Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Vertrauen

Nach unten 
+4
Flora
Bobby
Julshn
ChaniundChins
8 verfasser
AutorNachricht
ChaniundChins
Heuwühler
Heuwühler
ChaniundChins


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 01.01.13
Alter : 24
Ort : Riedstadt

Vertrauen Empty
BeitragThema: Vertrauen   Vertrauen Empty01.01.13 22:37

Hallo Liebe Chinchilla Liebhaber wolke7
Ich habe ein Problem,in letzter zeit sind meine Chinchillas sehr zürückhaltend und sehr ängstlich zu mir geworden Crying or Very sad
Unser Vertrauen war mal so stark und sie hatten nie angst !! Ich versuche jetzt schon seit Ein paaar tagen das vertrauen wieder aufzubauen doch sie sind bockig und möchten das nicht !! Ich war auch beim Tierarzt und sie sind nicht krank hm !
Habt ihr ein paar tips wie ich das vertrauen zwischen uns wieder aufbauen kann ??
Nach oben Nach unten
http://www.superweb.de/CheerLive/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty01.01.13 22:41

Mit leckerlies locken könnte klappen.

Und nicht bedrängen, sonst sind sie evtl von dir "genervt" und das wäre Kontra-produktiv.
Nach oben Nach unten
ChaniundChins
Heuwühler
Heuwühler
ChaniundChins


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 01.01.13
Alter : 24
Ort : Riedstadt

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty01.01.13 22:43

Alles klar ich werde es Probieren yes
Nach oben Nach unten
http://www.superweb.de/CheerLive/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty01.01.13 22:49

Mandeln sind als leckerlie sehr beliebt - kannst du auch in mehrere Stücke brechen & dann Hast du öfter die Möglichkeit eins zu geben yes

Meine Jungs kennen das Geräusch von dem Mandelglas & sobald sie hören das ich es aufschraube stehen sie schon parat Very Happy
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty01.01.13 22:52

Ist denn irgendwas passiert? Also musstest du die Chins in letzter Zeit öfter mal einfangen (wegen Medikamentengabe oder sowas) oder ähnliches? Oder hattest du weniger Zeit dich mit ihnen zu beschäftigen als sonst?
Ansonsten kann es aber auch mal normal sein, dass die Chins keine Lust auf uns Menschen haben und einfach ihren eigenen Weg gehen wollen. Sie sind ja schließlich auch Individuen und haben ihren eigenen Kopf. Außerdem gehen sie ja generell eher nicht aktiv auf den Menschen zu.

Wie Jule schon schrieb, würde ich es einfach mit viel Geduld und ein paar Leckereien versuchen. Setz dich einfach zu ihnen in den Auslauf, bestech sie ruhig mit leckeren Mandeln und gib ihnen Zeit. Bedräng sie auf gar keinen Fall, denn das könnte ihr Vertrauen nur komplett kaputt machen.
Nach oben Nach unten
ChaniundChins
Heuwühler
Heuwühler
ChaniundChins


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 01.01.13
Alter : 24
Ort : Riedstadt

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty01.01.13 22:55

Ja in letzter zeit war nich soo viel zeit da aba eigentlich auch nich zu wenig ich werde daran arbeiten danke lächel
Nach oben Nach unten
http://www.superweb.de/CheerLive/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty01.01.13 22:57

Wie lange wohnen die Chinchis denn schon bei dir?
Nach oben Nach unten
ChaniundChins
Heuwühler
Heuwühler
ChaniundChins


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 01.01.13
Alter : 24
Ort : Riedstadt

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty01.01.13 23:07

ehm fast 1 und halb jahre und der kleinere is schon von geburt an bei uns die mama bekahmen wir mit 5 monaten
Nach oben Nach unten
http://www.superweb.de/CheerLive/
ChaniundChins
Heuwühler
Heuwühler
ChaniundChins


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 01.01.13
Alter : 24
Ort : Riedstadt

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty02.01.13 13:23

Vertrauen Handy_14
Nach oben Nach unten
http://www.superweb.de/CheerLive/
ChaniundChins
Heuwühler
Heuwühler
ChaniundChins


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 01.01.13
Alter : 24
Ort : Riedstadt

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty02.01.13 13:25

Che und Chesy *-* ja schon 1und halb jahre sind se bei uns !!
Nach oben Nach unten
http://www.superweb.de/CheerLive/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty02.01.13 23:50

Hi,

hast du dich mit den beiden letzte Zeit weniger beschäftigt, ist was vorgefallen oder was Neues passiert, weswegen sie sie verändert haben können wie Umzug, Medikamenetengabe, Tierarztbesuche, ein Unfall, neue Haustiere etc...

Warum auch immer, angenommen die Störquellen sind behoben, gelten beim Näherkommen stets die selben "Regeln" und man sollte natürlich Geduld haben.
Tipps zur Zahmheit findest du hier auf unserer Infoseite: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=461
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty12.11.13 13:24

wie siehts bei den anderen mit vertrauen aus ?
Wie sind eure chins mit/bei/zu euch ?
Was habt ihr "dafür tun müssen" ? lächel


Mein balou ist ziemlich zahm ...
Hier ein paar bilder lächel

Vertrauen 1_210

und hat ziemlich viel vertrauen .. er schläft auf meiner Hand wolke7
Vertrauen 72aa0f10

Vertrauen Baaaab10

Vertrauen Baaaby10

Vertrauen Bbbbbb10
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty12.11.13 14:33

Ich hab meine erst seit Anfang Juli und muss sie seit Ende Juli regelmäßig gegen Hautpilz behandeln. Das Vertrauen ist also noch im Aufbau. 

Man merkt aber, wie es immer besser wird. Neulich konnte ich Bruce bestimmt 1-2 Minuten kraulen ohne dass er weggerannt ist wolke7 
Gonzo ist auch so der einzige, der das (noch) nicht so besonders mag, aber man merkt, dass es ihm auch nicht nur unangenehm ist. Ich denke, das wird schon noch alles. Sie sind auch meeeega hibbelig und bleiben selten mal länger als ein paar Sekunden in einer Pose ^^ Das macht auch das Fotografieren recht schwer Rolling Eyes 

Getan hab ich in meinen Augen dafür erst mal nicht viel. Sie bekommen von mir jeden Tag nach dem Auslauf eine Mandel, wenn sie wieder im Käfig sind, damit sie es irgendwann begreifen und dann von allein rein gehen ohne dass ich sie scheuchen muss ^^ Ansonsten hab ich z.T. 2-3 Stunden am Abend mit ihnen in der Voliere gesessen. Mal sind sie auf mir rumgeklettert und haben an meinen Haaren geknabbert und mal saßen sie oben im Käfig und haben mich misstrauisch beäugt. Ich versuche immer mal wieder mich ihnen anzunähern und zu schauen, wie weit sie mich lassen. Wenn sie aber nicht wollen, dann lass ich sie auch einfach wieder in Ruhe. 

Ich bin ganz zuversichtlich, dass es irgendwann so weit ist, dass ich sie auch so mal raus nehmen darf, dass sie zu mir kommen und ich sie auch mal richtig kraulen kann. Ob sie dann so zahm werden wie dein kleiner Balou, wage ich trotzdem zu bezweifeln. ^^ Schön wäre es aber schon, wenn die kleinen einen dafür "belohnen", indem sie freiwillig mit einem Kuscheln
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty12.11.13 14:40

Hier auch mal ein paar Eindrücke wie (un)zahm meine bisher so sind (wenn ich sie denn mit der Kamera mal erwischt hab):

Ich werde ganz gerne mal als Abkürzung zwischen den beiden Käfigseiten missbraucht
Vertrauen 13775310


Vertrauen 13820410

Und falls man es sehen kann: Händchen halten war auch schon drin großes Herz 
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1378414_742462465769000_170662204_n.jpg
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty12.11.13 15:02

Allgemein muss man ja sagen, dass KEINE ANGST vor dem Menschen schon ziemlich viel Vertrauen seitens des Tieres ist. Jeden Schritt, den sie auf uns zugehen wie z.B. sich graulen lassen oder auf einem rumhüpfen, benötigt das Vertrauen, dass wir ihm nicht weh tun. Und da kommt es dann sehr auf den Charakter des Tieres an: Ob die Neugier siegt. Wie mutig sie sind. Und natürlich die gemachten Erfahrungen.

Wie sehr meine mir Vertrauen hab ich vor einigen Wochen beim Tierarzt wieder gemerkt. Wenn sie sich bei der Arzthelferin wehren und nicht gehalten werden möchten und bei mir dann ganz ruhig werden. Wenn sie sich an mich dran kuscheln und sich ganz klein machen.
Nach oben Nach unten
Froschi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Froschi


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.07.13
Alter : 31
Ort : Herford

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty12.11.13 16:08

Ich habe 2 meiner Chins auch seit ca Juli/August (Rumpel und Rakel), Zorro ist im September gekommen und sitzt jetzt mit Argento, der am 8.10. gekommen ist, zusammen.

Und alle haben unterschiedliches Vertrauen zu mir. An erster Stelle steht Rumpel (Ok, er war eine Handaufzucht, was vieles einfacher macht). Einfangen findet er nicht so toll, aber das tun andere auch nicht. Wenn ich ihn dann habe, macht es ihm nichts aus und er ist super lieb. Manchmal kuschelt er auch. Kraulen darf ich ihn in der Regel immer. Beim wiegen ist er der liebste überhaupt. Ich setze ihn dann auf die Wage und er bleibt sitzen. So lange bis er wieder runter darf. Ich hab es mal ausprobiert, der blieb wirklich 5 Minuten da sitzen daumenhoch 
Dann kommt Argento, der findet einfangen und wiegen total doof bisher. Aber dazu haben wir ein paar Tricks, die funktionieren gut. Und jetzt kommt das große AAABER:
Der ist ja erst etwas über einen Monat hier und ist auch erst knapp 4 Monate alt. Ich hab vor 2 Wochen versucht, ihn mit Leckerchen zu locken, seitdem krabbelt er schon manchmal freiwillig auf die Hand oder den Arm.
Wenn ich ihn auf dem Arm habe, ist er manchmal noch etwas ängstlich, aber es wird immer weniger, und oft genießt er auch die Streicheleinheiten schon. Beim "Gesundheitscheck", sprich angucken ob alles ok ist, ist er auch lieb.
Dann kommt Zorro, wenn ich den Käfig aufmache bleibt er meist sitzen und schaut, was ich mache. Fangen ust auch nicht so seins, klappt aber besser als bei den anderen. Da kommt es mir entgegen, dass er ein eher faules Chin ist grins 
Auf der Wage bleibt er nur manchmal sitzen.
Am Schluss kommt Rakel, der ist leider ziemlich ängstlich. Aber ich denke, dass das daran liegt, dass er mit seinen 3-4 Jahren schon mindestens 4 zu Hause hatte. Mit der Zeit wird er aber auch zutraulicher.

Rumpel hatte zwischenzeitlich nicht mehr so das Vertrauen zu uns. Wir mussten ihn mehrmals einfangen wegen Medikamentengabe, aber nach 2-3 Wochen war er wieder der Alte.

Bisher haben sich hier alle außer Rakel durch Leckerchen bestechen lassen. Ich würde das auch an deiner Stelle mal versuchen. Mit ganz viel Ruhe natürlich. Oder du setzt dich einfach an den offenen Käfig, meist kommen die dann von ganz allein.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty13.12.15 8:57

thema hochschieben

Ich muss sagen, ich kann mich nicht beklagen, was das Vertrauen meiner Chins in mich anbelangt.

Sie sind hier geboren & aufgewachsen.
Habe sie von kleinauf an die Hände und das Hochnehmen gewöhnt.
Muss allerdings auch sagen, dass sie "den Braten riechen" wenn ich sie für den Tierarztbesuch in die Transportbox "einsammeln " muss. Dabei steht die Transportbox nicht einmal im selben Zimmer!! zwinker
Oder auch für die Medi-Eingabe. Sie bekommen die Vorbereitung mit.

Übel nehmen sie mir das auch nicht lange, denn es ist irgendwie schon ein Ritual, dass sie Leckerchen bekommen nach diversen "Störfaktoren" ( Staubsaugen gehört auch dazu)!

Es ist auch schon vorgekommen, dass einer von meinen 3 Springakrobaten mir auf de Rücken, oder die schulter springen wollte und ich es nicht mitbekam und ich mich dann bewegte als einer auf mich Springen wollte. Derjenige schmierte dann ab und landete verdutzt auf dem Boden.

Wenn ich mich dann später wieder mal als Brücke oder Taxi anbot, überlegte der Chin der abschmierte: "soll ich wirklich !!??"

Aber im großen und ganzen sind meine Chins nicht lange nachtragend oder ängstlich.

Das erstaunliche bei Peru ist allerdings, dass sie nach ihrer Gebärmutter-OP im Frühjahr 2015  immer zutraulicher  & mutiger wurde. Sie sucht immer mehr meine Nähe und bei sprüngen ist sie experimentierfreudiger. Vom naturell ist sie eher ein vorsichtiger Chin.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vertrauen Empty
BeitragThema: Re: Vertrauen   Vertrauen Empty

Nach oben Nach unten
 
Vertrauen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vertrauen und Eifersucht?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: