Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Krankheit oder normal ??

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
MiSsCatriCee
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 23.08.12
Alter : 27
Ort : Deutschland

Krankheit oder normal ?? Empty
BeitragThema: Krankheit oder normal ??   Krankheit oder normal ?? Empty27.01.13 18:44

Hey,
hab das gefühl da mit Luna etwas nicht stimmt.... sie putz sich häufig die nase ab, wenn man sie am ohr berührt dann zuckt sie zurück schüttelt sich und kratzt sich dort, sie kratzt sich öfters am bauch ( macht männchen und kratzt sich dann) am ohr und unter dem auge... und was ich besonders komisch finde ist : aufeinmal duchzuckt ihr ganzer körper ( alsob sie grade mit ner nadel gepicksd wird) springt dann wie wild rum und rennt teilweise dann acuh gegen sachen mit dem kopf diese zuckung mit anschließendem wildem rumrennen geht aber höchstens 10 sek ....
meine eltern meinen das ist übertrieben aber ich merke auch, dass sie aufeinmal total anhänglich ist, will aber auf keinen fall gekrault werden was sie sonst immer geliebt hat....
was meint ihr ??? also ich mach mir sorgen heul
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

Krankheit oder normal ?? Empty
BeitragThema: Re: Krankheit oder normal ??   Krankheit oder normal ?? Empty27.01.13 19:23

Ich bin jetzt nicht gerade der Experte für Krankheiten, aber ich würde morgen sofort zum Tierarzt gehen.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Krankheit oder normal ?? Empty
BeitragThema: Re: Krankheit oder normal ??   Krankheit oder normal ?? Empty27.01.13 19:39

Dass ein Chin zuckt, sich schüttelt oder sich kratzt, wenn du es am Ohr berührst, ist normal. Ich vermute mal, dass das eine Art Reflex ist, um evtl. andere Tiere (wie kleine Insekten oder Fliegen? Welche Tiere da genau in ihrem natürlichen Lebensraum rumfliegen, weiß ich leider nicht) zu vertreiben, die dort Platz nehmen wollen. Wenn du dein Chinchilla kraulen möchtest, würde ich das eher am Kinn/Bauch machen und nicht an den Ohren.
Diese "Anfälle", die du beschreibst, können ebenfalls völlig normal sein. Besonders junge Chinchillas (aber auch ältere) machen sowas oft. Schau mal hier in dem Video ab der 20. Sekunde : https://www.youtube.com/watch?v=YAUYJJgajmU Sieht das in etwa so aus?

Wann streicht dein Chin sich denn häufig über die Nase? Immer nach dem Futtern? Oder nach dem Baden? Hat es kahle Stellen im Fell, wo es sich kratzt? Wie sieht die Haut unter dem Fell aus (kannst einfach das Chinchi hochnehmen und das Fell ein bissl zur Seite pusten, dann siehst du die Haut)?
Wenn sich das Chin häufig kratzt, könnte es sich zum einen Hautpilz handeln. Ansonsten finde ich das sonstige Verhalten, das du beschrieben hast, relativ normal. Aber ich finde es total super, dass du deine Chinchillas so gut beobachtest! Und lieber ein Mal zu viel fragen als zu wenig, finde ich daumenhoch
Nach oben Nach unten
MiSsCatriCee
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 23.08.12
Alter : 27
Ort : Deutschland

Krankheit oder normal ?? Empty
BeitragThema: Re: Krankheit oder normal ??   Krankheit oder normal ?? Empty28.01.13 16:42

ja es sieht etwas aus wie im viedeo nur,wie ich finde etwas extremer, aber so im großen und ganzen schon Very Happy
ich kannnicth ins fell pusten da die zimtzicke zwar anhänglicher den eh und je ist ( sie schäft auf meinem arm ein !!!) und so jedoch mag sie nicht hohgenommen werden und schon garn nicht angepustet aber kraulen liiiebt sie zwinker
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Krankheit oder normal ?? Empty
BeitragThema: Re: Krankheit oder normal ??   Krankheit oder normal ?? Empty28.01.13 17:06

Die Haut solltest du dir schon irgendwie anschauen, wenn sie sich häufig kratzt. Es könnte nämlich ein Hautpilz oder Ähnliches sein. Das ist zwar nichts schlimmes, aber es muss behandelt werden, da es sich sonst ausbreitet.
Hat sie denn kahle Stellen im Fell?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Krankheit oder normal ?? Empty
BeitragThema: Re: Krankheit oder normal ??   Krankheit oder normal ?? Empty02.02.13 20:24

Wie sieht es hier mittlerweile aus?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MiSsCatriCee
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 23.08.12
Alter : 27
Ort : Deutschland

Krankheit oder normal ?? Empty
BeitragThema: Re: Krankheit oder normal ??   Krankheit oder normal ?? Empty05.02.13 18:29

sie putzt sich oft die nase ???? und kratzen tut sie sich noch aber nich mehr am ohr zwinker und mal ne frege vielleicht bilde ich mir des nur ein an´ber am hinterfuß von meiner luna (black velvet) ist am einen zeh kein fell sondern so weiße harte haare ???? sieht etwas komisch aus da der gesamte rest vom fuß und örper schwarz ist... jetzt wird langsam ganz vorne die spitze der anderen auch so ... hat das jeder chin ?? oder ist des vielleicht der grund warum sie sich kratzt ??? danke für antworten...
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Krankheit oder normal ?? Empty
BeitragThema: Re: Krankheit oder normal ??   Krankheit oder normal ?? Empty05.02.13 21:54

Könntest du von dem Fuß eventuell mal ein Foto machen? Aus deiner Beschreibung werd ich irgendwie nicht ganz schlau Laughing

Und ob das Kratzen normal ist, kann man aus der Ferne auch schlecht beurteilen. Du müsstest dir wirklich mal die Haut anschauen.
Nach oben Nach unten
MiSsCatriCee
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 23.08.12
Alter : 27
Ort : Deutschland

Krankheit oder normal ?? Empty
BeitragThema: Re: Krankheit oder normal ??   Krankheit oder normal ?? Empty09.02.13 20:19

ich bekomm kein foto hin die lassen es echt nicht zu :( am hinterfuß am einem zeh ist kein schwarzes fell mehr sondern weißes... des weiße ist aber kein richtiges weiches fell sondern total hart .... vergleichbar mit ihrem schnurhaaren .... und ich weiß nicht ob des normal ist ... könnt ihr wenn ihrs iwi schafft en foto von den füßen von euren chins machen( hinterfüßen) bin euch echt dankbar für alle hilfen zwinker
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Krankheit oder normal ?? Empty
BeitragThema: Re: Krankheit oder normal ??   Krankheit oder normal ?? Empty

Nach oben Nach unten
 
Krankheit oder normal ??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» mein Schatz David - bisher unindentifizierbare Darm(schleimhaut)krankheit ---) wohl Autoimmunkrankheit
» Schlimmer Fellausfall, Krankheit oder doch Stress?
» Gewichtssprünge - normal?
» Kann mal so ein Chinchilla Normal halten?
» In welchem Maße sind Kotveränderungen normal?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: