Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Annagen von Karton!

Nach unten 
+2
Julshn
chinverückt
6 verfasser
AutorNachricht
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty16.09.13 21:45

Ist es schädlich wenn die Chins pape annagen?Nagen sie sie nur an oder wird sie gefressen?Meine sind ganz scharf auf die Kartons im Auslauf und ich störe sie immer wenn sie dran nagen
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty16.09.13 21:47

Solange der Karton / die Pappe nicht extrem bedruckt ist, ist alles okay.

Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty16.09.13 22:27

Ok danke für die schnelle Antwort.
Nach oben Nach unten
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 6:54

Leider ist Karton nicht ganz so harmlos. Er wird namlich aus Altpapier hergestellt, und enthält deshalb auch dann Druckfarbe, wenn er selbst nicht bedruckt ist.

Vor einiger Zeit wurde festgestellt, dass sogar trockene Lebensmittel wie Reis oder Kochbeutel-Knödel, die in Pappschachteln verkauft werden, Erdöl aus der Druckfarbe aufnehmen.

Es ist ja kein Grund zur Panik, wenn ein Tier mal etwas Karton geknabbert hat, aber auf absichtlich anbieten oder dauerhaft zulassen sollte man das lieber nicht.

Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 9:08

Ok ja sie hatten gestern den ganzen Auslauf immer wieder geknabbert und ich musste sie andauernd stören!
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 10:01

Naja ; von dauerhaft war ja auch nicht die rede zwinker
anbieten finde ich okay.

wenn man alles sooooo extrem ernst nimmt; musst du auch
tapeten so abdecken,das nichts mehr angenagt werden kann. Ich denke nämlich wandfarbe ist jetzt auch nicht das beste vom besten zwinker
Nach oben Nach unten
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 10:20

Immer wieder unlogisch: Wenn man ein Risiko vermeidet, muss man auch alle anderen vermeiden, und wenn man etwas Gift toleriert, kann man ja gleich jede Vorsicht über Bord werfen?

Wenn ich weiß, dass etwas schädlich ist, biete ich es meinen Tieren nicht zum knabbern an.
Und wer lässt seine Chins schon absichtlich an der Tapete knabbern??? (Jedenfalls niemand, der selbst fürs Tapezieren oder bezahlen zuständig wäre...)

Kartonknabbern vermeide ich genauso, wie Tapete knabbern. Beides lässt sich nicht immer verhindern, aber keines davon gehört als Spielzeug gereicht.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 11:22

Wer reicht den tapete als Spielzeug?
also , wenn meine chins auslauf haben (und das ist manchmal in der kompletten Wohnung...) dann finden die schon mal ne ecke wo sie tapete knabbern ...
und : klar gut finde ich es nicht, aber manchmal nicht vermeidbar.

ich würde gerne (einfach als Inspiration) deine nagesicheren Tapeten sehen - also dein tapetenschutz.
Nach oben Nach unten
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 16:46

Ich habe doch gar nicht behauptet, dass man das Annagen von Tapeten sicher und grundsätzlich verhindern könnte. Aber dann muss man doch nicht sagen, "Na gut, dann dürfen sie auch noch ungesunden Karton dazu knabbern"?

Wenn es um Karton oder Tapete ginge, würde ich den Karton wohl vorziehen, schon weil er leichter zu ersetzen ist.

Zum Schutz meiner Wände werde ich es wohl erstmal mit Plexiglas oder Stoff versuchen. Mal sehen, ob das klappt, ich bin ja noch ganz neu unter den Chinchillahaltern.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 17:47

Ich glaube ich entferne einfach alle Kartons im Zimmer,und mit der Heizung muss ich mir was einfallen lassen damit die kleinste nicht andauernd dahinter klettert und sStyropor knabbert.Diese blöden dämstyropordinger So silber.Habe es schon mit Handtüchern versucht habe alles ausgestopft awa sie kam trotzdem irgendwo rein!
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 17:48

Also schlucken die Chins auch karton?
Nach oben Nach unten
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 17:54

Selbst wenn sie ihn nicht herunterschlucken, werden sie Partikel davon aufnehmen oder mit dem speichel herauslösen. Wenn Erdöl sich in trockenem reis anlagert, der in einer Pappschachtel liegt, wird das Knabbern wohl nicht folgenlos bleiben.

Aber, wie geschrieben, kein Grund zur Panik. Und gesünder als Styropor ist Pappe dann wohl doch.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 18:44

"Na gut, dann dürfen sie auch noch ungesunden Karton dazu knabbern"?

hab ich nie behauptet zwinker

ich sagte, das Karton n icht so schlimm ist, wenn er nicht voll bedruckt ist.


Klar, Erdöl gedöns ist blöd ; aber .... unsere Lebensmittel werden auch in Kartons versendet - super bspl ; bananen.

Ich finde man sollte das nicht sooo übertreiben - ist wie mit Kindern,wenn die zu steril aufwachsen : anfällig für jeden Kack. Sorry.
Nach oben Nach unten
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 19:11

Da hast du aber was gründlich falsch verstanden. Das Immunsystem braucht den Umgang mit Bakterien, Viren Parasiten und Temperaturschwankungen, aber nicht den mit Erdöl und sonstigen Giften zwinker Steril bedeutet übrigens keimfrei, d.h. erdölhaltigen Karton zu vermeiden, hat rein gar nichts mit sterilen Bedingungen zu tun.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 19:48

wir können jetzt auch tage lang weiter rum diskutieren zwinker

ich meinte es als bspl.
ich weiß was steril bedeutet. . .
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 20:45

Die Untersuchung mit den Reiskartons war übrigens falsch ausgewertet worden, denn im Ergebnisteil ist klar ersichtlich, daß im Reis deutlich mehr Erdöl gefunden wurde, wie im Pappkarton - und das ist unlogisch.

Nun findet sich die gleiche Menge Erdöl auch in Reis, welcher nie in Pappkartons gelagert wurde ... schaut man danach, wie dieser Reis hergestellt wurde, kommt man auf noch einen Unterschied, gibt nämlich erdölfreien Reis, auch welchen in Pappkartons übrigens!

Der meiste Reis wird schon lange nicht mehr von Hand bearbeitet, wie man das auch heute noch so schön in diversen Filmen über die dritte Welt sieht, sondern genauso mit Maschinen bearbeitet, wie anderes Getreide auch. Dabei werden durchaus auch alte, schlecht gewartete und leckende Maschinen verwendet, die ihr Schmieröl und ihren Treibstoff schön gleichmäßig auf die Kulturpflanzen verteilen ... das Erdöl im Reis (und nicht nur dort, sondern auch im Gemüse, insbesondere Biogemüse und anderen Getreidesorten) stammt also von den landwirtschaftlichen Maschinen, mit welchem das Land bearbeitet wird.

Das meiste Erdöl findet sich übrigens in Pellets (kommt über Grünmehl, Sojaschalen etc in die Pellets) und in Critical Care ... also Dinge, die manchen Chins als Hauptfutter serviert wird oder aber als Aufbaufutter im Krankheitsfall verfüttert wird!

Und nun zur Pappe ...

Hat eigentlich schonmal jemand von euch beobachtet, was tatsächlich gefressen wird und was nur zerkrümelt wird?
Es ist auffällig, Chins fressen Pappe, aber die meisten Tapeten werden nur großflächig von der Wand gerissen oder zerfasert und zerkrümelt, so daß man die teure Tapete aufstaubsaugern kann ... Raufasertapete dagegen werden die kleinen Hölzer, mit denen die Buckel in der Raufasertapete gebildet werden, oft gefressen. Auch Tapeten aus pappartigem Material wird gefressen.

Das hat auch einen Grund ...

Pappe, die Hölzer in der Raufasertapete und pappartige Tapeten bestehen zu großen Teilen aus kleingeschroteten Ligninen ... im Gegensatz zu den Ligninen, welche im Original, den Ästen und Zweigen, vorkommen. Je kleiner die Ligninmoleküle sind, desto besser können sie von Bakterien zerkleinert und gefuttert werden - und die meisten Bakterien finden sich im Darm!
Genauer gesagt im Blinddarm und etwas weniger im Dickdarm ...

Bakterien bauen die Lignine ab in ihre Grundbestandteile: Phenole - und die sind wiederum giftig für eine ganze Reihe im Darm schädlicher Organismen, wie Hefen, Escherichia coli, Campylobacter und vielen weiteren Organismen.

Das ist jedoch nicht alles, gerade Pappe enthält zudem Bindemittel, die im Darmtrakt Giftstoffe binden (unter anderem auch das Erdöl, was in der Pappe enthalten ist, das kann also gar nicht verdaut werden, sondern wird mit den Bindemitteln wieder ausgeschissen - im Gegensatz zu Erdöl in Nahrungsmitteln). Das heißt, Chinchillas können Pappe zur Entgiftung ihres Darmes genauso benutzen, wie medizinische Kohle!

Pappe wird aktiv von Chinchillas eingesetzt, wenn sie Darmprobleme haben - mit Erfolg, ich hab es oft genug an meinen Chinchillas beobachten können!
Nach oben Nach unten
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 21:41

Murx Pickwick schrieb:
Die Untersuchung mit den Reiskartons war übrigens falsch ausgewertet worden, denn im Ergebnisteil ist klar ersichtlich, daß im Reis deutlich mehr Erdöl gefunden wurde, wie im Pappkarton - und das ist unlogisch.

Nun findet sich die gleiche Menge Erdöl auch in Reis, welcher nie in Pappkartons gelagert wurde ... schaut man danach, wie dieser Reis hergestellt wurde, kommt man auf noch einen Unterschied, gibt nämlich erdölfreien Reis, auch welchen in Pappkartons übrigens!

Hast du dazu vielleicht eine Quellenangabe? Alles was ich gelesen hatte, bezog sich nicht nur auf Reis, sondern auch auch andere Lebensmittel. Auch Adventskalenderschokolade war betroffen.
Viele Produkte werden seitdem in anderen Verpackungen verkauft.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 22:55

Mein gott wenn ich das wieder lese... ich hab momentan auch wieder karton im auslauf stehen und meinen tieren geht es blendend! Und wenn man alles so vertäufelt und die inhaltsstoffe aufführt usw. dann dürfte man heute NICHTS mehr essen.... nichtmal gras... wegen dem hohen feinstaubgehalt in der luft usw. grins  aufjedenfall chinverückt kannst du ruhig auf die erfahrenen stimmen hier hören die dir sagen das seeeeehr wahrscheinlich nichts passieren wird wenn sie mal hier und da an tapete oder karton nagen!!! Niemand hat gesagt man soll kartons in den käfig als nagematerial zur verfügung stellen was auf dauer vielleicht auch nicht so prickelnd wär... und erst was vo erdöl usw. zu erzählen und dann zu sagen dass sie sich keine gedanken machen muss find ich nicht sehr logisch und verunsichert anfänger häufig!winke 
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty17.09.13 23:57

Daaaaaanke lächel
Nach oben Nach unten
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty18.09.13 8:16

Ist schon klar, dass kein Tier sofort tot umfällt, weil es Karton frisst. Wenn es aber vielleicht mit acht Jahren stirbt, obwohl es doppelt so alt hätte werden können, kann das durchaus an der Summe verschiedener Giftstoffe liegen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben.

Wer keine Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen oder nicht in der Lage dazu ist braucht es ja nicht zu tun. Diese Haltung hat ja auch ihre Berechtigung, ich habe gar nichts dagegen einzuwenden.


Ich bin mir aber sicher, dass ihr selbst eine ganze Menge Vorstellungen davon habt, was gut für Chinchillas ist, und auch das vermeidet, was ihr für schädlich haltet.
Nun eure persönlich gezogenen Grenzen für das Nonplusultra zu erklären, oder weitergehende Überlegungen gar "unlogisch" zu nennen, weil ihr sie nicht nachvollziehen könnt, ist reichlich borniert.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty18.09.13 8:23

Zitat :
Auch Adventskalenderschokolade war betroffen.
Bis wann wurden denn Schokolade direkt in die Pappe gestopft?
Ich bin nen 68er Jahrgang und kann mich ehrlich gesagt nur an Adventskalenderschokolade in Plastikbecherchen erinnern ... selbst die Türchen waren schon in meiner Kindheit mit einem dünnen Plastikfilm gegen das Durchfetten geschützt, weshalb es schon damals in der Rattenhaltung hieß, Pappe ja, Adventskalenderpappe nein ... ich kann mich nicht daran erinnern, jemals nen reinen Pappadventskalender gesehen zu haben, der mit Schokolade gefüllt war.

Also gerade wenn Adventskalenderschokolade betroffen ist, dann zeigt das doch, daß es nicht an der Pappe liegt, sondern vielmehr an der Produktionsmethode!
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty18.09.13 9:05

Ach dann möchte ich gerne wissen worin das futter Ihrer tiere eingepackt ist... plastik?! Hmm die ganzen inhaltsstoffe von dem plastik sind um längen schlechter und könnten ja auf das futter übertragen werden... nicht dass Ihre tiere dann auch in acht jahren sterben Very Happy im übrigen habe ich 7 chins hier sitzen die alle aus dem tierheim oder von einer animalhorderin stammen und was sie dort gegessen haben ist ca 1000 mal giftiger und gefährlicher wie wenn ich ihnen bis zum lebensende pappe zum futter gebe würde! Und da Sie nach eigenen angaben erst seit kurzem chinchillas haben können sie gar nicht wissen ob die tiere nach einigen jahren genau wegen diesen giftstoffen sterben werden zwinker und es tut mir sehr leid wenn ich direkt werde aber anfänger die anscheinend die weisheit mit löffeln gefressen haben kommen hier nicht gerade gut an... und ich denke dass Sie bevor Sie hier eine riesen diskussion losreißen lieber zunächst mal selbst schauen sollten wie Sie das leben für Ihre tiere optimieren können und dort die vorhandene energie reinstecken! Und noch ein tipp... wenn man von anderen quellenangaben verlangt sollte man seine thesen selbst mit solchen stützen können zwinker
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty18.09.13 9:07

Ja warum müsst ihr immer diskutieren,ihr verwirrt mich doch nur noch mehr verstehe ich net.Sagt doch einfach Euro meinug,wissen dazu und was ihr in jahrelanger Chinerfahrung erlebt habt und dann ist gut!Ich traue mich ja schon nicht mehr hier fragen zu stellen!Sie waren ja alle 4 den ganzen Auslauf nur am Karton das ist bisjen viel denke ich deswegen werde ich alle Sachen die schädlich sein können aus dem Raum entfernen und die Heizung komplett mit Handtüchern ausstopfen ich weis Net was ich sonnst nehmen soll für die Heizung!Problem gelöst.Wollte ihnen eh noch einen kletterbaum aus Holz bauen für den Auslauf dan ist ihnen nicht langweilich!
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty18.09.13 9:09

Vielen dank für eure Hilfe
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty18.09.13 9:22

Kein problem und es tut mir sehr leid dass es hier wieder in einer diskussion ausarten musste! Aber ich hoffe du konntest jetzt die wichtigen informationen für dich hier herausziehen und mal nen pappkarton im auslauf ist nicht schädlich und bereitet bei meinen immer wieder spass! Und was auch noch schön ist... sie lassen von den tapeten ab Very Happy Very Happy irgendetwas werden sie immer finde! Die verbotenen sache sind immer am leckersten! Am anfang hab ich mir auch immer gedanken wegen jedem bisschen gemacht vor allem weil sie da noch in meinem kinderzimmer standen irgendwann hab ich dann aufgegeben alles wegzuräumen und abzusperren und dies nur noch bei wichtigen sachen wie kabel und so gemacht Very Happy aber du findest schon deinen weg und weißt jetzt hoffentlich grob auf wen du schon vertrauen kannst wenn du hier fragen stellst! Denn dafür ist das forum ja da und nicht um angst zu machen daumenhoch 
Nach oben Nach unten
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty18.09.13 11:14

Kiwi, außer persönlichen Angriffen und Rechthaberei kommt von dir ja leider nichts.

Nach Quellenangaben bitte ich übrigens aus Interesse, weil mir die These von Murx Pickwick völlig unbekannt war. Aber das scheint es innerhalb deines Horizontes ja nicht zu geben, dass man auf Argumente eingeht, statt einfach nur Recht haben zu wollen.

Alter schützt vor Torheit nicht, und jahrelange Haltung bewahrt nicht zwangsläufig davor, grobe Fehler immer wieder zu begehen, wie ich schon in sehr vielen Fällen beobachten konnte. Deshalb sehe ich keinen Grund, vor dir auf die Knie zu fallen, nur weil du schon länger Chins hältst, und deshalb von dir denkst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty18.09.13 11:27

Ich bitte euch, dass ihr euch alle mal
beruhigt und nicht persönlich werdet. Gerne könnt ihr euch austauschen und auch diskutieren, aber bitte bleibt sachlich und greift euch nicht an.
Falls ihr es nicht hinbekommt "normal" miteinander zu reden, werde ich das Thema hier schließen, denn Streitigkeiten bringen hier keinen weiter, sondern verwirren nur.

Wir können einfach zusammenfassend festhalten, dass es mir Sicherbeit bessere Einrichtungsgegenstände und Nahrungsmittel gibt als Pappe, Tapete & Co gibt, wir aber niemals in der Lage sein werden unsere Chins vor allen Gefahren zu schützen und auch kein Chin direkt tot umfällt, wenn es mal ein Stückchen Pappe mampft ;)Und jetzt seid lieb zueinander zwinker
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty18.09.13 13:07

Dankeschön Bobby! danke Und damit werde ich mich zurückziehen denn ich habe besseres zu tun als über pappe zu diskutieren zwinker und chinverückt hat nun ja die antwort auf ihre eigentliche ausgangsfrage bekommen! Peace :-*
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Annagen von Karton! Empty
BeitragThema: Re: Annagen von Karton!   Annagen von Karton! Empty

Nach oben Nach unten
 
Annagen von Karton!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Knabber-Karton by Wichtelmama :)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: