Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Schneidezahn abgebrochen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
PikaLing
Heuwühler
Heuwühler
PikaLing


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.01.13
Alter : 33
Ort : Hamburg

Schneidezahn abgebrochen Empty
BeitragThema: Schneidezahn abgebrochen   Schneidezahn abgebrochen Empty22.01.13 21:40

Hey ihr Lieben,

seit vorgestern ist mir aufgefallen, dass Ling sehr langsam frisst und immer nur kurz abbeißt und die Hälfte ihm dann wieder aus dem Mund krümmelt. Er sitzt auch nur noch ruhig rum und sieht nicht glücklich aus :( Außerdem knirscht er sehr mit den Zähnen.

Eben habe ich gesehen, dass einer seiner unteren Schneidezähne fast ganz abgebrochen ist. Morgen gehts deswegen sofort zum Tierarzt. Was wird da genau gemacht? Und ist das ein Grund dafür, dass er nur noch rumsitzt und nicht mehr tobt wie sonst? Wenn es dann Abends wieder in den Käfig geht, fängt er an zu randalieren. Da hat er sich sicherlich auch den Zahn bei abgebrochen. Seine Augen tränen nicht.

Eine andere Kleinigkeit ist noch, dass heute ganz kleine Bluttröpfchen auf einem Brett waren, die ziemlich sicher von einem seiner Zehen stammen. Dort scheint ein Nagel eingerissen zu sein. Hab das desinifiziert und er läuft jetzt auch schon wieder besser. Werd ich beim Tierarzt natülich auch ansprechen, aber ich denke, da muss ich mir nicht allzu große Sorgen machen, oder? fragezeichen
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Schneidezahn abgebrochen Empty
BeitragThema: Re: Schneidezahn abgebrochen   Schneidezahn abgebrochen Empty22.01.13 21:59

Nager kommen normal auch ohne schneidezähne gut aus. Es ist kein Grund, warum ein Tier nicht frisst oder ruhiger ist. Aber vllt. hat er sich auch das zahnfleisch verletzt und hat Schmerzen oder die Zähne haben sich verschoben/verdreht. Der Arzt soll auf jeden Fall alle Zähne, auch die backenzähne gut anschauen, auch das komplette Zahnfleisch, Zunge, unter der Zunge etc.
Was macht sein Gewicht?
ich hoffe, es ist nichts Schlimmes Crying or Very sad

Das mit dem Zeh ist nicht schlimm, Chins haben eien gute Wundheilung und so kleine verletzungen sind meist nicht der Rede wert, einfach nur im Auge behalten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
PikaLing
Heuwühler
Heuwühler
PikaLing


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.01.13
Alter : 33
Ort : Hamburg

Schneidezahn abgebrochen Empty
BeitragThema: Re: Schneidezahn abgebrochen   Schneidezahn abgebrochen Empty22.01.13 22:06

Danke, dass du immer so schnell antwortest Flora lächel

Er hat schon etwas abgenommen. Ich dachte halt, dass wenn der eine Schneidezahn so normal lang ist und der daneben so gut wie fehlt, dass sie nicht richtig zubeißen können. Ling frisst auch immer nur mit einer Pfote, weil die andere Pfote viel kleiner als normal ist. Und seine "Ess-Pfote" ist eben auf der Seite wo der eine Zahn fehlt. Vielleicht kriegt er das nicht so auf die Reihe. Er geht mit der Pfote auch immer an/in den Mund und fuchtelt da rum. Und er hat so eine kreisende Bewegung mit dem Kiefer gemacht. Wie beim Menschen, wenn man sich da irgendwie was eingeklemmt hat und so mit dem Kiefer rumwackelt, um es wieder zurechtzurücken.

Jetzt mache ich mir solche Sorgen, weil er ja auch von seinem Weibchen getrennt ist und sowie sehr traurig zu sein scheint :(
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Schneidezahn abgebrochen Empty
BeitragThema: Re: Schneidezahn abgebrochen   Schneidezahn abgebrochen Empty23.01.13 10:08

ich hatte hier bei mia auch schonmal einen abgebrochenen schneidezahn,
sie ist ganz gut damit zurecht gekommen, natürlich wurde der zahn darüber etwas zu lang, aber je mehr der abgebrochene nachgewachsen ist, wurde der gegenüber mehr abgenutzt und irgentwann hat sich das bei ihr wieder alles von alleine eingeränkt und beide sind jetzt wieder gleich lang und grade.
meine tierärztin meinte damals auch, das das eigentlich von alleine wieder normal wird. würde nur darauf achten wie sich das entwickelt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Schneidezahn abgebrochen Empty
BeitragThema: Re: Schneidezahn abgebrochen   Schneidezahn abgebrochen Empty27.01.13 9:32

Hi!

Und isst die Maus wieder besser, wie gehts ihr?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
PikaLing
Heuwühler
Heuwühler
PikaLing


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.01.13
Alter : 33
Ort : Hamburg

Schneidezahn abgebrochen Empty
BeitragThema: Re: Schneidezahn abgebrochen   Schneidezahn abgebrochen Empty27.01.13 13:14

Hey,

die Tierärztin hat festgestellt, dass Ling's Backenzähne unterschiedlich hoch sind. Die wurden jetzt abgeschliffen und nun isst er wieder mehr lächel

Leider hat er jetzt aber Pilz an den Pfoten, der Kleine muss wohl grad einfach alles mitnehmen :( Dafür haben wir eine Salbe bekommen, aber er knabbert da immer viel dran. Ab wann darf er wieder ins Sandbad? Er sieht so schlimm zerzaust aus, seit er wieder beim Tierarzt war...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Schneidezahn abgebrochen Empty
BeitragThema: Re: Schneidezahn abgebrochen   Schneidezahn abgebrochen Empty27.01.13 14:00

Wie heißt die Salbe? Bei Pilz ist Imaverol erste Wahl und wird auch nicht abgeleckt, weil es eine Flüssigkeit ist, die mit wasser verdünnt wird und man reibt damit die vertroffene Stelle ein.

Er darf ca. 4h nach dem Eincremen schon baden.


Dann hoffe ich, dass die Tierärztin keine Stellen übersehen hat und alles korrigiert hat. Wichtig ist jetzt auch, dass die Ernährung optimiert wird und sie viel Frisches, Trockenkräuter, Zweige und Heu isst.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
PikaLing
Heuwühler
Heuwühler
PikaLing


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 08.01.13
Alter : 33
Ort : Hamburg

Schneidezahn abgebrochen Empty
BeitragThema: Re: Schneidezahn abgebrochen   Schneidezahn abgebrochen Empty27.01.13 14:20

Die Creme heißt Panolog... Die ist auch ganz flüssig, er leckt sie auch nicht ab, sondern er knabbert dann später wieder an seinen Pfötchen :/

Er frisst momentan ganz viel Heu, Apfel, Salat und getrocknete Kräuter (er ist ein kleiner Löwenzahn-Junkie lächel )

dann bekommt er nachher endlich sein Sandbad yes
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schneidezahn abgebrochen Empty
BeitragThema: Re: Schneidezahn abgebrochen   Schneidezahn abgebrochen Empty

Nach oben Nach unten
 
Schneidezahn abgebrochen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zahnprobleme bei Gastchinchilla Muffin (Schneidezahn gezogen)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: