich gerade bin: z.B. auf dem Weg zum Einkaufen, bei irgendwelchen Freizeitaktivitäten finde ich immer gute Pflückstellen, auf dem Weg zur Arbeit, teilweise auf Supermarktparkplätzen. Ebenfalls plücke ich an Wegrändern, wenn ich was entdecke.

2.) Wie lange dauert bei euch das Pflücken?
Wenn ich mir Zeit habe/nehme und auch Lust habe, kann es schon 2 Stunden dauern. Wenn ich es so zwischendurch mache, dauert es oft keine 5 Minuten. Deswegen verstehe ich auch die Leute nicht, die als Argument nehmen, dass ihnen die Zeit fehlt.
Es geht so schnell, wenn man das Pflücken einfach in den Alltag integriert. Und ich wohne selbst in der Stadt, jedoch finde ich trotzdem immer wieder neue Stellen und bin dann doch erstaunt über die Vielfalt. Es kommt natürlich auch vor, dass ich nur 5 oder weniger verschiedene Kräuter mitbringe, aber dadurch dass es jeden Tag immer andere Pflanzen sind, habe ich dennoch eine große Vielfalt.

3.) Wie oft geht ihr Pflücken?
Bis auf 2mal die Woche täglich. Die Chins haben bei diesen 2 Tagen immer soooo viel im Käfig, dass sie mal ein bisschen Reste-Essen machen sollen. Ich gebe dann aber an den Tagen noch frisches Obst und/oder Gemüsegrün/Salat.

4.) Wie bestimmt ihr die Pflanzen? Bzw. woher habt ihr die Pflanzenkenntnis?
Das meiste weiß ich über die Foren. Ich lese oft die Pflanzenbestimmungsfragen im Chinchillaboard, im Tierpla.net durch und da lernt man ziemlich viel. Dann habe ich noch 2 Bestimmungsbücher, aber die meisten Pflanzen lerne ich "nebenbei" in den Foren. Es war schon so oft so, dass ich mir einen Thread durchlese und dann dachte: Ahja, das ist also die Pflanze, die du gestern auch gesehen hast. So erweitert sich das Wissen.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Fragen zum Thema Pflücken Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Thema Pflücken   Fragen zum Thema Pflücken Empty21.08.11 14:02

1.) Wo pflückt ihr? Habt ihr verschiedene Stellen? Besonders beliebte Stellen/Wiesen?
Bei mir vor der Haustür ist direkt ein riesiges Feld und dort am Wegrand stehen viele "brauchbare" Pflanzen, ansonsten brauche ich 5 Minuten bis zum Wald und 5 Minuten bis zu anderen großes Wiesen.

2.) Wie lange dauert bei euch das Pflücken?
Ich pflücke ja immer nur sehr kleine Mengen (nur 2 Chins und eins davon ist gegen Pollen allergisch, also gibts bei Frischfutter immer ein paar Probleme :/ ), deswegen geht das Pflücken auch sehr schnell. Da ich die Wiese direkt vor der Tür habe, pflücke ich auch meist nur das, was ich auch direkt am selben Tag brauche. Mehr als 20-30 Minuten gehen dabei nicht drauf.

3.) Wie oft geht ihr Pflücken?
Es gibt hier nicht jeden Tag Frischfutter, weil Bommel damit Probleme hat. Deshalb gehe ich etwa alle 3-5 Tage pflücken.

4.) Wie bestimmt ihr die Pflanzen? Bzw. woher habt ihr die Pflanzenkenntnis?
Ich habe eine App auf meinem Handy verrückt (ist ganz praktisch, man kann Farbe, Blütenform, Blätterform und -Struktur etc. angeben) und ansonsten helfen mir dabei 4 Bücher + mein sehr "pflanzeninteressierter" Opa, der eigentlich jede Pflanze bestimmen kann.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zum Thema Pflücken Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Thema Pflücken   Fragen zum Thema Pflücken Empty21.08.11 14:23

Ahh, Bobby wie heißt die App? Die brauche ich auch!!! wow
In welchem Stadtteil wohnst du eigentl. in Essen, dass du direkt Wiese und Wald da hast?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum Thema Pflücken Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Thema Pflücken   Fragen zum Thema Pflücken Empty23.08.11 18:41

1.) Wo pflückt ihr? Habt ihr verschiedene Stellen? Besonders beliebte Stellen/Wiesen?
ich habe eine feste Pflückstelle und ansonsten mal hier mal da, wo ich was finde.

2.) Wie lange dauert bei euch das Pflücken?
zwischen 10-20min

3.) Wie oft geht ihr Pflücken?
wenn ich irgendwo draußen unterwes bin, wird fast immer auf dem Weg heim geplückt und sonst nach Lust und Laune, min 2x die Woche

4.) Wie bestimmt ihr die Pflanzen? Bzw. woher habt ihr die Pflanzenkenntnis?
Hier wächst eh keine große Vielfalt und wenn ich was entdecke, was ich nicht kenne, frage ich Murxel und gucke in meinem Pflanzenbestimmungsbuch nach.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zum Thema Pflücken Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Thema Pflücken   Fragen zum Thema Pflücken Empty03.09.11 9:36

Bobbylein: ey Ich brauch die App loool
Lotti schrieb:
Ahh, Bobby wie heißt die App? Die brauche ich auch!!! wow
In welchem Stadtteil wohnst du eigentl. in Essen, dass du direkt Wiese und Wald da hast?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Fragen zum Thema Pflücken Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Thema Pflücken   Fragen zum Thema Pflücken Empty03.09.11 11:02

Oh, hab ganz übersehen, dass du da was geschrieben hast :oops: Tut mir leid.
Ich wohn in Heidhausen (Nähe Stadtgrenze Velbert), da ist alles schön grün grins2
Die App heißt iBlumen. Die ist zusammen mit meinem 2 Büchern ganz hilfreich. Kostet glaube ich 4€ oder sowas.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fragen zum Thema Pflücken Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Thema Pflücken   Fragen zum Thema Pflücken Empty

Nach oben Nach unten
 
Fragen zum Thema Pflücken
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Einige Fragen zum Thema Auslauf und Käfig
» Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...
» ewiges Streit-Thema
» Kirsche das Streit-Thema
» Wenn das Herz(blut) mit einem Tier stirbt...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: