Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente!

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente! Empty
BeitragThema: Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente!   Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente! Empty28.08.13 7:29

Hey und Hallo!!Am Sonntag bekomme ich endlich meine Chins.Und wollte mal fragen ob ihr den wisst wo in was die meisten Vitamine,Spurenelemente,und Mineralien drin sind.Weil ich bei der einen Maus am Anfang aufpassen muss wegen dem Gewicht da sie nur 250 Gramm wiegt,und auch Net mehr wie 300 bis 400 Gramm erreichen wird.Ich will nämlich zuerst noch eine Packung Pellets verfüttern und dann aber keine mehr geben sondern nurnoch saaten.


Könnt ihr mir weiterhelfen,ich habe gelesen einige Kräuter enthalten das?Bin ja noch chinanfänger
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente! Empty
BeitragThema: Re: Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente!   Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente! Empty28.08.13 11:19

Wir haben 22 Mineralstoffe, 18 Vitamine, mehrere Fettsäuren, etliche Zucker, eine unüberschaubare Menge unterschiedlichster Proteine und weitere mehr als 2000 Pflanzenwirkstoffe, die wichtig zur Gesunderhaltung von Chinchillas notwendig sind ... wenn du auch nur für jeden einzelnen dieser Nährstoffe eine Pflanze haben willst, in welcher dieser Nähr- oder Wirkstoff besonders viel enthalten ist, hast du also eine Pflanzenpalette von über 3000 Pflanzenarten, die du täglich reichen müßtest ... vermutlich überfordert diese Auswahl sogar die Chins ...

Pellets enthalten übrigens zwei Vitamine, welche Chinchillas natürlicherweise gar nicht aufnehmen, sondern im Körper selbst herstellen und es fehlen etliche Nährstoffe und Wirkstoffe bzw sind viel zu wenige drin. Daher kann man Chins auch nicht auf Dauer mit PHW gesunderhalten, das muß einfach irgendwann zu Mangelerscheinungen und Hypervitaminosen kommen.

Wenn du dafür sorgst, daß die Chins von Anfang an viele verschiedene Kräuter und Gräser bekommen, stellen sie sich ihr Futter in idealer Art und Weise selbst zusammen - die können das viel besser wie wir! Wenn du genügend Kräuter in entsprechender Artenvielfalt anbieten kannst, wirst du vermutlich deine Packung Pellets gar nicht mehr leerbekommen, weil die Chins schon in den Kräutern alles vorfinden, was sie brauchen.

Wichtig sind allerdings eiweißreiche Kräuter, sobald es keine Pellets mehr gibt ... die meisten eiweißreichen Kräuter, wie Kohl, Klee und so müssen jedoch ganz langsam und vorsichtig angefüttert werden, die Chins sollten nach Möglichkeit schon ein vielseitiges Kräuterangebot kennen und nutzen. Außerdem sollten dann auch genügend frische Zweige samt Blättern zur Verfügung stehen, um Kokiken zu verhindern. Dann passiert da auch nix.
Als ungefährlich auch bei Pelletfütterung haben sich Wicken, Giersch und Winden herausgestellt - wenn du also weißt, wo sowas wächst, einfach pflücken und den Chins anbieten, diese Kräuter sind auch sehr eiweißreich Very Happy
Zu Kaufen gibts dann wieder getrocknete Brennesselblätter - die sind auch sehr eiweißreich und sie enthalten auch viele andere Nährstoffe in hoher Menge.
Gerade, wenn die Kleinen noch Gewicht zulegen müssen, ist Eiweiß wichtig, da das Eiweiß zum Muskelaufbau gebraucht wird. Schließlich willst du dir ja keine kleinen Speckröllchen ranfüttern, sondern agile, muskulöse Chins Very Happy

Sämereien und Pellets sind Kraftfutter, als Ergänzung notwendig, aber so viel brauchen die Chins da gar nicht von ... es gibt inzwischen einige bewährte Samenmischungen für Chins zu kaufen, da kannst du nix falsch mit machen. Die sind sowohl von den Wirkstoffen, als auch von den Nährstoffen her sehr ausgewogen.

Empfehlenswert ist auch ne Gewürzmischung ... Gewürze werden von den Chins genauso wenig gefuttert wie von uns - und trotzdem sind diese enorm wichtig, um das Chin gesund zu erhalten.
Geeignet sind da so aromatische Sämereien wie Fenchel, Kümmel, Schwarzkümmel, Ajowan oder Kreuzkümmel, weiterhin Wacholderbeeren, Gewürznelken und ähnliches oder auch ne Gewürzkräutermischung aus Thymian, Majoran etc ... wobei die Gewürzkräuter oft so kleingekrümelt im Gewürzregal stehen, daß sie nicht sonderlich attraktiv sind für Chins. Gewürzkräuter aus dem Garten sind deshalb besser. Dennoch findet man im Laden immer wieder auch Rosmarinzweige, Bohnenkrautzweige, Petersilienblätter etc, entweder frisch, oder getrocknet - man muß da nur ein wenig schauen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente! Empty
BeitragThema: Re: Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente!   Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente! Empty28.08.13 15:37

chinverückt schrieb:
Hey und Hallo!!Am Sonntag bekomme ich endlich meine Chins.Und wollte mal fragen ob ihr den wisst wo in was die meisten Vitamine,Spurenelemente,und Mineralien drin sind.Weil ich bei der einen Maus am Anfang aufpassen muss wegen dem Gewicht da sie nur 250 Gramm wiegt,und auch Net mehr wie 300 bis 400 Gramm erreichen wird.Ich will nämlich zuerst noch eine Packung Pellets verfüttern und dann aber keine mehr geben sondern nurnoch saaten.


Könnt ihr mir weiterhelfen,ich habe gelesen einige Kräuter enthalten das?Bin ja noch chinanfänger
Wenn du eine Kräuter-, Blätter-, Blütenmischung, dazu Frischfutter, Zweige und Pellets/Samen verfütterst, gibst du alle Nähr-, Inhalts- und Wirkstoffe, die die Chins brauchen, da brauchst du dir keine Sorgen machen!
Vitamine& Co. sind in jeder Pflanze drin, in der einen mehr von dem und in der anderen mehr von jenem. Daher auch das breite Angebot.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente! Empty
BeitragThema: Re: Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente!   Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente! Empty28.08.13 17:50

Ok vielen dank für eure Tipps!Ja will Saaten,Nüsse,blätter,Kräuter,Blüten,heu alles füttern auser die Pellets halt.Wird schon klappen bin ja Net allein kann ja auch meine züchtern auch um Hilfe fragen.Dankeschooooon!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente! Empty
BeitragThema: Re: Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente!   Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente! Empty

Nach oben Nach unten
 
Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: