Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Feigenblaetter

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
kate88
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 17.09.13

Feigenblaetter Empty
BeitragThema: Feigenblaetter   Feigenblaetter Empty29.10.13 23:10

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich hatte irgendwo gelesen, dass alle Obstblaetter ok sind, daher hat meien Mutti mir recht viel mitgebracht.

Jetzt bin ich jedoch doch nicht mehr so sicher wie wahr das ist. Die kleinen lieben Feigenblaetter, kann ich ihnen die weiterhin geben, oder sollte ich es lieber lassen?

vielen Dank
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Feigenblaetter Empty
BeitragThema: Re: Feigenblaetter   Feigenblaetter Empty09.11.13 13:18

Feigenblätter kannst du als Gemisch mit anderen Blättern und Kräutern anbieten. Sie sollten nur nicht zu viel davon fressen auf einmal.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Feigenblaetter Empty
BeitragThema: Re: Feigenblaetter   Feigenblaetter Empty10.11.13 21:50

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, Murx sah die Sache 2009 noch ziemlich skeptisch:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Feige
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Feigenblaetter Empty
BeitragThema: Re: Feigenblaetter   Feigenblaetter Empty11.11.13 20:26

Hier eine Querverlinkung zu CS-Forum, wo es um die Blätter geht: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=57&t=4415
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kate88
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 17.09.13

Feigenblaetter Empty
BeitragThema: Re: Feigenblaetter   Feigenblaetter Empty15.11.13 15:25

Vielen dank. Besonders Sánchez mag die Blätter sehr. Bekommen nicht viel davon und auch nicht jeden Tag. (Mein Freund findet, dass sie lecker riechen hihi)
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Feigenblaetter Empty
BeitragThema: Re: Feigenblaetter   Feigenblaetter Empty26.03.18 10:19

Ich will das mal hochholen ... meine Skepsis damals gegenüber der Rinde und den Blättern der Feigenarten beruhte auf Halbwissen, nicht auf Fakten. Ich hab den Text in der Wiki angepaßt ...

Tatsächlich werden viele Ficus-Arten in Zoos inzwischen weltweit als Zierpflanzen selbst bei empfindlichen Krallenäffchen in den Volieren gepflegt. Dabei sind die Feigenarten meist nicht sonderlich beliebt und überleben deshalb ihre tierischen Mitbewohner und sie überstehen auch schlechte Bedingungen, wie beispielsweise wenig Licht, sehr gut.
Für die Tiere bieten Feigenarten eine gute Beschäftigung und sie bieten im Falle von kleineren Verdauungsstörungen die Möglichkeit, sich selbst zu kurieren, indem sie die Rinde knabbern. Auch die Blätter werden manchmal angeknabbert - jedoch nie in großem Stil.

Chinchillas vertragen relativ große Blattmengen der Ficusarten, wobei bedacht werden sollte, daß offenbar viele dieser Ficusarten empfindlich auf diverse Schädlinge reagieren und deshalb in Gärtnereien und Pflanzenläden oft mit Pflanzenschutzmitteln behandelt werden. Es ist nicht auszuschließen, daß einige dieser Pflanzenschutzmittel stark schädigend auf Chinchillas wirken.
Besonders häufig werden bei Ficus-Arten Avermectine gegen Spinnmilben eingesetzt ... diese verbleiben recht stabil auf und in den Blättern. Frisch gekaufte Ficus-Bäumchen sollten aus diesem Grunde die ersten Wochen besser unerreichbar für Chinchillas verwahrt werden.

Die meisten Avermectine wirken auf Tiere mit MDR1-Mutation tödlich (nachgewiesen bei Hunden und Ratten), ansonsten können sie neurotoxisch wirken. Vor allem Vögel reagieren da sehr empfindlich.
Die Empfindlichkeit von Chinchillas auf die meisten Avermectine ist nicht erforscht. Ivermectin, was zur Gruppe der Avermectine zählt, gilt als für Chinchillas verträglich und wird zur Parasitenbekämpfung eingesetzt, was schon für eine gewissen Resistenz der Chinchillas gegenüber diesen Neurotoxinen spricht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Feigenblaetter Empty
BeitragThema: Re: Feigenblaetter   Feigenblaetter Empty

Nach oben Nach unten
 
Feigenblaetter
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: