Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Verschluckungsgefahr...

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
*ChinLove*
Heuwühler
Heuwühler
*ChinLove*


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.11.14
Alter : 30

Verschluckungsgefahr... Empty
BeitragThema: Verschluckungsgefahr...   Verschluckungsgefahr... Empty22.11.14 23:02

Hallo ihr lieben,

ich würde meine Chins gern Pellet-frei Ernähren und ihnen dafür gern Saaten anbieten, aber das Problem ist das sich eines meiner Chins manchmal an Saaten verschluckt! Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man das vermeiden kann? Oder habt ihr auch Chins bei denen das so ist?

LG winke
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Verschluckungsgefahr... Empty
BeitragThema: Re: Verschluckungsgefahr...   Verschluckungsgefahr... Empty23.11.14 1:54

Wie stellst du das denn fest dass sie sich dran verschlucken? Eigentlich ist das nicjt möglich. Vielleicht deutest du es falsch. Wieviele kräuter, blätter und blüten gibt es denn täglich getrocknet bei dir? Bekommen sie schon frischfutter?
Nach oben Nach unten
*ChinLove*
Heuwühler
Heuwühler
*ChinLove*


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.11.14
Alter : 30

Verschluckungsgefahr... Empty
BeitragThema: Re: Verschluckungsgefahr...   Verschluckungsgefahr... Empty23.11.14 5:19

Also er macht seine ohren dann nach unten, wedelt hektisch mit dem Schwänzchen und macht seine Pfoten vom Bauch aus nach oben als würde er was auswürgen wollen...wenn ich das seh bekomm ich immer angst. Aber der andere frisst Saaten normal und gern.

Ich mache täglich eine Kräuter-Blüten-Blätter Mischung in die Näpfe morgens bleibt dann immer noch ein kleiner Rest übrig. Ja Frischfutter bekommen sie Chicoree, Golliwoog, Gurke (mögen sie nicht)
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Verschluckungsgefahr... Empty
BeitragThema: Re: Verschluckungsgefahr...   Verschluckungsgefahr... Empty23.11.14 21:26

Dann solltest du erstmal das kräuter, blätter und blüten- angebot aufstocken. Sie sollten täglich mindestens 30 verschiedene getrocknete kräuter usw. zu fressen bekommen. Dazu unterschiedliches frischfutter. Dann erst auf saaten umstellen. Sonst kann es zu einem nährstoffmangel kommen.
Nach oben Nach unten
*ChinLove*
Heuwühler
Heuwühler
*ChinLove*


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.11.14
Alter : 30

Verschluckungsgefahr... Empty
BeitragThema: Re: Verschluckungsgefahr...   Verschluckungsgefahr... Empty23.11.14 22:43

Bin schon dabei. Sie bekommen ja noch Pellets. Aber wegen den Saaten... hab echt angst das er sich verschluckt, er musste schon mal zum Tierarzt weil er sich an einer Mandel verschluckt hat und die musste unter Narkose entfernt werden...
Wie viel Kräuter soll ich geben? Sie fressen nämlich kaum/gar kein Heu.
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Verschluckungsgefahr... Empty
BeitragThema: Re: Verschluckungsgefahr...   Verschluckungsgefahr... Empty25.11.14 12:29

Kräuter, blätter und blüten  ad libitum also so viel sie wollen damit sie selektieren können. Aber generell mindestens 30 verschiedene sorten täglich!
Wenn er sich wirklich ernsthaft verschluckt sollte mal geschaut werden ob da was mit dem gaumensegel oder anderes nicht stimmt. Normal ist das nicht.
Nach oben Nach unten
*ChinLove*
Heuwühler
Heuwühler
*ChinLove*


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.11.14
Alter : 30

Verschluckungsgefahr... Empty
BeitragThema: Re: Verschluckungsgefahr...   Verschluckungsgefahr... Empty25.11.14 16:11

Okay gut. Ja ich will sowieso bald mal zum Tierarzt dann kann der mal danach schauen. Wenn ich ihnen aber so viele Kräuter gebe dann fressen sie gar kein Heu...
Hab ihnen Heute als Erweiterung zum FriFu Salatherzen gekauft.
LG
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Verschluckungsgefahr... Empty
BeitragThema: Re: Verschluckungsgefahr...   Verschluckungsgefahr... Empty26.11.14 13:03

Welches heu gibst du? 
Wenn sie wirklich genug kräuter, blätter und blüten bekommen müssen sie auch nicht zwangsläufig heu fressen. In heu ist nichts was nicht in den kräutern ist zwinker und kräuter etc. sollten immer hauptfutter sein. Ohne eine ausreichende auswahl kann man halt nicht komplett auf saaten umstellen.
Nach oben Nach unten
*ChinLove*
Heuwühler
Heuwühler
*ChinLove*


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.11.14
Alter : 30

Verschluckungsgefahr... Empty
BeitragThema: Re: Verschluckungsgefahr...   Verschluckungsgefahr... Empty26.11.14 18:21

Ich gebe das heu vom Heuandi also grobes + tymothi
Werde mein Kräuter, blätter, Blüten Angebot aufstocken zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Gesponserte Inhalte





Verschluckungsgefahr... Empty
BeitragThema: Re: Verschluckungsgefahr...   Verschluckungsgefahr... Empty

Nach oben Nach unten
 
Verschluckungsgefahr...
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: