Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty
BeitragThema: blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter   blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty14.01.13 17:31

Hallo,

wer von euch hatte schonmal aufgrund von blähendem Futter (Kohl, Luzerne, Klee, Erbsen, Wicke etc.) eine Aufgasung bei seinen Chins und wurde zu der Zeit, als es zu dieser Aufgasung kam, Fertigfutter (Pellets, Extrudate) gefüttert?

Elli aus unserer FB-Gruppe hatte anscheinend bei einer Gruppe eine Aufgasung nach der Gabe von Luzerne + Pellets & Co.

Angel, bei dir gabs doch auch mal was?

Bei mir gabs bisher keine Probleme mit Kohl, Klee & Co., jedoch gebe ich all das erst, seitdem es kein Fertigfutter mehr gibt. Wobei es getrockneten Klee/Luzerne ach schon zu Pelletszeiten gab, aber da kannten meine Chins auch schon eine breite Palette an anderen Futtersachen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty
BeitragThema: Re: blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter   blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty14.01.13 22:27

Ich hatte mit (angeblich) blähendem Futter auch keine Probleme. Bei der Umstellung von Pellets auf naturnah war ich allerdings auch sehr vorsichtig und habe Klee usw. erst recht spät gegeben.
Nach oben Nach unten
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty
BeitragThema: Re: blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter   blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty15.01.13 0:21

Ein Problem, das offenbar viel zu wenig bekannt ist, das sind die Saponine. Die sind z.B. auch ein Problem beim Klee... und bei Luzerne gehts ja in die selbe Richtung, auch eine Leguminose.

Insofern wäre es vielleicht auch sinnvoll zwischen Klee/Leguminosen und Kohlgewächse zu unterscheiden.
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
Gast
Gast




blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty
BeitragThema: Re: blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter   blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty15.01.13 1:36

Meine Chins bekommen im Sommer u.a. Kleeblüten und Wicke - die werden gut vertragen trotz Pellets hm
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty
BeitragThema: Re: blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter   blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty15.01.13 2:48

Es ist durch Studien nachgewiesen, dass Fertigfutter v.a Trockenfutter von Tieren länger verdaut wird als Frischfutter (ich meine es war 2-3x länger). Wenn nun das Tier Pellets isst und anschließend nicht stark zeitversetzt Frisches und v.a. Frisches, was blähend kann, kann es durch den "Stau" im Verdauungtrakt durchaus zu einer Aufgasung kommen. Wie stark diese Gasbildung ausgeprägt ist, hängt mit sicherheit mit vielen faktoren zusammen wie der menge des Fertigfutters und des Frischfutters, sowie der Verdauung des Tieres generell, denn jeder verträgt Dinge anders, oder wie insgesamt gefüttert wird (spricht werden auch verdauungsfördende oder gar blähtreibende Subtanzen aus dem Futter aufgenommen; wird ad libitum gefüttert sodass die Tiere keine großen mengen eines Futtermittels in sich reinstopfen) etc.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty
BeitragThema: Re: blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter   blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty15.01.13 13:46

Hast du mir dazu mal ein paar Links? lächel
Hmm also wie gesagt, ich mach das nun ja schon seit einer Weile, dass ich Frischfutter füttere meine Babies sind dann auch von den ersten Fressversuchen an dran gewöhnt. Vielleicht spielt auch diese frühe Gewöhnung eine große Rolle. Ich hatte noch nie Babies, die als erstes Pellets probiert haben. Es werden immer getrocknete oder eben frische Pflanzen als erstes angeknabbert und dann die Saaten getestet.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty
BeitragThema: Re: blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter   blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty16.01.13 15:46

Google dich mal etwas durch Carina, ich habs eben erst vor 2 Tagen gelesen u.a. in den Texten, die ich hier eingestellt habe, weiß aber nicht mehr, welche es genau waren. Das bezog sich alles auf Fertigfutter von Großvieh sowie Hund und katze aber dasselbe wird auch für Kleintieren gelten, die Zusammensetzung/Verarbeitungsgrad/-art/Feuchtigkeitsgehalt ist ja identisch.

Falls ich zwischendrin mal wieder auf was stoße, gebe ich bescheid.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty
BeitragThema: Re: blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter   blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty17.01.13 20:20

Als ich noch reduziert Pellets verfütterte wurde Luzerne frisch und getrocknet gut vertragen....Klee, getrocknet ebenso.
Als ich aber frischen Klee ( ich meine, es war Weißklee ) anbot, bekamen alle 5 Chins eine Aufgasung.

Die Aufgasung war mir am dicken und harten Bauch, Fressunlust und Trägheit aufgefallen. Die TÄ hat es dann auch bestätigt und hab ein Mittel für die Mäuse bekommen.
Sie wurden vorher alle PHW mit etwas Kräuter (die berühmten 3 Finger) ernährt.
Alle einziges neues gab es kurz vor der Aufgasung frischen Klee und der war am Abend zuvor gepflückt worden. Alles andere war bis dorthin gut vertragen worden.

Kohl oder Kohlrabiblätter hab ich dann auch nicht angeboten, solange ich noch Pellets gefüttert habe. Nachdem es keine Pellets mehr gab, hab ich noch einige Wochen ( wie lange das war, kann ich leider nicht mehr sagen ) gewartet und dann wieder Klee angeboten.
Da gab es keine Probleme mehr.

Nun gibt es ja schon länger keine Pellets mehr und bisher wurden Klee, Luzerne, Kohlrabi, Blumenkohlblätter, Wirsing ( alles frisch), gut vertragen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty
BeitragThema: Re: blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter   blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter Empty

Nach oben Nach unten
 
blähendes Futter in Verbindung mit Fertigfutter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was kauft ihr für Futter? Wo kauft ihr euer Futter?
» Tierversuche für Fertigfutter
» AB-Verträglichkeit: naturnah vs. Fertigfutter
» beschleuniges Wachstum durch Fertigfutter? Folgen?
» Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: