Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.

Nach unten 
+7
Aisha
die_ansche
logo
LottaLeben
Cori
Bobby
Flora
11 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty11.08.11 17:23

Hallo,

welche Antibiotika wurden euren Chins bisher verabreicht und wie wurden sie vertragen?

Hier gabs schon:

- Baytril (OPs (Krebs, Abszess/Kastra)), Bakterien im Darm/Allergie bei David, Atemwege & Blase (Emma), (Biss-)wunden)
- Retardon (ich glaube Atemwege oder Darm bei Emma)
- Enroxil (Bakterien im Darm/Allergie bei David)

Vertragen wurden alle ABs ohne BB oder Symbiopet sehr gut, allerdings wirkte das Entroxil bei David nicht. Mit Baytril fühle ich mich am besten aufgehoben, weils bisher immer vertragen wurde und gewirkt hat.


Zuletzt von Flora am 26.11.12 21:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty11.08.11 17:54

Bis jetzt gab es hier nur Baytril als Bommel eine Erkältung hatte. BB habe ich damals auch nicht gegeben, soweit ich weiß und er hat es gut vertragen und war schnell wieder gesund.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty11.08.11 20:46

Hab auch, meines Wissens nach, meistens Baytril bekommen.
Genau kann ichs aber nicht sagen, da ich mir früher nur aufgeschrieben habe, dass es AB gab, aber nicht welches genau.
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty12.08.11 5:56

Bei uns gabs auch schon Baytril und Chloromycetan oder so, das weisse milichige, das die Chins eigentlich mögen. Bei etwas akutem (zb. OP) wars aber immer Baytril.

Vertragen wurde es hier auch immer gut. Eywa hatte zwar fast keinen Appetit, das lag aber eher an der schweren zOP und der Halskrause.

In Form von Augentropfen gabs auch schon AB. Bin mir aber nicht mehr sicher welches. Gab da aber gar nie irgendwelche Probleme. Gibts Retardon für die Augen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty12.08.11 6:38

Hallo,

wir mussten Baytril geben (bei Chinchin Entzündung im Mäulchen, verursacht durch Zahnspitzen, bei Zippo Blasenentzündung und nach Abszess-OP, nun bei Schnappi nach dem Beinbruch)

Chloromycetin hatten wir früher für Chinchin (Entzündung im Mäulchen, Darmentzündung)

Baytril wurde nicht so gut vertragen von Chinchin. Er bekam sehr kleine Köttel, hatte weniger Appetit. Zippo bekam Baytril über Monate immer mal wieder (nach seinen OPs) und vertrug es immer gut. Die Ärztin war überrascht, weil manche Chins Probleme damit hätten, ihrer Erfahrung nach.

Bei Schnappi weiß ich noch nicht. Baytril wurde nun schon zweimal gespritzt und die Verdauung ist wieder ok. Seit gestern bekommt er es oral und insgesamt über 10 Tage. Mal sehen, ob es so bleibt.

Chloromycetin wurde gut vertragen, aber Chinchin hatte weniger Appetit in der Zeit, was aber auch mit der Erkrankung zu tun gehabt haben könnte.

Bene Bac oder Symbio Pet gab es bei jeder Antibiotikabehandlung.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty12.08.11 11:04

Hi,
Ich musste nach de Kastration drei Tage Antibiotika geben.
Das hieß Hooflan und man findet kaum was drüber. Die Beiden haben das aber gut vertragen. Edward hat es fast eine Woche bekommen, weil ich mir bei seiner Wunde nicht ganz sicher war. Symbiopet haben die Beiden auch dazu bekommen, aber sie haben es kaum angerührt und auch ohne vertragen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty29.08.11 11:01

Vor eingen Jahren kam ein Langzeitantibiotikum (eine einmalige Injektion/Spritze hat eine Wirkdauer von bis zu 14 Tagen) namens CONVENIA heraus, es ist bisher nur für Hunde und Katzen zugelassen, nicht für Kaninchen und Nagetiere (bei den Kontraindikationen heißt es: Nicht anwenden bei kleinen Pflanzenfressern (z. B. Meerschweinchen, Kaninchen).). In der neuen Ausgabe von Ewringmann/Glöckner wird dieses AB jedoch auch für Chinchilla & Co. aufgeführt.

Hier wird auch noch positiv über das AB bei Kleinsäugern gesprochen: http://www.kaninchenforum.serioes.de/forum/viewtopic.php?p=711261#711261

Convenia wird vor allem bei bakteriellen Infektionen der Haut, Abszessen und Harnwegsinfektionen angewendet und eben bei Kaninchenschnupfen.

Mehr Info unter: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm

Ich fand im Netz recht viele Berichte, dass dieses AB bei Kaninchen bereits öfter erfolgreich anwendet wurde z.B. bei Kaninchenschnupfen, bei Meerschweinchen soll es angebliche Probleme gegeben haben. Zu Chinchillas und dem AB liegen im Netz wohl keine bis kaum Erfahrungswerte vor.

Das Problem bei Langzeitantibiotika ist, dass sie eben länger wirken (sog. Depotwirkung) und falls ein Tier dieses AB nicht vertragen sollte, hat man ein Problem, weil das Zeug nun mal schon im Körper drin ist.

Nachdem bei Emma (starke Hautinfektion) das Baytril keinerlei Wirkung zeigte, bekam sie dieses Antibiotikum gespritzt und hat es auch gut vertragen. Man sieht auch eine deutliche Besserung der Infektion.

Bei Hund und Katze wirkt das AB wie gesagt 14 Tage, bei pflanzenfressenden Kleinsäugern wird die Wirkung kürzer sein, weil sie einen schnelleren Stoffwechsel etc. haben. Wie oft sie dieses bekommen sollen, ist man sich noch nicht ganz einig, man findet Angaben zwischen täglicher Gabe und ebenfall nur jede 14 Tagen vor!

Emma bekommt die zweite Spritze nach 7 Tagen, dazu haben wir uns dann doch letztenendes entschieden.


Zuletzt von Aleks am 27.11.11 15:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty31.08.11 3:56

Hallo,

Schnappi bekam bis am Montag Baytril und hatte keinerlei Darmprobleme. Der Appetit lässt noch zu wünschen übrig und ich bin mal gespannt, ob es vom Baytril zu diesen Problemen kam oder es andere Gründe hat.

@Aleks: Convenia sagt mir etwas. Ich glaub wir hatten vor Jahren zwei Userinnen im Igc-Forum, bei deren Chins das eingesetzt und vertragen wurde. Harrschi und Pummi, wenn ich mich recht erinnere.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty14.01.12 9:56

Ich habe vor einiger Zeit einer Userin das AB Convenia empfohlen, nachdem ihr Chin eine bakterielle Hautnfektion hatte und andere ABs versagten, obwohl es beim letzten zuerst auch eine deutliche Besserung gab. Geholfen hat es 1A, jedoch hatte dieses Chin als Nebenwirkung wässrigen Durchfall: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?p=115669&sid=bac4b4abd9dcfd1f1089b8efb20ada88#p115669
Meine Emma hat er top vertragen, obwohl sie zu der Zeit frisch nach der OP war, Pilz, Giardien etc. hatte, also alles andere als fit war.
ich denke der Durchfall kam eher davon, dass das Tier schon bereits zuvor 2 andere ABs oral bekommen hatte und die Darmflora pfutsch war.


Zuletzt von Flora am 02.07.12 14:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty14.01.12 12:03

Hier gabs bis jetzt lediglich Baytril für Mogli nach einem möglichen Sturz oder anderes um eine mögliche Endzüngung zu lindern. Jedoch war nicht klar was er hat und der Kleine hat es nach 2 Tagen nicht mehr freiwillig genommen. 2 Tage darauf wurde er eingeschläfert.

Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty14.01.12 18:34

Klingt ja ziemlich gut. :-) Zum Glück mussten meine Süßen noch keine ABs verabreicht werden. Einstein war ja mal zum Aufpäppeln in der Klinik, ich weiß nicht mehr genau, was er dort bekommen hat, auf der Tierarztrechnung steht´s leider nicht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty07.06.12 10:45

Hier gabs wieder für 3 Chins das Convenia - wird/wurde super vertragen.
Das oben erwähnte Chin as dem anderen Forum hatte zuvor ja schon 2 andere ABs bekommen und hat sicherlich deswegen Durchfall bekommen und nicht als Folge von Convenia...

Die Klinik meinte, dass sie Convenia bereits seit Jahren erfolgreich auch bei allen möglichen Nagern und Kaninchen anwenden und auch die Hersteller darüber informiert haben, doch bei den Kontraindikationen steht leider immernoch, dass man es Pflanzenfressern nicht geben darf :(

Laut der Klinik ist Convenia bei bestimmten Erkrankungen wie z.B. der Haut das Mittel der Wahl...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty09.06.12 12:22

Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem Convenia gemacht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty02.07.12 14:23

Hat jmd von euch Erfahrung mit Chloromycetin oder Marbocyl
gemacht?

Hinweis:
Marbocyl hat den selben Wirkungskreis wie Baytril - wenn B. also nicht
wirkt, wird M. auch nicht helfen!



Ich hab übrigens zwischenzeitig bei weiteren 2 Chins, auch
einem Jungtier, mit Convenia positive Erfahrungen gemacht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty02.07.12 19:36

ich gab und geb derzeit auch wieder Marbocyl, mein TA gibt das lieber als Baytril

ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Chins es gern einnehmen und an der Spritze nuckeln, vertragen wird es auch gut.
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty26.11.12 21:50

Das zahnkranke Chinchilla einer Freundin bekommt wegen eines Kiefergranuloms seit Monaten das Convenia und verträgt es super.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty26.11.12 22:25

Hier wirkte nun bei Tinka das Baytril iwie nicht mehr und heute versuchen wir es mit Chloromycetin.

Wenn das nicht endlich wirkt, sieht es ganz schlecht aus für Tinka.
Für noch ein anderes AB hat sie keine Kraft mehr :(
Nach oben Nach unten
Stephanie1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Stephanie1987


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Marl

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty30.12.12 14:40

Hallo
für unseren Papa Chin gibt es im Moment Baytril ... da er eine abgekapselte Entzündung hat...
wird aber schon besser... hoffe nur das es schnell überstanden ist ... der tut mir soo arg leid...
Nach oben Nach unten
http://grosse-beck.npage.de/
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty30.12.12 16:40

Cändy hat damals 3 Verschiedene Sorten Ab bekommen, von denen ich leider aber nur noch 2 weiß. Sie hat aber alle vertragen, bekam aber zusätzlich BeneBac. Baytril hat sie mir nur regelrecht immer wieder ausm mund "gekratzt"...

Chloromycetin war da wohl etwas wohlschmeckender, denn das hat sie gerne genommen. Das dritte AB hatten wir nur zwei Tage, da es laut meiner Tä nicht so gut ist, für die Erkrankung.
Sie hatte alle 3 ABs wegen ihres Unfalls (beinquetschung mit anschließender Amputation) bekommen.

Meine Ninchen haben damals auch Baytril bekommen und die hatten damit immer wahnsinnigen durchfall...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty
BeitragThema: Re: Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.   Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc. Empty

Nach oben Nach unten
 
Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» eure Baytril-Erfahrungen
» Antibiotika-Resistenzen
» Mittelohrentzündig - wie krieg ich das Antibiotika ins Chinchilla?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: