Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 12 Jährige Chindame-Röntgenaufnahmen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Pumuckl77
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 09.07.13

12 Jährige Chindame-Röntgenaufnahmen Empty
BeitragThema: 12 Jährige Chindame-Röntgenaufnahmen   12 Jährige Chindame-Röntgenaufnahmen Empty11.07.13 12:08

Hallo,

ich habe schon seit ca. 15 Jahren Chinchillas und momentan macht mir meine 12 Jahre alte Chindame Lilly große Sorgen. Sie ist seit einem Jahr wegen Zahnproblemen in Behandlung. Ich vermute ausgelöst durch einen Calciummangel, leider. Die Tierärzte wechselten oft und nicht jeder hatte Ahnung, somit wurde viel übersehen. Momentan hat Lilly einen vereiterten Backenzahn, welcher nicht wackelt und es wäre wohl auch kein Abszess. Sie bekommt Baytril, Rimadyl, Mercurius sol. und was für die Darmflora. Sie frisst sehr wenig, ich muss sie mit Brei füttern. Momentanes Gewicht 420 g. Sie frisst Brei, anders geht es leider nicht. Ich habe sie jetzt Röntgen lassen und stelle mal die Bilder ein. Mir gefällt ihr Kiefer gar nicht und Eure Meinung und auch Erfahrungen sind mir sehr wichtig, da ich hier leider keine Tierärzte kenne, die viel Ahnung von Chinchillas haben. Jetzt haben wir einen gefunden, wo es recht gut klappt. Gestern wurden die Zähne vorn und hinten mit einer Feile 1mm runtergefeilt und die unteren Schneidezähne gekürzt.Der Tierarzt meint, die Wurzeln der Backenzähne würden noch nicht in Richtung Auge wachsen, allerdings sehe ich es etwas anders.
Mir wäre Eure Meinung hier sehr wichtig, da ich momentan ratlos und sehr traurig bin. Wie seht ihr das ganze?

LG
Jacqueline

12 Jährige Chindame-Röntgenaufnahmen 15140199cp

12 Jährige Chindame-Röntgenaufnahmen 15140200xu

12 Jährige Chindame-Röntgenaufnahmen 15140201fk
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

12 Jährige Chindame-Röntgenaufnahmen Empty
BeitragThema: Re: 12 Jährige Chindame-Röntgenaufnahmen   12 Jährige Chindame-Röntgenaufnahmen Empty12.07.13 14:29

Der Kiefer sieht leider gar nicht gut aus, die zahnwurzeln wachsen nach oben und dürften ziemlich sicher bereits auf die Augenhöhle drücken... Ein überbiss liegt auch vor, die kauflächen sind uneben.

Im so einem Fall kann man nur das chin gut beobachten, bei Bedarf antibiothika geben und schmerzmittel und regelmäßig die Kiefer sanieren lassen und natürlich Futter umstellen.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
 
12 Jährige Chindame-Röntgenaufnahmen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: