Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Augenprobleme bei Gonzo

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Augenprobleme bei Gonzo Empty
BeitragThema: Augenprobleme bei Gonzo   Augenprobleme bei Gonzo Empty07.12.13 12:19

Hallo, Ihr Lieben,

Gonzo hat schon seit längerer Zeit ein feuchtes Auge, mal mehr, mal weniger schlimm. Zwei verschiedene Tierärzte haben jeweils einfach nur mal draufgeschaut und dann Tropfen verschrieben, die kurzfristig Besserung brachten. Nach Absetzen der Trofpen wurde es dann wieder schlimmer. Ein Tierarzt stellte per Floureszein-Test einen verstopften Tränen-Nasen-Kanal fest, meinte aber, das sei nicht weiter schlimm und würde sich von selber geben. Fand ich seltsam, habe ich aber erstmal so hingenommen.

Da Auge war immer "nur" feucht, vorgestern war dann ein wenig Eiter im Augenwinkel. Ich habe mich dann zu einer Nager- und Zahnspezialistin aufgemacht und hatte heute einen Termin zum Röntgen, um die Zähne zu überprüfen.

Ergebnis ist folgendes: die Zähne sehen gut aus, bis auf den zweiten Backenzahn von vorne im Oberkiefer, dort ist ein minimales retrogrades Wachstum zu sehen. Ob jetzt der Tränen-Nasen-Kanal deswegen zu und daraus resultierend entzündet ist oder ob der Zahn wegen der Entzündung durch das geschädigte Gewebe einen Hang nach oben bekommen hat, ist nicht festzustellen.

Ich war völlig panisch, man hört ja viel Schlimmes von retrogradem Zahnwachstum, aber die Ärztin meinte, es wäre nur minimal und Gonzo könnte damit druchaus alt werden, da die Kauflächen vorbildlich aufeinander reiben und im Mundraum keinerlei Fehlstellungen zu finden sind, auch keine Spitzen oder ähnliches. Wenn die Schwäche des Gewebes durch die Entzündung nach Heilung weg ist, wäre eigentlich kein weiteres Wachstum in den Kiefer zu befürchten.
Es wurde jetzt ein Abstich vom Auge gemacht, um die Bakterienart feststellen zu können, dann bekomme ich nächste Woche ein passendes Antibiotikum, das Gonzo dann einnehmen muss. So lange soll ich jetzt Floxal geben, damit wir die Bakterien schon mal ein wenig in Schach halten, aber die Ärztin meinte schon, dass eine Systemische Behandlung per oraler Gabe erfolgen muss, da die Floxal-Tropfen immer nur in den Anfang des Tränen-Nasen-Kanals eindringen und nicht komplett bis zur entzündeten Stelle kommen können. Ein Spülen des Kanals will sie erstmal vermeiden (ist wohl risikoreich und nicht so einfach) und schauen, ob die Entzündung nach Behandlung von selber abschwillt und sich die Verstopfung löst. Gonzo hatte, nachdem er zu uns kam, eine Erkältung mit strakem Schnupfen, die aber ohne Gabe von Antibiotikum wieder verschwand, eventuell ist seitdem der Tränen-Nasen-Kanal verstopft. Die Augenprobleme traten auch erst danach auf.

Was haltet Ihr davon? ist es wirklich so, dass Chins mit minimalem retrogradem Zahnwachstum alt werden können oder wuchert das jetzt immer weiter? Was kann ich eventuell noch tun?
Ich habe versucht, das Röntgen-Bild zu fotografieren und Euch hier einzustellen, leider habe ich zu Hause festgestellt, dass die Bilder überhaupt nix geworden sind. Ich habe aber mal mit den "Normal-Zustand-Bildern" aus dem Buch von Ewringmann und Glöckner verglichen und würde sagen, das tatächlich nur der eine Zahn minimal auffällig ist, wie die Ärztin gesagt hat.

Gonzo wurde für das Rönten per Gasnarkose betäubt, ist jetzt ca. 2 Stunden her, aber er will nichts fressen und verhält sich ganz komisch, sitzt nur rum und auch nicht an seinem sonstigen Schlafplatz. Ist das noch normal oder muss ich mir deswegen jetzt auch Panik machen?
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Augenprobleme bei Gonzo Empty
BeitragThema: Re: Augenprobleme bei Gonzo   Augenprobleme bei Gonzo Empty08.12.13 13:58

Kleines Update wegen Gonzos Verhalten: war wohl doch "nur" der Stress und die Nachwirkungen von der Narkose, seit gestern Abend alles wieder beim Alten, kommt auch wieder schmusen und Leckerchen holen. love2 

Kann mir denn trotzdem jemand was zu dem Fall sagen? Wäre sehr schön. zwinker 
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Augenprobleme bei Gonzo Empty
BeitragThema: Re: Augenprobleme bei Gonzo   Augenprobleme bei Gonzo Empty14.12.13 19:27

Schade, es kann mir wohl keiner meine Fragen beantworten. Aber der Vollständigkeit halber hier noch der aktuelle Stand:
wir geben jetzt seit einer Woche konsequent 2x täglich Floxal und anscheinend schlägt es gut an, das Auge ist jetzt komplett trocken und nässt nicht mehr. Das Antibiogramm hat einen bestimmten Erreger ergeben, meine TÄ meint aber, wir sollen die Tropfen noch ein paar Tage geben und nach Absetzen schauen, ob das Auge dann wieder nässt. Falls nicht, brauch Gonzo auch kein AB zu schlucken, dann haben die Tropfen wohl gegriffen.
Von mir bekommt er allerdings seit drei Tagen zusätzlich 2x täglich Globuli Silicea D12, die auch geholfen haben könnten.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Augenprobleme bei Gonzo Empty
BeitragThema: Re: Augenprobleme bei Gonzo   Augenprobleme bei Gonzo Empty16.12.13 7:55

Hallo Rinana,

an mir ging dein Beitrag irgendwie komplett vorbei :/

Ich kann dir was zu den verstopften Tränen-Nasen- Kanälen sagen:
Meine Chipsy hat auch komplett geschlossene. Meine Tierärztin möchte sie auch nicht aufmachen, da das nur unter Vollnarkose geht, im Nachhinein für das Tier noch sehr schmerzhaft sein soll und – wenn sie mal komplett dicht waren – wohl auch innerhalb kürzester Zeit (ein paar Tage bis Wochen) wieder komplett geschlossen sind.

Woher kommt das?
Sie sagt – und das macht für mich auch Sinn – dass Chipsy bevor sie zu mir kam regelmäßige Augenentzündungen/überreizungen gehabt haben muss, die nie behandelt wurden. Irgendwann war es dann zu viel und die Kanäle waren endgültig verstopft. Das dürfte auch stimmen, da sie bereits nach einer Woche bei mir ihre erste Augenentzündung hatte und die Vorbesitzer angeblich nie was gemerkt haben, sich aber auch nicht besonders gekümmert haben. Zudem saß sie hinter Glas, da konnte der ganze Staub und Sand nicht abziehen und sie hatte es dann immer im Auge.

Was sind die Konsequenzen daraus?  
Die Augen (bei Chipsy ist es besonders das linke) sind deutlich empfindlicher. Dreck, der ins Auge gelangt (Staub, Sand, Streu) kann nicht über den natürlichen Weg durch die Nase ablaufen sondern muss wieder durch das Auge raus – also ausgeblinzelt werden. Wenn das Tier nicht alles auf diesem Wege aus dem Auge bekommt, dann kann sich der Dreck im Auge (oder im oberen Teil des Kanals, falls dieser noch frei sein sollte) entzünden. Generell hat Chipsy schnell weißlichen Ausfluss im Auge, wenn sie was nicht direkt aus dem Auge bekommen hat (das ist noch keine Entzündung).

Was ziehe ich für Konsequenzen daraus?
Wenn ich Großputz mache, dann kommt sie zuvor aus dem Zimmer raus. Dann richtig gut lüften und erst dann darf Chipsy wieder in den Raum/in ihren Stall. Wenn sie etwas im Auge hat (man merkt es z.B. wenn sie die ganze Zeit mit dem Pfötchen dran rum macht oder es stark zusammen kneift oder auch wenn sie niest), dann nehm ich sie schnell raus und mach befeuchtende Augentropfen (die sind ohne Wirkstoff, dienen nur der zusätzlichen Feuchtigkeit)  rein, die helfen ihr den Dreck raus zu spülen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Nach oben Nach unten
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Augenprobleme bei Gonzo Empty
BeitragThema: Re: Augenprobleme bei Gonzo   Augenprobleme bei Gonzo Empty08.02.15 18:18

Bei meiner Sally wirken die augentropfen nur vorübergehend und die ta möchte nun gern die tränenkanäle spülen, da sie anscheinend verstopft sind.
Sie würde es gern ohne Narkose versuchen, da Sally schon 10 ist u das narkoserisiko somit erhöht ist.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich es machen lassen soll oder nicht...
Sally ist auch recht lichtempfindlich, wohl durch die ständige Entzündung im Auge :-(

Also es ist genauso wie bei dir Blablau.
Der Auslauf ist mal milchig und mal klar.

Lebt deine chipsy Gut damit?

LG ninni
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Augenprobleme bei Gonzo Empty
BeitragThema: Re: Augenprobleme bei Gonzo   Augenprobleme bei Gonzo Empty08.02.15 18:53

Bei Augenproblemen sollte in jedem Fall der Kiefer aus verschiedenen Blickwinkeln geröntgt werden. Viele TÄ können die Röntgenbilder auch nicht lesen, sodass man diese Bilder in jedem Fall erfahrenen Leuten und erfahrenden TÄ zeigen sollte. Erst dann würde ich andere Ursachen für Augenprobs in Betracht ziehen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ninni
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ninni


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.03.14
Alter : 35
Ort : Leipzig

Augenprobleme bei Gonzo Empty
BeitragThema: Re: Augenprobleme bei Gonzo   Augenprobleme bei Gonzo Empty08.02.15 19:37

Also bei Sally sind es zu 100% nicht die Zähne. Sie wurde von einem chinchilla kundigen ta komplett gecheckt mit röbi vom kiefer und allem drum und dran. Sind aufjeden fall die augen. Sie hat beinahe ein vorzeige-gebiss und das mit 10 Jahren grins
Daher die überlegung mit der spülung. Bin mir aber noch zu unsicher ob ich ihr diese prozedur antun möchte oder ob sie besser mit den auge leben kann....
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Augenprobleme bei Gonzo Empty
BeitragThema: Re: Augenprobleme bei Gonzo   Augenprobleme bei Gonzo Empty01.04.16 2:22

Juhu,

gibt es hier ein Update?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Augenprobleme bei Gonzo Empty
BeitragThema: Re: Augenprobleme bei Gonzo   Augenprobleme bei Gonzo Empty

Nach oben Nach unten
 
Augenprobleme bei Gonzo
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine Männer-WG: Lou, Gonzo, Pip und Bruce
» Sancho, Pancho und Gonzales (Gonzo)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: