Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Propolis

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Propolis Empty
BeitragThema: Propolis   Propolis Empty08.12.12 1:21

Hallochen,

bei Birds and more bin ich bei den Futterzusätzen auf Propolis gestoßen.
Hier ein paar Infos dazu:

Zitat :
Propolis (gr. προ pro „vor“ und πόλις pólis „Stadt“, wegen des häufigen Vorkommens an den Fluglöchern von Bienenstöcken), auch Bienenharz, Bienenleim, Bienenkittharz, Kittharz oder Kittwachs genannt, ist eine von Bienen hergestellte harzartige Masse mit antibiotischer, antiviraler und antimykotischer Wirkung. Propolis ist ein Gemisch aus vielen unterschiedlichen Stoffen, deren Zusammensetzung stark variieren kann. Ursprünglich wurde das Wort mit dem weiblichen Artikel versehen, heutzutage findet auch der sächliche Artikel Verwendung. Weiteres Erzeugnis der Bienen ist neben Honig und Gelée Royale das aus den Wachsdrüsen abgesonderte Wachs.

Da in einem Bienenstock die Insekten auf engstem Raum bei etwa 35 °C und hoher Luftfeuchtigkeit zusammenleben, herrschen dort ideale Bedingungen für die Ausbreitung von Krankheiten. Deshalb dient Propolis den Bienen zum Abdichten von kleinen Öffnungen, Spalten und Ritzen sowie gleichzeitig dazu, in den Stock eingeschleppte oder vorhandene Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen in ihrer Entwicklung zu hemmen oder sogar abzutöten. Hierzu werden verschiedene Oberflächen, wie beispielsweise das Innere der Wabenzellen für die Brut, mit einem hauchdünnen Propolisfilm überzogen. Im Bienenstock vorhandene, von den Bienen nicht entfernbare Fremdkörper oder Unrat werden ebenfalls mit diesem Stoff abgekapselt und aus dem Bienenstock entfernt.
Zitat :
Gesundheitsbezogene Verwendung

Propolis wird volks- und alternativmedizinisch in einem breiten Spektrum von Anwendungsgebieten genutzt, wozu verschiedene Darreichungsformen wie etwa Tinkturen, Salben, Mundwässer, Lutschtabletten und Kapseln zum Einsatz kommen.

Äußerlich wird Propolis vorbeugend und therapeutisch bei Irritationen, Entzündungen und Verletzungen der Haut (Sonnenbrand, kleinere Schnitt- oder Schürfwunden, Ekzeme, medizinische Fußpflege) und Schleimhaut (medizinische Zahn- und Mundhygiene, kleinere Verletzungen im Mundraum, Aphthen, Entzündungen der Analschleimhaut) verwendet. Ethanolische Sprays und Lutschpastillen werden zum Schutz vor Infektionen und zur unterstützenden Behandlung bei leichten Schleimhautentzündungen im Mund- und Rachenraum angewendet. Auch in Pflegeprodukten für Haut und Haare wird Propolis verwendet. Lokal wird Propolis in Einreibungen und Salben zur Linderung rheumatischer Beschwerden benutzt.

Innerlich wird Propolis traditionell zur Stärkung der Immunabwehr und Vorbeugung vor Erkältungskrankheiten der unteren Atemwege (Bronchitis) angewendet.

Bei Tieren findet Propolis als biogenes Mittel zur Vorbeugung gegen Wurmbefall Anwendung, u. a. bei Hunden, Katzen, Ziervögeln etc.

Problematisch ist das Risiko für die Ausbildung teilweise schwerer Allergien bei Kontakt mit Propolis. Insbesondere Kontaktdermatitiden wurden berichtet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis

Wäre das nicht auch was für angeschlagene Chins? Oder hat das vielleicht sogar schon mal jemand verfüttert? Bei Birds and more kann man Propolis in einem Fläschchen mit Pipette kaufen und über's Futter träufeln.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Propolis Empty
BeitragThema: Re: Propolis   Propolis Empty08.12.12 8:54

Eine Freundin von mir hat das schon verfüttert, mit welcher Erfahrnug weiß ich aber nicht.

Soviel ich weiß ist es was Ähnliches bzw. mit ähnlicher Wirkungsweise wie Blütenpollen.

Solange man auch wirklich reines Propolis ohne chemishe Zusätze nimmt, spricht eigentlich nichts dagegen.
Zudem kenn ich noch das Propolis hier m. natürlichen Zusätzen: http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=255
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Propolis Empty
BeitragThema: Re: Propolis   Propolis Empty08.12.12 15:00

Danke schon mal, Aleks lächel vielleicht werd ich mir einfach ein Fläschchen Propolis besorgen, falls mal ein Chin angeschlagen sein sollte
Nach oben Nach unten
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Propolis Empty
BeitragThema: Re: Propolis   Propolis Empty08.12.12 19:15

Zur Not kannste das auch selbst nehmen zwinker is nur nicht soo lecker *aus erfahrung sprech*
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Propolis Empty
BeitragThema: Re: Propolis   Propolis Empty06.02.13 21:20

Eine Freundin von mir hat sih ein extrem hochwertiges (es gibt wohl laut des Imkers sehr große Qualitätsunterschiede!), alkohlfreies Propolis geklauft und es wirkt sich bisher positiv auf ihr Zahnnchin aus. Nun habe ich was davon mitbekommen für meine Luisle. Ich hoffe, ihr hilfts ebenso.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Propolis Empty
BeitragThema: Re: Propolis   Propolis Empty06.02.13 22:59

Was für Zahnprobleme hat das Chin deiner Freundin denn?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Propolis Empty
BeitragThema: Re: Propolis   Propolis Empty06.02.13 23:06

Leider chronisches retrogenes Zahnwachstum und es wird auch nicht mehr lange leben, man kann nichts tun, weil zu viele Zähne betroffen sind.
Sie hat dazu eben Granulome im Kiefer, unregelmäßig Schmerzen etc. Sie muss dauerhaft AB nehmen, was aber auch immer kürzer wirkt (ist ein Langzeit-AB). Nun bekommt sie dazu das Propolis und das Auge tränt nicht mehr so dolle, hat noch etwas zugelegt und sie wirkt agiler yes
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Propolis Empty
BeitragThema: Re: Propolis   Propolis Empty07.02.13 15:59

Ohje, das Mäuschen hat's ja dolle abbekommen :(
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Propolis Empty
BeitragThema: Re: Propolis   Propolis Empty

Nach oben Nach unten
 
Propolis
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wirksamkeit von Propolis
» Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: