Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Abzesse ?! Beule rasant gewachsen !

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Maikäfer
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 06.05.13
Ort : 24....

Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty
BeitragThema: Abzesse ?! Beule rasant gewachsen !   Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty09.05.13 18:15

Hallo ihr Lieben,

heute beim Gesundheitscheck meiner Chins traf mich der Schlag !

Vorgeschichte:
Meine beiden Böckchen haben jetzt schon recht lange (ca. ein Jahr) zufällig beide im Geschlechtsbereich eine Beule. Sie war in beiden Fällen immer recht klein und von mir unter Beobachtung. Ein Böckchen hatte nämlich schon einmal eine Beule - vermutlich Abzess - die sich nach einer Weile von selbst wieder zurück bildete.
Beiden Böckchen verhielten sich zu jedem Zeitpunkt normal (Zustand, Fressen, Kot ect.), somit sah ich keine Veranlassung die Tiere frühzeitig zu stressen und zum TA zu schleppen...zumal ich hier eh keinen so gut Chin-Erfahrenen-TA hier in der Nähe habe. Also war mein Motto, erstmal abwarten.

Ich wiege meine Chins nicht, sondern kontrolliere meine 4 Tiere einmal im Monat ganz genau.
Ja, ich weiss, jetzt werden wohl die Kritiker kommen, aber ich möchte meine Tiere dadurch nicht stressen und verzichte somit bewusst darauf. Natürlich - um jetzt mal anders herum zu denken - nehme ich dadurch natürlich auch das Risiko in Kauf, Krankheiten bzgl. Gewichtsverlustes nicht sofort zu bemerken, sondern erst später.

So, nun wieder zurück zum Thema.

Heute stellte ich also fest, dass die Beule (Abzess ?) innerhalb des letzten Vierteljahres stark gewachsen ist.
Steht das evtl. im Zusammenhang damit, dass ich seit einigen Monaten immer mehr auf naturnahe Ernährung umgestellt habe und sie mittlerweile kaum noch Pellets und Heu bekommen ?!

Ich kann es mir kaum erklären, dass es über ein Jahr zu mini war und nun so "explodiert" Suspect
Natürlich werde ich nun nicht mehr drum herum kommen, mit den Mäusen zum TA zu gehen.

Jetzt schonmal danke für eure Antworten...
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty
BeitragThema: Re: Abzesse ?! Beule rasant gewachsen !   Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty09.05.13 18:27

Hallo,

warum bekommen deine Tier so gut wie kein Heu mehr?
Heu gehört zur Nahrung dazu und sollte gegeben werden.

Was ist am wiegen stressig?
Du kannst leider nicht anhand von einer 1x im Monat stattfindenden Untersuchung per Hand feststellen ob die Tiere zu oder abgenommen haben.
Du mußt zum wiegen deine Tiere noch nicht einmal anfassen!
Waage reinstellen,Tiere anlocken mit Leckerchen und meist sitzen sie schon auf der Waage,Gewicht ablesen und fertig.

Sofern deine Böcke nicht kastriert sind,siehst du halt hin und wieder Beulen,welche sich als Hoden herausstellen sollten.
Laßen sich diese Beulen verschieben?
Abszesse bilden sich nicht einfach so zurück,eher wachsen sie und platzen irgendwann weil der Druck zu groß ist.

Du solltest dringenst zum TA! Und unbedingt ein Ultraschall machen lassen,wenn es sich als Flüssigkeit herausstellen sollte,wird ein TA ja wohl punktieren können.Selbst die nicht so große Erfahrung mit Chins haben.


Nach oben Nach unten
Maikäfer
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 06.05.13
Ort : 24....

Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty
BeitragThema: Re: Abzesse ?! Beule rasant gewachsen !   Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty09.05.13 18:42

Ich hatte es anfangs mal mit dem Wiegen versucht, das ging hier aber leider nicht so einfach von Statten. Auf die Waage kommen sie meist NIE freiwillig, als wäre sie giftig. Somit habe ich es irgendwann unterlassen.

Anhand eines Monats kann man natürlich nicht einen geringen Gewichtsunterschied feststellen, das ist klar. Ich habe aber nun z.B. bei meinem Weibchen gemerkt, dass sie abgenommen hat. Dies werde ich natürlich auch noch checken lassen.

Kein Heu ist falsch. KAUM noch Heu. Eben weil sie - seitdem sie täglich Frisches aus der Natur bekommen - kaum noch welches anrühren. Ich füttere jeden 2-3 Tag Heu dazu und selbst davon bleibt viel übrig. Und nein, an der Marke kann es nicht liegen, da ich schon herausgefunden hatte, welches sie mögen und welches nicht.....

- beide Böcke sind kastriert
- die Beulen sind leicht beweglich, fühlen sich aber nicht als Klumpen an
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty
BeitragThema: Re: Abzesse ?! Beule rasant gewachsen !   Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty09.05.13 20:13

Sicher, dass die Böcke kastriert sind? Klingt tatsächlich danach, dass die eingezogenen Hoden ertastbar sind. Eiterabszesse sind oftmals total prall und lassen sich nicht verschieben, außerdem wären die Chins wahrscheinlich sehr geschwächt, wenn sie seit Monaten mit einer schweren Entzündung im Körper rumlaufen würden.

Ich würde dringend dazu raten, deine Chins an wöchentliche Kontrollen zu gewöhnen! Dazu gehört einmal komplett abtasten (Beulen/Wunden ertastbar?), Ohren, Augen und Schneidezähne sowie After und Penis/Scheide auf Entzündungen hin zu untersuchen und alle 1-2 Wochen zu wiegen. Das kann jeder daheim in 10min machen und sobald die Chins es gewöhnt sind, ist das ganze auch ein Kinderspiel. Im Ernstfall kann man durch diesen kleinen Aufwand eventuell Leben retten.

Woher stammen deine Chins denn? Aus dem Tierschutz kommen leider oft vermeintlich kastrierte Böcke, weil die Mitarbeiter manchmal eben einfach nicht wissen, dass Chinchillas ihre Hoden komplett einziehen können. Zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall mal gehn und diese Beulen anschauen lassen.
Nach oben Nach unten
Maikäfer
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 06.05.13
Ort : 24....

Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty
BeitragThema: Re: Abzesse ?! Beule rasant gewachsen !   Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty10.05.13 17:34

Kastriert sind sie 100%, das hab ich damals selbst machen lassen.
Seitdem sind wir auch nachwuchsfrei, also auch erfolgreich kastriert :-)
Nach oben Nach unten
Maikäfer
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 06.05.13
Ort : 24....

Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty
BeitragThema: Re: Abzesse ?! Beule rasant gewachsen !   Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty19.05.13 10:17

Wollte nur kurz Rückmeldung geben, was der TA gesagt:

Es sind Fettgeschwulste, die auch erstmal da bleiben dürfen.
Ich werde es weiterhin beobachten.
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty
BeitragThema: Re: Abzesse ?! Beule rasant gewachsen !   Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty19.05.13 10:34

Mh...und was wiegen sie nun? Der Ta hat sicherlich die Chins gewogen, oder? Fellgeschwulste kommen ja nicht ganz so häufig bei Chins vor, oder irre ich mich???
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty
BeitragThema: Re: Abzesse ?! Beule rasant gewachsen !   Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty19.05.13 12:11

Ganz ehrlich, so´n Gewichtsverlust sieht man bei den Zwergen nicht so schnell und in 4 Wochen kann viel passieren und wenn man nie wiegt, kann man nur nach Bauchgefühl gehen....also ich würde dir auf jeden Fall zu regelmäßigem Wiegen raten, klar ist das Stress für die Tiere, aber wenn du sie genau untersuchst, musst du sie auch wenden, drehen, angucken, dann kannst du sie auch gleich auf die Waage setzen! Rein in die Schüssel, Hände drauf, ablesen, fertig.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty
BeitragThema: Re: Abzesse ?! Beule rasant gewachsen !   Abzesse ?! Beule rasant gewachsen ! Empty

Nach oben Nach unten
 
Abzesse ?! Beule rasant gewachsen !
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: