Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Breifütterungsbeispiel aus dem IGC

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Breifütterungsbeispiel aus dem IGC Empty
BeitragThema: Breifütterungsbeispiel aus dem IGC   Breifütterungsbeispiel aus dem IGC Empty12.01.13 15:36

Hallo,

ich lese hin und wieder aber doch regelmäßig, dass Chins, die länger mit Brei gefüttert wurden z.B. und v.a. wegen Zahnproblemen, dann festes Futter verweigern und nur noch den Brei haben wollen?

So auch hier aktuell: http://igc-forum.de/index.php?t=msg&goto=86893&rid=0&S=fc8c5c4304a8b081702110796a5c129f#msg_86893
Muffelberger schrieb:
Hallo ihr Lieben,

aufgrund eines Zahnproblems (abgebrochener Vorderzahn) haben wir eines unserer Chins eine Zeit lang mit Rodicare gefüttert, da er mit nur einem Vorderzähnchen nicht richtig nagen konnte. Da der zweite Vorderzahn schon bald wieder nachwuchs, dachten wir, dass er dann bald wieder Pellets etc. frisst.

Jedoch liebt er das Rodicare mittlerweile so sehr, dass er nichts anderes mehr fressen mag. Wir haben ihm verschiedene Futtersorten vorgesetzt, in der Hoffnung, dass er endlich wieder festes Futter frisst. Doch er schnuppert nur daran und das war's.
Wir geben ihm morgens und abends Rodicare, er stürzt sich drauf wie wild.

Wie können wir ihn wieder umgewöhnen auf feste Nahrung? Er muss ja nagen, damit seine Zähne sich abnutzen... unsere TA meint, dass wir das Rodi einfach weglassen sollen, wenn der Hunger zu groß wird, würde er schon Heu und Pellets fressen, er wäre jetzt halt einfach verwöhnt. Aber dann sitzt er immer nur vorm Napf, wühlt bissel drin rum und hoppelt wieder weg, ohne auch nur ein Pellet gefuttert zu haben...

Anatomisch ist er okay, sein Zahn ist wieder nachgewachsen und auch die restlichen Zähne werden regelmäßig kontrolliert und sind in Ordnung.


Nun wären meine Überlegungen, ob die Chins anschließend zu bequem sind, selbstständig zu kauen oder macht der Brei aufgrund seiner Zusatzstoffe süchtig oder ist beides der Fall?
ferner sehe ich im oberen Beispiel das Problem, dass das Tier ja nur am Vorderzahn was hatte d.h. es konnte eigentlich ohne Probleme (ganz oder partiell) breilos gefüttert werden, denn selbst Nagetiere ganz ohne Schneidezähne kommen gut zurecht. Wichtig ist, dass die Backenzähne OK sind und das war ja bei diesem Chin der Fall, wenn ich richtig gelesen habe.
Dazu kommt der Gedanke, dass wenn das Chin längere Zeit nur(?) Brei fraß, sich die Backenzähne nicht abnutzen konnten, und es müsste nun ja auch damit Problemchen haben und frisst vielleicht deswegen nichts Festes gerade?
Hat die Haltern zudem nur verschiedenes Fertigfutter angeboten oder auch Frisches, Kräuter und Samen?

Da dieses Thema doch immer wieder auftaucht, würden mich eure Meinungen und Erfahrungen sehr interessieren. Und natürlich auch Meinungen zum Thema oben speziell...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

Breifütterungsbeispiel aus dem IGC Empty
BeitragThema: Re: Breifütterungsbeispiel aus dem IGC   Breifütterungsbeispiel aus dem IGC Empty12.01.13 17:21

Bezüglich des Beitrages aus dem IGC-Forum. Es ging nicht darum, dass der Kleine mit Brei gepäppelt wurde. Das Rodicare wurde in kugelform gegeben. zwinker

Ich denke auch nicht, dass das süchtig machen kann, belegen kann ich das jedoch nicht.
Ob die Fütterung jetzt nun sinnvoll war, wenn er ja scheinbar die Kügelchen auch gefressen hat, darüber lässt sich streiten. Würde aber auch nur zum Päppeln raten, wenn das Tier wirklich das Fressen einstellt. Aber naja ^^.
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Breifütterungsbeispiel aus dem IGC Empty
BeitragThema: Re: Breifütterungsbeispiel aus dem IGC   Breifütterungsbeispiel aus dem IGC Empty12.01.13 19:24

Ich denk es ist stark abhängig davon, ob die Zahnwurzeln auch betroffen sind. Bei Tieren, die lange Zahnprobleme haben, werden die Zahnwurzeln früher oder später in Mitleidenschaft gezogen, weil ein unregelmäßiger Druck und an einigen Stellen ein übermäßiger Druck aufgebaut wird und so die Zähne nach innen gedrückt werden.
Könnt mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, weil Schmerzen haben die Tiere dann dennoch und vor allem beim Fressen von fester Nahrung.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Breifütterungsbeispiel aus dem IGC Empty
BeitragThema: Re: Breifütterungsbeispiel aus dem IGC   Breifütterungsbeispiel aus dem IGC Empty12.01.13 19:33

Und wie hart sind diese Kügelchen dann? So hart wie Extrdate, Pellets oder doch viel weicher? Und weshalb frisst das Tier dann aber nur diese, wenn es kein Brei ist? Kann mir das kaum erklären.

Wie war es bei euch denn, wenn die Tiere an Flüssigbrei oder auch an Kügelchen aus Brei gewohnt waren? Haben sie dann auch nichts anderes mehr gefressen als die Zähne wieder ok waren?

Ja das stimmt Lea
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

Breifütterungsbeispiel aus dem IGC Empty
BeitragThema: Re: Breifütterungsbeispiel aus dem IGC   Breifütterungsbeispiel aus dem IGC Empty12.01.13 20:01

Puh, das kann ich dir nicht sagen. Das sollte man in der Tat mal erfragen lächel.
Ich habe bisher noch nie Brei verfüttern müssen. Weder zum Päppeln noch zu sonst irgendwas.

Aber ich verstehe auch nicht, warum er sein vorheriges Futter nicht mehr anrührt. Weil so toll kann doch das Rodicare net schmecken auf Dauer.
Es liest sich jedoch auch so, dass wohl nur verschiedene Fertigfuttersorten angeboten worden sind. Vllt. würde er Pellets mit Kräuter und Co. nicht verschmähen.
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
Gesponserte Inhalte





Breifütterungsbeispiel aus dem IGC Empty
BeitragThema: Re: Breifütterungsbeispiel aus dem IGC   Breifütterungsbeispiel aus dem IGC Empty

Nach oben Nach unten
 
Breifütterungsbeispiel aus dem IGC
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: