Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty
BeitragThema: Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf   Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty20.10.12 8:11

Meine Jungs kriegen seit Kurzem regemäßig viel mehr Auslauf als früher, dementsprechend sind die Gewichte runter. Wie viel Schwankung ist da vertretbar?

Sie sind jetzt alle ca. 30 bis 40 g leichter als vorher, z. B. ist einer von 554 g auf 517 gefallen. Gleichzeitig konnte ich beobachten, dass der Kot größer und gleichmäßiger geformt ist.

Wenn es wirklich am erweiterten Auslauf liegt, müssten die Gewichte doch langfristig durch Muskelaufbau steigen oder?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf   Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty20.10.12 8:16

Hast du denn zusätzlich zum Auslauf noch etwas an der Ernährung verändert? Ich selber kann nämlich nciht bestätigen, dass Chins durch mehr Auslauf abnehmen, es sei denn, sie sind wirklich übergewichtig und bauen dadurch Fett ab (danach hört es sich bei ca. 550g allerdings eher nicht an).
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf   Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty20.10.12 8:17

In welchem Zeitraum ist den das Gewicht 30 bis 40g runter?
Gleichmässiger Kot klingt jedenfalls mal gut. ^^

Und was den Muskelaufbau betrifft. Das braucht seine Zeit wir müssen auch sehr viel Trainieren bis wir ein bisschen Muskeln aufbauen ich denke das verhält sich hier genau gleich.
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf   Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty20.10.12 8:23

Nein, die kriegen nur zusätzlich zu dem gewohnten Futter seit Kurzem das Blattwerk und den Darmschoner vom Kaninchenladen.

http://www.kaninchenladen.de/blaetter-getrocknet/blattwerk.html
http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/darmschoner.html

Der wird aber wie gesagt zusätzlich zu den sonstigen Kräutern, BLättern und Blüten gereicht.

Das Gewicht ist jetzt binnen 3 Wochen, also seit dem Auslauf gesunken.


Zuletzt von fays am 20.10.12 8:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf   Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty20.10.12 8:25

Was fütterst du denn an Kraftfutter?
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf   Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty20.10.12 8:26

Sonnenblumenkerne, Sesam, Leindotter, Leinsaat, Kürbis-, Zucchini- und Gurkenkerne, Kardi und Johannisbrot.
Zusätzlich Nüsse als Leckerchen.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf   Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty20.10.12 8:31

Wie viel bekommen sie denn davon? Evtl. würde ich die Kraftfuttermenge ein wenig erhöhen, aber natürlich nur so viel, dass sie noch genug Kräuter, Blätter und Blüten (die immer in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen sollten) futtern.
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf   Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty20.10.12 8:36

Die Näpfe werden jeden zweiten Tag mit ad lib. Mengen gefüllt. Bei den Kräutern bleibt immer einiges über, außer vom Löwenzahn, den füll ich aber täglich nach.

Ich werd jetzt mal den Saatennapf täglich neu machen, vllt stören ja die Überreste der alten Kerne grübel
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf   Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty20.10.12 19:32

Ne, nicht Kraftfuttermenge erhöhen ... ist wie beim Menschen, wenn sie Diät machen, erst verlieren sie Wasser, dann Fett - und genau das passiert hier auch!
Ist also ne gesunde Gewichtsabnahme!

Die Gewichtszunahme setzt dann spätestens in einem halben Jahr ein, da haben die Muskeln endlich genügend Reize bekommen, um zu wachsen. Fettabbau ist immer deutlich schneller wie Muskelaufbau! Allerdings ist das Fett, was sie nun abbauen, ungesund.
Mit ein Grund, weshalb man nicht allzuviel auf die Gewichtsentwicklung geben sollte ... Allgemeinbefinden, Aussehen, Vitalität, Böhnchen etc sind viel, viel wichtiger, um den tatsächlichen Gesundheitszustand zu beurteilen.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf   Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty20.10.12 19:35

Na ja, kommt auf das Tier an, würde ich sagen. Knapp über 500g sind ja jetzt nicht so viel für ein normalgroßes Chin (bzw. wie groß ist das Chin überhaupt?) und wenn das dann auch noch abnimmt, würde ich das Kraftfutter eventuell schon ein wenig erhöhen (natürlich nur so weit, dass Kräuter frisch und getrocknet noch in ausreichender Menge gefuttert werden!).
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf   Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty21.10.12 5:51

Hier nehmen sie eher zu als ab, wenns mehr Freilauf gibt... dazu gabs schonmal ein thema, aber ich finde es nicht mehr...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf   Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf Empty

Nach oben Nach unten
 
Gewichtsverlust bei erweitertem Auslauf
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Auslauf
» Auslauf wie oft und wie lange?
» Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe
» Auslauf
» Auslauf sichern

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: