Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Gartenkräuter und Tomate

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Gartenkräuter und Tomate Empty
BeitragThema: Gartenkräuter und Tomate   Gartenkräuter und Tomate Empty08.09.13 14:44

Hallo Ihr,

habe nochmal eine Frage zum Füttern der Chincs.
In der Futterliste hier hab ich getrocknete Tomatenblätter nicht gefunden. Ich frag deshalb,weil es von einem Tierfutterhersteller einen Tomate Rucola Mix gibt, den sie gern mampfen. Spricht was dagegen, wenn ich getrocknete Tomatenblätter füttere?

Wir haben auch Zitronenmelisse und Pfefferminz im Garten. Ginge das auch, wenn ja, nur getrocknet oder? Menge?
Würde das gerne mal ausprobieren, als Abwechslung, trau mich aber nicht so richtig.

Giersch hab ich in der FUtterliste gefunden, das probier ich mal aus.

Vielen Dank
Fate
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gartenkräuter und Tomate Empty
BeitragThema: Re: Gartenkräuter und Tomate   Gartenkräuter und Tomate Empty08.09.13 14:57

Man darf die Tomate, also die Frucht an sich, geben, das Kraut ist aber nicht als Futter geeignet wegen dem hohen Solaningehalt (Nachtschattengewächse). Rucola geht frisch und getrocknet.

Wenn du die Mischung "JR Farm Raufutter Rucola und Tomate": http://www.zooplus.de/feedback/shop/nager_kleintiere/futter_ergaenzung/futterpflanzen/kraeuter/186318 meinst, dann kannst du sie aber unbesorgt geben, denn da sind keine Tomatenblätter drin, sondern nur Rucolakraut und Tomaten/die Frucht.

Zitronenmelisse und Pfefferminze kannst du frisch und getrocknet geben. Menge so viel die Chins möchten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Gartenkräuter und Tomate Empty
BeitragThema: Re: Gartenkräuter und Tomate   Gartenkräuter und Tomate Empty09.09.13 0:27

Wenn noch Pellets gefüttert werden, kann das Tomatenkraut, wenn es ganz schief läuft, sogar richtig bösen flüssigen Durchfall auslösen ... oder sogar in seltenen Ausnahmefällen zu Krämpfen führen.
Das Problem ist einfach, wenn der Dickdarm zu sehr geschädigt ist, kann Solanin über den Dickdarm in den Körper gelangen ... und genau da ist Solanin für ausnahmslos alle Säugetiere ein starkes Nervengift.

Wenn der Darm mind. zwei Jahre nach der letzten Pelletgabe wieder ausgeheilt ist, passiert auch nix mehr mit dem Tomatengrün, Chinchillas, Degus, Kaninchen und Meerschweinchen haben besondere Anpassungen im Darm, daß kein Solanin in den Körper gelangen kann, sondern normal ausgeschissen wird. Diese Tierarten können deshalb Solanin als Wurmmittel benutzen ... wenn wir Menschen das tun würden, würde es extreme Bauchschmerzen, Krämpfe und flüssigen Durchfall für uns geben.
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Gartenkräuter und Tomate Empty
BeitragThema: Re: Gartenkräuter und Tomate   Gartenkräuter und Tomate Empty09.09.13 19:00

Hallo Ihr,

genau Flora, das JR Farm Rucola & Tomate meinte ich.
Aber gut zu wissen, das mögen sie total und deswegen kam ich auf die Idee mit den getrockneten Tomatenblättern.

Aber wie Murks schreibt, is das wohl besser nicht zu empfehlen.

Dann arbeite ich mal lieber weiter die von Euch empfohlene Kräuterliste ab, da wächst einiges von im Garten.....

Vielen lieben Dank nochmal an Euch.
Fate
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gartenkräuter und Tomate Empty
BeitragThema: Re: Gartenkräuter und Tomate   Gartenkräuter und Tomate Empty

Nach oben Nach unten
 
Gartenkräuter und Tomate
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gartenkräuter
» Tomate

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: