Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Hanf

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Hanf Empty
BeitragThema: Hanf   Hanf Empty13.08.11 12:49

Verfüttert einer von euch Hanfsaat und wie wird sie vertragen und akzeptiert?
Hab sie mal mitbestellt, da ich gelesen habe, dass sie auch eine sehr positive Wirkung auf den Verdauungstrakt haben soll. Stimmt das?
Kann man auch das Kraut verfüttern?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Hanf Empty
BeitragThema: Re: Hanf   Hanf Empty13.08.11 13:29

Ich habe die Hanfsamen in meiner Sämereien-Mischung mit drin. Die waren hier aber nie sonderlich beliebt.
Zur Wirkung habe ich jetzt nichts verdauungsförderndes gefunden.
In der degupedia-Wiki findet man dies:
Zitat :
Eine weitere Besonderheit unter den Nüssen ist das Öl des Hanfsamens. Dieser besteht zu 80% aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren, vornehmlich der Linolsäure. Nur 10% des Öles sind ungesättigte Fettsäuren! Normal ist für Nüsse ein hoher Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren.
Leider ist ein Ölgehalt von ca. 30% immer noch sehr hoch für Degus, deshalb sollten die Körner nur in geringen Mengen als Leckerlie gereicht werden und in der Auswahl des übrigen Futters mit berücksichtigt werden.

Bei dem Vitamingehalt kann die Hanfsaat mit Gemüse, Kräutern und Gras nicht mithalten. Die hauptsächlichen Vitamine sind Vitamine aus dem B-Komplex, Vitamin D und Vitamin E - alles Vitamine, die der Degu mit Hilfe seiner Blinddarmbakterien selbst herstellen kann. Auch Beta-Carotin, aus dem der Degu Vitamin A herstellen kann, ist im Korn enthalten, jedoch findet sich Beta-Carotin in anderen Pflanzen in weitaus höherer Konzentration.

Herausragend ist die Hanfsaat dagegen durch ihren Mineraliengehalt: Calcium, Eisen, Jod, Kalium, Magnesium, Phosphor, Schwefel und Zink sind in überdurchschnittlicher Menge enthalten und würden jeden Mineralienstein ersetzen - wenn nur nicht der Ölgehalt wäre. Andererseits ist es gerade das Öl, was für eine hohe Bioverfügbarkeit der Mineralien in der Hanfsaat verantwortlich ist (die Mineralien können bei hoher Bioverfügbarkeit besser vom Körper aufgenommen werden.) Diesen hohen Mineralstoffgehalt hat man allerdings nur im ungeschälten Hanf, da die meisten Mineralien unterhalb der Schale sitzen und beim Schälvorgang in der Schale verbleiben.
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Hanf

Also gesund ist er auf jeden Fall grins2
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Hanf Empty
BeitragThema: Re: Hanf   Hanf Empty13.08.11 14:06

das stimmt. Hab auch noch was:

Zitat :
HANF
Die Hanfsamen sowie das kalt gepresste Hanföl gelten wegen ihres hohen und ausgewogenen Gehalts an essentiellen Fettsäuren als eines der wertvollsten Lebensmittel überhaupt, vor allem wegen ihres Gehalts
von 2 – 4 % Gamma-Linolen-Säure. Die dreifach ungesättigte Fettsäure ist ein unverzichtbarer Baustein für die Hormonproduktion im menschlichen Körper und kommt außer in Hanfsamen und Hanföl nur noch in einem anderen Lebensmittel vor: der Muttermilch. Die bei hormonellen Problemen (Menstruationsbeschwerden, Hautkrankheiten) ärztlich verschriebenen Gamma-Linolen-Säurekapseln können auch durch Hanfsamen und Hanföl auf dem Speiseplan dem Körper sehr viel natürlicher und preiswerter zugeführt werden. Bei Kindern mit Neurodermitis und anderen Hautproblemen wurden durch die innere und äußere Anwendung von Hanföl erstaunliche Heilerfolge erzielt. Sie bestätigen damit letztendlich nur die uralten Verwendungen bei zahlreichen Völkern der Welt - schon die Römer wussten um die antibakterielle Wirkung wenn man zusätzlich zum Hanföl auch Hanfblüten verwenden würden. Hanf stärkt das Immunsystem, reinigt die Arterien, erhöht die Hirnfunktion und baut die Muskulatur auf. Rauschzustände sind durch den Genuss von Hanfprodukten nicht zu erwarten. Das Rausch auslösende Tetrahydrocannabinol (THC) ist aus den in Österreich angebauten Hanfsorten weitgehend herausgezüchtet worden.
http://www.lamedica.at/ern%C3%A4hrung/Der+wichtigste+%C3%96lwechsel+des+Lebens.pdf


Übrigens hier was Interessantes zum Thema Fette und ihre Wirkung: http://www.powercorn.de/essentielle_fettsaeuren_aminosaeuren.htm
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Hanf Empty
BeitragThema: Re: Hanf   Hanf Empty13.08.11 14:10

Ich verfüttere bisweilen Hanfsamen und getrocknete Hanfblätter, vor allem im Winter. Gerade die Hanfblätter kommen hier total gut an, die Hanfsamen sind nicht so beliebt, wie Sesam oder Leinsaat.

Frische Blätter und vor allem Blüten konnte ich nun auch ausprobieren ... nunja, frisch ist Hanf ganz offensichtlich tödlich giftig oder so, wenn die Blätter nicht knacken beim Abbeißen, werden sie runtergeschmissen und draufgepinkelt - und das von allen vier Chins! Die frischen Blüten werden von Unice, Gremmy und Dumbo sogar angemeckert!
Ich vermute, die Blüten sind Fleischfresser mit Chinchilla als Lieblingsfutter auf der Speisekarte! Oder aber sie haben den letzten Drogenreport gelesen oder so ... ka. Da draufgepinkelt wurde, mußte ich die Blüten entsorgen und es blieb nix zum Trocknen ... schade ... Ich werd nämlich die nächste Zeit, vermutlich sogar die nächsten Jahre, keinen frischen Hanf mehr herbekommen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hanf Empty
BeitragThema: Re: Hanf   Hanf Empty

Nach oben Nach unten
 
Hanf
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: